Ich hab heute Abend wahrscheinlich die krassesten Rückenschmerzen des Todes, aber ich musste einfach nochmal mein Gehäuse öffnen und nachsehen.
Immerhin konnte ich den Festplattenkäfig doch entfernen! Da waren kleine Schrauben, die hab ich rausgedreht und siehe da, weg ist das blöde Ding!
Meine normale HDD steckt nämlich weiter unten drin, die ist vom Ausbau gänzlich unbeeindruckt geblieben. Und das DVD-Laufwerk ist jetzt auch raus!
Hat eh ständig geklemmt das blöde Ding, blos weg damit! Ein SATA und ein Stromstecker weniger der im Gehäuse Platz wegnimmt.
Ich hab nur eine Frage: Welcher Idiot kam auf die Idee, die Befestigungsschraube für die M2-SSD (Samsung EVO 970 Plus) so dermaßen winzig zu machen?
Ich dachte ich krieg nen Nervenzusammenbruch! Was für eine mikroskopisch kleine Schraube ist das bitte? Noch kleiner ging's wohl nicht mehr? Oh man!
Ich dachte mir, um Platz zu sparen wechsle ich mit der SSD vom unteren in den oberen M2-Slot. Aber ich fasse dieses blöde Ding sicher nie wieder an!
Bitte mal den Staub ignorieren, das wird noch alles geputzt. Wie man ganz deutlich sehen kann, sollte der Platz zumindest was die Länge der 4070 Ti betrifft ausreichen.
Aber wie ich mir dachte, wird die 4070 Ti wohl leider von der Höhe nicht passen, weil unterhalb die AVerMedia Karte steckt und die passt leider nur dort hinein.
Keine Ahnung wer von ASUS dachte es wären ganze drei PCIe x1 Slots nötig, aber dafür hat das Board keinen einzigen PCIe x4 Slot, ja dankeschön!
Ich glaube nicht, dass irgendein anderer Hersteller seine 4070 Ti mit weniger als 6,5cm Höhe gebaut hat. Die werden wohl alle einen ähnlich hohen Kühlkörper haben.
Echt schade, dass es keine Slim Variante ähnlich der 2060 für die aktuellen Karten gibt. Neue Grafikkarten werden echt immer dicker! Die 2060 wird wohl noch eine Weile bleiben....