Lovelace Smalltalk Thread

die 4080 wird die 3090ti klar schlagen. alles andere wäre käse.^^

Okay, ich bin mal gespannt, wie viel mehr Leistung ich dann zur 3080 bekommen kann, wenn ich z.B. an die 4080 denke.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es eigentlich ein RDNA 3 Smalltalk Thread?
 
 
So langsam steigt bei mir auch die Vorfreude, wobei eine neue GraKa für mich derzeit eigentlich völlig unnötig wäre weil einfach an Games nix raus kommt was mich interessiert und meine 3090 mit den Sachen die ich regelmäßig spiele eigentlich locker klar kommt :LOL:
Einzig in Hunt Showdown könnte ich noch 10-20% mehr Leistung brauchen um dann statt in 90% 4K in 100% 4K bei 120 fps spielen zu können aber das ist nun wirklich eigentlich kein Grund eine neue GraKa für um die 2K zu rechtfertigen und meine 3090 wahrscheinlich für einen traurigen Preis zu verkaufen. Zumindest sieht der Markt ja aktuell so aus, als wenn man für Gebrauchte nicht mehr so viel bekommen wird, sobald dann erstmal die 40er Karten angekündigt sind. Ich sehe jetzt schon Angebote für 700-800 für 3090 bei Kleinanzeigen. Denke eine 4080, möglicherweise erst nächstes Jahr macht mehr Sinn. Alleine der Preisverlust bei den 90er Karten ist mir in Zukunft glaube ich zu viel.
 
Bei mir mischt sich die Vorfreud schon mit Enttäuschung, wenn ich sehe wie man auf nächste Jahr verschieben will, um die Vorgen noch gewinnbringend zu verkaufen.

@SaiBot62
Naja irgendwas wird dir die Karte gegeben haben, sonst hättest du dir sie nicht gekauft. Ich persönlich würde die richtig dicken Karten mit wirklich viel Speicher ab 4090 eher den professionellen Leuten empfehlen die damit auch wieder Geld reinholen. Also die damit rendern / codieren z.B. und damit einen Mehrwert in ihrer Arbeit generieren können und der Preis dann nicht so krass eine Rolle spielt.
Denke für den Normalo sind die 80er / 80 TI schon super Karten. Aber hey manchmal hat man Kohle über und wer bringt nicht schon mal Yolo Moves ^^
 
Bei mir mischt sich die Vorfreud schon mit Enttäuschung, wenn ich sehe wie man auf nächste Jahr verschieben will, um die Vorgen noch gewinnbringend zu verkaufen.

@SaiBot62
Naja irgendwas wird dir die Karte gegeben haben, sonst hättest du dir sie nicht gekauft. Ich persönlich würde die richtig dicken Karten mit wirklich viel Speicher ab 4090 eher den professionellen Leuten empfehlen die damit auch wieder Geld reinholen. Also die damit rendern / codieren z.B. und damit einen Mehrwert in ihrer Arbeit generieren können und der Preis dann nicht so krass eine Rolle spielt.
Denke für den Normalo sind die 80er / 80 TI schon super Karten. Aber hey manchmal hat man Kohle über und wer bringt nicht schon mal Yolo Moves ^^
Die 3090 ist eine super Karte aber wenn ich ehrlich bin hab ich sie damals nur gekauft, weil ich keine 3080 bekommen habe zum Launch, damals aber meine 2080 Ti schon vorab verkauft hatte und dann unbedingt eine neue GraKa brauchte :d Zum Glück hatte es dann zum 3090 Launch geklappt knapp über UVP. Wenn ich überlege die jetzt ggf. für 400-500€ zu verkaufen schmerzt das aber schon mit über 1000€ Wertverlust. Dann lieber dieses Mal vernünftig sein, die alte Karte behalten bis die neue da ist, auf die 4080 warten und nur ein paar hundert € Verlust machen zum 50er Release. Wer weiß vielleicht hat AMD ja auch was starkes im petto auf das es zu warten lohnt, unwahrscheinlich ist es nicht.
 
Wenn es hier jetzt weiter gehen sollte, fliegen als erstes die User die gezielt Unruhe heraufbeschwören wollen aus dem Thread, in der Zweiten Stufe geht der Thread dann auch zu bis nachdem die letzte Karte der 4000er gelauncht ist.

jetzt ist es raus. Sagt nachher nicht ihr hättet es nicht gewusst.

Beiträge entfernt.
 
@2k5lexi
Warum wurde der Link entfernt?
 
Zuletzt bearbeitet:
 
+50 % für die 4080 und die könnte tatsächlich interessant werden. Vorausgesetzt die Preise stimmen. 16 GB VRAM würden mir dann sogar erstmal reichen. Hauptsache das Ding ist unter 1000 € zu haben.
 
+50 % für die 4080 und die könnte tatsächlich interessant werden. Vorausgesetzt die Preise stimmen. 16 GB VRAM würden mir dann sogar erstmal reichen. Hauptsache das Ding ist unter 1000 € zu haben.
50% auf eine 3090 Ti mit der 4080 ?
Wen das stimmt das die 4090 die 3090Ti um 66% hinter sich lässt geht das nicht auf mit 50% für die 4080 .
Da gehe ich von ca 25% aus Max 30%.
Dafür ist der Unterschied zu groß bei den Einheiten zwischen der 4080 und der 4090 würde ich sagen!
Da passt noch eine 4080Ti gut rein später mit 20 GB und 320 Bit!

Der Abstand zwischen 4080 4090 sollte laut Recheneinheiten viel Größer ausfallen als zwischen 3080 und 3090.
Jedoch könnte es sein wen die 420 W Stimmen bei der 4080 das NV diese Höher Takten lässt als die 4090 .
Das sieht meiner Meinung nach noch komisch aus mit 420vs.450 W
Eine weitere Erklärung könnte sein das die 420W bei der 4080 erst bei erhöhung des Powertargets rum kommen!

Da gibt es noch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also WENN das so kommt, und die Karte für <700€ zu haben ist, dann wäre das ein ziemlicher Sweet Spot. Natürlich kommen jetzt einige wieder mit max. 250W oder gar 200W, aber solche Träumereien sollte man inzwischen zu den Akten legen. 300W mit der Leistung einer 3090Ti wären echt klasse.

Aber nun haben wir ja beinahe alle Kombinationen durch, was die Gerüchte angeht, mal sehen wer am Ende recht hatte. :fresse:
 
Wenn die 4070 mit mehr Cache bei nur 192Bit/224 Bit in Spielen schafft eine 3080Ti-3090Ti in Schach zu halten dann ist da nix künstlich schlecht gemacht sondern nur auf ein bestimmtes Leistungs Profil zugeschnitten!

Die Aktuell spekulierten Daten sind ja auch noch kein Fakt vielleicht ist die 160Bit 10 GB Karte auch nur eine 4060 Ti das steht ja auch alles noch nicht fest!

Es scheint das durch den höheren Cache und weiteren Optimierungen NV in den Luxus gekommen ist nun einen viel Größeren Speicherbereiche ab zu decken ohne auf Performance Verzichten zu müssen!
Da ist nun alles für die heutige Zeit abgedeckt wen NV das richtig zuweist!
Eine 4070 Ti könnte auch gut 14 GB haben später z.b da geht jetzt einiges !

64Bit =4GB 4050
96Bit =6GB 4050Ti
128Bit =8GB. 4060
160Bit =10GB 4060Ti
192Bit =12GB 4070
224Bit =14GB 4070Ti
256Bit =16GB 4080

320Bit =20GB 4080Ti
384Bit =24GB 4090/ Ti
384Bit =48GB Titan


Könnten sie alles machen müssen aber nicht !
@Gurkengraeber
Ich verweise da gerne noch mal auf einen Post von mir hier im thread. 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir zu 100% sicher, dass es keine 386 Bit geben wird.
Ich bin mir zu 1000% sicher das das ein Tippfehler ist! :d
Danke hab ich nachgebessert :wink:
Hier jetzt auch die News !

Das wäre echt ne schöne Karte so !
 
Zuletzt bearbeitet:
Während die 4070 besser wird,
wird die 4080 abgespeckt...?
:unsure:

Bin gespannt, was am Ende tatsächlich rauskommen wird...
 
Desto größer der Abstand, desto mehr Luft für eine 80ti/super und desto mehr "Argumente" für NV die 4090xx höher zu bepreisen, macht eigentlich Sinn ;-)
Vielleicht ist die Chip-Ausbeute auch noch nicht so überzeugend und man muss mehr cores deaktivieren für das "Massenmodell"
 
bin gespannt, ob es bei den Gerüchteausstattung der 4090 bleiben wird; hoffe auch, dass eine eventuelle Titan bei 2500 Euro zu haben sein wird, dann würde ich zuschlagen
 
Bei den Specs bin ich mal auf das Kühlkonzept gespannt...

Bzw. kann man nur hoffen, dass die Hersteller nicht wieder die billigsten Pads verwenden. :fire:
 
Desto größer der Abstand, desto mehr Luft für eine 80ti/super und desto mehr "Argumente" für NV die 4090xx höher zu bepreisen, macht eigentlich Sinn ;-)
Vielleicht ist die Chip-Ausbeute auch noch nicht so überzeugend und man muss mehr cores deaktivieren für das "Massenmodell"
Das Namensschema lässt aber viel zu wenig Luft für spätere (Voll)ausbauten der kleineren Chips oder beschnittene AD102. Wir hatten immerhin vier Desktop-Karten auf Basis des GA102, drei auf Basis des GA104, dafür hat es der GA103 nie in den Desktop geschafft.
Wenn die 4070 einen vollen AD104 kriegt, die 4080 einen beschnittenen AD103 und die 4090 einen beschnittenen AD102, dann kann eine 4070Ti nur einen weiter beschnittenen AD103 kriegen (naja, nur etwas mehr SM als AD104, aber 16GB@256Bit?), eine 4080Ti entweder einen vollen AD103 (noch weniger Luft nach oben, bei 76SM/ 9728 Shadern nur 8 SM/ 1024 Shader, gleiches SI, höchstens schnellerer Speicher) oder einen weiter beschnittenen AD102 (wahrscheinlicher, da mehr Abstand. Der beschnittene AD104 könnte wieder als 4060Ti nachgeschoben werden.

Wie man es auch dreht, mit diesen Daten gäbe es wahrscheinlich keinen AD103-Vollausbau, oder er wäre schlecht und der Abstand zur 4090 sehr groß.

Ich hab auch irgendwie den Eindruck, dass Nvidia in dieser Generation trotz der potentiell starken Konkurrenz noch arroganter geworden ist. 4070 nur mit 192 oder gar 160 Bit, dadurch nur 11-12GB, 16GB erst ab 4080, beide wahrscheinlich deutlich teurer als die Vorgänger. Als ob man der nicht geringen Anzahl an Leuten, die schon bei Turing und spätestens bei Ampere 8GB als zu wenig empfanden, ins Gesicht spucken würde. An 160Bit und 11GB glaube ich aber nicht, dass wäre weniger als bei der 3060, aber so ist es gerademal gleichstand.
 
das sind schon 2 widersprüchliche tests :d

66% ist weit weg von almost twice

bleiben 40-50% für die 4080 auf die 3080ti? das wäre dasselbe upgrade wie damals von der 1080 auf die 2080s.
Nehmen wir einfach die Mitte. :d

Also gefühlt nimmt die Gerüchteküche überhand dieses mal. Hatte ich bei den letzten Generationen irgendwie nicht so empfunden.

Vielleicht einigen wir uns einfach darauf, dass das alles Mumpitz ist und wir warten auf erste offizielle Reviews der Karte(n).
 
Also gefühlt nimmt die Gerüchteküche überhand dieses mal. Hatte ich bei den letzten Generationen irgendwie nicht so empfunden.
Bei der letzten Gen war hauptsächlich spannend ob AMD halbwegs an Nvidia ran kommt. Jetzt ist es ein Kopf an Kopf, dass von beiden Lagern schön mit Gerüchten befeuert wird.
Wenn immer wieder die gleichen Leaker berichten, haben NV/AMD scheinbar auch kein Interesse ihre Geheimhaltungs-Löcher zu stopfen.
Im Gegenteil, oder ist es Zufall, dass die Gerüchte immer "besser" lt. Nutzeransicht werden, wie z.B. das aktuelle TBP-Gerücht zu 4070/80? 🤔
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh