Lovelace Smalltalk Thread

Danke dir, aber auf der Folie bezieht sich die Leistung auf Rasterization und zur allgemeinen Gaming Performance gibt er im Video das wieder was ich oben geschrieben hatte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die letzten OT Posts hier mal rausgenommen. Gehörte hier nicht wirklich hin

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre top!

Passend zu den kühleren Tagen, ich freu mich auch

Ja, korrektes Abschöpfen^^

Für mich lässt das auf jeden Fall darauf schließen, dass sie mit den Verkaufszahlen der großen Karten zuletzt unzufrieden waren

Ja, da kommt jetzt hier die Meldung

Nvidia ist soooo krass clever!

- 3000er Markt ist mit Karten überflutet und müssen verkauft werden
- Preise der 2 teuersten Karten 3090 und 3090 TI werden reduziert
- Dafür ist Platz eine neuere stärkere Karte zu positionieren - RTX 4090 für ca. 2499 Euro
- Und zufällig wird es auch erstmal keine anderen Karten geben bis nächstes Jahr, damit die 30er Reihe weiter gekauft wird

Deren Marketingteam ist top! Das ist kein Sarkasmus.

Ist jetzt auch kein Hexenwerk.

Najaa so sicher sind die sich ja nicht, also ich fänds schon bißchen hart verstätet wenn die 4070 und 4080 nächstes Jahr erst released werden. Wer will denn dann noch eine Ampere kaufen wenn RDNA3 satte Leistung bringt und neu ist. Ich leg doch keine 2 Jahre alte Grafikkarte untern Weihnachtsbaum.

Ist letztlich auch eine Frage vom Preis- Leistungsverhältnis: wenn die 4000er ggü. der 3000er so teuer wird das sie unattraktiv wird, wird auch weiterhin 3000er gekauft. Hat ja nicht jeder Geld "wie Heu".

@SH
War es die letzten Jahre denn anders? Nein. Bist echt ein Sherlock Holmes. Nvidia zieht uns schon seit mindestens 4 Generationen das Geld aus der Tasche. :d
:)

Eine 3080 war billiger und schneller wie eine 2080 TI.
Eine 2080 war gleich teuer aber schneller als eine 1080 TI.

Dieses mal ist die 4090 auch schneller, aber wird zum ersten mal auch bestimmt 50% mehr kosten. Dieses Muster habe ich bei Nvidia (außer einer Titan) noch nie gesehen.

@AlsterwasserHH
Ich rede ja von den potentiellen 4070 / 4080 Käufern, viele werden dann zu einer ebenbürtigen oder besseren RDNA3 Karte greifen. Du hast mich da nicht richtig verstanden.

@SH
..wird 50% mehr kosten als? Und ist das deine Vermutung oder gibt es da ne Quelle dazu?

Edit: Nach dem Muster deiner genannten Vergleiche müsstes du die 3090 TI meinen die mit 2250€ released wurde, heißt du meinst die 4090 wird 3375€ kosten. Interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Also laut den geleakten Roadmaps plant AMD ihre Einstiegs- und Midrange Karten zuerst raus zubringen. Die High-End Karten waren von Anfang erst für 2023 geplant. Also kein Druck seitens AMD.

50% mehr kosten als die beste Karte der 30er Serie. Die 4080 ist ja in etwa auf dem Niveau einer 3090 TI von der Leistung, aber mehr RT Leistung. Daher gehe ich nur nach dem Schema schneller als die vorherige Generation.

Ich suche dir morgen mal paar "Leak" Quellen raus, dass der Preis bei 1999 Dollar sein soll ohne Steuern. Das werden dann so 2300-2500 Euro für die Custommodelle werden. Auch der Leaker "kopite7kimi" hatte erwähnt, dass man mit höhreren Preisen rechnen sollte.

Aber so genau weiß das natürlich niemand, bis Nvidia die offizielle Vorstellung macht.

Ist letztlich auch eine Frage vom Preis- Leistungsverhältnis: wenn die 4000er ggü. der 3000er so teuer wird das sie unattraktiv wird, wird auch weiterhin 3000er gekauft. Hat ja nicht jeder Geld "wie Heu".
So siehts aus. Ich würde mir auch gut überlegen die vorhandene Karte voreilig zu verkaufen. Vor allem ohne handfeste, unabhängige Benchmarks. Das ist echt jedes Mal so, es kommen häppchenweise Informationen aber eben keine unabhängigen Benchmarks. Die Leute verkaufen trotzdem ihre noch guten Karten und geben am Ende viel Geld für wenig Mehrleistung aus. (Wobei ich natürlich eure 3090 für 400 € sofort nehme :lol: )

:)

Eine 3080 war billiger und schneller wie eine 2080 TI.
Eine 2080 war gleich teuer aber schneller als eine 1080 TI.

Dieses mal ist die 4090 auch schneller, aber wird zum ersten mal auch bestimmt 50% mehr kosten. Dieses Muster habe ich bei Nvidia (außer einer Titan) noch nie gesehen.
Grenzwertig, denn die 3080 war zeitweise maßlos überteuert und die 2080 hatte nur 8 GB. Wirklich schneller war sie am Ende auch nicht. Mit einer 1080 Ti konnte man die Zeit gut aussitzen, da die 2080 Ti maßlos überteuert war, ich habe es selbst so gemacht.
Najaa so sicher sind die sich ja nicht, also ich fänds schon bißchen hart verstätet wenn die 4070 und 4080 nächstes Jahr erst released werden. Wer will denn dann noch eine Ampere kaufen wenn RDNA3 satte Leistung bringt und neu ist. Ich leg doch keine 2 Jahre alte Grafikkarte untern Weihnachtsbaum.
Gebraucht mit Restgarantie, durchaus gönnbar. Vor allem wenn man noch nichts Neues hat, dann ist sowas schonmal eine gute Übergangslösung. Gerade eine 3090 würde mich durchaus reizen, die kann man dann später problemlos für denselben oder gar einen höheren Preis weiterverkaufen. Wenn die Leute den "Schrott" verscherbeln darf man sich bedienen. Wenn dann die Preise wieder so heftig steigen ist es besser überhaupt was zu haben, denn dann steigt auch der Wert der alten Hardware automatisch. So kann es einem dann auch egal sein wenn es wieder maßlos überteuert ist. Dann bezahlt man nämlich selbst bei einem Neukauf dann nur eine normale Differenz. Natürlich war es früher entspanner, da kam man eigentlich mit 4-500 € Aufpreis imemr gut hin.

@sirwuffi
Das ist ja mal crazy andersrum. Wusste ich gar nicht dass AMD da anders vorgeht. Man findet so wenige Details über RDNA 3 release.
Und überhaupt verschieben wohl beide auf Ende Oktober vielleicht sogar November oder Dezember?
Eyyy ich bin enttäuscht. Das ist doch alles abgesprochen ^^

@Niftu Cal
Hey alles gut, ich sag ja nix geben Schnäppchen machen. Ich wusste A nix davon dass AMD wohl erst ihre Budget Karten released und somit nicht unbedingt so krassen Vorteil hätte, und sowieso auch den Release nach hinten schieben.
Dass man sich die Vorgeneration schön günstig beim Abverkauf gönnen kann ist ja völlig ok. Hab ich auch schon oft gemacht.
Ich hatte das geschrieben, weil ich noch dachte AMD wird auf jedenfall im September releasen und ihre HighEnd Karten auf den Markt prügeln, komme was wolle. Und wollte da mal ein paar Sprüche raushauen ^^
Man man am Ende wird das ganze wieder mega enttäuschend :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Schon irre wie doll die 3090 Ti fällt im Preis geht schon bei um die 1539 € los
Wen man überlegt was die vor 3 Monaten zum Release aufgerufen haben!

Schnapper sind das jetzt nicht, die 3090 Ti ist eigentlich eh unnötig. Die 3080 kostet jetzt das was sie vor zwei Jahren hätte kosten sollen - 700 - 800 €. Zeitweise war man mal bei 1,8 K oder so, was natürlich auch an den Leuten liegt die das dann bezahlen. Mittlerweile ist es mir auch scheißegal die auszubeuten. Wenn es nicht anders geht, mach ich das dann auch wie die Leute mit zu viel Geld. Wenn man am Ende nicht der ist der die Kohle wirklich zahlt... Die A-Karte haben vor allem die gezogen die ganz ohne GPU einsteigen. Darum sag ich auch, lieber jetzt irgendwas haben als seine GPU vorschnell unter Wert zu verkaufen udn sich dann zu ärgern. Ich werde meine 6900 auch erstmal behalten.

Hab ich jetzt auch nicht gemeint das das schnapper sind .
Im Preis zum Release aber ein gewaltiger Preisverfall!
Bin gespannt wie weit das noch runter geht!

Also die 3080 und 3080Ti sind immer noch um oder über UVP der FE, das ist noch zu teuer.

Aber die 3090 entwickelt sich ja zum Preisknaller. Noch 200 runter und es wäre ja fast schon unmoralisch keine zu kaufen. :d

Bei < 1,100-1,200€ sollte man eine 3090ti kaufen^^

Dann hat man 4080 Niveau zum gleichen Preis wie die 4080 kosten könnte und mehr VRAM.

Das weiß man nicht so wirklich der Markt bricht erst gerade zusammen die Leute haben immer weniger Geld !
Ich tippe mal Mann kommt mit der 4090 mit ca 1899 an den Start wen die Early Birds zugeschlagen haben wird der Preis nach kürzester Zeit anfangen zu fallen!

Ich glaub der Markt wird sich dieses Mal schnell regulieren !

Ich höre schon Leute Jammern die sehr gut verdienen !
Die Fetten Jahre sind erstmal vorbei.

die 4080 wird die 3090ti klar schlagen. alles andere wäre käse.^^
So seh ich das auch hier sind teils 2,8GHZ im Raum bei gleicher shader Zahl !
Die Bandbreite scheint ja mit 64 MB Cache L2 abgefangen zu werden!
Auch die 420 W die Raum stehen sprechen für hohe Taktraten wen man bedenkt das die 4090 um die 16*** shader haben soll bei 450W.

Wen an den Spekulationen was dran ist werden das Raketen!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh