Lovelace Smalltalk Thread

Wenn es tatsächlich eine 4090 zum Start für die 1.499 EUR geben sollte, dann würde ich diesmal schon zuschlagen und nicht die 4080 für 999,- EUR nehmen. Vorausgesetzt die 4090 hätte min +25% zur 4080.
Wenn die 4090 allerdings deutlich mehr als 1499 EUR zum Start kosten würde, dann doch eher 4080.....
Grafikleistung kann man nie genug haben.

Eine 3090 für 1499 EUR war zum Start für mich nicht zu bekommen, daher war ich dann auf die 3080 umgestiegen. Außerdem war der Preis 824 zu 1499+ zu verlockend, da war zu wenig Mehrleistung. Hält sich ja in etwa bei +15% von der 3080 zur 3090. Ganz grob...und kommt drauf an bla bla.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Eine 4090 soll doppelt soviel Leistung bieten wie eine 3090, wenn das stimmt kann ich mir die 1.499 nur sehr schwer vor stellen.

doppelt? wow!
dann bleibt nur abwarten....wann soll denn mal was offizielles kommen?
 
Juli wird zu früh sein. Wenn, dann wird sie im Juli vorgestellt mit kaufbar Mitte August. Dann kommt noch irgendein Shice dazwischen und schon wird es Anfang/Mitte September realistischerweise.
 
Wenn es tatsächlich eine 4090 zum Start für die 1.499 EUR geben sollte, dann würde ich diesmal schon zuschlagen und nicht die 4080 für 999,- EUR nehmen. Vorausgesetzt die 4090 hätte min +25% zur 4080.
Wenn die 4090 allerdings deutlich mehr als 1499 EUR zum Start kosten würde, dann doch eher 4080.....
Grafikleistung kann man nie genug haben.

Eine 3090 für 1499 EUR war zum Start für mich nicht zu bekommen, daher war ich dann auf die 3080 umgestiegen. Außerdem war der Preis 824 zu 1499+ zu verlockend, da war zu wenig Mehrleistung. Hält sich ja in etwa bei +15% von der 3080 zur 3090. Ganz grob...und kommt drauf an bla bla.
Gerüchten zu Folge wollen sie die 80 etwas drosseln damit die 80 Ti verkauft wird und nicht wie jetzt verschimmelt. Das ist schade weil ich eigentlich wieder auf zu eine Preis Leistungsbombe gehofft hatte. Also wird's wohl auch eine 4090.
 
Jetzt noch drosseln? 3 Sekunden vor dem Release? Wie stellt man sich das vor?
 
Im Moment kann man zwar hoffen, aber das Hoffen lohnt sich immer weniger. Es ist einfach nicht zu erwarten, dass die Preise sich im Rahmen halten. Inflation, Energiepreise, etc. etc. Und immer noch irgendwo auf der Welt Corona-Lockdowns und geschlossene Häfen...
Wenn man bald das Wort "Optimismus/Optimist" verwendet, dann meint man damit eigentlich "naiv".
 
Jetzt noch drosseln? 3 Sekunden vor dem Release? Wie stellt man sich das vor?
Wenn die Ti wieder nur 5% schneller als die 80 wird zahlt unter normalen Umständen kein Schwein die 500€ Aufpreis, daher würde das schon Sinn machen.
 
999 = 4080
1499 = 4080ti
1999 = 4090

=> BITTE NICHT :-)
 
Kann mir beim besten Willen noch nicht vorstellen, dass eine 4080 mit mehr als 12GB an den Start gehen wird 🤑
 
Die letzten Gerüchte sprachen von einer 4070 mit 12GB und einer 4080 mit 16GB. In der Vergangenheit (bei den vorigen Generationen) gab es so Gerüchte aber glaube ich auch schon und bisher hat NV beim VRam quasi immer gegeizt.

Freuen würde ich mich über eine 4070 mit 12GB definitiv. Leistung wurde dabei ja zuletzt auf dem Niveau der 3080 Ti / 3090 spekuliert. Das gepaart mit min. 10 oder 12GB VRam bei akzeptablen Preisen wäre für mich persönlich recht attraktiv.
 
Lt Gerüchten soll selbst eine RX7700XT mit nur 8GB antanzen.
So könnte eine 4060 ebenfalls wieder nur mit 8 und eine 4070 mit evtl 10GB kommen.
Leistung satt mit knappen VRAM auf beiden Seiten.
 
Stand der aktuellen Gerüchte könnte es folgende Speicher-Konfigs geben...

AD102 24GB/384bit
AD103 16GB/256bit
AD104 12GB/192bit
AD106 und AD107 8GB/128bit

Navi31 24GB/384bit
Navi32 16GB/256bit
Navi33 8GB/128bit
 
Ich bin mal gespannt, vielleicht schaffe ich es diesmal eine 80er Reihe zu bekommen, also 4080. Werde aber keine Founders Edition kaufen, die Dinger sind mir einfach zu laut.
Hoffentlich wird es nicht so ein Desaster wie bei der 3000er Serie und die Dinger sind zu einem halbwegs normalen Kurs zu haben (1000 € bis 1200 € würde ich zahlen). Meine Hoffnung ist ein bisschen, dass alle sich mit 3000er Karten eingedeckt haben und das Interesse an den 4000er geringer ist (+ ggf. bessere Verfügbarkeit).

Aber schauen wir mal :-)
 
Die Miner graben wieder mit Ihren Bots alles ab, bevor man einmal zwinkern kann.
 
Es gab doch vor Kurzem eine News, dass Asus bei ihrem letzten Geschäftsreport zugegeben hat, dass die Nachfrage im Bereich Crypto deutlich zurückgegangen ist.

Daher denke ich, dass es von Seiten der Miner diesmal deutlich weniger Probleme oder Nachfrage geben wird. Jedoch sind die Scalper jetzt mit Grakas auf den Geschmack gekommen und werden wahrscheinlich nicht so schnell von dieser Sparte abrücken. Je nachdem, wie viel Bestand bei Release verfügbar sein wird, kann es wieder dasselbe Spiel wie beim Release der 30er Serie geben.

Aktuell befürchte ich aber, dass die 40er Serie anfangs preislich ziemlich unattraktiv für Ottonormalkunden sein werden, d.h. 4080 für mindestens 1k EUR und gerne auch mehr.
 
Es gab doch vor Kurzem eine News, dass Asus bei ihrem letzten Geschäftsreport zugegeben hat, dass die Nachfrage im Bereich Crypto deutlich zurückgegangen ist.

Daher denke ich, dass es von Seiten der Miner diesmal deutlich weniger Probleme oder Nachfrage geben wird. Jedoch sind die Scalper jetzt mit Grakas auf den Geschmack gekommen und werden wahrscheinlich nicht so schnell von dieser Sparte abrücken. Je nachdem, wie viel Bestand bei Release verfügbar sein wird, kann es wieder dasselbe Spiel wie beim Release der 30er Serie geben.

Aktuell befürchte ich aber, dass die 40er Serie anfangs preislich ziemlich unattraktiv für Ottonormalkunden sein werden, d.h. 4080 für mindestens 1k EUR und gerne auch mehr.

Wenn die Karten eine 100% gesteigerte Mining Effizienz haben, lohnt es sich wieder für die Miner massenhaft zu kaufen. :poop:
 
Wenn die Karten eine 100% gesteigerte Mining Effizienz haben, lohnt es sich wieder für die Miner massenhaft zu kaufen. :poop:
Zumindest bei ETH werden die neuen Karten (wenn man sich die Speicherbandbreite ansieht) nicht schneller. Bei anderen Algorithmen, welche mehr den Core beanspruchen, könnte es anders anschauen. Aber diese sind aus reiner Ertragssicht nicht wirklich relevant. Va wenn ETH zu PoS wechselt wird vermutlich kein Coin mehr rentabel sein.

Ergo, falls ETH noch ein Thema ist: Mit LHR Unlock kann ich mir auch einfach dann Ampere Karten kaufen, welche auch günstiger sind.
 
Da bis zum Ende des Jahres eh keine guten Games mehr für mich kommen hab ich die 3080Ti heute erstmal verbimmelt !
Kann ein Fehler gewesen sein wen die Preise wieder steigen sollten kann aber auch richtig gewesen sein !
Sei es Drumm freue mich schon mal auf die neuen Karten!
Die Tage kommt das neue Bike und zum bisschen rum dadeln reicht auch erstmal die PS5
 
ich zocke tatsächlich auch aktuell wenig. hat aber gründe :d bin im stress mit wohnungsscuhe (abgeschlossen), stellensuche, nachmieter suche und dann nach auto suche.

zeit zum daddeln quasi 0 :d
 
ich zocke tatsächlich auch aktuell wenig. hat aber gründe :d bin im stress mit wohnungsscuhe (abgeschlossen), stellensuche, nachmieter suche und dann nach auto suche.

zeit zum daddeln quasi 0 :d
Ein guter Zeitpunkt!?!
Im Sommer eh meist unterwegs oder im Garten .
Vielleicht reichen die 1150 Euro von der 3080TI ja schon mal für ne ne neue RTX4080 bei der Tippe ich mal den Preis von ca 999 Dollar Euro zu Release die 16GB wird man sich bezahlen lassen und die ca 30% Mehrleistung erst recht wen das alles so stimmt!
die 4090 denke ich mal wir UVP am Anfang um die 1999Dolar liegen Runter können die dann ja immer noch vom Preis nach einer Weile.
Glaub NV wird diesmal nicht so günstig starten wie mit der 3080 oder 3090 die Gewinner waren ganz klar die Shops und die Skalper!

Ach ja AMD ist ja noch im Spiel bin echt gespannt was die neue Gen dann leistet ich glaub ich lege noch mal nen 100 Pro Monat noch drauf bis dahin vielleicht reicht es dann ja noch für etwas schnelleres als die 4080!
Als Ausgleich muss erstmal die PS5 ausreichen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh