Lovelace Smalltalk Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
LoL sorry aber das was Du beschreibst ist ein funktionierender Markt. Genommen wird das, was bezahlt wird. Macht jeder kleine Handwerker so, egal wie viele es sonst noch gibt. Mit dem Unterschied, dass man die manchmal wirklich braucht und keine Wahl hat. Ist einzig und allein Dein Problem, wenn Du einen Preis für ein nicht lebensnotwendiges Konsumgut bezahlst, den Du unfair findest.

Falsch. Du hast nicht verstanden, was ein Oligopol ist. Das gibt es weder bei Handwerkern, noch bei Milchproduzenten.
Gerade bei Handwerkern wird im Verhältnis zu anderen Branchen "viel" schwarz gemacht weil die Konkurrenz so groß ist und man kaum was verdienen can und froh ist, wenn man hier und da keine Steuer bezahlen muss um irgendwie zu überleben. Gewinnmargen sind lächerlich und kein Vergleich wie bei GPU oder CPU Herstellern, wo Intel mal ohne mit der Wimper zu zucken 50% off gab. Warte mal bei deinen Handwerken bis einer auf Grund der Konkurrenz 50% off gibt lol.

Seh ich ähnlich wie Gurke. Wenns ein schädliches Oligopol ohne Rücksich wäre hätten die Scalper und Shops nicht nochmal für sich einen so hohen Profit gemacht. die Preiskorrektur der UVPs von Nvidias Seite später hätte ebenfalls viel heftiger ausfallen können, auch mit Absprache mit AMD, die aber eher für eine gute günstigere Alternative gesorgt haben.
Die OEMs und die privaten Consumer kaufen außerdem weil sie sich das leisten können und einen entsprechenden Gegenwert bekommen der anscheinend angemessen für sie erscheint, sonst wäre die Nachfrage viel geringer ausgefallen. Zumal die Custom Hersteller ja auch irgendwie leben müssen und Geld erwirtschaften müssen.
Eigentlich ist der Markt genau das Gegenteil von kaputt. Dafür gibt einfach zu viele zufriedene auf beiden Seiten.

24 ist auch 48 und auch mehr werden nicht ausreichend sein für die Zukunft. Weil in der Zukunft braucht man immer das doppelte von dem was jetzt möglich ist. Jede Hardware kannst du in die Knie zwingen. Bei einer so schnellen Entwicklung einfach das kaufen was man jetzt braucht und meint sich leisten zu können.

Edit:
Sowas in der Art würde ich erwarten. Wie gesagt Speku meinerseits:
Anhang anzeigen 763825
Quasi bleibt bis 500 low, bis 1000 mid, bis 1500 high und drüber highend. Zumal eine 4060 ca. wie eine 3080 performen wird, vielleicht sogar besser. Also wirklich low wird vielleicht eine 4050 oder halt Ampere. Trotzdem würde ich auch einen leichten Preistrend nach oben erwarten. Bei Touring hatten sie jedoch zu hoch gegriffen, vielleicht wirds eine Annäherung dahin, was die 70er und 80er Karten angeht.
okay, wenn selbst 48 GB nicht ausreichend für die Zukunft ist, eine 4090 mit 24 GB holen wenn sie rauskommt und in 2-3 Jahren aufrüsten ?

@schnitzel1979
Ganz ehrlich man müsste erstmal wissen wie dein UseCase aussieht. Was zockst du bei welcher Auflösung mit welchen Grafikansprüchen.

Aber generell würde ich persönlich wenn die Preise annähenrnd so ausfallen wie ich vermute und die Verfügbarkeit es erlaubt eine 4080 kaufen. Ist meiner Meinung nach das beste Modell und reicht für hohe Ansprüche. Alles was mit der nicht klappt ist mit einem höheren Modell nicht mega viel besser. Die am besten sofort bei Release kaufen. Und dann hat man bißchen Ruhe solang man nicht die Auflösung hochprügelt.

Sollte es ein Paperlaunch werden oder die Verfügbarkeit warum auch immer schlecht sein bis nächstes Jahr, dann muss man wohl mit einer günstigeren Karte überbrücken oder mit seiner alten ausharren ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hallo hi-tech,

würde gerne einen komplett neuen Pc holen, um zb. Cyberpunk und Far Cry 6 zu zocken. Im jetzigen steckt eine Gtx 1080 non ti, gespielt wird Witcher 3 und C&C Remastered; Der jetzige Monitor hat eine Auflösung von 2560x1600, würde dann auch einen 4k Moni holen (am besten mit 144 Hz). Eine 4080 wäre auch interessant, hoffentlich dann mit 16 GB Vram. Hoffe, es wird kein Paperlaunch werden, aber das muss man einfach abwarten;

Viele Grüße,
Schnitzel

Falsch. Du hast nicht verstanden, was ein Oligopol ist. Das gibt es weder bei Handwerkern, noch bei Milchproduzenten.
Gerade bei Handwerkern wird im Verhältnis zu anderen Branchen "viel" schwarz gemacht weil die Konkurrenz so groß ist und man kaum was verdienen can und froh ist, wenn man hier und da keine Steuer bezahlen muss um irgendwie zu überleben.
Spannende Sichtweise, meinst du nicht, dass es einfach an der MÖGLICHKEIT liegt, die nunmal hauptsächlich im Handwerk gegeben ist, seinen Nettolohn zu verbessern? Überall und bei jedem, den ich kenne und der gerade baut etc. sieht man eigendlich genau das Gegenteil: Es gibt viele Handwerker, davon ist nicht jeder gut und so ziemlich alle, ausser die wirklich, wirlich schlechten, sind auf Monate oder teilweise Jahre ausgebucht.
Klar wird nicht Hans-Werner, der seit 30 Jahren beim selben Betrieb arbeitet davon profitieren, aber sicherlich die Selbstständigen und die Firmeninhaber.
Hans-Werner macht dann noch etwas schwarz nebenbei, aber das ist dann eine andere Baustelle.
Aber bei einem gebe ich dir hier sicherlich recht: Das kann man nicht mit dem Grafikkartenmarkt vergleichen. Die Nachfrage nach (guten) Handwerkern ist aber zumindest hier deutlich höher als das Angebot. Aber Handwerker ist nicht gleich Handwerker, da gibt es ja auch noch verschiedene Branchen

...würde gerne einen komplett neuen Pc holen...
Hm grade bei 4k wird es hart für die GPU. Was die 3080 /90 leistet kann man im Netz sehen, auch dass sie nicht sehr weit auseinander liegen. Wird schätze ich ähnlich bei LL, also ich bleib dabei 4080 wie immer der Sweetspot und wer meint kann ja gern mehr ausgeben für etwas mehr Leistung.
Da würde ich eher zu einem schönen UWQHD mit 144Hz greifen, die werden grade bezahlbar wie ich finde.

Spannende Sichtweise, meinst du nicht, dass es einfach an der MÖGLICHKEIT liegt, die nunmal hauptsächlich im Handwerk gegeben ist, seinen Nettolohn zu verbessern? Überall und bei jedem, den ich kenne und der gerade baut etc. sieht man eigendlich genau das Gegenteil: Es gibt viele Handwerker, davon ist nicht jeder gut und so ziemlich alle, ausser die wirklich, wirlich schlechten, sind auf Monate oder teilweise Jahre ausgebucht.
Klar wird nicht Hans-Werner, der seit 30 Jahren beim selben Betrieb arbeitet davon profitieren, aber sicherlich die Selbstständigen und die Firmeninhaber.
Hans-Werner macht dann noch etwas schwarz nebenbei, aber das ist dann eine andere Baustelle.
Aber bei einem gebe ich dir hier sicherlich recht: Das kann man nicht mit dem Grafikkartenmarkt vergleichen. Die Nachfrage nach (guten) Handwerkern ist aber zumindest hier deutlich höher als das Angebot. Aber Handwerker ist nicht gleich Handwerker, da gibt es ja auch noch verschiedene Branchen

Gut dass du den Bau als Beispiel anführst. Ich erinnere nur an Philipp Holzmann. Gerade die Baubranche ist eine harte Branche, lächerliche Gewinnmargen und low tech (im Gegensatz zu high tech, wo gerne freiwillig(!) draufgezahlt wird, Apple usw.), weil einfach total überrannt mit Konkurrenz und das ohne Ende. Jeder Bauleiter staucht mal öfter wem zusammen, damit der Bauleiter gerade mal eine schwarze Null mit seiner Baustelle schafft, entsprechend der Ton auf Baustellen.
Bist du als Handwerker zu teuer, bis du eben weg vom Fenster, kein Platz für dich, der nächste bitte. Wehe man hat bereits nen Lambo vorbestellt, weil die Gewinne so üppig sind.
Der Bau ist jene Branche, mit dem höchsten Anteil an Insolvenzen von allen Branchen. Das könnte man noch weiter ausführen, führt aber nun wirklich zu weit.

Ausgerechnet an der Ampere-Generation sieht man bestens wieviel Luft nach oben ist und damit meine ich noch nicht mal die Straßenpreise wegen Mining usw... sondern einfach die hohen UVPs von Beginn an bzw wurden sie sogar von Nvidia teilweise noch später angehoben. Warum? Einfach weil Nvidia und AMD es können. Mach das mal als Handwerker. Entweder Nische und dafür nen Lambo, was auf die wenigsten zutrifft, oder du bist weg, was auf die meisten zutrifft(y)

Gerade bei Handwerkern wird im Verhältnis zu anderen Branchen "viel" schwarz gemacht weil die Konkurrenz so groß ist und man kaum was verdienen can und froh ist, wenn man hier und da keine Steuer bezahlen muss um irgendwie zu überleben. Gewinnmargen sind lächerlich und kein Vergleich wie bei GPU oder CPU Herstellern, wo Intel mal ohne mit der Wimper zu zucken 50% off gab. Warte mal bei deinen Handwerken bis einer auf Grund der Konkurrenz 50% off gibt lol.
Jeder Depp kann googlen, was ein Oligopol ist. Dein Problem dabei ist nur, dass es hier nicht das Problem darstellt. Denn erhöhte Verbraucherpreise werden in diesem Beispiel (Grafikkarten) einzig von den Kunden kreiert, die alles kaufen, egal zu welchem Preis. Und dann kommen auch noch die Miner, denen zeitweise noch viel mehr alles egal ist. Das Beispiel mit den Handwerkern sollte verdeutlichen, dass die Menge der Anbieter nicht immer entscheidend ist. Solange die Nachfrage um ein Vielfaches höher als das Angebot ist, würden auch 7 Graka Hersteller mehr keinen Unterschied machen. Und das Intel Beispiel zeigt, dass es auch bei zwei Anbietern zu einem Preiskampf kommen kann (im Übrigen auch eine mögliche Folge eines Oligopols).

Ein Oligopol ist nicht gleichbedeutend mit überhöhten Preisen und nur dann ein Problem, wenn man auf die Produkte angewiesen ist (Strom, Öl etc), aber sicherlich nicht bei Grafikkarten. Der hierbei entstehende Kaufkraftverlust kommt doch einzig durch den depperten Wunsch, dieses Hobby weiter betreiben zu wollen. Anstatt sich ganz entspannt zurück zu lehnen, geiern doch schon alle nach Lovelace und beschweren sich dann, wenn Anschaffungskosten und Stromverbrauch (Unterhalt) nicht in ihr Portemonnaie passen. In so einem Fall lieber mal n bisschen mehr raussgehen oder Spiele Abende mit der Familie machen.

Lange Rede kurzer Sinn, dass es nur zwei bzw. bald drei Anbieter für Gamer Grafikkarten gibt, ist sicherlich nicht der dominierende Grund für die Preisexplosion der letzten zwei Jahre sondern eine normale Reaktion des Marktes auf die Nachfrage und allgemeine Engpässe in den Lieferketten. So wäre eine Grafikkarte im einem Warenkorb zur Inflationsmessung nicht der Preistreiber Nummer 1.

Zuletzt bearbeitet:
Gut dass du den Bau als Beispiel anführst. Ich erinnere nur an Philipp Holzmann. Gerade die Baubranche ist eine harte Branche, lächerliche Gewinnmargen...
Seh ich überhaupt nicht so. Jede Branche ob Handel, Dienstleistung oder Industrie ist hart umkämpft. Frag mal im Einzelhandel, die jeden Cent 5x umdrehen und den Fight mit Internetpreisen haben wie es denen geht.
In der Baubranche kannst du super verdienen, das Problem ist, wenn wir von den kleinen Klitschen reden, und vielleicht auch daher die vielen Insolvenzen, viele die eine Firma gründen haben selbst geknüppelt und schaffen grade so mit ach und krach den Meister. Machen dann ohne jeglichen Gespür wie man ein Geschäft führt ihren Laden auf und sind dann auch genau die, die meinen den dicken Herman machen zu können, dicken Wagen bestellen und schön jedes WE im Saunaclub auf Puder flexen. Kenne selber sehr viele im Umkreis, die vom Typ her einfach nicht fürs Geschäft geboren sind, aber grade im Bau durch das Alphatiergehabe meinen die müssten den dicken Max machen.
Andersrum sehe ich aber auch sehr viele, sehr professionelle kleine Baufirmen (auch im Bekanntenkreis), denen es richtig gut geht, super Qualität und Service liefern und Aufträge haben bis zum Abwinken. Die zeigen wie man es richtig machen kann.
Man muss halt fürs Geschäft ein Geschäftsmann sein, logischerweise. Das verstehen viele Gründer aus dem Baugewerbe leider nicht so wirklich.
Von den großen Baufirmen, um den Vergleich zu Nvidia zu haben, wollen wir mal nicht anfangen wie Hochtief, Bilfinger und wie sie nicht alle heißen. Glaub nicht dass es denen schlecht geht.

Generell brummt die Wirschaft in allen Branchen, Corona und Krieg, bzw. Resourcenknappheit und Energiekosten bedeutet bißchen umplanen, aber Zahlen zeigen alle nach oben.

Deswegen vielleicht auch der Vergleich zum Handwerk von Gurke, um den Bogen hinzubekommen, nicht weil die Märkte in ihrer Struktur gleich sind, sondern um zu zeigen, dass Nvidia sich nicht einfach Fantasiepreise ausdenken kann. Dafür hängen viel zu viele OEMs, Custom Hersteller usw. und politisches Interesse daran diesen Sektor stabil zu halten. Es würde einfach gesamtwirtschaftlich keinen Sinn machen und der Schaden wäre zu groß für alle Beteiligten.

Hm grade bei 4k wird es hart für die GPU. Was die 3080 /90 leistet kann man im Netz sehen, auch dass sie nicht sehr weit auseinander liegen. Wird schätze ich ähnlich bei LL, also ich bleib dabei 4080 wie immer der Sweetspot und wer meint kann ja gern mehr ausgeben für etwas mehr Leistung.
Da würde ich eher zu einem schönen UWQHD mit 144Hz greifen, die werden grade bezahlbar wie ich finde.
Nach den Technischen Daten die kursieren sollte die 4090 mehr wie nur etwas schneller sein als die 4080 da passt noch sehr gut eine 4080Ti dazwischen schön mit 320bit und 20GB.

Ich werd jetzt nicht jeden Beitrag zitieren. Würde zu weit führen.

Thema Leistung:
Wie schon erwähnt kann man jede aktuelle Karte ins Limit treiben. Die 3090 (Ti) ist jedoch die erste Karte, die ich besitze, die ich gefühlt nicht permanent treten muss.
Ich hab aber sowohl in 1440p als auch in 4k Szenarien in denen ich (in gesundem Maß) alles aus der Karte rauspresse und sie teilweise trotzdem kämpft um auf 60 FPS + zu kommen. Ja, ich weiß, ich bin eine Grafikh*re, aber Videospiele haben mittlerweile ein Grafikniveau erreicht, von dem ich schon zu C64 / Amiga 500 / 386 - Zeiten geträumt habe und jetzt will ich das auch haben. ;)
Also ich zumindest hätte schon "Bedarf" an noch mehr Leistung. :d

Thema Speicher:
Nvidia war, wie gefühlt jedes Mal, zu geizig beim Speicher. Is für mich nichts Neues.
Ich werd das jetzt nicht mit Quellen belegen, dafür ist mir der Zeitaufwand gerade zu hoch, sry. Hatte ich für das Beispiel 3060 vs 3060 Ti & 3070 im anderen Thread mal gemacht und obwohl es bestimmt Mitforisten gab, die das interessant fanden, werde ich mir dieses Mal die Arbeit nicht machen. Recherchieren sollte jeder Interessierte, der sich seine Rechner selbst baut, hinbekommen. ;)

Ein paar belegbare Fakten:
- Es gibt in 1440p Szenarien in denen eine 3060 sowohl der 3060 Ti als auch der 3070 davonläuft, einfach weil denen der Speicher ausgeht.
Und für "Die 3060 hat für 1440p doch gar nicht genug Leistung.": Also zumindest in meiner Welt tun es für Strategie oder Rollenspiele eigentlich 30-35 FPS +, oder?
- Es gibt in 4k Szenarien in denen einer 3080 auf einmal 30-40%, teilweise mehr, auf 3080 12GB & 3080 Ti fehlen weil ihr der Speicher ausgeht.
Der Unterschied in der Leistung 3080 vs 3080 12GB & 3080 Ti mag vernachlässigbar sein, der beim Speicher ist es nicht.

Ich hatte letztes Jahr relativ lange eine 6800 XT Midnight Black im Rechner. Habe die nur ersetzt weil mir persönlich die Raytracingleistung nicht gereicht hat. Die höchste Speicherauslastung, die ich gemessen habe, waren knapp 13GB, sowas wie 12,8-12,9GB. Hatte aber natürlich nicht permanent das Monitoring auf dem zweiten Bildschirm (und "Besseres" zu tun als "permanent" Logs zu durchsuchen).
Da war für mich klar, dass es eine 3080 nicht tut und auch eine 3080 Ti zu hart auf Kante genäht ist.
Daher wurde es halt eine 3090 FE.
Für "professionelle" Anwendungen mag es stimmen, dass auch 24GB teilweise (zu) knapp sind, aber für Gamer reichen, Stand heute, 16GB für alles.
Ich bin ja auch gespannt wo die Reise hingeht und hoffe dass Nvidia bei der kommenden Generation endlich ein Einsehen hat.
Was hab ich gelacht als die 3060 mit 12GB kam, weil Nvidia (Unterstellung) sich nicht getraut hat die wie geplant mit 6GB zu bringen, das Design aber schon final war. Und auf einmal war die 60 von der Speichermenge gleichauf mit dem Gamingflaggschiff 3080 Ti, nur geschlagen von der (Unterstellung) "Wir haben die Specs der 6900 XT gesehen, wird eng, und es darf nicht sein, dass eine Titan von einer AMD-Karte geschlagen wird"-3090. :d

Nur meine Sicht der Dinge.

Zuletzt bearbeitet:
@LeCagot
Ging mir ähnlich hab eine 6900XT Red Devil gehabt .
Mir fehlte das DLSS und FSR 1.0
war halt noch in Kinderschuhen .
Also 1 zu 1 Tausch gegen eine 3080 Ti gemacht !
Mit dem Wissen das die 3080Ti dieses Jahr durch die 4000 Serie ersetzt wird ging das mit 12 GB auch erstmal klar .
Auch wird noch spannend was AMD da zeigen wird!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch sehr clever von Nvidia, man melkt erstmal die Lemminge mit der teuren 4090 und dann später nochmal mit den kleineren Karten. :bigok:

Schlauer wäre mit Sicherheit andersrum, erstmal holen sich einige eine kleinere (aber stärkere Karte der Vorgängergeneration, meinetwegen eine 4080) und später nochmal die Speerspitze.

Also zumindest in meiner Welt tun es für Strategie oder Rollenspiele eigentlich 30-35 FPS +, oder?
In deiner Welt: Klar, geb ich dir gerne recht. Bei Strategiespielen limitiert sowieso früher oder später die CPU, bei Rollenspielen möchte ich aber trotzdem meine 100FPS haben. Wenn wir jetzt nicht unbedingt von Diablo etc. reden, sondern Witcher und anderes mit einem Action-Kampfsystem. Aber selbst bei rundenbasierten Kämpfen wie bei Divinity würde ich keine 30FPS haben wollen.
Bei einem Point and Click oder Wimmelbildern dürfen es aber auch gerne nur 10 FPS sein. Da stört das nicht und auch eine RTX 3015 hätte genug Leistung :)

@unleashed4790 war ja auch theoretischer Natur bezogen auf 3060 vs 3060 Ti & 3070.
Da ich bis zu Ampere noch mit ner 1070 Ti unterwegs war kenne ich die FPS-Problematik aber durchaus.
Beim Witcher, mit Mods bis "mehr geht nicht" aufgeblasen, limitiert in der Tat das 4k-Panel im Wohnzimmer und die 3090 fragt sich ob sie noch ernsthaft gefordert wird diesen Tag. :ROFLMAO:

Hab die 3080 Ti Founders Edition seid knapp 1Jahr und spiele in 4K.Keine Probleme wegen Speicher oder sonstiges. Die wird noch schön 2 - 3 Jahre werkeln und dann gegen eine 5080 Ti ersetzt. Wenn ich hier lese 24 GB werden zum Spielen nicht reichen und auch nicht 48 GB 😂🤣

Das ist doch auch nur albern....aber 16GB+ dürfen es schon sein, denn der Grafikspeicherbedarf wird nicht geringer werden.

Hab die 3080 Ti Founders Edition seid knapp 1Jahr und spiele in 4K.Keine Probleme wegen Speicher oder sonstiges. Die wird noch schön 2 - 3 Jahre werkeln und dann gegen eine 5080 Ti ersetzt. Wenn ich hier lese 24 GB werden zum Spielen nicht reichen und auch nicht 48 GB 😂🤣
Na ja hatte auch 3080Ti FE hier und Far Cry 6 zu Release mit Texturpack da gab es schon paar Ruckler hin und wieder in Nativ 4K oder in Deathloop Nativ erst mit FSR oder DLSS war es ohne !
Mit der 6900XT stand dann schon mal bei Far Cry 6 14,8GB oder DL um die 13,5Gb.
Der kostenlose UE5 Engine Benchmark auf Steam nahm die 12GB voll ein so wie ich gelesen habe auf der 3090‘ca 18GB in wie weit das auf spiele zu treffen wird mal sehen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte da ganz entspannt ab und wenn es wirklich so ist, dann Upgrade ich. Ich denke aber nicht das 10 - 12 GB Probleme machen wird die nächsten 2 Jahre, weil die Entwickler wissen, woran sie sich halten müssen nämlich 8- 12 GB. Ich weiß jetzt nicht wie viel speicher die Konsolen haben. @Thunderburne FC6 wurde doch für AMD optimiert und die haben ja 16 GB speicher, Deathloop glaube ich auch.

Ich warte da ganz entspannt ab und wenn es wirklich so ist, dann Upgrade ich. Ich denke aber nicht das 10 - 12 GB Probleme machen wird die nächsten 2 Jahre, weil die Entwickler wissen, woran sie sich halten müssen nämlich 8- 12 GB. Ich weiß jetzt nicht wie viel speicher die Konsolen haben. @Thunderburne FC6 wurde doch für AMD optimiert und die haben ja 16 GB speicher, Deathloop glaube ich auch.
Ja ist ja erstmal egal für wen das optimiert wurde der Speicher geht aus!

Zu der PS5 die setzt ja auf eine Technik ähnlich Direkt Storage in die Richtung .
Du hast auf der RTX3000 Serie ja auch einen RTX IO Chip der wird derweilen noch nicht genutzt!
Es kann sein das in Paar Jahren viele Spiele in Zusammenarbeit mit der GPU direkt von der SSD Streamen!

Das erste Direkt Storage Game soll jetzt wohl Forsaken werden !

Mit Glück ist es in ein Paar Jahren nicht mehr so wichtig viel Ram zu haben dafür aber schnelle M.2 SSds

Ja ist ja erstmal egal für wen das optimiert wurde der Speicher geht aus!

Zu der PS5 die setzt ja auf eine Technik ähnlich Direkt Storage in die Richtung .
Du hast auf der RTX3000 Serie ja auch einen RTX IO Chip der wird derweilen noch nicht genutzt!
Es kann sein das in Paar Jahren viele Spiele in Zusammenarbeit mit der GPU direkt von der SSD Streamen!

Das erste Direkt Storage Game soll jetzt wohl Forsaken werden !

Mit Glück ist es in ein Paar Jahren nicht mehr so wichtig viel Ram zu haben dafür aber schnelle M.2 SSds
wenn Direct Storage kommt, dann sollten die 24 Gb der 4090 locker reichen ? bin mal gespannt, wie sich das entwickelt

Die ersten werden mit Sicherheit nörgeln, warum eine 4090 nur 24GB hat, während eine RX7900XT mit 32GB daher kommt, obwohl auch nur mit 24 beworben... :ROFLMAO:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh