Scrush
Legende
auch^^hängst du nicht eher im CPU Limit mit dem alten Eisen bei deiner mini Auflösung?
in fast jedem aktuellen spiel was ich habe kommt die cpu nicht auf 120fps (minimum)^^
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
auch^^hängst du nicht eher im CPU Limit mit dem alten Eisen bei deiner mini Auflösung?
LoL sorry aber das was Du beschreibst ist ein funktionierender Markt. Genommen wird das, was bezahlt wird. Macht jeder kleine Handwerker so, egal wie viele es sonst noch gibt. Mit dem Unterschied, dass man die manchmal wirklich braucht und keine Wahl hat. Ist einzig und allein Dein Problem, wenn Du einen Preis für ein nicht lebensnotwendiges Konsumgut bezahlst, den Du unfair findest.
okay, wenn selbst 48 GB nicht ausreichend für die Zukunft ist, eine 4090 mit 24 GB holen wenn sie rauskommt und in 2-3 Jahren aufrüsten ?Seh ich ähnlich wie Gurke. Wenns ein schädliches Oligopol ohne Rücksich wäre hätten die Scalper und Shops nicht nochmal für sich einen so hohen Profit gemacht. die Preiskorrektur der UVPs von Nvidias Seite später hätte ebenfalls viel heftiger ausfallen können, auch mit Absprache mit AMD, die aber eher für eine gute günstigere Alternative gesorgt haben.
Die OEMs und die privaten Consumer kaufen außerdem weil sie sich das leisten können und einen entsprechenden Gegenwert bekommen der anscheinend angemessen für sie erscheint, sonst wäre die Nachfrage viel geringer ausgefallen. Zumal die Custom Hersteller ja auch irgendwie leben müssen und Geld erwirtschaften müssen.
Eigentlich ist der Markt genau das Gegenteil von kaputt. Dafür gibt einfach zu viele zufriedene auf beiden Seiten.
24 ist auch 48 und auch mehr werden nicht ausreichend sein für die Zukunft. Weil in der Zukunft braucht man immer das doppelte von dem was jetzt möglich ist. Jede Hardware kannst du in die Knie zwingen. Bei einer so schnellen Entwicklung einfach das kaufen was man jetzt braucht und meint sich leisten zu können.
Edit:
Sowas in der Art würde ich erwarten. Wie gesagt Speku meinerseits:
Anhang anzeigen 763825
Quasi bleibt bis 500 low, bis 1000 mid, bis 1500 high und drüber highend. Zumal eine 4060 ca. wie eine 3080 performen wird, vielleicht sogar besser. Also wirklich low wird vielleicht eine 4050 oder halt Ampere. Trotzdem würde ich auch einen leichten Preistrend nach oben erwarten. Bei Touring hatten sie jedoch zu hoch gegriffen, vielleicht wirds eine Annäherung dahin, was die 70er und 80er Karten angeht.
Spannende Sichtweise, meinst du nicht, dass es einfach an der MÖGLICHKEIT liegt, die nunmal hauptsächlich im Handwerk gegeben ist, seinen Nettolohn zu verbessern? Überall und bei jedem, den ich kenne und der gerade baut etc. sieht man eigendlich genau das Gegenteil: Es gibt viele Handwerker, davon ist nicht jeder gut und so ziemlich alle, ausser die wirklich, wirlich schlechten, sind auf Monate oder teilweise Jahre ausgebucht.Falsch. Du hast nicht verstanden, was ein Oligopol ist. Das gibt es weder bei Handwerkern, noch bei Milchproduzenten.
Gerade bei Handwerkern wird im Verhältnis zu anderen Branchen "viel" schwarz gemacht weil die Konkurrenz so groß ist und man kaum was verdienen can und froh ist, wenn man hier und da keine Steuer bezahlen muss um irgendwie zu überleben.
Hm grade bei 4k wird es hart für die GPU. Was die 3080 /90 leistet kann man im Netz sehen, auch dass sie nicht sehr weit auseinander liegen. Wird schätze ich ähnlich bei LL, also ich bleib dabei 4080 wie immer der Sweetspot und wer meint kann ja gern mehr ausgeben für etwas mehr Leistung....würde gerne einen komplett neuen Pc holen...
Spannende Sichtweise, meinst du nicht, dass es einfach an der MÖGLICHKEIT liegt, die nunmal hauptsächlich im Handwerk gegeben ist, seinen Nettolohn zu verbessern? Überall und bei jedem, den ich kenne und der gerade baut etc. sieht man eigendlich genau das Gegenteil: Es gibt viele Handwerker, davon ist nicht jeder gut und so ziemlich alle, ausser die wirklich, wirlich schlechten, sind auf Monate oder teilweise Jahre ausgebucht.
Klar wird nicht Hans-Werner, der seit 30 Jahren beim selben Betrieb arbeitet davon profitieren, aber sicherlich die Selbstständigen und die Firmeninhaber.
Hans-Werner macht dann noch etwas schwarz nebenbei, aber das ist dann eine andere Baustelle.
Aber bei einem gebe ich dir hier sicherlich recht: Das kann man nicht mit dem Grafikkartenmarkt vergleichen. Die Nachfrage nach (guten) Handwerkern ist aber zumindest hier deutlich höher als das Angebot. Aber Handwerker ist nicht gleich Handwerker, da gibt es ja auch noch verschiedene Branchen
Jeder Depp kann googlen, was ein Oligopol ist. Dein Problem dabei ist nur, dass es hier nicht das Problem darstellt. Denn erhöhte Verbraucherpreise werden in diesem Beispiel (Grafikkarten) einzig von den Kunden kreiert, die alles kaufen, egal zu welchem Preis. Und dann kommen auch noch die Miner, denen zeitweise noch viel mehr alles egal ist. Das Beispiel mit den Handwerkern sollte verdeutlichen, dass die Menge der Anbieter nicht immer entscheidend ist. Solange die Nachfrage um ein Vielfaches höher als das Angebot ist, würden auch 7 Graka Hersteller mehr keinen Unterschied machen. Und das Intel Beispiel zeigt, dass es auch bei zwei Anbietern zu einem Preiskampf kommen kann (im Übrigen auch eine mögliche Folge eines Oligopols).Falsch. Du hast nicht verstanden, was ein Oligopol ist. Das gibt es weder bei Handwerkern, noch bei Milchproduzenten.
Gerade bei Handwerkern wird im Verhältnis zu anderen Branchen "viel" schwarz gemacht weil die Konkurrenz so groß ist und man kaum was verdienen can und froh ist, wenn man hier und da keine Steuer bezahlen muss um irgendwie zu überleben. Gewinnmargen sind lächerlich und kein Vergleich wie bei GPU oder CPU Herstellern, wo Intel mal ohne mit der Wimper zu zucken 50% off gab. Warte mal bei deinen Handwerken bis einer auf Grund der Konkurrenz 50% off gibt lol.
Seh ich überhaupt nicht so. Jede Branche ob Handel, Dienstleistung oder Industrie ist hart umkämpft. Frag mal im Einzelhandel, die jeden Cent 5x umdrehen und den Fight mit Internetpreisen haben wie es denen geht.Gut dass du den Bau als Beispiel anführst. Ich erinnere nur an Philipp Holzmann. Gerade die Baubranche ist eine harte Branche, lächerliche Gewinnmargen...
Nach den Technischen Daten die kursieren sollte die 4090 mehr wie nur etwas schneller sein als die 4080 da passt noch sehr gut eine 4080Ti dazwischen schön mit 320bit und 20GB.Hm grade bei 4k wird es hart für die GPU. Was die 3080 /90 leistet kann man im Netz sehen, auch dass sie nicht sehr weit auseinander liegen. Wird schätze ich ähnlich bei LL, also ich bleib dabei 4080 wie immer der Sweetspot und wer meint kann ja gern mehr ausgeben für etwas mehr Leistung.
Da würde ich eher zu einem schönen UWQHD mit 144Hz greifen, die werden grade bezahlbar wie ich finde.
In deiner Welt: Klar, geb ich dir gerne recht. Bei Strategiespielen limitiert sowieso früher oder später die CPU, bei Rollenspielen möchte ich aber trotzdem meine 100FPS haben. Wenn wir jetzt nicht unbedingt von Diablo etc. reden, sondern Witcher und anderes mit einem Action-Kampfsystem. Aber selbst bei rundenbasierten Kämpfen wie bei Divinity würde ich keine 30FPS haben wollen.Also zumindest in meiner Welt tun es für Strategie oder Rollenspiele eigentlich 30-35 FPS +, oder?
Das wird bestimmt ne Rakete!Perfekt direkt 4090 gönnen 😂
Von der Wärmeentwicklung definitiv.Das wird bestimmt ne Rakete!
Auch nicht mehr wie die 3090Ti jetzt wen die 450W stimmen da zu etwas UV und schon sollte es funktionieren.Von der Wärmeentwicklung definitiv.
Na ja hatte auch 3080Ti FE hier und Far Cry 6 zu Release mit Texturpack da gab es schon paar Ruckler hin und wieder in Nativ 4K oder in Deathloop Nativ erst mit FSR oder DLSS war es ohne !Hab die 3080 Ti Founders Edition seid knapp 1Jahr und spiele in 4K.Keine Probleme wegen Speicher oder sonstiges. Die wird noch schön 2 - 3 Jahre werkeln und dann gegen eine 5080 Ti ersetzt. Wenn ich hier lese 24 GB werden zum Spielen nicht reichen und auch nicht 48 GB 😂🤣
Ja ist ja erstmal egal für wen das optimiert wurde der Speicher geht aus!Ich warte da ganz entspannt ab und wenn es wirklich so ist, dann Upgrade ich. Ich denke aber nicht das 10 - 12 GB Probleme machen wird die nächsten 2 Jahre, weil die Entwickler wissen, woran sie sich halten müssen nämlich 8- 12 GB. Ich weiß jetzt nicht wie viel speicher die Konsolen haben. @Thunderburne FC6 wurde doch für AMD optimiert und die haben ja 16 GB speicher, Deathloop glaube ich auch.
Alles andere wäre doch eh geringverdienerstylePerfekt direkt 4090 gönnen 😂
wenn Direct Storage kommt, dann sollten die 24 Gb der 4090 locker reichen ? bin mal gespannt, wie sich das entwickeltJa ist ja erstmal egal für wen das optimiert wurde der Speicher geht aus!
Zu der PS5 die setzt ja auf eine Technik ähnlich Direkt Storage in die Richtung .
Du hast auf der RTX3000 Serie ja auch einen RTX IO Chip der wird derweilen noch nicht genutzt!
Es kann sein das in Paar Jahren viele Spiele in Zusammenarbeit mit der GPU direkt von der SSD Streamen!
Das erste Direkt Storage Game soll jetzt wohl Forsaken werden !
Forspoken: Erstes PC-Spiel zeigt Vorteile von Direct Storage
Forspoken soll das erste PC-Spiel mit Direct-Storage-Unterstützung sein und massiv von schnellen Speichermedien profitieren.www.pcgameshardware.de
Mit Glück ist es in ein Paar Jahren nicht mehr so wichtig viel Ram zu haben dafür aber schnelle M.2 SSds
24 GB ist richtig viel da brauchst dir keine Sorgen machen !wenn Direct Storage kommt, dann sollten die 24 Gb der 4090 locker reichen ? bin mal gespannt, wie sich das entwickelt