Lovelace Smalltalk Thread

Eine 4090 soll doppelt soviel Leistung bieten wie eine 3090, wenn das stimmt kann ich mir die 1.499 nur sehr schwer vor stellen.

Edit:
Im Leben hat man in einem Spiel wo man mit der 90er 60fps hat mit der 4090er 120 fps niemals. Sollens 90-100 fps sein, aber keine 120. Wsl ist die Raytracing Leistung doppelt so viel aber niemals die normale Gaming Leistung
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da bis zum Ende des Jahres eh keine guten Games mehr für mich kommen hab ich die 3080Ti heute erstmal verbimmelt !
Kann ein Fehler gewesen sein wen die Preise wieder steigen sollten kann aber auch richtig gewesen sein !
Sei es Drumm freue mich schon mal auf die neuen Karten!
Die Tage kommt das neue Bike und zum bisschen rum dadeln reicht auch erstmal die PS5
zocke zur Zeit auch als Überbrückung auf einer PS5, aber für Cyberpunk 2077 wäre eine 4090 eine feine Sache, Far Cry 6 stünde auch noch an
 
zocke zur Zeit auch als Überbrückung auf einer PS5, aber für Cyberpunk 2077 wäre eine 4090 eine feine Sache, Far Cry 6 stünde auch noch an
Jo Cyberpunk fordert alles ab Maxout !
Je nach Ziel FPS wird man auch noch mit der neuen Gen DLSS brauchen in 4K .
 
Gut, dass die Grafikkartenpreise jetzt wieder so fallen und sich in Richtung UVP oder drunter einfinden. Habe gerade wieder Hoffnung, dass die nächste Generation doch bezahlbarer wird.
 
Im Moment kann man zwar hoffen, aber das Hoffen lohnt sich immer weniger. Es ist einfach nicht zu erwarten, dass die Preise sich im Rahmen halten. Inflation, Energiepreise, etc. etc. Und immer noch irgendwo auf der Welt Corona-Lockdowns und geschlossene Häfen...
Wenn man bald das Wort "Optimismus/Optimist" verwendet, dann meint man damit eigentlich "naiv".
Ich zitiere Dich mal selbst.

Ich denke nämlich auch: Inflation, Corona im Herbst, daraus resultierende Lieferengpässe, hoher Preis. Das die Preise für die 3000er jetzt fallen war überfällig, ist aber hauptsächlich der Miningsituation zuzurechnen und das die neue Gen vor der Tür steht.

Ist aber letztlich alles Glaskugel da wir in solchen Zeiten noch nie unterwegs waren. Das Einzige was für mich sicher ist: alles wird teurer wg. (gewollter) Inflation. Umverteilung arm nach reich, big time. Wie schon so oft in der Geschichte. Gruss an das Bankenkartell.

Ich schätze mal eine 4070 wird um die 900-1000€ kosten, eine 4080 um die 1300-1400€ und eine 4090 um die 2000€ oder sogar mehr. Je nach Nachfrage mit Anpassungen nach oben oder unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß schon, aber ich will es nicht wahr haben^^
Auslöser waren eigentlich die tollen Mindstar-Preise für die 3080. Da keimte neue Hoffnung auf.
 
Der Wahrheit ins Auge blicken Du musst.
 
 
Ich meine die Steigerung der UVP wird marginal ausfallen. Navi ist auch am Start und was der freie Markt draus macht kann Nvidia eh Wurst sein bei den Profiten. Ist aber auch nur geraten von mir.
 
Ich meine die Steigerung der UVP wird marginal ausfallen. Navi ist auch am Start und was der freie Markt draus macht kann Nvidia eh Wurst sein bei den Profiten. Ist aber auch nur geraten von mir.
Mit der 3080 12GB haben sich die Partner schon neu ausgerichtet glaub Asus ihre UVP lag bei ca 1150 Euro!
Also ich halte es nicht für abwegig das man Anfangs mit der 4080 FE so bei 969-999 Dollar Ansetzt und Customs um die 1099+.
Ob die Preise sich dann lange so halten ,fallen oder steigen in DE muss man dann mal sehen!
Aktuell sieht das ja nicht rosig aus für den kleinen Mann/Frau!
Essen teuer Energie teuer eigentlich überall Aufschlag!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine die Steigerung der UVP wird marginal ausfallen. Navi ist auch am Start und was der freie Markt draus macht kann Nvidia eh Wurst sein bei den Profiten. Ist aber auch nur geraten von mir.

Einen freien Markt gibt es bei 2 Herstellern nicht. Auch nicht mit 3 Herstellern, wenn dann Intel dazukommt. Es wird vllt nur dezent besser, aber im Grunde ist es schlicht ein Oligopol.
Manchmal merkt man es, dass es so ist. Vor wenigen Jahren musste Intel CPU-Preise im High End Bereich halbieren weil AMD Ryzen rausgeballert hat.
Da sieht man, wieviel Luft nach unten ist und das wird bei GPUs nicht anders sein. Es wird schon immer Länge mal Breite gezahlt, nur merkt man das selten, so dass beim sowieso dummen Konsumenten der Eindruck entsteht, es wäre ein "funktionierender Markt". Nein, ist es nicht, war es nie und wird es in absehbarer Zeit nicht sein.
 
Das sagt mir mein Verstand auch, dass es da keinen funktionierenden Markt gibt.
Ich bin leider trotzdem immer wieder aufs Neue der Meinung, dass man jede Grafikkartengeneration aufrüsten muss. Bei den CPUs ist das bei weitem nicht so schlimm und man hat meist noch etwas Luft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sagt mir mein Verstand auch, dass es da keinen funktionierenden Markt gibt.
Ich bin leider trotzdem immer wieder aufs Neue der Meinung, dass man jede Grafikkartengeneration aufrüsten muss. Bei den CPUs ist das bei weitem nicht so schlimm und man meist noch etwas Luft.
Kommt immer auf die eigenen Ansprüche an. Wenn man das Beste vom Besten will kommt man bei GPUs nicht drumherum immer die neueste Gen zu kaufen
 
Die Mehrleistung ist ja schon immer ganz beachtlich und jedes FPS, was ich bekommen kann, das nehme ich gerne. Also pro Gen in meiner Preisklasse.
 
Einen freien Markt gibt es bei 2 Herstellern nicht. Auch nicht mit 3 Herstellern, wenn dann Intel dazukommt. Es wird vllt nur dezent besser, aber im Grunde ist es schlicht ein Oligopol.
Manchmal merkt man es, dass es so ist. Vor wenigen Jahren musste Intel CPU-Preise im High End Bereich halbieren weil AMD Ryzen rausgeballert hat.
Da sieht man, wieviel Luft nach unten ist und das wird bei GPUs nicht anders sein. Es wird schon immer Länge mal Breite gezahlt, nur merkt man das selten, so dass beim sowieso dummen Konsumenten der Eindruck entsteht, es wäre ein "funktionierender Markt". Nein, ist es nicht, war es nie und wird es in absehbarer Zeit nicht sein.
LoL sorry aber das was Du beschreibst ist ein funktionierender Markt. Genommen wird das, was bezahlt wird. Macht jeder kleine Handwerker so, egal wie viele es sonst noch gibt. Mit dem Unterschied, dass man die manchmal wirklich braucht und keine Wahl hat. Ist einzig und allein Dein Problem, wenn Du einen Preis für ein nicht lebensnotwendiges Konsumgut bezahlst, den Du unfair findest.
 
4070 auf Level der 3090 wäre okay!
Ich persönlich werde unter 16 GB nicht aufrüsten eigentlich wäre ne Karte mit 20GB und 320 Bit Klasse !
Meine 3080Ti war hier und da schon eng auf Kante !
Mit der Unreal 5 Engine scheint es Alls wenn der Speicherbedarf steigen wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
4070 auf Level der 3090 wäre okay!
Ich persönlich werde unter 16 GB nicht aufrüsten eigentlich wäre ne Karte mit 20GB und 320 Bit Klasse !
Meine 3080Ti war hier und da schon eng auf Kante !
Mit der Unreal 5 Engine scheint es Alls wenn der Speicherbedarf steigen wird!
mh, meint Ihr, 24 GB VRam sind in Zukunft ausreichend ? oder lieber auf eine eventuelle 4090 TI mit 48 GB warten ?
 
Ich würde mal sagen alles was über einer 4080 mit 16GB liegt ist akzeptabel für zum Beispiel 3840x1600 mit vielen, bis allen Details.
Ist natürlich immer der eigene Anspruch. Aber eine 4090ti mit 48GB RAM würde bestimmt um die 4000 EUR aufwärts kosten, oder?

Ich persönlich werde unter 16 GB nicht aufrüsten
Das sehe ich für mich auch so.
 
Ich würde mal sagen alles was über einer 4080 mit 16GB liegt ist akzeptabel für zum Beispiel 3840x1600 mit vielen, bis allen Details.
Ist natürlich immer der eigene Anspruch. Aber eine 4090ti mit 48GB RAM würde bestimmt um die 4000 EUR aufwärts kosten, oder?


Das sehe ich für mich auch so.
oha, 4000 Euro wäre schon hoch, denke bei 3000 würde ich zuschlagen
 
ja, man muss ja nur bis zur nächsten Generation denken(y)
 
mh, meint Ihr, 24 GB VRam sind in Zukunft ausreichend ? oder lieber auf eine eventuelle 4090 TI mit 48 GB warten ?
48GB brauch man aktuell wohl nicht zum Spielen!
Direkt Storage könnte mal langsam kommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen freien Markt gibt es bei 2 Herstellern nicht. ...
LoL sorry aber das was Du beschreibst ist ein funktionierender Markt. ...
Seh ich ähnlich wie Gurke. Wenns ein schädliches Oligopol ohne Rücksich wäre hätten die Scalper und Shops nicht nochmal für sich einen so hohen Profit gemacht. die Preiskorrektur der UVPs von Nvidias Seite später hätte ebenfalls viel heftiger ausfallen können, auch mit Absprache mit AMD, die aber eher für eine gute günstigere Alternative gesorgt haben.
Die OEMs und die privaten Consumer kaufen außerdem weil sie sich das leisten können und einen entsprechenden Gegenwert bekommen der anscheinend angemessen für sie erscheint, sonst wäre die Nachfrage viel geringer ausgefallen. Zumal die Custom Hersteller ja auch irgendwie leben müssen und Geld erwirtschaften müssen.
Eigentlich ist der Markt genau das Gegenteil von kaputt. Dafür gibt einfach zu viele zufriedene auf beiden Seiten.
mh, meint Ihr, 24 GB VRam sind in Zukunft ausreichend ? oder lieber auf eine eventuelle 4090 TI mit 48 GB warten ?
24 ist auch 48 und auch mehr werden nicht ausreichend sein für die Zukunft. Weil in der Zukunft braucht man immer das doppelte von dem was jetzt möglich ist. Jede Hardware kannst du in die Knie zwingen. Bei einer so schnellen Entwicklung einfach das kaufen was man jetzt braucht und meint sich leisten zu können.

Edit:
Sowas in der Art würde ich erwarten. Wie gesagt Speku meinerseits:
1653852258495.png

Quasi bleibt bis 500 low, bis 1000 mid, bis 1500 high und drüber highend. Zumal eine 4060 ca. wie eine 3080 performen wird, vielleicht sogar besser. Also wirklich low wird vielleicht eine 4050 oder halt Ampere. Trotzdem würde ich auch einen leichten Preistrend nach oben erwarten. Bei Touring hatten sie jedoch zu hoch gegriffen, vielleicht wirds eine Annäherung dahin, was die 70er und 80er Karten angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh