Lovelace Smalltalk Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mir mal gerade überlegt, dass Grafikkarten imVergleich zu CPU's gar nicht so teuer sind.
Eine CPU kommt ohne alles. Keine Lüfter usw. Kostet dann auch bis zu 900 Euro.
Die Grafikkarte hat ein komplettes Gehäuse mit lüftern, Anschlüssen, RGB usw.
Kostet dann im Highend 2000 Euro.
zudem müssen dann für die Grafikkarten zukünftig Treiber gepflegt bzw. programmiert werden.
Auch finde ich Motherboards gar nicht so teuer wenn man sich überlegt, dass sie etliche Komponenten als Infrastruktur bieten, Chipsatz, Sound, VGA Anschlüsse, Lüftersteuerungen, VRM's und vieles mehr.
Meiner Meinung nach sind die Preise jetzt eigentlich normal wenn man bedenkt was da für eine Technik auf den Komponeneten steckt.
Man ist jetzt nur erschrocken weil es eigentlich bisher viel zu günstig war und nur über Massenproduktionen profitabel war.

Und günstig kann man es ja auch noch haben. Ist dann halt nicht Highend.

Viel Text und wenig Inhalt. Wo habe ich jemals geschrieben, dass die PNY kein Spulenfiepen hat? Der Kühler der PNY ist leiser als der der TUF, das war die Aussage… nicht mehr und nicht weniger.

Spulenfiepen ist höchst individuell, gefühlt lässt es aber bei den meisten auch mit der Zeit nach. Meine PNY war anfangs ganz schrecklich, inzwischen ist sie aber auch was Spulen angeht realistisch kaum noch hörbar. Es wird vermutlich auch Karten geben bei denen es noch schlimmer/besser ist… ist aber eben ein Einzelfall und nicht pauschal vom Hersteller abhängig, wobei man Tendenzen aufgrund der Komponentenauswahl natürlich trotzdem haben kann, manche Modelle scheinen ja eher/extremer dazu zu neigen als andere.

Weiterhin ist es technisch möglich hörbares Spulenfiepen zu eliminieren, unabhängig von der Last. Am Ende hast du ein Bauteil welches sich im schlimmsten Fall in der bzw. in Bereich der Resonanzfrequenz befinden kann. Je weiter du dich von dieser entfernst, darüber und darunter, desto leiser wird das Fiepen. Im besten Fall liegt die Resonanzfrequenz also in einem Bereich, welcher für den Menschen nicht mehr wahrnehmbar ist.
Dieser Bereich ist aber je Karte verschieden, da die Resonanzfrequenz auch höchst individuell ist, auch EMV ist hier wichtig. Jede kleine Fertigungstoleranz verändert das Schwingverhalten der Spule leicht und somit müsste für jede Platine eine einzelne Anpassung erfolgen und ja, auch das genutzte Netzteil kann (nicht muss) einen nachteiligen Einfluss haben.

Es wäre allerdings auch möglich Spulen zu nutzen der Resonanzfrequenz fernab des hörbaren Bereichs liegt, sodass kleine Schwankungen schlicht egal sind, da wird es aber wieder teurer in der Produktion.
Dito! Also bezogen auf viel Text wenig Inhalt, vor allem viel Quatsch bezogen auf die Industriemassenspulen, die auf den Karten verwendet werden! Aber diese Threads hier sind sinnlos weiterzuverfolgen, nur noch langweiliges Spulen- und Stromadapterthema!

Zuletzt bearbeitet:
das kommt drauf an was du willst, wirklich gute Mainboards kosten mal zwischen 350 und 500 Euro. Mit gut meine ich ausreichend Anschlüsse und ein feines VRM Design..

Ich hab damals mein Z490 Unify für 240 Euro bekommen, das Board ist wirklich 1A und hat mir damals alles geboten was ich wollte. Bzw. mein 10900er fühlt sich da wohl als auch mein Samsung B-Dice ram. Will ich jetzt den Nachfolger Z690/Z790 lege ich halt mal 450+ Euro auf den Tisch, bei Asus ists ähnlich..

Habe mir mal gerade überlegt, dass Grafikkarten imVergleich zu CPU's gar nicht so teuer sind.
zudem müssen dann für die Grafikkarten zukünftig Treiber gepflegt bzw. programmiert werden.
Auch finde ich Motherboards gar nicht so teuer wenn man sich überlegt, dass sie etliche Komponenten als Infrastruktur bieten, Chipsatz, Sound, VGA Anschlüsse, Lüftersteuerungen, VRM's und vieles mehr.
Meiner Meinung nach sind die Preise jetzt eigentlich normal wenn man bedenkt was da für eine Technik auf den Komponeneten steckt.
Man ist jetzt nur erschrocken weil es eigentlich bisher viel zu günstig war und nur über Massenproduktionen profitabel war.

Und günstig kann man es ja auch noch haben. Ist dann halt nicht Highend.
Naja, viele Komponenten auf so einem Mainboard sind aber auch Cent-Artikel. Zudem ist die Fertigungsgröße nicht annähernd so klein wie in Sonstigen technischen Produkten, was die Kosten deutlich reduziert. Auch der Chipsatz ist nicht auf einem vergleichbaren Niveau wie die GPU oder CPU.
Die Hersteller der Mainboards werden in den letzten Jahren wohl kaum Verluste damit gemacht haben. Durch Cryptomining hat die gesamte Computerindustrie nur realisiert, wie viel Geld sich wirklich mit den Leuten machen lässt...

das kommt drauf an was du willst, wirklich gute Mainboards kosten mal zwischen 350 und 500 Euro. Mit gut meine ich ausreichend Anschlüsse und ein feines VRM Design..

Ich hab damals mein Z490 Unify für 240 Euro bekommen, das Board ist wirklich 1A und hat mir damals alles geboten was ich wollte. Bzw. mein 10900er fühlt sich da wohl als auch mein Samsung B-Dice ram. Will ich jetzt den Nachfolger Z690/Z790 lege ich halt mal 450+ Euro auf den Tisch, bei Asus ists ähnlich..
Also ich hatte das gigabyte Aorus Pro B550 AC gekauft. 180 Euro. Da ist Bluetooth, Wlan, gute VRMS, guter Sound, stabil, gutes Bios, 12 x USB usw vorhanden. Kauf mal einen WLAN und USB Stick einzeln. Da bist schon bei einem drittel des preises. Von daher finde ich die technik eigentlich günstig. Statistisch ist ja auch nach dem Euro alles bis auf Unterhaltungselektronik teurer geworden.

Klar ein high End PC für 4000 ist nicht für jeden erschwinglich. Aber was man dafür an technik bekommt ist auch nicht teuer.
und in 2 jahen ist es ja immer noch 50% wert.

und wer die Kohle halt nicht locker hat der zockt halt 1080p, was auch noch gut aussieht, und ist mit 1000 dabei.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Naja, viele Komponenten auf so einem Mainboard sind aber auch Cent-Artikel. Zudem ist die Fertigungsgröße nicht annähernd so klein wie in Sonstigen technischen Produkten, was die Kosten deutlich reduziert. Auch der Chipsatz ist nicht auf einem vergleichbaren Niveau wie die GPU oder CPU.
Die Hersteller der Mainboards werden in den letzten Jahren wohl kaum Verluste damit gemacht haben. Durch Cryptomining hat die gesamte Computerindustrie nur realisiert, wie viel Geld sich wirklich mit den Leuten machen lässt...
Ja aber den Absatzzahlen nach merken sie jetzt auch, dass sie entweder mit den preisen runtergehen müssen oder nur noch kleine Mengen mit hohen Margen anbieten können. Siehste ja an Zen 4 oder der 4080.

Unterschiedliches Spulenfiepen beim gleichen Modell halte ich für ein Gerücht, gibt vielleicht wenige Ausnahmen, die über- oder unterdurchschnittlich sind, aber mmn. sollten locker 90%+ gleich klingen. Damals bei der 3090 Strix habe ich locker 15+ Karten gehört und alle waren praktisch gleich.
Auch früher schon bei der 2080 Ti (bei der mir 2 Stück im normalem Betrieb gestorben sind...) Und 1080 Ti habe ich nur Unterschiede bei unterschiedlichen Modellen gehört.

Vor der 1080 Ti hatte ich Lukü, da ist es mir natürlich gar nicht aufgefallen.

Halte es für wahrscheinlicher, dass sich entweder die Geräuschkullise oder sein eigenes Empfinden ändert, teilweise wird auch Placebo ne Rolle spielen, wenn man sich zbs. extra für geringeres Spulenfiepen ne Zweite kauft.

Habe zbs. ne Kellerwohnung in nem kleinen Dorf, da fährt vielleicht 2 mal am Tag ein Auto vorbei und 4 mal am Tag läuft einer vorbei. Trotz konstant sehr geräuscharmer Umgebung empfinde ich das Spulenfiepen unterschiedlich. Auch am Fernseher, selbst bei genau den gleichen Filmen mit gleichen Einstellung. Meist höre ich auf 42%, aber manchmal brauch ich 50% um den Dialog zu verstehen, selten reicht mir auch 36%.
Kann den Effekt sogar gut reproduzieren. Lese ich den ganzen Tag nur ein Buch ohne Nebengeräusche reicht mir weniger Lautstärke. Höre ich den ganzen Tag Musik, schau Serien, spiele, o.Ä., brauche ich, selbst wenn dies in niedriger Lautstärke erfolgte (bin da allgemein empfindlich), am Abend eine höhere Lautstärke.

@Trill
Klar, dieses sinnlose im Kreisdrehen (User A will gar keine Spulengersäuche haben. User B hat bei jeder Karte Spulengeräusche...) geht mir auch auf den Nerv. Aber wenns halt die Themen sind, die für die Mehrheit interessant sind?

Welche Themen konkret wären für Dich spannend?

Ich fände ja noch am spannensten, wodurch der Unterschied zwischen dem angezeigten und dem effektiven Takt zustande kommt und ob man das als Nutzer positiv beeinflussen kann.

4080 / 4090 Telegram
Ich würde es auch begrüßen die 4080 und 4090 in Telegram in 2 Gruppen aufzuteilen wenn möglich.
30 mal am Tag für ein unnützes Produkt ans Handy zu eilen muss nicht sein :-)

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde interessieren, ob zumindest die 4080 noch mit kleineren Kühlerdesign kommen wird, von der TDP wären die der 80er ja eigentlich ausreichend.

Endlich der Block drauf. Die Karte wandert bald in mein ITX Projekt. Kirmes ist noch nicht eingestellt.

Anhang anzeigen 818891

Hier noch paar Eindrücke vom Umbau:

Anhang anzeigen 818893

Anhang anzeigen 818894

Anhang anzeigen 818895

Anhang anzeigen 818896

Anhang anzeigen 818898

@cHio sehr schön, willkommen bei den 4090FE Besitzern mit EKWB Block. --- gute Wahl (y)

würde mich interessieren was Du mit Deiner Karte für Ergebnisse und Temps erreichst.

@dante`afk und ich hatten unsere Erfahrungen dazu hier im Thread mitgeteilt.

Genau. Und da hätte es wahrscheinlich auch nichts ausgemacht, wenn der 12VHPWR 10¢/Stück und nicht 4¢/Stück gekostet hätte. Und damit vernünftig gemacht wäre. Das hätten wir uns als Endkunden doch locker 1$ mehr kosten lassen oder? :sneaky:

Mich würde interessieren, ob zumindest die 4080 noch mit kleineren Kühlerdesign kommen wird, von der TDP wären die der 80er ja eigentlich ausreichend.
Denke nicht. Die haben dieses mal wohl nur eine produktionslinie.

Genau. Und da hätte es wahrscheinlich auch nichts ausgemacht, wenn der 12VHPWR 10¢/Stück und nicht 4¢/Stück gekostet hätte. Und damit vernünftig gemacht wäre. Das hätten wir uns als Endkunden doch locker 1$ mehr kosten lassen oder? :sneaky:
Mein 4ct stecker funktioniert. Deiner nicht?

Wird wohl. Ist jetzt mit Heißkleber zugepappt. Es kann nämlich keiner Garantieren, daß es im Laufe der Monate nicht auch mal von alleine um die entscheidenden Millimeter wieder rausrutscht und ich hab keinen Bock da jede Woche 1x nachzuschauen, ob noch alles so perfekt sitzt wie es soll. Die Schnappnasenkonstruktion hält ja auch nicht garantiert (wie man nun auch weiß).
Schon davor hatte ich es auf dem Job und hab auch alles mit 7bar ausgeblasen, damit ja keine Krümmel mehr drin bleiben.

So ist das halt, wenn man "for Consumer" Elektronik für >2000€ kauft. Ich war schon letztens froh, daß ich bei dem neuen Board die Löcher für den Kühler nicht nachbohren und bei dem folgenden Noctua die Gewinde der Schrauben nicht nachschneiden musste. Grad das Board war ja um Größenordnungen billiger als die Graka, obwohl es aus unzähligen Teilen mehr besteht. Für 280€ kam mir das wie Ramsch vor, nachdem RT40 bezahlt wurde...
Ich wette eine 7000XT wird bei den Preisen schon beim Einbau auseinanderfallen, das billige Spielzeug...

Zuletzt bearbeitet:
Wird wohl. Ist jetzt mit Heißkleber zugepappt. Es kann nämlich keiner Garantieren, daß es im Laufe der Monate nicht auch mal von alleine um die entscheidenden Millimeter wieder rausrutscht und ich hab keinen Bock da jede Woche 1x nachzuschauen, ob noch alles so perfekt sitzt wie es soll. Die Schnappnasenkonstruktion hält ja auch nicht garantiert (wie man nun auch weiß).
Schon davor hatte ich es auf dem Job und hab auch alles mit 7bar ausgeblasen, damit ja keine Krümmel mehr drin bleiben.

So ist das halt, wenn man "for Consumer" Elektronik für >2000€ kauft. Ich war schon letztens froh, daß ich bei dem neuen Board die Löcher für den Kühler nicht nachbohren und bei dem folgenden Noctua die Gewinde der Schrauben nicht nachschneiden musste. Grad das Board war ja um Größenordnungen billiger als die Graka, obwohl es aus unzähligen Teilen mehr besteht. Für 280€ kam mir das wie Ramsch vor, nachdem RT40 bezahlt wurde...
Ich wette eine 7000XT wird bei den Preisen schon beim Einbau auseinanderfallen, das billige Spielzeug...
Ja leider hält die verblödung der menschheit auch einzug in die ingenieursbranche und qualitätskontrolle. Würde ich meine damalige ausbildung mit der kompetenz von heute messen müssten die verantworlichen fristlos entlassen werden. Bin mal gespannt wie in 50 jahren häuser gebaut werden. Dagegen ist der turm von pisa dann noch gerade.

Wird wohl. Ist jetzt mit Heißkleber zugepappt. Es kann nämlich keiner Garantieren, daß es im Laufe der Monate nicht auch mal von alleine um die entscheidenden Millimeter wieder rausrutscht
Nur damit ich es richtig verstanden habe: du hast jetzt den 12VHPWR Adapter mit Heißkleber in die Buchse der Grafikkarte geklebt, damit du sichergehen kannst dass der nicht von selbst rausrutscht?

Ist doch nicht schlimm. Der heisskleber hält eh nicht. Den kannste wieder abziehen wie tesafilm. Die oberfläche ist zu glatt um eine verbindung herzustellen.

Die PNY ist leiser als eine TUF und du hast besseren Service. PNY ist auch keine billig Chinamarke.

Außerdem passt sie in jedes Gehäuse und du hast Amazon als Boni. Ja ne TUF für 1949€ würde ich auch vorziehen, aber erstmal haben. Das Gesamtpaket mit Amazon ist eigentlich absolut worth.
Hattest Du beide? Also beim Spulenfiepen ist's eh eine Lotterie, aber die Lüfter bei der PNY leiser als die der TUF? Hab letztere in Bezug auf den Kühler immer als das non plus ultra verstanden? Wäre markentechnisch aber offen.

Eine frage an die TUF Besitzer.
Wenn der Rechner ausgeschaltet ist, leuchtet an meiner 4080 TUF eine von den beiden roten LED´s.
Was hat das zu bedeuten?
Netzteil ist ein Be Quiet 850W und angeschlossen ist die Karte mit dem originalen 12VHPWR Adapter.

Hattest Du beide? Also beim Spulenfiepen ist's eh eine Lotterie, aber die Lüfter bei der PNY leiser als die der TUF? Hab letztere in Bezug auf den Kühler immer als das non plus ultra verstanden? Wäre markentechnisch aber offen.
Kumpel hat eine TUF und ich die PNY, auch die Tests von techpowerup für die 4080 belegen, dass die PNY die leiseste Karte ist.

Die 4090 hat den gleichen Kühler + Vapor Chamber. Habe gerade meine FE bekommen, kann dir dann heute Abend in jedem Fall sagen wie sie sich gegenüber der FE schlägt.

Die PNY hat vergleichbar leise Lüfter wie die TUF, der Kühler selbst ist aber marginal besser und dadurch dreht sie rund 100 rpm weniger bei gleicher/besseren Temps. Insbesondere der Speicher ist knapp 10 grad Kühler, da nicht einfach fette Pads drauf geklatscht wurden sind.

Bei 400W Load über knapp 3h komme ich auf 62 Grad auf dem Core bei 1000-1050 rpm. Speicher und Hotspot sind dann bei 67 und 68 grad

Zuletzt bearbeitet:
Kumpel hat eine TUF und ich die PNY, auch die Tests von techpowerup für die 4080 belegen, dass die PNY die leiseste Karte ist.

Die 4090 hat den gleichen Kühler + Vapor Chamber. Habe gerade meine FE bekommen, kann dir dann heute Abend in jedem Fall sagen wie sie sich gegenüber der FE schlägt.

Die PNY hat vergleichbar leise Lüfter wie die TUF, der Kühler selbst ist aber marginal besser und dadurch dreht sie rund 100 rpm weniger bei gleicher/besseren Temps. Insbesondere der Speicher ist knapp 10 grad Kühler, da nicht einfach fette Pads drauf geklatscht wurden sind
Und sag uns bitte wie der hintere lüftersound ist. Kannst ih mit meinen vergleichen.

Möchte noch jemand eine 4090 FE zur UVP? Kann sie noch bis 15 Uhr bestellen, habe aber keinen Bedarf dafür. Link weitergeben geht leider nicht, ich würde das Teil bestellen und dann zusenden inkl. Rechnung auf meinen Namen und Abtretungserklärung.

Und sag uns bitte wie der hintere lüftersound ist. Kannst ih mit meinen vergleichen.

Ja kann ich machen, aber denke das ist Glück oder Pech. Ein Lüfter der liegt und sich zudem noch ansaugt ist eben echt perfekt zum schleifen geeignet… Schwerkraft und Sauwirkung kennen da eine klare Richtung. Wenn da die Toleranzen von Finnen und Lüfter eher hoch ausfallen wird es schleifen.

Möchte noch jemand eine 4090 FE zur UVP? Kann sie noch bis 15 Uhr bestellen, habe aber keinen Bedarf dafür. Link weitergeben geht leider nicht, ich würde das Teil bestellen und dann zusenden inkl. Rechnung auf meinen Namen und Abtretungserklärung.
Das finde ich sehr nett von dir (y)
Hoffentlich bekommt sie kein Scalper, sondern jemand, der die Karte auch wirklich nur für sich selbst benötigt!

Ja kann ich machen, aber denke das ist Glück oder Pech. Ein Lüfter der liegt und sich zudem noch ansaugt ist eben echt perfekt zum schleifen geeignet… Schwerkraft und Sauwirkung kennen da eine klare Richtung. Wenn da die Toleranzen von Finnen und Lüfter eher hoch ausfallen wird es schleifen.
Schleifen tut nichts. Es ist ein Resonanzbrummen.

Ach ja, das macht Sinn :rolleyes2:
Hatte deine ampere einen 12Vhpwr Kabel?

Das finde ich sehr nett von dir (y)
Hoffentlich bekommt sie kein Scalper, sondern jemand, der die Karte auch wirklich nur für sich selbst benötigt!
Ich finde es hat sich ausgescalped. Da sind 30 4090fe karten bei ek. teilweise schon mehrere tage. Die Freaks sind gesättigt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh