Viel Text und wenig Inhalt. Wo habe ich jemals geschrieben, dass die PNY kein Spulenfiepen hat? Der Kühler der PNY ist leiser als der der TUF, das war die Aussage… nicht mehr und nicht weniger.
Spulenfiepen ist höchst individuell, gefühlt lässt es aber bei den meisten auch mit der Zeit nach. Meine PNY war anfangs ganz schrecklich, inzwischen ist sie aber auch was Spulen angeht realistisch kaum noch hörbar. Es wird vermutlich auch Karten geben bei denen es noch schlimmer/besser ist… ist aber eben ein Einzelfall und nicht pauschal vom Hersteller abhängig, wobei man Tendenzen aufgrund der Komponentenauswahl natürlich trotzdem haben kann, manche Modelle scheinen ja eher/extremer dazu zu neigen als andere.
Weiterhin ist es technisch möglich hörbares Spulenfiepen zu eliminieren, unabhängig von der Last. Am Ende hast du ein Bauteil welches sich im schlimmsten Fall in der bzw. in Bereich der Resonanzfrequenz befinden kann. Je weiter du dich von dieser entfernst, darüber und darunter, desto leiser wird das Fiepen. Im besten Fall liegt die Resonanzfrequenz also in einem Bereich, welcher für den Menschen nicht mehr wahrnehmbar ist.
Dieser Bereich ist aber je Karte verschieden, da die Resonanzfrequenz auch höchst individuell ist, auch EMV ist hier wichtig. Jede kleine Fertigungstoleranz verändert das Schwingverhalten der Spule leicht und somit müsste für jede Platine eine einzelne Anpassung erfolgen und ja, auch das genutzte Netzteil kann (nicht muss) einen nachteiligen Einfluss haben.
Es wäre allerdings auch möglich Spulen zu nutzen der Resonanzfrequenz fernab des hörbaren Bereichs liegt, sodass kleine Schwankungen schlicht egal sind, da wird es aber wieder teurer in der Produktion.