^^Du lässt dich hier bekloppt machen Thunder, diese Spulendiskussion ist mittlerweile so sinnlos wie des Stromadapters.
Die 4090 PNY hat ein Kollege beklommen, die Spulen schreien wie bekloppt, nicht besser als meine TUF, immer diese pauschalen Behauptungen hier - diese Spulendiskussion ist hier mittlerweile genauso hysterisch, wie die des Stromadapters! Es gibt keine Karte ohne Spulengräusche, weil technisch ab einer gewissen Last unmöglich! Wer die Spulen mit Luftkühler nicht hört, soll sich freuen, wer auf Wasser umbaut wird immer damit konfrontiert sein - und ja, es gibt mal etwas leisere und lautere bzw. die Frequenzlage ist je nach Spulenart anders, erscheint daher je nach persönlichem Hörempfinden angenehmer oder wird auch überdeckt von andern Frequenzen des Luftkühlers, so wie ich die Spulen der 4090 FE unangenehmer empfand als die der TUF. Bis ca. 280 Watt sind sie bei allen 4090er Karten meistens so leise, dass man sie nicht hört bzw. die Geräusche kaum auffallen.
Startet doch mal den 3D Mark "Sampler Feedback feature" Test mit um die 1200 - 1300 Frames, da geht jede Karte ab, Lüfter aber bitte alle anhalten mit den Fingern, G Sync bzw. Vsync natürlich auch aus, den Test auch mal mit 500 - 600 Watt machen, wer eine Karte hat, die das kann bzw. eben 450 Watt bei den anderen, da hört man die Spulen im übertragenen Sinne einer jeden Karte in 100 Meter Entfernung noch, wer hier dann keine Spulen hört, dem glaube ich kein Wort! Leider werden hier oft auch 450 Watt mit 600 Watt Karten verglichen, alles sinnlos, bei 450 Watt macht jede Karte deutlich hörbare Spulengeräusche.