Lovelace Smalltalk Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An die 4090 FE Besitzer.
Guckt mal auf eure graue Umverpackung, da ist ein lilaner Foxcon Aufkleber drauf.

Guckt mal was da für Revisionen stehen, meine hat
900 REV: T
699 REV: T

Ein Kumpel hat 699 REV:S, es scheinen also schon unterschiedliche Revisionen im Umlauf zu sein.
@pajonk @Gurkengraeber insbesondere bei euch wäre es spannend wegen der Geräusche. Mein Kumpel hat die FE Day 1 bekommen und hat keine Probleme mit Nebengeräuschen.
 
An die 4090 FE Besitzer.
Guckt mal auf eure graue Umverpackung, da ist ein lilaner Foxcon Aufkleber drauf.

Guckt mal was da für Revisionen stehen, meine hat
900 REV: T
699 REV: T

Ein Kumpel hat 699 REV:S, es scheinen also schon unterschiedliche Revisionen im Umlauf zu sein.
@pajonk @Gurkengraeber insbesondere bei euch wäre es spannend wegen der Geräusche. Mein Kumpel hat die FE Day 1 bekommen und hat keine Probleme mit Nebengeräuschen.
Also bin absolut nicht abgeneigt, aber wie gesagt, selbst für die TUF zahle ich maximal 2.000€. Daher mal schauen, vielleicht flacht die Nachfrage noch etwas ab und man bekommt auch die Vendorkarten in diesem Preisbereich. Bei Gainward etc.. ist das ja immer mal wieder so.

Meine ist eine 900 Rev T. Das mit dem Fiepen ist aber nicht mein Problem. Ohne Sound hört man es, klar. Also bspw. In Game Menü schon geladen aber Boxen noch nicht an. Aber selbst bei leisen Passagen hört man es dann nicht mehr.

Der Scheiss obere Lüfter ist das Problem. Der brummt wie ein altes Propellerflugzeug. Das Problem sollte auch Dein Kumpel haben, oder? Deswegen ärgert es mich ja auch so. Selbst wenn ich n bisschen Civ5 oder Siedler2 zocke springt der direkt auf hörbare 30%. Sonst hätte ich die perfekte Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine frage an die TUF Besitzer.
Wenn der Rechner ausgeschaltet ist, leuchtet an meiner 4080 TUF eine von den beiden roten LED´s.
Was hat das zu bedeuten?
Netzteil ist ein Be Quiet 850W und angeschlossen ist die Karte mit dem originalen 12VHPWR Adapter.
Das gabs auch schon bei Ampere meine Asus 3090 Strix hat das dort auch genau so gemacht. Die LEDs bei Asus am Stecker zeigen an das kein Strom bzw. zuwenig drauf ist. Als Hinweis wenn schlecht reingesteckt odre gar kein Stecker drin ist oder Netzteil zu schwach. Wenn der PC aus ist und das Mainboard aber weiterhin Strom auf den PCIE Stecker gibt ist dies immer noch aktiv und erkennt dann eben das kein Strom vom Netzteil kommt und die LEDs leuchten Rot. Man kann bei vielen Mainboards das Standbyverhalten verändern ggf. ist es dann möglich das er das nicht mehr macht. Die Stromversorgung im Standby quasi abschalten oft was in Richtung Standby USB/Stealth Mode oder sonstwas. Wenn das alles nix hilft dann haste noch Option Coroplast.
 
Also bin absolut nicht abgeneigt, aber wie gesagt, selbst für die TUF zahle ich maximal 2.000€. Daher mal schauen, vielleicht flacht die Nachfrage noch etwas ab und man bekommt auch die Vendorkarten in diesem Preisbereich. Bei Gainward etc.. ist das ja immer mal wieder so.

Meine ist eine 900 Rev T
Ich denke da wie du. Bei der PNY und Jeff habe ich aber ne Ausnahme gemacht. Wenn das Teil in 1,5 Jahren vielleicht stirbt bekomme ich bei Jeff binnen 3 Tagen meinen vollen Kaufpreis zurück und mich juckt dann nichts wegen garantie etc... das ist bei der Preisklasse schon viel wert und maybe sind die 4090er dann sogar günstiger und ich kann billiger nachkaufen und bis dahin habe ich die leiseste karte :)

und bei 699 Rev?
 
Ich denke da wie du. Bei der PNY und Jeff habe ich aber ne Ausnahme gemacht. Wenn das Teil in 1,5 Jahren vielleicht stirbt bekomme ich bei Jeff binnen 3 Tagen meinen vollen Kaufpreis zurück und mich juckt dann nichts wegen garantie etc... das ist bei der Preisklasse schon viel wert und maybe sind die 4090er dann sogar günstiger und ich kann billiger nachkaufen und bis dahin habe ich die leiseste karte :)
Wer ist Jeff?
 
Ich hab ne 900 REV T

Ich höre ein Whining (ist auf WaKü umgebaut), aber nur wenn es ganz leise ist und auch i.d.R. nur in Menüs. Ich kann damit leben.
 
Ich hatte die Karte eigentlich nur bestellt weil sie eben verfügbar war und 2130€ noch irgendwo vertretbar waren und ich auch das recht schlichte Design vom Kühler mochte... real deutlich schicker als dieses komische Online renderbild. Rückgabe eben bis 31.01 und amazon generell einfach bei allem bisher immer super unkompliziert gewesen.

Die PNY hat mich dann aber enorm positiv überrascht, ich hatte nicht viel erwartet insbesondere durch den billigen 14 Phasen VRM... aber der Kühler... das ist nen Monster und die Karte ist absolut hochwertig.... da flext und verzieht sich nichts.... auch im Case, da ist nachgemessen nicht mal 1mm Sag... die Karte hat nen Metalrahmen zwischen PCB und Kühler der an allen 3 Slots fixiert ist... da bewegt sich gar nichts... Kühler absolut frei von jeglichen Nebengeräuschen.... da kann man wirklich nichts gegen sagen und ich finde die P/L angemessen. Klar, eine TUF für 1949€ schlägt die karte, kostet regulär ja auch nur 1949€... aber ich habe eben keine bekommen.

Die FE jetzt die Chance den Preis zu senken, aber meine Erwartungshaltung ist nach Berichten hier sehr gering
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab ne 900 REV T

Ich höre ein Whining (ist auf WaKü umgebaut), aber nur wenn es ganz leise ist und auch i.d.R. nur in Menüs. Ich kann damit leben.
Es geht um die 699 REV:
 

Anhänge

  • hqdefault.jpg
    hqdefault.jpg
    9,5 KB · Aufrufe: 93
Asus schreibt:

vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns gewandt haben.

Es tut uns leid zu hören, dass das Kabel Ihrer Asus Grafikkarte defekt ist.
Da seit dem Kauf noch keine 24 Monate vergangen sind, reklamieren Sie bitte die Grafikkarte bei Ihrem Händler.
Er übernimmt die weitere Reparaturabwicklung für Sie. Vielen Dank!




Wenn Sie noch weitere Fragen haben sollten, können Sie sich jederzeit an uns wenden, dazu antworten Sie einfach auf diese E-Mail.


NBB schreibt:

Ihre Anfrage ist eingegangen (Reklamation: defektes Stromkabel Geforce RTX 4090) [Ticket #]


ich schreibe (nochmal an Asus):

mein Einzelhändler hat natürlich ebenfalls, fast zeitgleich, eine Email mit Problemschilderung und Foto bekommen, allerdings
habe ich von denen bis heute noch nichts gehört oder zurückbekommen.

Den kaputten Stecker möchte ich natürlich nicht verwenden. Man liest ja viel im Netz davon, dass die Stecker der
4090 genau an der Stelle, die bei mir bröckelt, anfangen zu schmoren und zu schmelzen. Was ja auch logisch erscheint, wenn
man sieht wie der schadhafte Pin wackelt.

Wie verhält es sich denn mit meiner Asus-Garantie/Gewähr, wenn ich mir jetzt ein anderes Kabel (passend zu meinem Netzteil) kaufe?


tjo, da kam dann auch nix mehr..






(..)

mfg
tobi

neue post von asus:

Nach interner Rücksprache empfehlen wir Ihnen das Kabel direkt zum Asus Service einzusenden.
Besuchen Sie bitte die Seite https://rma.asus.com/ und melden Sie das Kabel mit der Seriennummer der Grafikkarte dort an.
Fügen Sie Ihrer Anmeldung sowohl die Rechnung als auch ein Bild des Schadens hinzu und teilen Sie in der Problembeschreibung mit, dass Sie eine direkte Anmeldung zum Asus Service genähmig bekommen haben.
Im Anschluss wird Sie die Asus Reparaturabteilung kontaktieren und Ihnen weitere Informationen sowie Hinweise mitteilen.
Vielen Dank!


Wenn Sie noch weitere Fragen haben sollten, können Sie sich jederzeit an uns wenden, dazu antworten Sie einfach auf diese E-Mail.


es bewegt sich also und die anmeldung zur rma bei asus ist "genähmigt" :)
von NBB habe ich hingegen nichtmal eine antwort auf die reklamation bekommen.


btw,
darum gehts




(..)

mfg
tobi
 
Na also. Ist aber schwach von NBB muss man einfach so sagen.
Das mit dem Däitsch... naja... geh mal in den Gigabyte eSupport. DA kriegst du Antworten, da darf man erstmal rätseln was das geschriebene Wort bedeuten soll.

UND: ich komme aus Bayern. Ich weiß dass da manche hochdeutsch sprechenden Zeigtenossen schon eingeblendete Untertitel brauchen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
neue post von asus:

Nach interner Rücksprache empfehlen wir Ihnen das Kabel direkt zum Asus Service einzusenden.
Besuchen Sie bitte die Seite https://rma.asus.com/ und melden Sie das Kabel mit der Seriennummer der Grafikkarte dort an.
Fügen Sie Ihrer Anmeldung sowohl die Rechnung als auch ein Bild des Schadens hinzu und teilen Sie in der Problembeschreibung mit, dass Sie eine direkte Anmeldung zum Asus Service genähmig bekommen haben.
Im Anschluss wird Sie die Asus Reparaturabteilung kontaktieren und Ihnen weitere Informationen sowie Hinweise mitteilen.
Vielen Dank!


Wenn Sie noch weitere Fragen haben sollten, können Sie sich jederzeit an uns wenden, dazu antworten Sie einfach auf diese E-Mail.


es bewegt sich also und die anmeldung zur rma bei asus ist "genähmigt" :)
von NBB habe ich hingegen nichtmal eine antwort auf die reklamation bekommen.


btw,
darum gehts




(..)

mfg
tobi
Mach mir keine Hoffnungen... :rofl: Habe eine RMA bei NBB beantragt, mal sehen. Aber seit zwei Werktagen auch keine Antwort...
 
auf meine rückerstattung (1000€ für den raptor lake krempel) warte ich schon über ne woche.. schnell ist NBB nicht.. fachkräftemangel und unterbesetzt orakle ich mal..

(..)

mfg
tobi
 
An die 4090 FE Besitzer.
Guckt mal auf eure graue Umverpackung, da ist ein lilaner Foxcon Aufkleber drauf.

Guckt mal was da für Revisionen stehen, meine hat
900 REV: T
699 REV: T

Ein Kumpel hat 699 REV:S, es scheinen also schon unterschiedliche Revisionen im Umlauf zu sein.
@pajonk @Gurkengraeber insbesondere bei euch wäre es spannend wegen der Geräusche. Mein Kumpel hat die FE Day 1 bekommen und hat keine Probleme mit Nebengeräuschen.

Ich hab bei mir stehen

900 REV: T
699 REV: S

Ich würde bei mir aber sagen, das das 4090FE Geräusch das gleiche ist wie das von @pajonk. Ab 40% ein schönes Turbinenartiges Geräusch. Mich störts aber nicht.
 
Ich hab bei mir stehen

900 REV: T
699 REV: S

Ich würde bei mir aber sagen, das das 4090FE Geräusch das gleiche ist wie das von @pajonk. Ab 40% ein schönes Turbinenartiges Geräusch. Mich störts aber nicht.
So, bin jetzt zuhause und könnte die 4080FE auspacken um sie vom Geräusch her mit der 4090FE zu vergleichen. Nach deinem Schreiben muss ich mir wohl aber gar nicht die Mühe machen...
Hm, kann mich nicht entscheiden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mach mir keine Hoffnungen... :rofl: Habe eine RMA bei NBB beantragt, mal sehen. Aber seit zwei Werktagen auch keine Antwort...
Ich habe am gleichen Tag eine Rückmeldung bekommen. Du musst es über das Kontaktformular über deren Internetseite machen. Auf meine Mails haben sie auch nicht reagiert.
 
@pajonk @Gurkengraeber

Also eure Probleme mit den 40% Vibrationen hat meine FE nicht, abseits vom spulenfiepen ist die zu 100% frei von Nebengeräuschen… ABER das Ding ist ja schon mit 30% abartigst laut… WTF… das Ding ist bei 30% merklich lauter als die pny… die braucht 1600 RPM für vergleichbaren Lärm und läuft bei 1050 mit besseren Temperaturen… das Ding ist ein totaler Reinfall… wie können Leute die Fe auch nur im Ansatz leise nennen…

Spulenfiepen ist auch nicht besser als bei der PNY… eher deutlich schlimmer.

Maybe liegt es am offenen Gehäuse, aber leise ist die Karte einfach nicht
 
Meine FE war echt leise (vor dem Umbau auf WaKü), wenn Deine so laut ist, dann ist definitiv was nicht in Ordnung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja also Vibrationen hab ich auch keine. Aber das laute Geräusch eben. Das ist weder ein Lagerschaden noch eine schlechte Fertigungsqualität. Das Brummen muss eine andere Ursache haben. Im übrigen wird es nur durch den oberen Lüfter verursacht. Wenn Du Mal mit dem Afterburner den ersten Lüfter auf 50% stellst und den anderen auf Null, hörst du fast nix. Und das ist es auch, was mit auf den Sack geht. Ich glaube das Brummen hätte komplett vermieden werden können.

Hört sich n bisschen wie ein Rasentrimmer an.
 
Sie werden schon günstiger...

4080 TUF OC (Equippr).PNG

4080 TUF OC (Equippr II).PNG

4080 TUF OC (ASUS-Webshop).PNG

Die 4080 TUF OC knapp 115 Euro günstiger als bei Asus im Shop. Trotzdem für viele noch zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine FE war echt leiste (vor dem Umbau auf WaKü), wenn Deine so laut ist, dann ist definitiv was nicht in Ordnung!
Das ist aber krass, dass so viele laut sind. Vielleicht merken viele es nicht da ihre gehäuselüfter laut sind?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@pajonk @Gurkengraeber

Also eure Probleme mit den 40% Vibrationen hat meine FE nicht, abseits vom spulenfiepen ist die zu 100% frei von Nebengeräuschen… ABER das Ding ist ja schon mit 30% abartigst laut… WTF… das Ding ist bei 30% merklich lauter als die pny… die braucht 1600 RPM für vergleichbaren Lärm und läuft bei 1050 mit besseren Temperaturen… das Ding ist ein totaler Reinfall… wie können Leute die Fe auch nur im Ansatz leise nennen…

Spulenfiepen ist auch nicht besser als bei der PNY… eher deutlich schlimmer.

Maybe liegt es am offenen Gehäuse, aber leise ist die Karte einfach nicht
Als turbinengeräusch würde ich es nicht bezeichnen. Eher ein brummen wie beinem trafo was je nach drehzahl variiert. Aber auch bei 30% höre ich sie aus dem gehäuse wenn sonst kein sound an ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist aber krass, dass so viele laut sind. Vielleicht merken viele es nicht da ihre gehäuselüfter laut sind?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Als turbinengeräusch würde ich es nicht bezeichnen. Eher ein brummen wie beinem trafo was je nach drehzahl variiert. Aber auch bei 30% höre ich sie aus dem gehäuse wenn sonst kein sound an ist.
Du wiedersprichst dir 😀 erst ist sie abseits vom spulenfiepen nebengeräusch frei und dann ab 30% super laut 😀. Wat denn nu?
 
@pajonk @Gurkengraeber

Also eure Probleme mit den 40% Vibrationen hat meine FE nicht, abseits vom spulenfiepen ist die zu 100% frei von Nebengeräuschen… ABER das Ding ist ja schon mit 30% abartigst laut… WTF… das Ding ist bei 30% merklich lauter als die pny… die braucht 1600 RPM für vergleichbaren Lärm und läuft bei 1050 mit besseren Temperaturen… das Ding ist ein totaler Reinfall… wie können Leute die Fe auch nur im Ansatz leise nennen…

Spulenfiepen ist auch nicht besser als bei der PNY… eher deutlich schlimmer.

Maybe liegt es am offenen Gehäuse, aber leise ist die Karte einfach nicht
Das ärgert mich auch, dass alle YTEr die Karte als leise bezeichnet haben. Außer der B8auer. Aber da dachte man noch es wäre ein Lagerschaden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bau jetzt mal die 4080 ein. Das lässt mir keine Ruhe.
 
Meine FE war echt leise (vor dem Umbau auf WaKü), wenn Deine so laut ist, dann ist definitiv was nicht in Ordnung!
Ich glaube die Wahrnehmung von laut ist einfach sehr individuell… verglichen mit vielen anderen Karten von früher ist die FE sicher leise… aber eben nicht im Vergleich zur PNY…

Die Karte ballert eben Stock 1300 RPM… habe gerade extra mal meine Freundin gegenhören lassen, die meinte auch ist nicht laut, so laut wie eben Technik unter Last ist… dann ins andere Zimmer wo die PNY läuft und sie fragt ob die überhaupt schon an ist… denke das ist sehr eindeutig.

Ich habe den Luxus 2 Systeme in 2 Räumen nebeneinander zu haben…der direkte Vergleich ist das erschreckende…
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh