Lovelace Smalltalk Thread

Ja die Karten die sich am Ref. Design orientieren waren auch diesbezüglich in der Vergangeheit leiser als die Customs mit besseren Komponenten.
Die 3090 hatte ich auch im Ref. Design und die war auch ganz ok für unter Wasser, aber auch nicht komplett frei von Spulengeräuschen.
Finde es nur komisch das alle Strix anscheinend so extrem sind und die TUFs besser abschneiden , obwohl die vom PCB Design garnicht so unterschiedlich sind.
Das mit den besseren Komponenten halte ich für ne Legende. Dafür müsste man Tests und Vergleiche durchführen, was überhaupt nicht möglich ist. Nach den 3000ern die zweite Gen mit massiven Spulenfiepen-Problemen von Asus. Trotzdem kaufen die Leute die Karten wie Lemminge. Meine 3080 war ne Palit und die hatte 0,0 Probleme. Meine 4080 von Zotac hat auch keine Probleme.
Denke das Marketing von Asus läuft ziemlich gut.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Endlich der Block drauf. Die Karte wandert bald in mein ITX Projekt. Kirmes ist noch nicht eingestellt.

1668969448661.png

Hier noch paar Eindrücke vom Umbau:

1668969545764.png

1668969570541.png

1668969645488.png

1668969682298.png

1668969709611.png

Ja die Karten die sich am Ref. Design orientieren waren auch diesbezüglich in der Vergangeheit leiser als die Customs mit besseren Komponenten.
Die 3090 hatte ich auch im Ref. Design und die war auch ganz ok für unter Wasser, aber auch nicht komplett frei von Spulengeräuschen.
Finde es nur komisch das alle Strix anscheinend so extrem sind und die TUFs besser abschneiden , obwohl die vom PCB Design garnicht so unterschiedlich sind.
Vielleicht sind spannungsstärkere vrms halt einfach lauter?

Ein Kumpel von mir hat die kfa2 und die frostbyte und hat sich das kfa2 bios gepeichert und auf die Frostbyte geflashed und das läuft perfekt
dein kumpel soll mal hochladen auf Techpowerup. :-D hab von der Frostbite auch mal hoch geladen.

ist von denen noch nicht verifiziert und Bild geändert...

U,nd je mehr Wandler je mehr Chance auf einen Fiependen. Und bei so vielen wie bei der Suprim und Strix ist die Chance halt auch höher eine schlimmere zu haben.

Beste Grüße

Nach den 3000ern die zweite Gen mit massiven Spulenfiepen-Problemen von Asus. Trotzdem kaufen die Leute die Karten wie Lemminge. Meine 3080 war ne Palit und die hatte 0,0 Probleme. Meine 4080 von Zotac hat auch keine Probleme.Denke das Marketing von Asus läuft ziemlich gut.

Also meine 3080 Strix is lautlos was Spulenfiepen angeht in dem Bereich der mir mein Monitor vorgibt also bis 117 FPS ( weil 120hz Monitor und 117 FPS Frame Cap wegen Gsync )
erst ab 150 FPS oder eher 200 FPS und mehr geht das Fiepen los aber da ich ein 120hz Monitor hab und mir 120hz / 117 FPS genügen is das kein Problem für mich zumal die 7 x 140mm Lüfter die beim Zocken bei mir
mit 1200 - 1500 umdrehunge laufen ihr übriges tun und meine D5 Next Pumpe auch fiept.

Aber wie vor einigen Tagen als wir das Thema hier schonmal hatten schon gesagt ... Menschen sind unterschiedlich und nutzen unterschiedliche Monitore und Hz bzw FPS und haben eine unterschiedliche
Geräuschkulisse ( Menge an PC Lüfter und Umdrehungs einstellung )

Ich werde dann zukünftig mal berichten wen ich irgendwann mal meine 4090 Strix bekommen sollte wie die sich so bei 117 FPS verhällt beim Spulenfiepen aber ich bin da guter Dinge

Zuletzt bearbeitet:
Doch, aber auf dem Bild fehlt noch der Stecker ^^

Außerdem hat die Karte einen praktischen button neben den Lüftern,
um instant alle LED´s abzuschalten.

8AA14652-C486-4B49-965E-C41073E26319.jpeg
5831B009-457A-4A72-AB73-0F874E3931A6.jpeg

Wen es interessiert, mal ein Audiofile der Strix. Wenn der Benchmark läuft (Melodie zu hören), habe ich das Mikro ca. auf Kopfhöhe. Am Anfang gehe ich einfach mal die einzelnen Einstellungen im Benchmark Startscreen durch. Lüfter laufen auf max. 500upm im ganzen Rechner. Ach ja, 115fps, also nicht extrem viel.

Finde das aus ca. 1m Entfernung schon hörbar.

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Und sogar mit Batteristands Anzeige (y)

Auch nochmal was zum Thema Spulenfiepen.
Die Ref. Karten haben auch höhere Spulen und das macht sicher auch einiges aus.
Dazu umso mehr Phasen wo die last verteilt wird umso kühler bleiben die Spulen.
Dennoch vertragen die Customs halt mehr PL als Ref. Karten und sollten daher auch langlebiger sein wo auch die Temps auch mitspielen müssen.

Anhang anzeigen 818923
Anhang anzeigen 818924
Das Grün der Libelle erinnert mit ein wenig an die leuchtenden Plutoniumstäbe bei den Simpsons^^

So schlecht sieht die Karte gar nicht aus, wenn man sie eingebaut sieht und alles leuchtet. Damit könnte man sich durchaus arrangieren.

Anhang anzeigen 818923
Anhang anzeigen 818924
Das mit dem schalter ist pfiffig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Grün der Libelle erinnert mit ein wenig an die leuchtenden Plutoniumstäbe bei den Simpsons^^

So schlecht sieht die Karte gar nicht aus, wenn man sie eingebaut sieht und alles leuchtet. Damit könnte man sich durchaus arrangieren.
Sehe ich auch so. Immerhin haben die das design so kitschig gemacht, dass es schon wieder pfiifig aussieht. Wenn schon verspielt dann auch richtig. 😀

Das gelbe Dreieck zwischen den beiden linken Lüftern ist der RGB button

4BAAAB96-A4C6-4914-98EF-280F994F0076.jpeg

Wen es interessiert, mal ein Audiofile der Strix. Wenn der Benchmark läuft (Melodie zu hören), habe ich das Mikro ca. auf Kopfhöhe. Am Anfang gehe ich einfach mal die einzelnen Einstellungen im Benchmark Startscreen durch. Lüfter laufen auf max. 500upm im ganzen Rechner. Ach ja, 115fps, also nicht extrem viel.

Beste Grüße
Hört sich an wie ein modem. So was habe ich noch nie bei meinen karten gehört. Da ich wohl nur bis 120fps gehe. Als der lüfter hochdrehte dachte ich da startet ein dodge v8 🤣

U,nd je mehr Wandler je mehr Chance auf einen Fiependen. Und bei so vielen wie bei der Suprim und Strix ist die Chance halt auch höher eine schlimmere zu haben.

Beste Grüße

Ich frage mich ja, warum es da noch keine guten Tests gibt. Wenn man 300€ für ein Custom Modell mehr ausgibt, dann sollte man in dem Bereich doch auch überzeugen. Würde mich mal interessieren ob das überhaupt ein Thema bei den Herstellern ist, oder ob es einfach so hingenommen wird. Abgesehen davon könnte man ja auch jede Menge Retouren vermeiden.

Beste Grüße
Hahaha ach Du meine Fresse, das ist ja krass. Danke fürs posten. Also @pajonk, ich glaube mit unseren FEs sind wir gar nicht so schlecht dabei. Dann lieber das Lüfterproblem.

Aber ne non OC TUF werde ich trotzdem nochmal versuchen für UVP zu bekommen.

Jo, Karte werde ich morgen mal in Dauerschleife drhen lassen. Bin eh im Home Office. Viele sagen ja es wird besser mit der Zeit. Wenn das morgen nix bringt, geht sie zurück. Hatte einen Moment drüber nachgedacht, aber eigentlich spricht aktuell nur der Kühler (nicht die Optik, den Palit finde ich extrem Nice optisch) für die Strix, der Rest ist identisch bzw. schlechter (Spulenfiepen)

Beste Grüße

Beste Grüße

Vom Sound her hört sich das ähnlich bei mir an , aber höre das nur ohne KH und keine Nebengeräusche im Raum . Sonst nur schon der Kopfhörer auf ohne Sound und höre davon nichts , aber gut kann selbe Geräusch sein , aber bei einem lauter und beim anderen leiser .

Hört sich an wie ein modem. So was habe ich noch nie bei meinen karten gehört. Da ich wohl nur bis 120fps gehe. Als der lüfter hochdrehte dachte ich da startet ein dodge v8 🤣
Jo, das waren kurz OC Einstellungen geladen per AB und da ist 100% eingestellt, hab schnell auf Auto gemacht. :d
Ich hab es schon extremer gehört, und zwar bei einer 6950XT Red Devil.

Beste Grüße
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vom Sound her hört sich das ähnlich bei mir an , aber höre das nur ohne KH und keine Nebengeräusche im Raum . Sonst nur schon der Kopfhörer auf ohne Sound und höre davon nichts , aber gut kann selbe Geräusch sein , aber bei einem lauter und beim anderen leiser .

Wird denke ich ähnlich sein. Ich spiele nicht mit Kopfhörern und bin sehr empfindlich was Lautstärke angeht. Lüfter kann man kontrollieren und höhere Temperaturen in kauf nehmen. Aber Spulenfiepen ist halt nicht so einfach zu begegnen.

Beste Grüße

Ich glaube er will ne 4090

Beste Grüße

• Danke
Reaktionen: AyC

Beste Grüße

Hört sich wirklich furchtbar an, bei meiner Strix ist selbst bei 300 fps kaum etwas zu hören...

Hahaha ach Du meine Fresse, das ist ja krass. Danke fürs posten. Also @pajonk, ich glaube mit unseren FEs sind wir gar nicht so schlecht dabei. Dann lieber das Lüfterproblem.

Aber ne non OC TUF werde ich trotzdem nochmal versuchen für UVP zu bekommen.
Sag das nicht. Wenn unsere lüfter anspringen geht so einiges anderes unter 😀

Hört sich wirklich furchtbar an, bei meiner Strix ist selbst bei 300 fps kaum etwas zu hören...

Es liegt nicht an den FPS, manche Games liegen bei 240fps und kaum was da, andere (CP2077) bei 75 schon zu hören.
Ist vielleicht über das Mikro etwas extremer. Kann ich schlecht einschätzen da man per Pegel viel verstärken aber auch leiser machen kann.

Sag das nicht. Wenn unsere lüfter anspringen geht so einiges anderes unter 😀

Lüfternebengeräusche können sehr unangenehm sein :d

Beste Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh