Lovelace Smalltalk Thread

Echt nicht?
Ist kein durchgehendes Geräusch.´und fängt ab 0:17min an. Hast du keine KH auf?
Ich mein, das hätte ich auch bei GN gehört!?
ah du meinst so ein klappern. ne habe ohne kopfhörer. aber jetzt wo du es sagst höre ich es auch. aber das ist nicht störend wenn das gehäuse zu ist. aber bleibe eh bei der 4090... noch ne gute moddingidee und die karte ist top.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach dir einfach selber ein Bild. Ich kann nur sagen, dass die 4090 FE eine der besten Grakas ist, die ich jemals hatte und in 23 Jahren kamen einige Karten auf meinem Weg ;)
Tja und ich bin schwer enttäuscht von ihr. Aber so muss sich eben jeder sein eigenes Bild machen.

Wie gesagt, ohne Ersatz gebe ich sie auch nicht ab.

This...

Also ich finde sie in jeder Hinsicht extrem gelungen. Leise, Lüfter top, Spulen gut, kühl genug, effizient, sehr wertig, einfach ne klasse Karte!
Vom Design, der Haptik,dem Material, dem Airflow gebe ich Dir definitiv recht. Aber die Lautstärke? Keine Ahnung was Du für Karten vorher hattest??? Hast Du mal eine TUF 3090 oder 4090 gehört? Nein? Kannste auch gar nicht. Die sind unhörbar :-) Frage mich was Du für Gehäuselüfter hast. Bestimmt kein Silentsystem oder? Mach doch mal ein Video bei 40-45% Lüftergeschwindigkeit. Vielleicht haben wir nur verschiedene Referenzausgangspunkte.

Also an der FE gefällt mir

- wertiges Design
- großartige Haptik
- kein Drag im Slot
- "kompakt" (im Vergleich zu den Vendorkarten)
- kein bzw. sehr geringes Spulenfiepen
- Teil der heißen Luft hinten raus
- RGB Synchro über Armor Crate möglich

Was mir nicht gefällt

- naja muss es ja nicht nochmal sagen :d
- oberer Lüfter bläst direkt auf den RAM
- passt nicht zum White Build (aber dafür kann die Karte ja nix)

Also all in all fast perfekt, aber diese eine Sache ist eben in einem Silent System (der Raum in dem der Rechner steht ist auch ziemlich frei von Nebengeräuschen) nicht zu ertragen.

Anhänge

• 20221118_135435.JPG
    20221118_135435.JPG
    628,2 KB · Aufrufe: 115
  • 20221118_135939.JPG
    20221118_135939.JPG
    637,3 KB · Aufrufe: 110

- wertiges Design
- großartige Haptik
- kein Drag im Slot

Was mir nicht gefällt

Also all in all fast perfekt, aber diese eine Sache ist eben in einem Silent System (der Raum in dem der Rechner steht ist auch ziemlich frei von Nebengeräuschen) nicht zu ertragen.
Du brauchst das. habe doch gesagt besorg Dir einen Lackierer.

Oder das:

Was es alles gibt :lol:

Werde aber eine FE sicherlich nicht lackieren lassen, die soll ja irgendwann wieder verkauft werden :fresse:

Was es alles gibt :lol:

Werde aber eine FE sicherlich nicht lackieren lassen, die soll ja irgendwann wieder verkauft werden :fresse:
Das ist ja eine Tuf. Die kannst du easy lackieren da das aluminiumgehäuse einzeln abgeht.

Oder die:

PS: vielleicht wird eine weiße FE mal mehr bringen. Suchen bestimmt mehrere Leute.

Naja ob es derlei Einhörner in unseren Luftraum schaffen...

Vom Design, der Haptik,dem Material, dem Airflow gebe ich Dir definitiv recht. Aber die Lautstärke? Keine Ahnung was Du für Karten vorher hattest??? Hast Du mal eine TUF 3090 oder 4090 gehört? Nein? Kannste auch gar nicht. Die sind unhörbar :-) Frage mich was Du für Gehäuselüfter hast. Bestimmt kein Silentsystem oder? Mach doch mal ein Video bei 40-45% Lüftergeschwindigkeit. Vielleicht haben wir nur verschiedene Referenzausgangspunkte.
Hatte ne 3090 Strix vorher und die war in etwa so laut wie meine damalige Point of View GTX 480. Im Silent Mode ging sie aber dann wurde der VRAM bis zu 105 Grad heiß ergo musste ich weiterhin den Performance Mode nutzen mit dem kranken Fermi Sound. Zudem ein Spulensurren, jenseits von Gut und Böse. Die Temps der GPU trotz Performance Mode ein Graus. Also die und die 4090 TUF Berichte haben mich einen weiten Abstand von Asus Karten nehmen lassen und schlussendlich habe ich es null bereut.

Die 4090 FE ist dagegen einfach ein absoluter Traum. Das Brummen in Form wie du habe ich einfach nicht. Die Spulen sind nicht aufdringlich. Die Temps passen, auch wenn andere Customs besser sind aber es spielt einfach keine Rolle, da die Temps trotzallem und im Vergleich zur 3090 Strix super sind. Ich habe durchaus keinen Silentrechner aber die Grafikkarte ist nun nicht länger der lauteste Part und teilweise musste ich wirklich untern Tisch schauen ob die Lüfter noch laufen. Video habe ich bereits mit 45% gepostet. Neben webmi sind meine Lüfter ebenso sehr angenehm. Vollends zufrieden und so kann ich die nächsten zwei Jahre gut damit leben. Bei der 3090 Strix habe ich den Tag des Verkaufs herbei gesehnt und die Entscheidung zur 4090 ist mir deshalb auch leichter gefallen.

- wertiges Design
- großartige Haptik
- kein Drag im Slot

Was mir nicht gefällt

Alles außer den Design und der Haptik kann dir eine PNY XLR8 auch bieten, wobei die auch nicht billig ist. Aber ist eben Plastik und sieht nach nachts besonderen aus.

Sag hat die auch 0, da die extra eine Metallstrebe verbaut hat welche an allen drei Slots angebunden ist und das ganze Gewicht trägt.

Ist eben schade, dass FE und TUF imo die einzigen noch vorhandenen MSRP Karten sind… TUF ist eindeutig das Ziel und vermutlich das einzige was eine Alternative zur PNY wäre… aber da erstmal eine bekommen… ätzend…

Ich bleibe wohl bei der PNY, wegen 200€ lohnt sich der Zeitaufwand nicht.

Die 4090 FE ist wieder verpackt und bereit für die Rückreise zu NBB… ich bleibe bei meiner PNY.

Alles außer den Design und der Haptik kann dir eine PNY XLR8 auch bieten, wobei die auch nicht billig ist. Aber ist eben Plastik und sieht nach nachts besonderen aus.

Sag hat die auch 0, da die extra eine Metallstrebe verbaut hat welche an allen drei Slots angebunden ist und das ganze Gewicht trägt.

Ist eben schade, dass FE und TUF imo die einzigen noch vorhandenen MSRP Karten sind… TUF ist eindeutig das Ziel und vermutlich das einzige was eine Alternative zur PNY wäre… aber da erstmal eine bekommen… ätzend…

Die 4090 FE ist wieder verpackt und bereit für die Rückreise zu NBB… ich bleibe bei meiner PNY.
Heiße Luft hinten rausblasen kann die PNY oder jede andere AIB auch nicht. Das ist neben der Optik mein Hauptkaufgrund der Fe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jup Miles Morales.

Ob es die gleiche Engine hat weiß ich nicht, aber bedenke folgendes:
- Spider-Man kam am 07.10.18 raus für die PS4
- Miles Morales kam ganze 2 Jahre! später raus am 12.11.20 und exklusiv für die PS5

Da hat sich Grafisch also einiges getan.
Habe jetzt Miles Morales getestet. Keine Ahnung was die jungs da aus dem Artikel einstellen. Habe maxed out, 4k nativ mit Framegeneration, DLAA, 116 FPS Cap und Vsync im NVCP. Das Spiel läuft genau so butterweich wie Spiderman Remastered.
Einziger Unterschied ist, dass Morales mal eben 15GB Vram schluckt. Das ist bisher mein Rekord an vram Verbrauch.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn man eine Karte hat, mit der man zufrieden ist, ist das bei der 4090 wie ein Lottogewinn. In jedem Fall behalten und genießen.

Heiße Luft hinten rausblasen kann die PNY oder jede andere AIB auch nicht. Das ist neben der Optik mein Hauptkaufgrund der Fe.

Habe jetzt Miles Morales getestet. Keine Ahnung was die jungs da aus dem Artikel einstellen. Habe maxed out, 4k nativ mit Framegeneration, DLAA, 116 FPS Cap und Vsync im NVCP. Das Spiel läuft genau so butterweich wie Spiderman Remastered.
Einziger Unterschied ist, dass Morales mal eben 15GB Vram schluckt. Das ist bisher mein Rekord an vram Verbrauch.
The Division 2 nimmt sich 17GB. Das ist mein Rekord bisher. Aber auch der Beweis, dass das keine Aussagekraft hat. Auch mit der 3080 lief das Spiel flüssig. Der Speicher wurde fast ausgenutzt.

Ich glaube manche Spiele nutzen einfach das, was da ist.

Hatte ne 3090 Strix vorher und die war in etwa so laut wie meine damalige Point of View GTX 480. Im Silent Mode ging sie aber dann wurde der VRAM bis zu 105 Grad heiß ergo musste ich weiterhin den Performance Mode nutzen mit dem kranken Fermi Sound. Zudem ein Spulensurren, jenseits von Gut und Böse. Die Temps der GPU trotz Performance Mode ein Graus. Also die und die 4090 TUF Berichte haben mich einen weiten Abstand von Asus Karten nehmen lassen und schlussendlich habe ich es null bereut.

Die 4090 FE ist dagegen einfach ein absoluter Traum. Das Brummen in Form wie du habe ich einfach nicht. Die Spulen sind nicht aufdringlich. Die Temps passen, auch wenn andere Customs besser sind aber es spielt einfach keine Rolle, da die Temps trotzallem und im Vergleich zur 3090 Strix super sind. Ich habe durchaus keinen Silentrechner aber die Grafikkarte ist nun nicht länger der lauteste Part und teilweise musste ich wirklich untern Tisch schauen ob die Lüfter noch laufen. Video habe ich bereits mit 45% gepostet. Neben webmi sind meine Lüfter ebenso sehr angenehm. Vollends zufrieden und so kann ich die nächsten zwei Jahre gut damit leben. Bei der 3090 Strix habe ich den Tag des Verkaufs herbei gesehnt und die Entscheidung zur 4090 ist mir deshalb auch leichter gefallen.
Ein Video wäre mir aber fast lieber als diese Lobeshymne gewesen :-). Mich hätte nur interessiert ob Deine wirklich leise ist oder wir nur unterschiedlies Empfinden haben.

Wenn man eine Karte hat, mit der man zufrieden ist, ist das bei der 4090 wie ein Lottogewinn. In jedem Fall behalten und genießen.

The Division 2 nimmt sich 17GB. Das ist mein Rekord bisher. Aber auch der Beweis, dass das keine Aussagekraft hat. Auch mit der 3080 lief das Spiel flüssig. Der Speicher wurde fast ausgenutzt.

Ich glaube manche Spiele nutzen einfach das, was da ist.
Ja manche Spiele machen das so. Dann ist noch entscheidend wie hoch der genutze Vram Verbrauch für diesen Prozess und nicht das ganze System ist. Da sind dann 12gb der 15GB für Spiderman zugeordnet.

Du brauchst das. habe doch gesagt besorg Dir einen Lackierer.

Oder das:
Das ist es, eine weiße TUF genau das was ich brauche. Hat er auch die Backplate lackiert?
Zu welchem Lackierer geht man denn da? Zum Auto Lackierer? Irgendwie geil, dann könnte ich auch gleich den vertical mount mit lackieren, aktuell ist es halt etwas suboptimal.

IMG_20221113_224236 - Kopie.jpg

Das ist es, eine weiße TUF genau das was ich brauche. Hat er auch die Backplate lackiert?
Zu welchem Lackierer geht man denn da? Zum Auto Lackierer? Irgendwie geil, dann könnte ich auch gleich den vertical mount mit lackieren, aktuell ist es halt etwas suboptimal.

Anhang anzeigen 819576
Denke nicht. Die sieht man ja nicht. Aber kannst ihn ja fragen... :-). Also das Shroud bekommt man easy ab. Denke folieren geht auch.

Aber dran denken: die Lüfter bleiben dabei schwarz. Auf die würde ich weder Lack und niemals nicht Folie geben. Das geht schief.

- wertiges Design
- großartige Haptik
- kein Drag im Slot

Was mir nicht gefällt

Aber der hintere Lüfter soll doch vom Airflow Richtung hinterem Gehäuselüfter blasen, dass wäre ja quasi am RAM vorbei....

Der an der Karte hintere Lüfter ist doch auf der Vorderseite des Gehäuses und darüber ist idR der RAM.

Oha, Alternate hat so einige MSI und Gainward im Outlet. Spulenfiepen und Lüftergeräusch...?

Beste Grüße

Aber der hintere Lüfter soll doch vom Airflow Richtung hinterem Gehäuselüfter blasen, dass wäre ja quasi am RAM vorbei....
Man sieht es auf meinen Bildern ganz gut. Er hält genau auf den RAM zu. Bei mir geht es noch, da mein oberer Intake kalte Luft beimischt, aber ideal ist das nicht für den RAM.

Verstehe es auch nicht.

Also die Geschichte mit den Bequiet Kabeln ist schon kurios.
1. Bei Computeruniverse als lieferbar bestellt. Dann war es nicht mehr lieferbar
2. Das gleiche dann bei Reichelt
3. Dann direkt bei Bequiet bestellt und nun hängt das Kabel ohne Statusänderung seit Samstag bei DHL in der Nachbarstadt rum

Gibts da bei DHL einen Ansprechpartner?
Auf der Homepage finde ich nichts

Edit: kaum von geschrieben kommt eine Statusänderung :-) Kabel soll heute kommen.

Zuletzt bearbeitet:
@pajonk Darum ging es mir nicht. Der User Mikasallo5000 schrieb ja dass der hintere Lüfter in Richtung ausblasendem Gehäuselüfter gerichtet ist. Aber das ist nicht wirklich so, weil dazwischen ein ganzes Mainboard Abstand ist. Darum ging es mir.

Aber ja, auch alle anderen Lüfter haben entweder hintein ein "Loch" durch das warme Luft nach oben gedrückt wird, bzw. es dürfte so sein, dass die Luft die durch den Kühler gedrückt wird sowohl an der Gehäuseseitdendeckel-Seite also auch an der Mainboardseite austritt, dort verwirbelt und nach oben gedrückt wird. Spätestens durch die Konvektion zieht die warme Luft aber ganz sicher nach oben. Das ist eigentlich nur verhinderbar wenn man entweder ein sehr kleines Gehäuse hat in dem der Luftzug der Lüfter lange stark bleibt, oder eben einen entsprechenden gerichteten Orkan da durch den Bereich schickt. Wobei letzteres eher schlechter funktionieren dürfte. Was da immer ganz gut funktionierte waren große Lüfter im Seitenteil. Da hatte man solche toten Punkte mit warmer Luft über dem RAM einfach in der Form nicht. Dafür gibts andere Nachteile.

Aber der CPU Kühler zieht doch die aufsteigende Wärme der Karte richtung Gehäuserückwand und zudem drückt auch der vordere Gehäuselüfter die warme Luft nach hinten wodurch an derm Ram doch ein Luftzug vorbei zieht. Irgendwo muss ja die warme Luft vorbei.

Also die Geschichte mit den Bequiet Kabeln ist schon kurios.
1. Bei Computeruniverse als lieferbar bestellt. Dann war es nicht mehr lieferbar
2. Das gleiche dann bei Reichelt
3. Dann direkt bei Bequiet bestellt und nun hängt das Kabel ohne Statusänderung seit Samstag bei DHL in der Nachbarstadt rum

Gibts da bei DHL einen Ansprechpartner?
Auf der Homepage finde ich nichts

Edit: kaum von geschrieben kommt eine Statusänderung :-) Kabel soll heute kommen.
Mein Reichelt-Kabel (be quiet!) soll heute auch kommen per DPD. Schau mer mal...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh