Lovelace Smalltalk Thread

Aber der CPU Kühler zieht doch die aufsteigende Wärme der Karte richtung Gehäuserückwand und zudem drückt auch der vordere Gehäuselüfter die warme Luft nach hinten wodurch an derm Ram doch ein Luftzug vorbei zieht. Irgendwo muss ja die warme Luft vorbei.
Nur dann wenn du einen Luftkühler auf der CPU hast. Wenn du wie ich mit einer Wasserkühlung auf der CPU arbeitest ist alles etwas anders. Das ist seit Jahr und Tag ein Thema. Gab früher sogar schon "Langarmlüfter" Also Halterungen die einen Lüfter in dem Bereich platziert haben.

Ich persönlich gehe da eher weg von komplett silent und schicke einfach etwas mehr Druck durch Radi und Bodenlüfter. Nicht optimal, klappt aber trotzdem.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@pajonk Darum ging es mir nicht. Der User Mikasallo5000 schrieb ja dass der hintere Lüfter in Richtung ausblasendem Gehäuselüfter gerichtet ist. Aber das ist nicht wirklich so, weil dazwischen ein ganzes Mainboard Abstand ist. Darum ging es mir.

Aber ja, auch alle anderen Lüfter haben entweder hintein ein "Loch" durch das warme Luft nach oben gedrückt wird, bzw. es dürfte so sein, dass die Luft die durch den Kühler gedrückt wird sowohl an der Gehäuseseitdendeckel-Seite also auch an der Mainboardseite austritt, dort verwirbelt und nach oben gedrückt wird. Spätestens durch die Konvektion zieht die warme Luft aber ganz sicher nach oben. Das ist eigentlich nur verhinderbar wenn man entweder ein sehr kleines Gehäuse hat in dem der Luftzug der Lüfter lange stark bleibt, oder eben einen entsprechenden gerichteten Orkan da durch den Bereich schickt. Wobei letzteres eher schlechter funktionieren dürfte. Was da immer ganz gut funktionierte waren große Lüfter im Seitenteil. Da hatte man solche toten Punkte mit warmer Luft über dem RAM einfach in der Form nicht. Dafür gibts andere Nachteile.

Aber der CPU Kühler zieht doch die aufsteigende Wärme der Karte richtung Gehäuserückwand und zudem drückt auch der vordere Gehäuselüfter die warme Luft nach hinten wodurch an derm Ram doch ein Luftzug vorbei zieht. Irgendwo muss ja die warme Luft vorbei.

Ist doch keine große Sache Leute, man muss auch nicht alles aufblähen. Es ist mir nur aufgefallen, als ich am nach oben gerichteten Lüfter rumgespielt habe wegen des Lärms. Bei der 3090 musste ich das nicht, also ist es mir da logischer Weise auch nicht aufgefallen, mag aber evtl. genau so sein. Heißt ja nicht, dass es ein riesen Problem ist. Jedenfalls dürfte die Luft bei den Vendorkarten bereits stärker verwirbelt sein, wenn sie am RAM ankommt, da sie ja noch durch die Kühlfinnen muss und der Lüfter auf der anderen Seite sitzt.

Aber wie gesagt, Probleme hatte ich dabei jetzt auch nicht. Sofern ich die 4090 nächsten Sommer noch habe, würde ich halt an den 35°C Tagen nochmal schauen, ob das ein Problem ist oder nicht.
 
Nur dann wenn du einen Luftkühler auf der CPU hast. Wenn du wie ich mit einer Wasserkühlung auf der CPU arbeitest ist alles etwas anders. Das ist seit Jahr und Tag ein Thema. Gab früher sogar schon "Langarmlüfter" Also Halterungen die einen Lüfter in dem Bereich platziert haben.

Ich persönlich gehe da eher weg von komplett silent und schicke einfach etwas mehr Druck durch Radi und Bodenlüfter. Nicht optimal, klappt aber trotzdem.
Ok, aber bei Wasserkühlung hat man ja auch entweder oben oder vorn ein Radi oder nicht?
Und dann wird doch die warme Luft der Graka entweder oben oder vorne rausgepustet?
Oder vorne kommt Luft rein welche nach oben ausgepustet wird???
 
Letzteres. Schau dir das Torrent mal an. Im Moment ist der Radi vorne, 3x120er Lüfter einblasend. Im Boden 3x140er Lüfter einblasend. Das Netzteil sitzt wie früher Hinten/Oben und zieht raus. Deshalb muss man da auch ein wenig vorsichtig mit dem Hecklüfter sein, damit man da nicht einen zu starken Lüfter hat, der dem Netzteil den Luftstrom abgräbt.

Was ich mal schauen will ist wie es sich verhält wenn die Radilüfter absaugen. Einfach mal spielen.


@Gurkengraeber wird vermutlich überhaupt kein Problem sein. Man hat ja auch temperaturgeregelte Lüfterkurven. Ist ein bissl sehr theoretisch die Überlegungen. Gebe ich schon zu.
 
Puh: The devil in me reizt die 4090 schon ziemlich aus. Maxed out 4K mit Raytracing und die Karte ist permanent bei 100%.
Das Spiel hat viele leise Abschnitte. Da kommt die FE bei 1500 rpm gut zur Geltung :-) Das kann so nicht bleiben...
 
Sagt mal, wenn man auf der NVidia Support Seite ein Ticket eröffnen will (auf Hardware Support klickt), landet man auf einer komplett leeren Seite. Ist das momentan nur kaputt oder hat jemand ggf. einen direkten Link?

Edit: Chat hat geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch Erfahrungen mit RMA bei Mindfactory? Wie lange sowas dauern kann?
hatte eine Gamerock Bananenkarte.. habe dann FAG genutzt für geld zurück.. Montags zurückgesendet, Dienstag Morgens Karte dort angekommen, Nachmittags Geld zurück. Dachte zuerst auch an RMA, aber dann doch umentschieden. Zu dem Zeitpunkt gab es nirgends Karten. Hätte sowieso Geld zurück bekommen statt ne Karte.

Danach Glück gehabt wegen Nvidia 4090FE direktlink zum bestellen. Auch wenn die 4090FE Lauter ist, als die Gamerock. Die Bananenkarte ging halt gar nicht.. :)
 
Ich habe jetzt mal einen Noise Canceler für die brummende FE gebastelt.
Ich vermute, dass es doch eine leichte Unwucht des Lüfters und nicht der Windzug durch die Finnen ist.
Mehr im Video:
 
Glaube du solltest nicht von Niveau reden, wenn du hier permanent Schleichwerbung für deinen Youtube-Kanal machst.

Hatte übrigens lang genug die normale Config mit der 3080FE und die Temps waren bedeutend schlechter. Ist ja auch logisch, weiß nicht was das Problem ist. Einfach mal die Hand über den rechten Lüfter halten, der Hitzeausstoß ist schon extrem bei der FE.
Schleichwerbung? Also ich verkaufe nichts. Die Videos, mein Aufwand und die Zeit opfere ich kostenlos um Tipps zu geben. und das ist für Dich niveaulos? Wen es interessiert der guckt und wen es nicht interessiert der guckt eben nicht. Und das vergleichst Du mit Deinen Beleidigungen???
 
Ich habe jetzt mal einen Noise Canceler für die brummende FE gebastelt.
Ich vermute, dass es doch eine leichte Unwucht des Lüfters und nicht der Windzug durch die Finnen ist.
Mehr im Video:
Cooles Video. Danke.
Da stellt man sich doch die Frage ob sowas bei der Entwicklung mal im Schalllabor war. Oder das Problem kam erst nach der Entwicklung zum Vorschein, wegen nachgelassener Fertigungsqualität.
Meine FE hatte das btw nicht.
 
Cooles Video. Danke.
Da stellt man sich doch die Frage ob sowas bei der Entwicklung mal im Schalllabor war. Oder das Problem kam erst nach der Entwicklung zum Vorschein, wegen nachgelassener Fertigungsqualität.
Meine FE hatte das btw nicht.
Leider liefern alle die sagen, das sie das nicht haben, kein video.
Es liefern nur die Videos wo es zu hören ist.
Jetzt ist Deine Aussage nur von Deinem subjektivem Empfinden aussagekräftig. :-) Weiß ich wie laut Deine Gehäuselüfter sind oder ob Du schwerhörig bist?
Vielleicht war Deine ja im Schallabor? :-) Und dann hat Nvidia sich gedacht dann müssen alle gut sein... :-)

Liefer mal ein Video!
Und welche Revision steht auf Deinem Karton / lila Aufkleber.
Ich habe die T Revision.
 
Liefer mal ein Video!
Meine ist mittlerweile auf Wasser umgebaut, sonst würde ich das machen. Lüfter interessieren mich jetzt auch nicht so.
Da ich aber jede Graka die ich einbaue regelrecht wie ein Arzt abhorche bezüglich Geräusche (insbesondere Spulenfiepen), wäre mir das aufgefallen. Ob meine Aussage glaubwürdig ist oder nicht, muss jeder also für sich beurteilen :geek: Ein Proof kann ich nicht liefern.
 
An die Leute die (zurecht) kritisieren dass die 4080 zu teuer ist, das ist ein Platzhalter um das 2 Jahre alte Zeugs noch "abverkaufen" zu können. Wobei Nvidia natürlich ne sehr merkwürdige Interpretation von Abverkauf an den Tag legt :hmm:

Nvidia wird nie damit gerechnet haben dass iwer ne 4080 für 1.469€ kauft, maximal ist das für sie ne (Preis-) Machbarkeitsstudie. Iwann wird der Preis sicher auf <1000€ angepasst werden....
 
An die Leute die (zurecht) kritisieren dass die 4080 zu teuer ist, das ist ein Platzhalter um das 2 Jahre alte Zeugs noch "abverkaufen" zu können. Wobei Nvidia natürlich ne sehr merkwürdige Interpretation von Abverkauf an den Tag legt :hmm:

Nvidia wird nie damit gerechnet haben dass iwer ne 4080 für 1.469€ kauft, maximal ist das für sie ne (Preis-) Machbarkeitsstudie. Iwann wird der Preis sicher auf <1000€ angepasst werden....

Glaubst du? Die Preise von vor Jahren die wie kannten sind vorbei. Die melken den Konsumenten bis er Umfällt. Abgesehen davon, alle jammern aber Kaufen trotzdem :d
Somit haben die ja gar keine Grundlage die Preise zu senken, solange der Absatz stimmt.
Mag aktuell eingebrochen sein, aber sich auf zahlen vom miningboom zu stützen ist sowieso schon fragwürdig.
 
Glaubst du? Die Preise von vor Jahren die wie kannten sind vorbei. Die melken den Konsumenten bis er Umfällt. Abgesehen davon, alle jammern aber Kaufen trotzdem :d
Somit haben die ja gar keine Grundlage die Preise zu senken, solange der Absatz stimmt.
Mag aktuell eingebrochen sein, aber sich auf zahlen vom miningboom zu stützen ist sowieso schon fragwürdig.
Man darf nicht vergessen, dass für die Unterbehmen auch alles teurer geworden ist. Nicht nur für uns. Wie waren halt jahrzehnte das billige aus der Billig-Finanzkreditwelt gewohnt. Diese Blase ist jetzt ausgereizt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sagt mal, wenn man auf der NVidia Support Seite ein Ticket eröffnen will (auf Hardware Support klickt), landet man auf einer komplett leeren Seite. Ist das momentan nur kaputt oder hat jemand ggf. einen direkten Link?

Edit: Chat hat geholfen.
hast Du dir jetzt heute auch die tuf geholt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte bei der Diskussion bedenken, das die 4090 eigentlich nur 100$ teurer ist als die 3090 bei erscheinen und die 2080 Ti FE auch mit 1250€ (mit "normaler" Inflation heute ~1400€) auf den deutschen Markt kam.... Denke wir sind uns allerdings alle einig, das die 4080 zu teuer für ihre Leistung ist verglichen mit sowohl der 4090 wie der 7900XT(X). Ob jetzt insgesamt 1500€ zu teuer/viel/whatever ist für eine GPU lässt sich ohne eine akkurate Kostenrechnung von Seiten Nvidia leider echt nicht sagen. Im Endeffekt bestimmt natürlich auch der Markt die Preise.
 
@pajonk Ja natürlich, ich versteh auch Rohstoff- und Energiepreise etc., dass wir dafür tiefer in die Tasche greifen müssen. Ich wollte damit eigentlich nur verdeutlichen, in Zukunft fürs „Spitzenmodell“ solche Preise zu berappen. Selbst wenn die Produktion wieder günstiger werden sollte.
 
@pajonk Ja natürlich, ich versteh auch Rohstoff- und Energiepreise etc., dass wir dafür tiefer in die Tasche greifen müssen. Ich wollte damit eigentlich nur verdeutlichen, in Zukunft fürs „Spitzenmodell“ solche Preise zu berappen. Selbst wenn die Produktion wieder günstiger werden sollte.
Ich denke bei der 5090 werden noch viele mit der 4090 glücklich sein. Das Endziel 4K ist ja erstmal besiegt. und so schnell wechselt keiner auf 8K. Von daher wird gar nicht mehr so viel verkauft werden. Entweder gehen die Unternehmen dann wiedder auf billige Massenproduktion über oder auf teure Luxusproduktion. Da Klaus Schwab alle kennt glaube ich an letzteres "You own nothing and be happy". :-) Ob ich mir eine 5090 kaufen werde weiß ich zur Zeit nicht. Kommt drauf an auf welches Hobby ich dann meinen Focus lege und wie gut die Karte dann noch mit aktuellen Games performt. Jetzt bin ich erstmal, bis auf das Brummen, glücklich. Ich denke die 1080p und 1440p Fraktion hat es nicht dringend nötig auf die 4000er Generation zu wechseln. Von daher glaube ich, dass die 4090 die meißt verkaufte Karte aus der Serie vorerst erstmal bleibt.
 
Ich denke bei der 5090 werden noch viele mit der 4090 glücklich sein. Das Endziel 4K ist ja erstmal besiegt. und so schnell wechselt keiner auf 8K. Von daher wird gar nicht mehr so viel verkauft werden.
Ihr lernt es nicht. Anscheinend hat es wirklich nur Lederjacke verstanden... :d
 
Man sollte bei der Diskussion bedenken, das die 4090 eigentlich nur 100$ teurer ist als die 3090 bei erscheinen und die 2080 Ti FE auch mit 1250€ (mit "normaler" Inflation heute ~1400€) auf den deutschen Markt kam.... Denke wir sind uns allerdings alle einig, das die 4080 zu teuer für ihre Leistung ist verglichen mit sowohl der 4090 wie der 7900XT(X). Ob jetzt insgesamt 1500€ zu teuer/viel/whatever ist für eine GPU lässt sich ohne eine akkurate Kostenrechnung von Seiten Nvidia leider echt nicht sagen. Im Endeffekt bestimmt natürlich auch der Markt die Preise.
Ähm - 450€
 
Ich denke bei der 5090 werden noch viele mit der 4090 glücklich sein. Das Endziel 4K ist ja erstmal besiegt. und so schnell wechselt keiner auf 8K. Von daher wird gar nicht mehr so viel verkauft werden.
Hoffe natürlich, dass du Recht behälst, aber die Rechnung geht tatsächlich nur auf, wenn die Games in den nächsten Jahren die 4090 nicht doch wieder in die Knie zwingen. Sowas kann bekanntlich schneller gehen als man meint und schon steht man anno 2024 wieder da, und krebst bei 40fps in UHD rum.
 
Sowas kann bekanntlich schneller gehen als man meint
Erinnert mich an den Q6600 damals.
Alle so: "das ist die Zukunft, 2 Kerner werden bald nicht mehr reichen, 4 Kerne braucht die Welt"

Realität sah dann in etwa so aus:
Die Ansprüche der Games gingen plötzlich stark hoch, so stark, dass auch die ollen Q6600 gnadenlos schwimmen gegangen sind und nen i5 750 nur müde über die ersten Quads lächeln konnte 🤷‍♂️
 
An die Leute die (zurecht) kritisieren dass die 4080 zu teuer ist, das ist ein Platzhalter um das 2 Jahre alte Zeugs noch "abverkaufen" zu können. Wobei Nvidia natürlich ne sehr merkwürdige Interpretation von Abverkauf an den Tag legt :hmm:

Nvidia wird nie damit gerechnet haben dass iwer ne 4080 für 1.469€ kauft, maximal ist das für sie ne (Preis-) Machbarkeitsstudie. Iwann wird der Preis sicher auf <1000€ angepasst werden....
Hast du die letzten 2 Jahre etwa verpasst? :fresse:
Von den alten Preisen können wir uns verabschieden und das war vorauszusehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh