Lovelace Smalltalk Thread

Das liegt am schwachen Euro aktuell. Die 4090 würde mit dem selben €:$ Kurs wie zum erscheinen der 3090 "nur" 1600€ kosten.

Falsch.
Das wäre das erste Mal in der Geschichte, dass eine Karte exkl. Steuer/Zoll in Europa deutlich weniger kosten würde als in den USA. Warum sollte die Lederjacke sowas machen? :unsure:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falsch.
Das wäre das erste Mal in der Geschichte, dass eine Karte exkl. Steuer/Zoll in Europa deutlich weniger kosten würde als in den USA. Warum sollte die Lederjacke sowas machen? :unsure:
3090 ist mit 1499$ an den Start gegangen und hat bei uns 1500€ gekostet..... Wenn man sich den €:$ von damals anguckt, in etwa 0.85€:1$, passt es auch: 1500$*0,85*1,19(MwSt)=1517€
Guckt man sich das ganze aktuell (der €:$ lag bei etwa 1.02-1.04€:1$ bei Release) an bei der 4090 mit einer MSRP von 1599$ kommt man auf: 1600*1,02*1,19=1942€
Passt fast genau. Man gucke sich nur die schwankenden Preise im Asus eShop oder bei AMD an, die US-Firmen passen ihre Preise an den Kurs an. Die 4090 wäre also mit damaligem Kurs bei uns für knapp über 1600€ zu haben.
 
Nicht ganz richtig, so müsste es aussehen:
1599$/1,02 * 1,19 = 1865€ :-)

Da ist AMD mit ihren tagesaktuellen, an den Wechselkurs angepassten, Preisen transparenter und fairer.
 
Nicht ganz richtig, so müsste es aussehen:
1599$/1,02 * 1,19 = 1865€ :-)

Da ist AMD mit ihren tagesaktuellen, an den Wechselkurs angepassten, Preisen transparenter und fairer.
Ne, das wäre wenn der EUR mehr wert ist als der USD. Aktuell ist er das wieder. Im September hingegen war der USD mehr wert als der EUR und man hat pro 1 USD bis zu 1.04€ bekommen. Nach aktuellem Kurs müsste die 4090 zwischen 1800 und 1850€ kosten. Natürlich passt NVIDIA die Preise trotzdem nicht an ;)

Bei aktuellem Kurs dürfte die 7900XTX hingegen für <1150€ zu erhalten sein wenn AMD weiterhin einen quasi Tagesaktuellen Preis verfolgt. Das wär natürlich Spitze. Hoffentlich fiept RDNA3 nicht so sehr wie RDNA2 :d
 
Da ist AMD mit ihren tagesaktuellen, an den Wechselkurs angepassten, Preisen transparenter und fairer.
Seit wann passt AMD den MSRP (UVP) tagesaktuell an? Das wäre mir neu und würde mich auch sehr wundern. Man darf ja nicht vergessen, dass die Devisen ja nicht dann umgetauscht werden, wenn man die Karte kauft, sondern vieeeel früher, nämlich beim Import bzw. der Bezahlung der Ware an die Lieferanten in Asien oder USA.
 
Seit wann passt AMD den MSRP (UVP) tagesaktuell an? Das wäre mir neu und würde mich auch sehr wundern. Man darf ja nicht vergessen, dass die Devisen ja nicht dann umgetauscht werden, wenn man die Karte kauft, sondern vieeeel früher, nämlich beim Import bzw. der Bezahlung der Ware an die Lieferanten in Asien oder USA.
Tagesaktuell ist sicher etwas übertrieben aber wenn man 2021 viel mit AMD Drops "zu tun hatte" merkte man eine ständige Fluktuation in den Preisen die Aufgrund des Währungskurses zustanden kamen. Teilweise auch nur um sowas wie 1.66€ nach oben korrigiert etc
 
Ne, das wäre wenn der EUR mehr wert ist als der USD. Aktuell ist er das wieder. Im September hingegen war der USD mehr wert als der EUR und man hat pro 1 USD bis zu 1.04€ bekommen. Nach aktuellem Kurs müsste die 4090 zwischen 1800 und 1850€ kosten. Natürlich passt NVIDIA die Preise trotzdem nicht an ;)

Bei aktuellem Kurs dürfte die 7900XTX hingegen für <1150€ zu erhalten sein wenn AMD weiterhin einen quasi Tagesaktuellen Preis verfolgt. Das wär natürlich Spitze. Hoffentlich fiept RDNA3 nicht so sehr wie RDNA2 :d
Mea culpa
Habe ich falsch verstanden.
Du hast den Wechselkurs im Sept. gemeint und ich dachte du sprichst vom aktuellen Umrechnungskurs.
 
Die 4090 kostet 1599 USD VOR Steuern. Und immer diese Blödsinn mit (am besten tagesgenau) Umrechnung des Wechselkurses. Wenn man umrechnen will, dann muss man es aus der Sicht der Lederjacke machen und den aktuellen EUR Endpreis deutlich erhöhen, weil er heute viel weniger USD für den erzielten EUR hier bekommt. Das ist ein wirtschaftlich orientiertes Unternehmen und kein Samariter.
 
Den Seraaz muss man eigentlich ignorieren. Da kommt nix Gutes bei rum, sorry.
Dieses Möchtegern Hin-und-Her-Rechnen, furchtbar. Nutzt doch nix, die Preise sind wie sie jetzt sind.

Und ist es nicht so, dass die Händler die Karten zu einem festen Wechselkurs bestellen? Ob der Kurs nach der Rechnungsstellung +-10% anders ist, da hat der Händler ja nix von. Was soll das mit den Tagespreisen? Ist vielleicht im Hersteller-store so, aber bei allen anderen Händlern doch nicht. Da können die Preise nicht so hoch und runter schwanken, außer sie verkaufen auf Kommission?

1669157469916.png
1669157645002.png
 
Zuletzt bearbeitet:
An die Leute die (zurecht) kritisieren dass die 4080 zu teuer ist, das ist ein Platzhalter um das 2 Jahre alte Zeugs noch "abverkaufen" zu können. Wobei Nvidia natürlich ne sehr merkwürdige Interpretation von Abverkauf an den Tag legt :hmm:

Nvidia wird nie damit gerechnet haben dass iwer ne 4080 für 1.469€ kauft, maximal ist das für sie ne (Preis-) Machbarkeitsstudie. Iwann wird der Preis sicher auf <1000€ angepasst werden....
Denke auch. Das wird aber noch ne Weile dauern bis 5090/5080 da ist und die 4080 in den Abverkauf kommt...
 
Vorläufiges Fazit:

Ich hab leider nicht den blöden Adapter gefunden, weshalb ich die 4090FE erstmal nur auf 3 Stecker betreiben konnte
😄

Also etwas limitiert.

Ganz am Anfang beim Einschalten, habe ich (wie hier ab und an beschrieben) so ein... "Rasseln" gehört.
Ich habe die Finnen dann von Hand etwas zurechtgerückt, siehe da. Rasseln weg.

Auf 30% Lüfter (was das niedrigste ist), höre ich bei geschlossenem Gehäuse gar nix.
Also ich halte, die Panik mache für übertrieben
😉

Bei offenem Gehäuse hört man eben die Lüfter leicht. Aber nicht wirklich störend.
Über die 30% Lüfter, ging die GPU von selbst NIE. Auch nicht im Benchmark. (55°C, höher wurde es nicht, in WoW nur 30° immer :d)
Wenn ich von Hand hochdrehe, wird es natürlich laut. Klar, ist halt ein Lüfter. Aber jetzt auch nicht so unangenehm.

Unter hoher Benchmark-Last habe ich Spulerasseln.
Deutlich mehr als an der 3090. Unter WoW, also quasi IDLE, aber nix.

Habe dann noch bissl Benchmarks gemacht und ich konnte (bedenken, nur mit 3 Stromanschlüsse!) Core +285 machen (+300 ging der Bench nicht ganz durch) Und Mem + 1600 (ab 1620 brach der Bench ab)
Heute kommt mein beQuiet Adapter, dann wird neu mit 600 Watt getestet.
Jetzt konnte ich mit nur 3 Anschlüssen ran, und damit leider Power nicht über 100% stellen im Afterburner
 
Vorläufiges Fazit:

Ich hab leider nicht den blöden Adapter gefunden, weshalb ich die 4090FE erstmal nur auf 3 Stecker betreiben konnte
😄

Also etwas limitiert.

Ganz am Anfang beim Einschalten, habe ich (wie hier ab und an beschrieben) so ein... "Rasseln" gehört.
Ich habe die Finnen dann von Hand etwas zurechtgerückt, siehe da. Rasseln weg.

Auf 30% Lüfter (was das niedrigste ist), höre ich bei geschlossenem Gehäuse gar nix.
Also ich halte, die Panik mache für übertrieben
😉

Bei offenem Gehäuse hört man eben die Lüfter leicht. Aber nicht wirklich störend.
Über die 30% Lüfter, ging die GPU von selbst NIE. Auch nicht im Benchmark. (55°C, höher wurde es nicht, in WoW nur 30° immer :d)
Wenn ich von Hand hochdrehe, wird es natürlich laut. Klar, ist halt ein Lüfter. Aber jetzt auch nicht so unangenehm.

Unter hoher Benchmark-Last habe ich Spulerasseln.
Deutlich mehr als an der 3090. Unter WoW, also quasi IDLE, aber nix.

Habe dann noch bissl Benchmarks gemacht und ich konnte (bedenken, nur mit 3 Stromanschlüsse!) Core +285 machen (+300 ging der Bench nicht ganz durch) Und Mem + 1600 (ab 1620 brach der Bench ab)
Heute kommt mein beQuiet Adapter, dann wird neu mit 600 Watt getestet.
Jetzt konnte ich mit nur 3 Anschlüssen ran, und damit leider Power nicht über 100% stellen im Afterburner
Deine lüfter gehen nicht über 30%? Bist du am nordpol? 😀 und wenn du einen benchmark mal 5 min laufen lässt? Welche auflösung? Wie laut sind deine gehäuselüfter?

Der adapter ist in der schublade hinter der grafikkarte. Gibt auch un
boxing videos 😉
 
Ich hab leider nicht den blöden Adapter gefunden,

WTF?! 🤣🤣🤣🤣🤣🤣


Ab 1:40min siehst du dann wo er „versteckt“ ist. :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja seelig sind die akustisch unempfindlichen. Und es mag durchaus Setups geben, in denen die Lüfter bei 30% bleiben, aber dann müsste es eine Menge anderer Lüfter geben, die da Frischluft zuführen. Mein System ist auf Silent getrimmt, also drehen auch die Intakes mit jeweils so wenig RPM wie möglich. Wenn das Gehäuse offen ist, bleibt die FE um einiges länger auf 30%.
 
Deine lüfter gehen nicht über 30%? Bist du am nordpol? 😀 und wenn du einen benchmark mal 5 min laufen lässt? Welche auflösung? Wie laut sind deine gehäuselüfter?

Der adapter ist in der schublade hinter der grafikkarte. Gibt auch un
boxing videos 😉
Nein, der Adapter meines Netzteils, damit ich 4 Anschlüsse habe ;)


@ssj3rd ich rede nicht vom Adapter der 4090… xD wie soll ich denn sonst 3x Strom angeschlossen haben? ;)
Meinst ich habe so nen neumodischen 12vhpwr Stecker zuhause rum liegen? 😅

Ich habe schlicht nicht das Kabel vom Netzteil gefunden zuhause.
Hatte somit nur ein Split und ein einzelnes. Also 3 Anschlüsse.


Ihr müsst mich ja schon für ganz schön blöde halte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, der Adapter meines Netzteils, damit ich 4 Anschlüsse habe ;)


@ssj3rd ich rede nicht vom Adapter der 4090… xD wie soll ich denn sonst 3x Strom angeschlossen haben? ;)
Meinst ich habe so nen neumodischen 12vhpwr Stecker zuhause rum liegen? 😅

Ich habe schlicht nicht das Kabel vom Netzteil gefunden zuhause.
Hatte somit nur ein Split und ein einzelnes. Also 3 Anschlüsse.


Ihr müsst mich ja schon für ganz schön blöde halte ;)
Ja das hatte ich bis gerade in der Tat getan :-). hätte ja sein können dass du einer 3er krake einer anderen graka hast. Und nochmal meine Frage zu deinen gehäuselüftern? Wenn deine karte auf 30% bleibt müssen die ja ganz schön ballern oder?
 
Ja das hatte ich bis gerade in der Tat getan :-). hätte ja sein können dass du einer 3er krake einer anderen graka hast. Und nochmal meine Frage zu deinen gehäuselüftern? Wenn deine karte auf 30% bleibt müssen die ja ganz schön ballern oder?

Die Frage ist, wenn man Dummheit immer als erstes interpretiert, was man dann selbst ist :P

Wieso?
Mein ganzer PC ist auf WaKü, der PC ist innen kühl.
Die Lüfter sind von unten nach oben absolut geräuschlos eingestellt und ändern sich auch nicht, da ich auf dem Octo keine Kurve dafür eingestellt habe, nur am MoRa.

Und für den Bench war der PC noch offen.
 
Wenn man sich dumm ausdrückt wird man auch erstmal so wahr genommen! ;-)
Also selbst wenn ich mein Gehäüse offen lasse geht der Lüfter der FE nach ca. 5 Minuten auf 1300rpm...???
 
Also selbst wenn ich mein Gehäüse offen lasse geht der Lüfter der FE nach ca. 5 Minuten auf 1300rpm...???

Mein PC war gestern mit 4090FE 4h an.
Davon habe ich 2h gespielt, 1h Benches getestet und 1h noch bissl gearbeitet gehabt (Office + Twitch laufen gehabt)

Und in den 4h war der Lüfter nie über 30%.
Mehr kann ich dazu noch nicht sagen.

Temperaturen waren im IDLE so bei 28°C, beim Zocken etwa 30-32°C und beim Bench ging es dann auf etwa 55°C hoch. (aber erst beim 2. Run)
Und beim Benchen habe ich nur ausgelotet, was ich einstellen kann.
Bin, wie erwähnt bei +300 Core dann knapp gescheitert und über +1600 Mem.

Aber bitte nicht vergessen, dass ich wie gesagt nur auf 100% die GPU habe laufen lassen können.
Da Adapter vom Netzteil nicht gefunden ;)
 
Bin auch noch am überlegen. Hab jetzt eine ASUS 4080 TUF zu UVP hier liegen. Tja, auspacken oder Rücksendung. Ist ja wirklich recht teuer, aber die Effizienz beeindruckt sowie Lautstärke und Temperatur zu meiner ASUS 3080 TUF.
 
Bin auch noch am überlegen. Hab jetzt eine ASUS 4080 TUF zu UVP hier liegen. Tja, auspacken oder Rücksendung. Ist ja wirklich recht teuer, aber die Effizienz beeindruckt sowie Lautstärke und Temperatur zu meiner ASUS 3080 TUF.
Ja, das selbe Problem hab ich auch, mal von dem Coil Whine abgesehen.
Leistung, Verarbeitung und Kühlung sind beeindruckend bei der TUF. Das einzige was nicht stimmt ist der Preis.
 
Was für Games spielst du? Wo gibt es keine Reserven? Wenn es nur ums Gaming ginge, reicht meine 3080 für alles aktuell aus, da nur 1920x1080 (zocke wirklich sehr wenig) alles am Anschlag RT Psycho CP2077 DLSS Qualiät. 80-90fps. Darum hat mein Kollege auch die 4090 bekommen, da ich sie nur für das Rendern im Nebenjob brauche aber über den Winter keine Projekte anstehen werkelt wieder die 3080 undervolted drin.
Gegen Februar wird dann wieder nach ner 4090 geschaut, außer ich finde wieder eine zur UVP.

Beste Grüße
 
Ich glaube bei der 4090 zumindest stimmt auch der Preis.

Die 4080 hingegen ist einfach zu teuer.

Ansonsten bringt es glaube ich nichts, Aussagen von Usern hier anzuzweifeln. Am Ende ändert es ja auch nichts an der eigenen Situation. Meine FE ist so jedenfalls nicht tragbar, und das ist auch keine Panikmache. Ich sitze in einem Raum der weitestgehend frei von anderen Geräuschen ist. Mein Rechner ist zwar luftgekühlt, aber maximal auf silent getrimmt und meine 3080 TUF wie auch die 3090 FE waren sehr leise. Mein Gehäuse ist relativ kompakt, es gibt nur jeweils 2 140mm intake und am Radi 2 140mm outtake. Diese laufen mit maximal 1000RPM, was bei Ampere auch gereicht hat. Bei Ada müssen diese etwas höher drehen, aber man hört trotzdem nur einen Luftzug, ein leises rauschen. Und zu guter Letzt zocke ich nicht mit Kopfhörern.

Die Lüfterkurve der 4090 FE ist jedenfalls eine Katastrophe, allein dass es nichts zwischen 0 und 30° gibt. Dann ist halt der obere Lüfter extrem laut, es klingt wirklich wie ein Rasentrimmer. Wenn es auch dieses Luftrauschen wäre, wäre das alles kein Problem. Wenn er dann noch auf 40% oder weiter hoch geht, wird er auch nicht mehr vom Spielesound überlagert. Und deswegen ist er entweder einfach kaputt, oder eben sehr schlecht konstruiert. In beiden Fällen inakzeptabel, selbst wenn es eine 500€ Karte wäre. Die Temps der Karte gehen im geschlossenen Gehäuse auf ca 64° (70° Hot Spot) hoch.

Daher werde ich sie bei Ebay verkaufen, sollte NVidia mein RMA Antrag ablehnen. Das steht zu 100% fest. Parallel werde ich versuchen eine TUF oder PNY für UVP zu bekommen. Dann lieber Spulenfiepen als dieses Gebrumme.
 
Mein PC war gestern mit 4090FE 4h an.
Davon habe ich 2h gespielt, 1h Benches getestet und 1h noch bissl gearbeitet gehabt (Office + Twitch laufen gehabt)

Und in den 4h war der Lüfter nie über 30%.
Mehr kann ich dazu noch nicht sagen.

Temperaturen waren im IDLE so bei 28°C, beim Zocken etwa 30-32°C und beim Bench ging es dann auf etwa 55°C hoch. (aber erst beim 2. Run)
Und beim Benchen habe ich nur ausgelotet, was ich einstellen kann.
Bin, wie erwähnt bei +300 Core dann knapp gescheitert und über +1600 Mem.

Aber bitte nicht vergessen, dass ich wie gesagt nur auf 100% die GPU habe laufen lassen können.
Da Adapter vom Netzteil nicht gefunden ;)
Das ist krass. Hast Du es in der Wohnung so kalt und Fenster auf?
Im Idle bin ich bei 37°/36°.
Beim zocken bei ca. 350W / Undervolted geht die Karte bis auf 70°/79° bei 1500rpm. Im offenen Gehäuse bleicht bis bei ca. 1300rpm.
Wie kommt denn so eine Differenz zu stande??? Kann ja nur die Umgebungstemperatur sein oder?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bin auch noch am überlegen. Hab jetzt eine ASUS 4080 TUF zu UVP hier liegen. Tja, auspacken oder Rücksendung. Ist ja wirklich recht teuer, aber die Effizienz beeindruckt sowie Lautstärke und Temperatur zu meiner ASUS 3080 TUF.
Wenn Du nicht auf 4K gehen willst würde ich bei der 3080 bleiben...
 
Wenn man sehr wenig zockt und das auch nur in 1080p ist eigentlich schon eine 3080 sehr massiv überdimensioniert….

Auf Spatzen mit Kanonen schießen fällig mir dazu nur ein.

Naja, ich habe sie günstig bekommen, ne 3070 hätte das Selbe gekostet. Auch hier ist die Renderleistung der ausschlaggebende Punkt gewesen.

Beste Grüße
 
Ich glaube bei der 4090 zumindest stimmt auch der Preis.
:ROFLMAO::LOL::ROFLMAO:
made my day...
soweit ist es schon gekommen :hust::hmm::stupid:
Sorry, konnte nicht anders...

Also wie ich vor Monaten schon gesagt habe.. für unsere Zahlungsstarken Mitglieder wird dann auch in ein paar gen´s weiter, wenn sich leistung weiter verdoppelt oder vervielfacht auch 10K/20K dann der Preis entsprechend stimmen!? :banana:
(+ normale Verteuerung und ggf. Inflationsaufschläge..)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh