Lovelace Smalltalk Thread

Ist doch egal. Und wenn man sich eine 4090 kauft und nur 1080p zockt. Muss doch jeder für sich entscheiden.

@BigLA nein, bei 10K oder 20K bin ich persönlich auch raus. Aber ob dann mein nicht Kaufen was ändert? Ob es dann keine Käufer mehr gibt? Kann ich mir beides nicht vorstellen. Welchen Sinn bzw. objektiven Gegenwert hat eine Rolex o.ä. Luxusgüter und weshalb gibt es sie noch obwohl nicht jeder sich das leisten kann? Nicht jeder hat eine eigene Immobilie, nicht jeder hat ein eigenes Auto. Soll ich jetzt auch auf das verzichten in der Hoffnung dass es dann irgendwann so günstig wird bis sich alle das leisten können und ist das realistisch?

Ich verstehe euren Ansatz im Grunde. Aber ich glaube einfach nicht daran dass das was bringt. Maximal dass dann solche Halo-Produkte verschwinden wenn es keinen Käufer dafür gibt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, ich habe sie günstig bekommen, ne 3070 hätte das selbe gekostet.

Ich komme durch Beziehungen in der Familie sehr günstig an E-Fahrräder dran, trotzdem hole ich mir keins da ich nur 10km im Jahr damit fahren würde.

Nur weil etwas günstig ist muss man es sich ja nicht ums verrecken holen wenn man es eh kaum bis gar nicht benötigt 😏
 
:ROFLMAO::LOL::ROFLMAO:
made my day...
soweit ist es schon gekommen :hust::hmm::stupid:
Sorry, konnte nicht anders...

Also wie ich vor Monaten schon gesagt habe.. für unsere Zahlungsstarken Mitglieder wird dann auch in ein paar gen´s weiter, wenn sich leistung weiter verdoppelt oder vervielfacht auch 10K/20K dann der Preis entsprechend stimmen!? :banana:
(+ normale Verteuerung und ggf. Inflationsaufschläge..)
Also ganz ehrlich, wenn Du Dir es nicht mehr leisten kannst oder magst, ist das Dein Problem. Leistungstechnisch ist der Preis gerechtfertigt.
 
Ist doch egal. Und wenn man sich eine 4090 kauft und nur 1080p zockt. Muss doch jeder für sich entscheiden.
Falls auf mein Beitrag.... man vergisst dann leicht, dass auch die unteren Klassen mitziehen....also werden wir in ein paar jahren High-End für 20K und Einstieg für 5K haben? :fresse:
 
Falls auf mein Beitrag.... man vergisst dann leicht, dass auch die unteren Klassen mitziehen....also werden wir in ein paar jahren High-End für 20K und Einstieg für 5K haben? :fresse:
Dann ist das Thema halt einfach durch. Wäre nicht das erste Thema was von riesen Hype auf "gibts nicht mehr" gesetzt wurde. Wir werden es sehen. Und ich glaube nicht so richtig dran.
 
Also ganz ehrlich, wenn Du Dir es nicht mehr leisten kannst oder magst, ist das Dein Problem. Leistungstechnisch ist der Preis gerechtfertigt.
Ja genau, wenn man sich es leisten kann ist die Vernunft und Logik sowieso außen vor. Wers kann, macht es mit, 10 von 1000 können es, also ist der Rest Kollateralschaden... wird wohl so auch wie in anderen Lebenssituationen sein. Ich gönne es ja auch jedem, aber die Auswirkungen davon...dass es denjenigen total egal ist.. aber das wird OT, ist einfach DAS gesellschaftliche Problem in der heutigen Zeit (Hauptsache ICH, die Folgen sind egal)

Zum Thema gerechtfertigt: Wenn man das auf andere Sachen übertragen würde, wären Heute wohl 99% aller Waren für 90% der Menschen unerschwinglich, wenn man die Preissteigerung mit den Steigerungen der Leistung synchron überträgt... (das ist es zwar in manchen Bereichen, aber nicht bei allen..)

*edit* ok, bei vielen Dingen abseits dieses Luxus funktioniert noch die Marktwirtschaft mit Angebot/Nachfrage, ist bei solchen Dingen halt nicht so, denn da reichen wohl schon die 10 von 1000 aus, um die Gewinne fürs Unternehmen zu decken, aber wie lange das funktioniert!? Bin wirklich auf 4060 & Co (und nachfolgende Gen´s) gespannt...:unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme durch Beziehungen in der Familie sehr günstig an E-Fahrräder dran, trotzdem hole ich mir keins da ich nur 10km im Jahr damit fahren würde.

Nur weil etwas günstig ist muss man es sich ja nicht ums verrecken holen wenn man es eh kaum bis gar nicht benötigt 😏

Das ist ja mal ein ganz komisches Beispiel völlig an meinem Anwendunszweg vorbei gedacht. Ich Render um Geld nebenher zu verdienen. Eine 3080 ist schneller als eine 3070. Beide kosten das selbe Geld.
Was hole ich dann wohl?

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema gerechtfertigt: Wenn man das auf andere Sachen übertragen würde, wären Heute wohl 99% aller Waren für 90% der Menschen unerschwinglich, wenn man die Preissteigerung mit den Steigerungen der Leistung synchron überträgt... (das ist es zwar in manchen Bereichen, aber nicht bei allen..)
Gewagte These würde ich sagen. Aber ja, selbst bei alltäglichen Gütern wäre der Ansatz ggfs. sogar besser (insbesondere Lebensmittel, weil damit der absurde Fleischkonsum und das Wegwerfen überdacht werden würden - aber das ist wirklich eine ganz andere Diskussion).

Und gerade bei "braucht man nicht, kann man aber Gütern" also alles was was man so quasi als Luxusgut definiert, ist das auch so dass die letzten paar Prozent an Leistung den Preis massiv anheben.



Das hat jetzt nichts damit zu tun dass das nicht unbedingt voll auf ein Platz 2 Produkt wie die 4080 übertragbar ist. Hier ist der Preis ein Lenkungsmittel und wenn einem das nicht gefällt, dann einfach nicht kaufen. Kann doch jeder machen (oder auch nicht). Ich mag diese permanenten Moralkeulen nicht mehr leiden. Sie werden nämlich gerne mal von den Keulenschwingern selbst nicht beachtet - wenn keiner guckt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moralkeule? Wie gesagt, soll jeder ne 4090 kaufen, wenn er es kann oder möchte... ich hoffe nur, nicht nur meinetwegen, dass durch nachlassende Nachfrage in den kleineren Serien bei solchen Preissteigerungen das ganze etwas relativiert, sonst verkommt dieser Bereich wirklich zum einsamen Luxus weniger... das ist halt schade, aber wenn "ihr" unter "euch" bleiben wollt in Zukunft... :unsure: 8-)
 
Ja genau, wenn man sich es leisten kann ist die Vernunft und Logik sowieso außen vor. Wers kann, macht es mit, 10 von 1000 können es, also ist der Rest Kollateralschaden... wird wohl so auch wie in anderen Lebenssituationen sein. Ich gönne es ja auch jedem, aber die Auswirkungen davon...dass es denjenigen total egal ist.. aber das wird OT, ist einfach DAS gesellschaftliche Problem in der heutigen Zeit (Hauptsache ICH, die Folgen sind egal)

Zum Thema gerechtfertigt: Wenn man das auf andere Sachen übertragen würde, wären Heute wohl 99% aller Waren für 90% der Menschen unerschwinglich, wenn man die Preissteigerung mit den Steigerungen der Leistung synchron überträgt... (das ist es zwar in manchen Bereichen, aber nicht bei allen..)
Sorry aber das ist Marktwirtschaft. Wenn sie die Preise nicht mehr nehmen können irgendwann, dann werden sie das schon merken. Aber solange das noch geht, wäre es absolut fahrlässig, dies nicht zu tun. Und ja, für mich sind die 2.000€ völlig ok für das, was die 4090 liefert (abgesehen vom Brummlüfter :d ). Wüsste aber nicht dass ich irgendwo einen Goldesel zuhause stehen habe. Einen Fernseher für 2000+€ kauft man sich ja auch hin und wieder. Aber völlig unabhängig davon gibt es genug Leute, denen die 4090 das Geld wert ist. Und das entscheidet immer noch jeder für sich selbst. Vieles andere kann oder möchte ich mir eben dafür nicht leisten, aber deswegen behaupte ich nicht, dass es überteuert sei. Bei Handys bspw. hab ich eine Obergrenze, egal was die Modelle darüber liefern. Aber deswegen sind die 1000€ Dinger nicht automatisch zu teuer. Es ist absolut anmaßend, hier zu behaupten, dass ein Produkt sein Geld nicht wert sei und zu meinen, dass das alle so sehen müssen. Allein damit disqualifizierst Du Dich für jede weitere Preisdiskussion. Und da ist auch nix schade.
 
Ja, keine Sorge, ich werde auch hier nicht weiter über Preise diskutieren...macht bei den paar zahlungskräftigen Leuten eben eh keinen Sinn. Ja Marktwirtschaft kenne ich und habe ich auch weiter oben erwähnt, wenn Unternehmen durch die paar Leute Ihre Umsätze&Gewinne ausreichend mit der Preispolitik einfahren funktioniert es scheinbar. Fragt sich eben nur, ob das auch nach "unten" hin auf dauer dann auch so klappt. Da hoffe ich mal, dass sich das ggf. regulieren wird, wie im vorigen Post angemerkt. (vielleicht auch durch AMD, wobei die ja auch nur an Umsatz interessiert sind logischer Weise)
Werde zwar älter, aber ein paar Jahre möchte ich vielleicht auch noch zocken, aber dafür eben kein Vermögen ausgeben wollen. Das hat fast 30 Jahre geklappt (fast 40 wenn man C64&Co mit einrechnet). Seit 2 Jahren wird es immer weniger möglich.

ich finde den "Beissreflex" der Zahlungskräftigen hier immer wieder lustig :LOL:, wenn man mal was kritisiert bzw. anmerkt.
OK, das Beispiel mit dem TV ist auch eher für Leute, die es brauchen oder wollen, ich würde mangels "haben muss" nie dafür ausgeben, ob ichs mir nun leisten könnte oder nicht...;) (und ich hab für diverses für meine Verhältnisse auch schon unsinnige Investitionen getätigt, aber es nie übertrieben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kabel sollte ja nicht zu nahe am Stecker gebogen werden. Wie schaut das bei der Gigabyte Aorus Master 4080 aus. Dort steht:

Card Size: W=163

Bei allen anderen Karten sind es W = 150. Ist der Stecker dann auch 1,3cm weiter am Gehäuse oder nur die Karte und der Stecker selbst ist auf ähnlicher Höhe und liegt quasi nur weiter in der Karte drin?
 
Der "Beissreflex" kommt doch automatisch über die aufgerufene Klassenteilung. Solche Bezeichnungen wenn ihr Zahlungskräftigen dann unter euch bleiben etc.

Ich bin nicht Richie Rich. Zumindest kenn ich eine Menge Leute die über meinen Finanzstatus müde lächeln könnten. Aber wenn ich eben für dieses eine Hobby bereit bin mehr Geld reinzuschieben, dann ist das so. Wer mich dafür unterschwellig angreift muss mit Verteidigung rechnen.
 
Kurz gesagt. Der preis für ein produkt, welches nicht lebensnotwendig ist, bleibt eine individuelle ermessungsentscheidung so lang es keine planwirtschaft gibt. Dem einen ist es das wert und dem anderen nicht. Und kein einzelner kann den preis jemals beeinflussen. Ich gehe jetzt wieder ins porsche forum und beschwere mich über die preise weil mein billiger bmw das gleiche kann ich aber porsche will... ✌️
 
Der "Beissreflex" kommt doch automatisch über die aufgerufene Klassenteilung. Solche Bezeichnungen wenn ihr Zahlungskräftigen dann unter euch bleiben etc.

Ich bin nicht Richie Rich. Zumindest kenn ich eine Menge Leute die über meinen Finanzstatus müde lächeln könnten. Aber wenn ich eben für dieses eine Hobby bereit bin mehr Geld reinzuschieben, dann ist das so. Wer mich dafür unterschwellig angreift muss mit Verteidigung rechnen.
Wer sich dadurch angegriffen fühlt!? :fresse:
Ich kann es ja immer nur wiederholen, für wen es Wert ist, kann sich so viele 4090er & Co auch kaufen, ist mir egal, es ging um allgemeine Kritik an der "folgenden" Preispolitik, die dadurch weiter folgt. Mehr nicht.
ich würde nie jemandem was absprechen wollen, nicht gönnen oder sonst was. 8-)
 
ich finde den "Beissreflex" der Zahlungskräftigen hier immer wieder lustig :LOL:, wenn man mal was kritisiert bzw. anmerkt.
OK, das Beispiel mit dem TV ist auch eher für Leute, die es brauchen oder wollen, ich würde mangels "haben muss" nie dafür ausgeben, ob ichs mir nun leisten könnte oder nicht...;) (und ich hab für diverses für meine Verhältnisse auch schon unsinnige Investitionen getätigt, aber es nie übertrieben)
Liest Du eigentlich das, was Du schreibst? Wo ist eine Grafikkarte etwas anderes als ein Fernseher? Die musst Du auch nicht haben. Wir reden hier von einem Hobby. Schau mal bei den Anglern vorbei, was die so für ihr Gerät raushauen, und da hab ich Null Verständnis, was daran so geil sein soll. :fresse: Oder Modellbau, oder kauf Dir mal ne gute Gitarre.

Also ich denke diesen Standpunkt kann man ganz gut nachvollziehen. Lebensmittel, med. Versorgung, ein Dach über dem Kopf, Wärme und Wasser und von mir aus noch Mobilität... alles andere ist nicht zum Leben notwendig. Und bei den ersten 6 Dingen scheinst Du ja versorgt zu sein, sonst würdest Du hier nicht über Graka Preise schimpfen.
 
So gestern die 4090 FE mit der 6900S Rev gekommen. Unpacking experience natürlich erste Sahne! Verarbeitung ebenfalls! Da macht keiner der FE was vor. War erstmal richtig eiskalt nach der Lieferung, hab die für zwei Stunden akklimatisieren lassen und dann eingebaut. Der Stromstecker ist mal übertrieben groß, Gott sei dank hatte mein Netzteil noch 4 Powerchords. Die FE passt hervorragend in den Darkbase 700 rein und sieht dazu mir den silbernen Farbakzenten richtig edel aus. Nach dem Einschalten direkt Firmware geupdatet und Treiber neu installiert. AIO komplett auf silent gestellt und ab ging der Test. Lüfter scheinen soweit in Ordnung zu sein, kann da wirklich kein Rasseln feststellen, Fiepen fängt erst bei Vollbelastung minimal an, da ist sogar die Pumpe meiner AiO lauter. Das Kätzchen schnurrt vor sich hin und wird beim benchen und zocken nicht heißer als 67 Grad. Die Tage mache ich mich ans UV an, da müssten die Werte noch viel mehr fallen. Fazit: Soweit sehr zufrieden und alleine die im Gehäuse sehen zu können ist verdammt satisfying. Die ganzen Sorgen Ware unbegründet, entweder bin ich einfach nicht so hart audiophil und auf silent getrimmt oder ich habe Glück bei der Charge gehabt. Auf jeden Fall höre ich die Wakü wenn ich die wieder auf Normalbetrieb stelle deutlich mehr als die GPU. Finger crossed das es keine Kernschmelze bei dem Stromstecker geben wird.
 
Bei allen anderen Karten sind es W = 150. Ist der Stecker dann auch 1,3cm weiter am Gehäuse oder nur die Karte und der Stecker selbst ist auf ähnlicher Höhe und liegt quasi nur weiter in der Karte drin?

Liegt weiter in der Karte drin. Der Kühler ist größer.
 
  • Danke
Reaktionen: AyC
, sonst würdest Du hier nicht über Graka Preise schimpfen.
Ich schimpfe nicht über Preise, ich kritisiere die Preispolitik und dessen Entwicklung, die manche mittlerweile in solchen Dimensionen als gerechtfertigt sehen, mehr nicht. ;)

P.S. bei TV´s gibts aber noch gute Geräte, egal ob Technik oder Größe, die preislich im Rahmen bleiben. (bisher)
Und ja, hab auch für alte hifi-geräte noch dem alter entsprechend viel gezahlt, ohne natürlich abgehoben zu sein und setze da auch Vernunfts-Grenzen ;)
 
(und ich hab für diverses für meine Verhältnisse auch schon unsinnige Investitionen getätigt, aber es nie übertrieben)

Wer definiert ob etwas übertrieben ist? Manche holen sich Möbel zu Summen bei denen ich den Kopf schüttele, andere für Fahrräder, die wirklich meisten für Autos (😂), wieder andere geben für ihre Anlage lustige Summen aus, manche holen sich auch ne Küche für 30k.

Wer definiert hier also ab wann etwas “übertrieben“ ist? Und woher willst du wissen, dass wir nicht irgendeine deiner Investitionen als übertrieben ansehen würden? 😏

Ich zb habe morgen meinen 40. Geburtstag (gruselig) und fliege mit meinen besten Freund der auch 40 im Dezember wird über Silvester auf die Bahamas für 14 Tage.
Preis: 3700€ pro Person, übertrieben? Sicherlich. Leider geil? Aber hallo 🤘
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schimpfe nicht über Preise, ich kritisiere die Preispolitik und dessen Entwicklung, die manche mittlerweile in solchen Dimensionen als gerechtfertigt sehen, mehr nicht. ;)
Es hat sich in 20 Jahren rein gar nichts verändert, 2004 hat eine Leadtek 6800 Ultra 500-600€ gekostet.
High-End ist in jedem Bereich teuer und manchmal sogar grenzenlos, wenn du Hifi erwähnst weisste ja Bescheid.
 
Wer definiert ob etwas übertrieben ist? Manche holen sich Möbel zu Summen bei denen ich den Kopf schüttele, andere für Fahrräder, die wirklich meisten für Autos (😂), wieder andere geben für ihre Anlage lustige Summen aus, manche holen sich auch ne Küche für 30k.

Wer definiert hier also ab wann etwas “übertrieben“ ist? Und woher willst du wissen, dass wir nicht irgendeine deiner Investitionen als übertrieben ansehen würden? 😏
Naja, ich sehe das immer unter vielen Gesichtspunkten, das kann ich alles gar nicht mal eben aufzählen..egal ob Vernunft, Ressourcenverschwendung, Öko, Dekadenz, die woanders besser investiert wäre, um der Menschheit zu helfen usw., das halte ich bei allen Investitionen immer im Hinterkopf. Ich benutze meinen TV (nur 43" UHD) auch solange er läuft und nicht verhältnissmässig zu viel verbraucht, auch wenn ich vielleicht mit 55" "manchmal" lieber schauen würde... ;)
Aber das ist noch weiter OT und ist von der sozialen Klasse eh unabhängig und driftet von meiner Aussage von dem eigentlichen Inhalt/Hintergrund zu sehr ab, denn das wollte ich ja gar nicht so sehr in den Fokus rücken... das ist aber eine Komponente, die da mit einfliesst...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es hat sich in 20 Jahren rein gar nichts verändert, 2004 hat eine Leadtek 6800 Ultra 500-600€ gekostet.
High-End ist in jedem Bereich teuer und manchmal sogar grenzenlos, wenn du Hifi erwähnst weisste ja Bescheid.
*edit* abgesehen von Lohnniveau usw. waren 500€ aber immer noch ne andere Preisklasse als Heute... selbst bis 2016/2017 war die Verteuerung ja nicht soo stark bei oberen Modellen. ich hab seit (wie gesagt) knapp 25 Jahren immer so ca. 150-350€ für GPU´s ausgegeben und hatte immer Mittelklasse bzw. obere Mittelklasse oder auch mal eine der oberen Modelle... (vielleicht dann auch nicht direkt zum Launchtermin..)
Jup, nur dass in vielen Bereichen die Quali nachlässt, das ist ja in relativer Hinsicht bei manchen Komponenten im PC noch nicht so der Fall (außer Mainboard-Ausstattung usw.) und erst recht noch nicht bei GPU´s!
Bei Hifi brauche ich auch nicht mehr als meine alten 90er-Teile, waren von der Qualität super und reicht mir bis Heute locker aus...(und hält auch noch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar. Ich habe hier auch noch einen Traktor aus Ende der 70er Jahre stehen. Der wurde schon 2x Vererbt und reicht (mir für meine Jobs) noch aus. Sowas gibts immer.

Und dann muss ich wieder an meine Asus GeForce 3 denken. Die hab ich mir damals vom Azubigehalt geleistet. Waren über 1000 DM soweit ich mich erinnere. War damals auch schon blödsinnig und evtl. am ehesten mit dem Verhältnis zur heutigen 4090 zu vergleichen. Nee. Damals hatte ich danach weniger Geld übrig als heute nach der 4090 :fresse:


Und klar, wenn einer durch und durch grün ist steht derjenige vielem sehr viel kritischer gegenüber (vielleicht sogar zurecht). Es ist und bleibt sehr subjektiv - es sind schließlich persönliche Entscheidungen von Individuen.
 
Dann hats beruflich besser geklappt, spreche ich auch niemandem ab, ich müsste min den 2. Monat anfangen zu arbeiten :d

P.S. ich hab damals dann wohl nur verzögert ne Gf3 gekauft oder gebraucht, denn mehr als 200€ hab ich dafür nie gezahlt. nur eine Voodoo3 mit 350€ und damals die ATI 9700Pro für 350€ war damals das höchste, was ich ausgegeben habe- ich glaube aber auch, dass die Gf3 nie für DM zu haben war :d (ok, vielleicht noch zum Übergang bei direktem launch!?)
 
Doch doch, waren D-Mark: https://www.tecchannel.de/a/test-nvidias-titanium-grafikchips,401732,4 (da steht ein Datum dran: 2001)
Ganz knapp, aber dennoch. Denn der Euro kam erst 2002.

Klar ist: wenn so ein Ding nicht in ein Monatsgehalt abzüglich der Fixkosten reinpasst, dann ist das indiskutabel. Würde ich auch nie machen. Aber wie es aussieht ist das wirklich die Zukunft und irgendwann kann ich dann auch wollen aber eben das Beinchen nicht mehr heben. TSMC lässt die Preise pro Wafer scheinbar auch nochmal ansteigen. Irgendwann ist halt die Schallmauer erreicht.
 
Ich glaube mit 4K120 sind die meisten doch erstmal bedient. 4 bis 5k€ werden wohl die wenigsten ausgeben, um irgendwann mal 8k zu spielen. Ich jedenfalls nicht. Der Gewinn an Immersion von 4 auf 8k ist doch echt zu vernachlässigen, das sind keine Welten mehr, so wie full HD auf wqhd oder wqhd auf 4K.

Es sei denn, es kommt der nächste Schritt wie VR oder so..
 
die news gibt es hier auch:

 
Ich habe diese Info auch mal an Gigabyte weitergeleitet. Denn damit ist die Nvidia eigene Garantie wesentlich attraktiver als die vom teureren Boardpartner Gigabyte. Sowas wird in Zukunft auch in meine Kaufentscheidung einfließen.
ich zitiere mich mal selbst. Hatte die Info mit der großzügig auszulegenden RMA ja mal an den Gigabyte eSupport weitergeleitet. Heute kam eine "Antwort". Man leitet meine Info an eine zuständige Stelle weiter. Sonst nix. Nichts im Sinne von dass ihnen das bekannt wäre oder sie im Steckerfall kulanter vorgehen werden.

Also Vorsicht: Gigabyte Garantie ist offensichtlich nicht viel wert. Ich persönlich streiche diese Marke in Zukunft wenn es irgendwie geht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh