ernsthaft
Urgestein
Darauf bin ich vorbereitet
YIKES. Bei den Preisen kann ich meine 3090 SuprimX auch bald für 1200€ am Gebrauchtmarkt anbieten.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Dann kannste aber 24 Stunden hämmernWie dem auch sei: Ab 15:00:00 Uhr bitte auf F5 hämmern.
Darum geht es ja, der Kram soll so unattraktiv sein, dass zu den alten gegriffen wird.Bei den Preis wird dann unter 4090 alles ein Ladenhüter .Bei 15% Mehrleistung gegenüber einer 3090 TI sollte die UVP eher bei 1199€ liegen und Custom bis 1349€ kosten, wenn der Kram irgendwie verkauft werden soll . Naja wir werden sehen . Da gehen dann wohl eher die Rest Bestände erstmal weg . 4080er ist eigentlich schon ne andere Käufer Schicht .
Oder direkt zu dem Highendprodukt wo es mehr Marge und weniger MAsse gibt.Darum geht es ja, der Kram soll so unattraktiv sein, dass zu den alten gegriffen wird.
Gibt ein Beta BIOS dafür :PÜbrigens mein MB Logo sehe ich beim UEFI Boot mit der FE auch nicht. Da war doch mal einer hier im Forum der dachte seine wäre defekt.
Also in den letzten 2 Jahren haben eigentlich alle gröseren leaks gestimmt außer das die 7900xtx schneller wie die 4090 wäre. Außerdem stimmen die amd Folien auch im groben und Ganzen. Nvidia hat selbst auf Ihren Folien gezeigt wie schwach die 4080 zur 4090 ist.Das sind nur leider irgendwelche Benchmarks mit "up to" oder Hochrechnungen. Ich gönne es AMD ja, aber bitte: wir verlassen uns nur auf belastbares Material. Im Idealfall dann auch noch je nach Unterbau (AMD oder Intel). Denn nur so kann man eine für sich sinnvolle Entscheidung treffen. Und genau DAS sehe ich nicht. Weder belastbares Material noch irgendwelche Details. Nur up to und Hochrechnungen.
Übrigens, AMD könnte ja jetzt dann liefern, wenn die 4080 offiziell kaufbar ist. Die bisherige Begründung für das nicht Liefern von Zahlen war ja, dass ihr angepeilter Konkurrent, nämlich die 4080, nicht veröffentlicht war. Das ist ja jetzt dann der Fall und dann könnte AMD ja eine Referenz 4080 mit ihren Referenz Karten vergleichen. Es kann mangels AMD Karten niemand sonst, aber AMD könnte. Und ich würde es auch besser finden. Stell dir vor jemand kauft jetzt eine 4080 und ärgert sich dann nicht die 3-4 Wochen bis zur AMD Karte gewartet zu haben. Das würde wirklich sinnvoll sein.
Okay krass, wusste ich echt nicht. Dachte nur ASUS und EVGA hätten Direktvertrieb...Klar. Die haben doch bei der 3000er Generation selbst auf Ebay als Scalper verkauft und hatten im eigen Shop nichts. Aber der Kunde vergisst gern. Deshalb ist MSI für mich out.
In der Hoffnung die ins Meshlicious zu prügelnIst es eigentlich nun wirklich so, dass Nividia einfach den 4090 Kühler auch auf der 4080 FE benutzt? Laut nvidia Homepage sind die Maße identisch, hätte echt gehofft der wird etwas kleiner bei "nur" 320W.
Wenn Du mir noch gesagt hättest wo es das gibt? Beta? Hm. Gibts dann andere Probleme?Gibt ein Beta BIOS dafür :P
Irgendwo in den ewigen weiten des Sammlers da wurde das ja schonmal thematisiert und dort wurde auch das Beta BIOS erwähntWenn Du mir noch gesagt hättest wo es das gibt? Beta? Hm. Gibts dann andere Probleme?
Kommen heute eigentlich die Tests der 4080 FE?
Scheint heute zu sein:Ne die kommen wohl erst Morgen.
So grob sinds wohl 0.9V 2610Mhz - 0.95V 2715 MHz als "Richtwerte" Wahrscheinlich landet man irgendwo dazwischen in beliebiger Spannungs/Frequenz KombinationAlso jetzt nach der Windforce die zweite 4090 hier, eine FE. Gestern wieder mal mit 3000MHz ca 60 Minuten durch 4-5 Spiele geklickt. Läuft! Stock Boost auf 2745MHz. Bin sehr zufrieden. Was obenrum noch geht habe ich noch nicht getestet. UV ebenfalls nicht. Was sind so die UV Werte die ihr erreicht? Zur Orientierung. Werd gleich mal Metro Enhanced Bench wieder wie mit der 3090 laufen lassen um die 3000MHz zu verifizieren.
3000 MHz ist eben absolut average. Die wirklich guten Karten laufen 3100-3200, die schlechten 2850-2900, alles dazwischen ist eher normal. Der Coreclock bringt aber eh relativ wenig, viel wichtiger ist der Speicher. Da gibt es auch massivere Unterschiede. Gute gehen +1800-2000, schlechte gerade so +1000-1200Also jetzt nach der Windforce die zweite 4090 hier, eine FE. Gestern wieder mal mit 3000MHz ca 60 Minuten durch 4-5 Spiele geklickt. Läuft! Stock Boost auf 2745MHz. Bin sehr zufrieden. Was obenrum noch geht habe ich noch nicht getestet. UV ebenfalls nicht. Was sind so die UV Werte die ihr erreicht? Zur Orientierung. Werd gleich mal Metro Enhanced Bench wieder wie mit der 3090 laufen lassen um die 3000MHz zu verifizieren.
@pajonk Hier wars
[Sammelthread] - NVIDIA GeForce RTX 4090 + FAQ
The golden Rule... Kein Hate und unterstützt Euch :) Here we go again 4090...ICH HABE VIEL STROMDURST, ABER NÜCHTERN BIN ICH GENAUSO GEIL UNDERVOLTET EURE KARTEN UND SPART STROMKOSTEN!!!! Quelle: TEST...www.hardwareluxx.de
Im Endeffekt ist es ein allgemeines "Problem" der FE, manche stört es, andere nicht so.. In vielen Systemen geht es eh im Rauschen der Lüfter unter.
Heute kam die Gigabyte Gaming OC. Was ist das für ne Lüfterkurve? Springt von 0 auf ca 60% mit mind. 1400rpm... da würde das Brummen der FE voll untergehen.
Die hat tatsächlich so gut wie kein Coil Whine, aber selbst wenn... die Lüfter wären lauter.
Wann die andere FE kommt, weiß ich noch nicht. Sie haben angeblich eine reserviert und schicken die los wenn meine eintrifft.
Die 3100-3200 sind aber nicht Gamestable sondern eher das was man mit Gewallt durch einen Benchmark bekommt, oder? Werd gleich mal gucken was OC technisch bei meiner noch so geht. Bisher nur geguckt ob 3000 drin sind.3000 MHz ist eben absolut average. Die wirklich guten Karten laufen 3100-3200, die schlechten 2850-2900, alles dazwischen ist eher normal.
Also Karten die über 3100 Gamestable laufen gibt es in jedem Fall, 3200 rum kenne ich persönlich niemanden der da gamestable unterwegs ist. Aber außer für ein Benchmark bringt die alles über 2700 MHz eigentlich eh kaum Mehrwert gefühlt. Hast du irgendwie dann 5-6% Mehrleistung bei 3100 als bei 2700.Die 3100-3200 sind aber nicht Gamestable sondern eher das was man mit Gewallt durch einen Benchmark bekommt, oder? Werd gleich mal gucken was OC technisch bei meiner noch so geht. Bisher nur geguckt ob 3000 drin sind.
Kannst Du mal das vermeintliche Brummen aufnehmen? Würde mich schon interessieren wie das bei Dir klingt. Glaube du wirst so mit der FE nicht glücklich und auf die 2 Grad im Gehäuse ist geschi**en.@SaiBot62 schrieb bei ihm fängt es erst ab 60-79% an. Da wäre ich drüber glücklich.
@Slipknot schreibt, dass er es nur merkt wenn er den Afterburner hochdreht. Wundert mich aber dass er es nicht bei seiner Quake Session bei 82° hört.
@ralle_h schreibt, ass er es gar nicht hat.
Ich habe es ab 35% immer lauter werden je höher die drehzahl.
Also habe ich wohl die lauteste erwischt. Werde wohl bei der FE statt der TUF bleiben. Sieht einfach geiler aus mit dem LOGO im Gehäuse und vor allen Dingen haut sie gut heiße Luft hinten raus welche andere Komponenten nicht um 2° erhitzen.
Jetzt muss ich nur schauen eine andere zu bekommen.
Mal schauen was NBB sagt.
Wie hört sich der Lüfter bei Dir ab 40% bei der FE an. Hörst Du auch ein tieffrequentes Brummen?Also jetzt nach der Windforce die zweite 4090 hier, eine FE. Gestern wieder mal mit 3000MHz ca 60 Minuten durch 4-5 Spiele geklickt. Läuft! Stock Boost auf 2745MHz. Bin sehr zufrieden. Was obenrum noch geht habe ich noch nicht getestet. UV ebenfalls nicht. Was sind so die UV Werte die ihr erreicht? Zur Orientierung. Werd gleich mal Metro Enhanced Bench wieder wie mit der 3090 laufen lassen um die 3000MHz zu verifizieren. Der FE Kühler hält die Karte btw bei Fullload mit 3000@1.1 (ca 400W) mit 1450rpm auf 66c. 😳
Wann ist denn NDA zu Ende? SO lange ist das doch nicht mehr. Die 4090 wie die 4080 wird es auch danach geben. Ich denke aber andererseits schon, daß man RDNA3 mittlerweile +-10% recht gut abschätzen kann. Um über P/L entscheiden zu können, ob man noch überhaupt drauf warten möchte. Mehr muss man erstmal nicht wissen. Wenn man dagegen grundsätzlich eher zu Grün tendiert braucht man sich mit sowas nicht beschäftigen. Wie so meist ist das Leben eigentlich recht einfach. Wenn man es zulässt 😉Das ist für mich der Kern an der Sache. Ich hätte gerne echte Tests. Nicht ständig Theorien, Hochrechnungen und Leaks.
Wenn man das Gehäuse dazu hat stellen sich die Fragen halt nicht. Wenn man aber schon die 4090 für diesbezüglich übertrieben hielt und auf die 4080 gewartet hat...Ich empfinde übrigens die riesigen Kühler als Vorteil. Endlich kein Bedarf mehr irgendwas zu ändern. Endlich Luftkühlung so wie sie sein soll. Mit Reserven.
Ist es eigentlich nun wirklich so, dass Nividia einfach den 4090 Kühler auch auf der 4080 FE benutzt? Laut nvidia Homepage sind die Maße identisch, hätte echt gehofft der wird etwas kleiner bei "nur" 320W.