Hallo zusammen,
da ich heute meine Asus 4090 TUF bekommen habe, habe ich auch gleich schon Probleme mit der Karte und wollte hier mal fragen, ob mir jemand helfen kann.
Irgendwie kommt mein System mit der Karte + aktiviertem Resizable BAR nicht zurecht.
Aber von vorne:
alte Graka ausgebaut, neue eingebaut PC an und kein Bild bekommen. Weder per DP noch HDMI Kabel.
Dachte schon na super defekt und wieder retoure. Aber ich probiere und versuche ja immer einiges. Also auf Fehlersuche gegangen. Kabel getauscht, neu angesteckt. Karte nochmal vom PCI Steckplatz raus wieder rein..aber immer noch kein Bild.
Puh... dann warum auch immer habe ich versucht ohne Bild ins Bios zu kommen. Also PC gestartet und die "entf" Taste gehämmert. Und peng ein Bild. Also wenn ich im Bios bin bekomme ich ein Bild. OK soweit so gut.
Aus dem Bios heraus PC neu gestartet aber wieder kein Bild.
Wieder neustart, Bios Bild wieder da. Hmmm dann habe ich mal die Bios Werkseinstellung geladen. Und PC neu gestartet.
WoW.. direkt ein Bild so wie es sein sollte. Überlegt was es sein könnte. Kommt nur eines in Frage "Resizable BAR" war ja mit den Werksteinstellungen nicht mehr aktiv.
Um es wirklich aus zu machen, habe ich es im Bios wieder aktiviert und siehe da, kein Bild mehr beim starten des PC`s. Erst beim Windows Anmeldescreen habe ich wieder ein Bild bekommen.
Dann habe ich mir gedacht, ok neue Graka machen wir mal die Treiber weg mit DDU.
DDU im Abgesicherten Modus gestartet und zack habe gar kein Bild mehr bekommen.
Ich wieder ins Bios, Resizable BAR deaktiviert und natürlich ging dann auch DDU im abgesicherten Modus.
Mit meiner 3080 TI hatte ich nie Probleme. Da konnte ich R...BAR nutzen und hatte immer ein Bild. Jetzt mit der 4090 RTX ASUS TUF das Problem.
Kann mir da jemand helfen oder kennt das Problem. Wie kann ich jetzt am besten vorgehen.
Den Board-Hersteller anschreiben? Habe das ASROCK TAICHI B550 mit nem Ryzen 5600x
Oder Asus anschreiben, dass es an der Graka liegt?
Wäre super, wenn hier jemand helfen könnte.
Gruß