Lovelace Smalltalk Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist doch normal... bei der 30er Gen haben zu viele Leute Wirbel gemacht, dass die 3090 gegenüber der 3080 kaum einen Mehrwert bietet (bis auf VRAM).
Jetzt jammern die Leute, dass der Abstand zu groß ist :fresse:

Was auch indirekt stimmt! Empfinde die Karte als zu teuer für das Gebotene gegenüber der 4090.

Wird noch sicher eine 4080 TI kommen und die wird sich zwischen den beiden Karten einreihen und denke genauso sollte es auch sein . Die 4080 ist aber im Verhältnis wirklich zu teuer . Das Bild wird wohl erst mit erscheinen der 4080 TI passen . Das wird sicher noch paar Monate dauern .

Für uns ist alles gut und der Kauf der 4090 hat aktuell nicht so weh getan , weil die 4080 im Endeffekt P/L schlecht darsteht.
Insgesamt ist aber die ganze Generation zu teuer .
 
Hast hoffentlich gesehen das die leaks mal wieder gestimmt haben und wie schlecht die 4080 zur 4090 ist:)
Habe ich. Habe aber noch nix konkretes zu den AMD Karten gesehen. Wie gesagt: ich gönne es AMD bzw. würde es im Sinne der Konkurrenz richtig gut finden.
Aber jetzt ist halt einfach AMD am Zug. Sie sind derzeit die einzigen die glaubwürdige Vergleiche ziehen können.

Btw.: hab heute mal nachgesehen und habe den Astron Adapter bei mir. Er saß satt und hat nicht einmal eine Verfärbung gezeigt.
Aber ich war schon beim Netzteiltausch und habe jetzt einfach den Asus 16 PIN drangehangen. Wärs ein NTK gewesen hätt ich evtl die Krake gelassen. Aber so ists grad wurscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frage an die 4090 FE und ehemals 3090/3080 FE Nutzer, die die alte Karte per RGB angesteuert haben.

Ich stelle fest, dass die 4090 FE keine RGB Steuerung mehr zulässt (taucht in meiner Software (MSI Center) gar nicht als steuerbares Gerät auf). "Kann" die neue Karte kein RGB?

Hatte ich im 4090er Thread schon mal gefragt und keiner hatte eine Antwort für mich. Da ich nun das Mainboard wechselte (MSI MEG Unify X570 auf X670 ASUS TUF Gaming) kann ich berichten, dass das neue MB die 4090 FE per Aura ansteuert und ebenfalls die Farben ändern kann, sprich die 4090 hat RGB.
 
Wird noch sicher eine 4080 TI kommen und die wird sich zwischen den beiden Karten einreihen und denke genauso sollte es auch sein . Die 4080 ist aber im Verhältnis wirklich zu teuer . Das Bild wird wohl erst mit erscheinen der 4080 TI passen . Das wird sicher noch paar Monate dauern .

Für uns ist alles gut und der Kauf der 4090 hat aktuell nicht so weh getan , weil die 4080 im Endeffekt P/L schlecht darsteht.
Insgesamt ist aber die ganze Generation zu teuer .

So sieht's aus aber m.E. steht nVidia sobald die 7900 XTX erscheint vor nem Problem. Die 4080 ist für den Preis zu schwach auf der Brust, die 4090 generell zu teuer. Die 4080 Ti wird auch nicht großartig attraktiver dastehen. Wenn sie da preismäßig nichts machen, R.I.P...
 
Hatte ich im 4090er Thread schon mal gefragt und keiner hatte eine Antwort für mich. Da ich nun das Mainboard wechselte (MSI MEG Unify X570 auf X670 ASUS TUF Gaming) kann ich berichten, dass das neue MB die 4090 FE per Aura ansteuert und ebenfalls die Farben ändern kann, sprich die 4090 hat RGB.
OpenRGB Beta kann es auch.
 
Leistungstechnisch ist eine Menge Platz aber vom Preis her nicht wirklich. Die 3 Modelle wären dann schon sehr nah beieinander
 
Mit 4080Ti kommt vermutlich ein Preisdrop bei der 4080, bis dahin ist auch genügend Ampere Stock abgebaut, passt doch aus NV Sicht alles
 
Die 3080 hatte ne UVP von 699 Euro .
Die 3080 TI sollte eigentlich 999€ ursprünglich kosten . Die 3090 ging mit 1599€ am Start . Die 4090 ist daher schon 350€ teurer und die anderen nochmals deutlich drüber . Es kam alles anders und Nvidia nutzt das jetzt . Es ist wie es ist . Der Kunde entscheidet im Endeffekt .
 
Du musst da besser die US UVPs vergleichen. Bei uns haut derzeit der Wechselkurs rein.
Und dann isses wirklich so, dass die 4090 nicht sooooo viel teuerer ist als ihre Vorgänger.
 
Und die vorherige Gen nicht?
Den Eigentlich ist die 4090 lediglich 100 Dollar teurer als die vorherige 3090 😏
Hast du deine 4090 in Dollar bezahlt? Wo gibt es die denn? Ich habe ca. 400€ mehr bezahlt als für die 3090 zuvor. Und das mit 100€ Aufschlag bei der 3090, während ich die 4090 zur UVP gekauft habe. Die Karte
ist hier 30% teurer geworden ausgehend von den UVP´s und ich denke bei den wenigsten ist das Einkommen um den selben Wert gestiegen. Und die 4080 ist 100% teurer bei 30-40% mehr Leistung. Also ja, die Gen ist deutlich teurer als die letzte, da hilft es auch nicht das mit Dollarpreisen schönzureden, die für uns nun mal völlig irrelevant sind.
 
Hallo zusammen,

da ich heute meine Asus 4090 TUF bekommen habe, habe ich auch gleich schon Probleme mit der Karte und wollte hier mal fragen, ob mir jemand helfen kann.

Irgendwie kommt mein System mit der Karte + aktiviertem Resizable BAR nicht zurecht.

Aber von vorne:

alte Graka ausgebaut, neue eingebaut PC an und kein Bild bekommen. Weder per DP noch HDMI Kabel.

Dachte schon na super defekt und wieder retoure. Aber ich probiere und versuche ja immer einiges. Also auf Fehlersuche gegangen. Kabel getauscht, neu angesteckt. Karte nochmal vom PCI Steckplatz raus wieder rein..aber immer noch kein Bild.

Puh... dann warum auch immer habe ich versucht ohne Bild ins Bios zu kommen. Also PC gestartet und die "entf" Taste gehämmert. Und peng ein Bild. Also wenn ich im Bios bin bekomme ich ein Bild. OK soweit so gut.

Aus dem Bios heraus PC neu gestartet aber wieder kein Bild.

Wieder neustart, Bios Bild wieder da. Hmmm dann habe ich mal die Bios Werkseinstellung geladen. Und PC neu gestartet.

WoW.. direkt ein Bild so wie es sein sollte. Überlegt was es sein könnte. Kommt nur eines in Frage "Resizable BAR" war ja mit den Werksteinstellungen nicht mehr aktiv.

Um es wirklich aus zu machen, habe ich es im Bios wieder aktiviert und siehe da, kein Bild mehr beim starten des PC`s. Erst beim Windows Anmeldescreen habe ich wieder ein Bild bekommen.

Dann habe ich mir gedacht, ok neue Graka machen wir mal die Treiber weg mit DDU.
DDU im Abgesicherten Modus gestartet und zack habe gar kein Bild mehr bekommen.

Ich wieder ins Bios, Resizable BAR deaktiviert und natürlich ging dann auch DDU im abgesicherten Modus.

Mit meiner 3080 TI hatte ich nie Probleme. Da konnte ich R...BAR nutzen und hatte immer ein Bild. Jetzt mit der 4090 RTX ASUS TUF das Problem.
Kann mir da jemand helfen oder kennt das Problem. Wie kann ich jetzt am besten vorgehen.
Den Board-Hersteller anschreiben? Habe das ASROCK TAICHI B550 mit nem Ryzen 5600x
Oder Asus anschreiben, dass es an der Graka liegt?

Wäre super, wenn hier jemand helfen könnte.

Gruß
 
Hallo zusammen,

da ich heute meine Asus 4090 TUF bekommen habe, habe ich auch gleich schon Probleme mit der Karte und wollte hier mal fragen, ob mir jemand helfen kann.

Irgendwie kommt mein System mit der Karte + aktiviertem Resizable BAR nicht zurecht.

Aber von vorne:

alte Graka ausgebaut, neue eingebaut PC an und kein Bild bekommen. Weder per DP noch HDMI Kabel.

Dachte schon na super defekt und wieder retoure. Aber ich probiere und versuche ja immer einiges. Also auf Fehlersuche gegangen. Kabel getauscht, neu angesteckt. Karte nochmal vom PCI Steckplatz raus wieder rein..aber immer noch kein Bild.

Puh... dann warum auch immer habe ich versucht ohne Bild ins Bios zu kommen. Also PC gestartet und die "entf" Taste gehämmert. Und peng ein Bild. Also wenn ich im Bios bin bekomme ich ein Bild. OK soweit so gut.

Aus dem Bios heraus PC neu gestartet aber wieder kein Bild.

Wieder neustart, Bios Bild wieder da. Hmmm dann habe ich mal die Bios Werkseinstellung geladen. Und PC neu gestartet.

WoW.. direkt ein Bild so wie es sein sollte. Überlegt was es sein könnte. Kommt nur eines in Frage "Resizable BAR" war ja mit den Werksteinstellungen nicht mehr aktiv.

Um es wirklich aus zu machen, habe ich es im Bios wieder aktiviert und siehe da, kein Bild mehr beim starten des PC`s. Erst beim Windows Anmeldescreen habe ich wieder ein Bild bekommen.

Dann habe ich mir gedacht, ok neue Graka machen wir mal die Treiber weg mit DDU.
DDU im Abgesicherten Modus gestartet und zack habe gar kein Bild mehr bekommen.

Ich wieder ins Bios, Resizable BAR deaktiviert und natürlich ging dann auch DDU im abgesicherten Modus.

Mit meiner 3080 TI hatte ich nie Probleme. Da konnte ich R...BAR nutzen und hatte immer ein Bild. Jetzt mit der 4090 RTX ASUS TUF das Problem.
Kann mir da jemand helfen oder kennt das Problem. Wie kann ich jetzt am besten vorgehen.
Den Board-Hersteller anschreiben? Habe das ASROCK TAICHI B550 mit nem Ryzen 5600x
Oder Asus anschreiben, dass es an der Graka liegt?

Wäre super, wenn hier jemand helfen könnte.

Gruß
Hast du mal gekuckt ob es für dein Mainboard ein Bios Update gibt!
Für mein Mainboard X570 taichi zum Beispiel ist ein Bios gekommen welches explizit für die Kompatibilität ist.

Improve GPU compatibility for GeForce RTX 40 series.
 
Just in diesem Moment habe ich es auch auf der Herstellerseite gesehen. Ich werde das mal fix installieren und melde mich gleich nochmal.

Wäre ja schniecke, wenn es das schon wäre.

Danke
 
Just in diesem Moment habe ich es auch auf der Herstellerseite gesehen. Ich werde das mal fix installieren und melde mich gleich nochmal.

Wäre ja schniecke, wenn es das schon wäre.

Danke
Ansonsten kommt mir noch UEFI in den Sinn wie windows installiert ist oder mal mit Fast Boot on of usw. probieren.
 
@Thunderburne
Es war das Bios update. Das hat es hingebogen. Zum Glück ist es nix schlimmeres gewesen. Ich danke dir für die schnelle Rückmeldung. Top
 
@Thunderburne
Es war das Bios update. Das hat es hingebogen. Zum Glück ist es nix schlimmeres gewesen. Ich danke dir für die schnelle Rückmeldung. Top
Supi das freut mich für Dich !
Seit dem meine Master 4090 weg ist hab ich kein Glück gehabt bis her eine Karte zu bekommen.
Ich hoffe du hast viel Spaß mit der TUF.
Gruß
 
Supi das freut mich für Dich !
Seit dem meine Master 4090 weg ist hab ich kein Glück gehabt bis her eine Karte zu bekommen.
Ich hoffe du hast viel Spaß mit der TUF.
Gruß
Danke danke. Ist alles grade noch sehr provisorisch hier grade zusammengedeichselt :d. Wasserblock ist aber bereits bestellt und hoffe das es nicht mehr so lange dauern wird. Und das Corsair 600Watt Kabel für die Graka ist auch bestellt. Wenn die Sachen alle hier sind baue ich die noch fix auf Wasser um und dann wird richtig getestet.
 
Supi das freut mich für Dich !
Seit dem meine Master 4090 weg ist hab ich kein Glück gehabt bis her eine Karte zu bekommen.
Ich hoffe du hast viel Spaß mit der TUF.
Gruß
Probier's Mal beim Kollegen nebenan

 
Aber US Preise sind halt ohne Steuern
Was den Vergleich nur besser macht. Das was der Hersteller dafür haben will ohne Steuern. Es geht ja nur um einen Vergleich. Dass Wechselkurse Steuern etc. die Sachen teurer machen ist zwar immer so, aber leider mit Schwankungen.
 
Probier's Mal beim Kollegen nebenan

Danke!
Aber solche Preise gehe ich nicht mit die Karte lag bei über 2500.
So Skrupellos bin ich dann doch nicht das ich es über das Knie brechen muß.

Die Strix liegt bei Asus derzeit bei 2266€
Eben gab es die Strix auch wieder für ne mili sek bei Alternate für Schlappe 2559 oder sowas.
Gruß
 
So, ich habe nun auch mal fix ein Video meiner 4090 Strix bei Folding@Home gemacht, siehe auch https://www.hardwareluxx.de/communi...handeln-sperre.1323338/page-685#post-29558210

Klingt auf dem Video tatsächlich schlimmer als es ist. 30cm entfernt am Schreibtisch höre ich nichts, obwohl das Case derzeit offen ist (Adapter und der Größe der Karte sei Dank :kotz:)
 
Jemand eine Idee um wieviel Uhr morgen der Verkauf vom 4080 startet?
 
meine bluescreens sind nun auch beim surfen ohne wake up aus dem energiesparmodus

-.-

mal ein bios update gemacht. lediglich xmp geladen. res bar aktiviert und mal schauen

hardware wurde legilich eine 3080ti gegen einer 4090 getauscht
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh