Lovelace Smalltalk Thread

@halogengurke

Auch wenn das jetzt komisch klingt aber kannst du mal bitte den Windows DirectX Shader Cache leeren und nochmal testen.
Ich würde sagen, klingt ähnlich. Nun ohne meine Lüfter im Hintergrund:

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok Nachtrag. Unter RDR2 ist es deutlich schlimmer. Naja, bei meiner 3090 Strix hat der Waterblock Abhilfe geschaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Einzige was ich bisher bei der 4090 FE schlechter finde, als an meiner alten 3090 FE ist, dass die MIN Drehzahlen der Lüfter bei der 3090 noch auf 800 RPM runter gingen. Bei der 4090 FE scheint die MIN Drehzahl bei 1100 RPM zu liegen.

Können andere User das bestätigen? MIN Drehzahl der FE 1100 RPM ?

Ya min ist 1100 auch hier.

@halogengurke

Okay danke :(
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@webmi
@pajonk

Also bei mir klingt es ähnlich wie bei dir webmi aber generell höre ich das Geräusch des Motors an sich. Bei pajonk ist das aber wesentlich ausgeprägter. Im 4080 Test der FE auf Computerbase wird das ebenso wie bei der 4090 FE erneut erwähnt. Scheint auch nach deren Meinung einfach Serie zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
@Slipknot schreibt, dass er es nur merkt wenn er den Afterburner hochdreht. Wundert mich aber dass er es nicht bei seiner Quake Session bei 82° hört.

Ok, ich habe jetzt noch mal mit der Shice beschäfigt, das sieht nun so aus:
Diablo 2 Resurrected.
550W 88-90°C 64% Eigengeräusch hörbar
440W 78°C 52% Eigengeräusch hörbar/nicht hörbar, aber natürlich auch schwächer als bei 550W. Im Spielebetrieb rennt der Gehäuselüfter aber auch bei 1200Umin (statt 700Umin), auch er ist etwa gleich hörbar.
260W 65°C 40-42% Eigengeräusch nicht hörbar, es geht im allg. Surren unter, auch wegen dem Monitorlüfter. :rolleyes2:

Warum war es in Quake II RTX "nicht hörbar"? Ich habe mich mal selbst hypnotisiert, Ergebnis: Spielesound war on. (y) Quake II RTX hat aber auch seine ruhigen Phasen, dann hört man natürlich auch wieder den Lüfter durch. Insgesamt aber nicht störend, da einfach der Spielesound die meiste Zeit dominiert.

Ich habe mir auch deine Videos reingezogen, der Lüfter klingt bei mir im Prinzip genauso wie bei dir. Höre da keinen Unterschied. Klingt eben auch so wie der Lüfter beim bauer. Es ist einfach eine Serienfertigung.
Ich can mich trotzdem nicht beklagen, einfach weil so und so der Spielesound dominiert und ich spiele immer ohne Kopfhörer.

Ok, ich habe jetzt noch mal mit der Shice beschäfigt, das sieht nun so aus:
Diablo 2 Resurrected.
550W 88-90°C 64% Eigengeräusch hörbar
440W 78°C 52% Eigengeräusch hörbar/nicht hörbar, aber natürlich auch schwächer als bei 550W. Im Spielebetrieb rennt der Gehäuselüfter aber auch bei 1200Umin (statt 700Umin), auch er ist etwa gleich hörbar.
260W 65°C 40-42% Eigengeräusch nicht hörbar, es geht im allg. Surren unter, auch wegen dem Monitorlüfter. :rolleyes2:

Warum war es in Quake II RTX "nicht hörbar"? Ich habe mich mal selbst hypnotisiert, Ergebnis: Spielesound war on. (y) Quake II RTX hat aber auch seine ruhigen Phasen, dann hört man natürlich auch wieder den Lüfter durch. Insgesamt aber nicht störend, da einfach der Spielesound die meiste Zeit dominiert.

Ich habe mir auch deine Videos reingezogen, der Lüfter klingt bei mir im Prinzip genauso wie bei dir. Höre da keinen Unterschied. Klingt eben auch so wie der Lüfter beim bauer. Es ist einfach eine Serienfertigung.
Ich can mich trotzdem nicht beklagen, einfach weil so und so der Spielesound dominiert und ich spiele immer ohne Kopfhörer.
Danke für den Shice :-)
Du hättest aber auch einfach nur den Lüfter manuell über AB steuern müssen anstatt Deine Kiste mit Spielesessions zu erhitzen :-)

Ich weiß, ich wusste aber nichts über die Praxisdrehzahlprozente der Lüfter. Bringt nix wenn ich 80% einstelle, daraufhin Sprüche klopfe und dabei kommt das in Spielen nie vor.
Jetzt can ich auch sagen: Wer die FE undervoltet und nicht empfindlich ist und sowieso den Spielesound aufdreht, der hört nichts von der Graka. (y)

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, ich wusste aber nichts über die Praxisdrehzahlprozente der Lüfter. Bringt nix wenn ich 80% einstelle, daraufhin Sprüche klopfe und dabei kommt das in Spielen nie vor.
Jetzt can ich auch sagen: Wer die FE undervoltet und nicht empfindlich ist und sowieso den Spielesound aufdreht, der hört nichts von der Graka. (y)
Ok, hört sich dann so an als wenn ich sie nicht umtauschen muss...

meine bluescreens sind nun auch beim surfen ohne wake up aus dem energiesparmodus

-.-

mal ein bios update gemacht. lediglich xmp geladen. res bar aktiviert und mal schauen

hardware wurde legilich eine 3080ti gegen einer 4090 getauscht

Falls noch nicht geschehen , dann mache noch ein VBios update bei deiner TUF.
Update Tool ist auf der Asus Seite verfügbar .

Jou, meine FE rasselt und singt auch in manchen Szenarien. Aber alles im Rahmen. Ich hab nen dark base 900. da kann ich sie raushören. Ohne Probleme. Aber sie ist leiser als meine 3090FE beim rasseln und Zirpen. Im Sommer hab ich den Rechner sowieso im Abstellraum mit Kabel durch die Wand. Nur wegen den aktuellen Gas Preisen, hab ich den Rechner jetzt im gleichen Raum, in dem ich zocke. :) Wird dann wärmer. Ausserdem hab ich meine over ears an beim zocken und höre da sowieso fast nix. :)

Ich habe gestern ein leichtes Rasseln bei meiner GB Gaming OC wahrnehmen können. Im Superposition Benchmark, aber nur dann deutlich wenn ich das Powerlimit auf 70% stelle. Lasse ich es auf 100% kann ich nichts deutliches wahrnehmen. Scheinbar rasselt sie leicht wenn sie gegen das Powerlimit läuft und deshalb ständig den Takt verändert. Mit geschlossenem Gehäuse aber kaum wahrnehmbar - auch nicht bei 70% Powerlimit. Und woanders als im Superposition Benchmark hab ich das auch noch nicht gehört. Mir ist es tatsächlich aufgefallen, weil ich gestern den Gehäusedeckel offen gelassen habe.

Kurz: ja, scheinbar findet man bei quasi jeder Karte irgendwelche Nebengeräusche. Bei manchen muss man suchen, bei anderen ist das eher überdeutlich.

Also Geräusche durch die Spulen kenne ich schon seit der GTX 275 und danach hatte ich 470 AMP, gtx 680 , gtx 980 , gtx 1080 , gtx 1080 TI , RTx 2080 TI und 3090 .
Sie hatten es alle auf irgendeine Art und Weise . Die 2080 TI war meine schlimmste .
Die 3090 war einer der guten Karten diesbezüglich , weil Ref. PCB , aber dennoch auch vorhanden und man merkt es halt , wenn man die unter Wasser hat und einen mora 420 mit Lüftern die mit 350 U/min laufen und ne D5 die man leise einstellen kann . Habe sogar Spulenfiepen beim Mainboard , wenn ich die Maus bewege ,aber beim neuen Gehäuse und den 360er Radiator oben im Deckel bekomme ich jetzt nichts mehr davon mit .Immerhin hat mein Corsair NT dieses Problem nicht mehr . Vorher hatte ich bequiet dark Power pro 11 und war diesbezüglich auch nicht ideal leider …
Die Tuf 4090 hats auf jedenfall auch , aber merke es nicht mehr so krass , weil ich keine Wakü mehr habe und anderes Case und halt höher drehende Lüfter dadurch im Gaming.
Mit Kopfhörer ist dann alles soweit ruhig . Klar wenn man den Rechner auf dem Tisch neben sich stehen hat und dann via Lautsprecher spielt hört man das sicher deutlicher raus und das kann nerven.
Bei mir steht der Rechner links neben dem Schreibtisch auf dem Boden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, meine 280 hatte es ganz schlimm. Konnte damals nicht zuordnen was das ist. Die 580 nur bei hohen FPS, übel konnte da auch meine Vega 64 LC werden. Meine 3080 hatte ich nur bei fast 4 stellig mal gehört.

Solange das nur in bestimmten Situationen auftritt sei drauf gepfiffen. Aber wenn man das so hat wie die 4080 Strix die der8auer da im Video hatte (so ähnlich war am Anfang auch die TUF die ich kurz hatte, lies dann aber etwas nach), das macht keinen Spaß. Wenn das schon bei 80 FPS je nach Last anfängt... Da kannst dem ja nicht entgehen.

Die Preise der 4080 sind einfach hanebüchen. Ich hatte ein wenig Hoffnung, dass Nvidia mit der AMD Ankündigung noch etwas an der Preisschraube dreht. Aber denkste.

Wenn ich mir das alles so durchlese, dann muss ich sagen dass manche von Euch anscheinend so lange "genau hinhören", bis sie dann wirklich doch ein Rasseln bzw. Fiepen wahrnehmen. Kenne das von Autos. Jemand hört ein Geräusch, weist einen darauf hin und dann spitzt man so lange die Ohren bis man es auch hört. Die kostspielige Untersuchung in der Werkstatt ergibt, dass alles ok ist.

Naja, bekomme meine FE wahrscheinlich am Samstag, versuche dann NICHT hinzuhören. Hoffe das geht nach diesen ganzen Threads darüber noch. :fresse:

Finde es immer nur merkwürdig , dass es so stark thematisiert wird.
Kommt manchmal mir so vor als ob die Leute das erste mal eine Grafikkarte in der oberen Klasse gekauft haben.
Gut die Kühler sind größenteils wirklich deutlich besser als es sonst die Jahre war .
Bei meiner TUF laufen auch die Lüfter @ 80% recht sauber ohne irgendwelche Nebengeräusche .
Hatte es auch im offenen Aufbau zum benchen auf 80% gestellt und war überrascht das es wirklich nur Luftstrom war den man gehört hat.
Kann mich noch an die GTX 470 AMP erinnern die bei hohen Drehzahlen den Kühler berührt haben und es zum klackern kam.
Daher als ich das bei der FE gehört haben war das Thema FE für mich gegessen, aber einigen scheinen doch sehr zufrieden zu sein mit ihrer FE.

also wenn meine grafikkarte ausgelastet ist dann heisst das ich bin mitten im spiel, und das ist in der regel so laut, dass es jegliche nebengeräusche übertönt ;D also was ist das problem am spulenfiepen ? ;D

scheinbar ist das technisch schwer zu handeln da jedes bauteil innerhalb siener spezifikation streuen kann und das eine besser ist als das andere ..... lässt sich stand der technik also im kostenrahmen nicht wirklich vermeiden ..... ist genau wie mit den 12pin adaptern ...die müssen maximal billig sein in der produktion

Wenn ich mir das alles so durchlese, dann muss ich sagen dass manche von Euch anscheinend so lange "genau hinhören", bis sie dann wirklich doch ein Rasseln bzw. Fiepen wahrnehmen. Kenne das von Autos. Jemand hört ein Geräusch, weist einen darauf hin und dann spitzt man so lange die Ohren bis man es auch hört. Die kostspielige Untersuchung in der Werkstatt ergibt, dass alles ok ist.

Naja, bekomme meine FE wahrscheinlich am Samstag, versuche dann NICHT hinzuhören. Hoffe das geht nach diesen ganzen Threads darüber noch. :fresse:
Naja ne Jeder hat halt ne etwas andere Wahrnehmung. Bei meinem Auto damals gingen Geräusche aus der I-Tafel hervor. Das ging halt gar nicht und war definitiv ein Mangel. Es wurden Clipse an den Verkleidungen unter Lenksäule ausgetauscht und das Problem war gelöst. Und bei Ada und deren verschiedenen Herstellern sind die Geräusche vielfältig vorhanden. Für den Preis sollte das einfach nicht sein. Wenn der Rest des Rechners angenehm leise ist, dann fällt ein Krachmacher halt schnell auf.

Wenn ich mir das alles so durchlese, dann muss ich sagen dass manche von Euch anscheinend so lange "genau hinhören", bis sie dann wirklich doch ein Rasseln bzw. Fiepen wahrnehmen.
Teilweise muss ich mich da schuldig bekennen. Ich habe gestern Abend mein Asus Netzteil eingebaut. Das hat eine Wattanzeige. Weil man Spielkind ist, wollte ich da gestern ein wenig beobachten und habe deshalb den Deckel offengelassen (Torrent - ich seh das Netzteil sonst nicht) und dabei Benchmarks laufen lassen. Und da fiel es mir auf. Aber ja, ich habe auch ein bisschen provoziert, weil ich ja von anderen gelesen hatte, dass auch die GB Gaming OC betroffen sind.

Beim Auto mache ich das übrigens auch. Nicht nur bei Geräuschen sondern auch bei Undichtigkeiten etc. Hat aber auch schon einige Male größere Schäden verhindert. Also in Summe wohl doch schuldig im Sinne der Anklage :sick:

Kommt manchmal mir so vor als ob die Leute das erste mal eine Grafikkarte in der oberen Klasse gekauft haben.
So ist es auch bei mir gewesen, die 3090 war meine erste High End Karte (davor immer meist 1-2 Stufen davor gekauft).
Als ich das erste mal das laute Spulenfiepen hörte dachte ich meine Karte ist Defekt/völlig im Arsch und habe sofort den Rechner ausgeschaltet, hatte richtig Schiss das ich sie nach dem „erkämpfen“ wie blöde nun wieder einschicken muss 😂

Kannte das Geräusch so überhaupt nicht, nie gehört/erlebt. Google brachte dann schnell Ernüchterung: „Ist völlig normal, Deal with it, hat jede Karte!“.
War wirklich ein übler WTF Moment für mich.

spulenfiepen hatten schon alle karten vorher auch hatte 580, 780, titan (780 basis),980, 980ti, 1080, 3080 alle mehr oder weniger

Teilweise muss ich mich da schuldig bekennen. Ich habe gestern Abend mein Asus Netzteil eingebaut. Das hat eine Wattanzeige. Weil man Spielkind ist, wollte ich da gestern ein wenig beobachten und habe deshalb den Deckel offengelassen (Torrent - ich seh das Netzteil sonst nicht) und dabei Benchmarks laufen lassen. Und da fiel es mir auf. Aber ja, ich habe auch ein bisschen provoziert, weil ich ja von anderen gelesen hatte, dass auch die GB Gaming OC betroffen sind.

Beim Auto mache ich das übrigens auch. Nicht nur bei Geräuschen sondern auch bei Undichtigkeiten etc. Hat aber auch schon einige Male größere Schäden verhindert. Also in Summe wohl doch schuldig im Sinne der Anklage :sick:
Am Ende muss jeder das machen, was er für richtig hält. Daher ist das bitte auch nicht als Vorwurf zu verstehen.

Im BMW Forum, in dem schreibe, hat es aber mal einer passend formuliert: "Zum Glück gibt es dieses Forum, dass mich über Probleme informiert, die ich ohne es nie gehabt hätte". So sehe ich das mit Enthusiastenforen inzwischen generell. Egal ob Audio, Video, KFZ, Sport... wenn sich Leute zu lange mit etwas beschäftigen, dann wird aus dem kleinsten Husten gleich Krebs mit Todesfolge innerhalb der nächsten zwei Wochen.

Damit möchte ich die Probleme der Karten nicht negieren. Aber Tatsache ist nun mal, egal ob ein Produkt 5€ oder 2.000€ kostet, Perfektion kann eigentlich nur in Manufakturen erlangt werden. Alles, was in Masse hergestellt wird, wird dies nie erreichen, einen Trade Off gibt es fast immer. Aber anstatt es dann einfach sein zu lassen, werden hier zig Karten durchgenudelt, nur um das festzustellen, was bereits vorher klar war. Derselbe Blödsinn mit dem Stecker. Ich werde jedenfalls den original Adapter von der FE benutzen und gut is. Wenn ich es richtig sehe, sollte meine 4090 sogar weniger verbrauchen, als meine 3090 jetzt. Freu mich jedenfalls schon wie bekloppt aufs WE. Meine 3090 fiept übrigens auch, aber im idle ist Ruhe und in Games stört es halt nicht.

Es geht nicht darum blind durch die Gegend zu laufen. Aber die "German Angst" mal etwas runter zu fahren, könnte diesem Forum manchmal nicht schaden. Insbesondere wenn das in unsinnigen Anfeindungen und medizinischen Diagnosen zu Hörvermögen und anderen Dingen führt. Und auch Igor mit seinen 30 min Videos mit 2 min Information darf man vielleicht hin und wieder auch etwas kritischer betrachten. ;)

Da fand ich den Adapter-Talk aber spannender als die Wildsau namens Spulenfiepen *hust*, die hier jede Gen mehrfach durchs Dorf getrieben wird :fresse:

Ja, es melden sich immer welche, die behaupten, dass ihre Karte lautlos ist.
Anschließend kommt raus, sie tragen Hörgeräte.

Jetzt hatte doch der 3. bereits bestätigt, dass die Karte bei RDR2 am lautesten ist (vorausgesetzt 4K, alles Ultra - 1080p sollte auch relativ leise sein).

Das erste Mal Spulenfiepen habe ich mit einer GTX 280 wahrgenommen. Wie es mit den Karten davor war, kann ich mich nicht erinnern, die waren aber auch lauter als ein Dyson V12 im Turbomodus :d
(7950gx2, 8800 Ultra, 9800 Ultra).
Im Gegenzug hörst Du halt Stecknadeln fallen. Den blöden Hörgeräte Fall (wahrscheinlich genau einmal irgendwo vorgekommen) betest Du seit Wochen rauf und runter.

Die meisten liegen irgendwo dazwischen. Zum Glück.

Geht es jetzt hier weiter? :rolleyes:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh