Lovelace Smalltalk Thread

Cablemod Kabel für mein Seasonic kam gestern, habs grad geholt…
Bestellt am 18.10…

F181AD25-7B1A-4EC5-A31A-52CACB0F2244.jpeg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, die FE geht wirklich gar nicht. Beim Shooter / Racer Zocken ist es wirklich ok, da überlagern die Spiel Geräusche das Brummen. Aber ich zocke auch gerne Games wie die Total War Serie, wo der Sound eher im Hintergrund leise abläuft, besonders auf den strategischen Karten. Und das kannst Du total vergessen.

Werde also eine RMA bei NBB aufmachen. Und wenn die Ersatzkarte dann zurück kommt und genau so ist, geht sie zu EKA. Ätzend. Wen interessieren Steckerthematiken wenn die Karten allein durch Lüftergeräusche eigentlich nur für Wasser geeignet sind?

Aber die Leistung ist einfach nur genial. Forza 5 mit Raytracing auf Extreme und allem auf Maximum läuft mit 120 bis 140 FPS auf 4k, das ist ne Ansage. RDR2 mit allem auf max ca 135FPS. The Division mit 144+. Dirt 2 mit 144+. Das für Grakas härteste Spiel was ich habe, GR Wildlands auf Ultimate läuft mit +100FPS minimum, da schafft die 3090 nur so 45 bis 70. Werde also parallel doch eine TUF versuchen zu schießen und dann eben in den sauren Apfel beißen und n neues Gehäuse anschaffen. Man was für eine Grütze dieses Hobby manchmal.

























Aber geil. :fresse:
 
bei der 4090 ist das soweit ich weiß nur das bisschen takt. das lässt sich asus natürlich fürstlich bezahlen. die non OC ist so ne alibikarte damit man auch was auf MSRP anzubieten hat würde ich vermuten

wird bei der 4080 denke ich nicht anders sein^^. zumal es ja so ist dass es wohl non oc karten gibt die besser gehen als die oc versionen :d
 
Den Aufpreis für OC Karteb kann man sich oft sparen, es gibt genügend non OC Karten die höher Takten als die teurere OC Variante.
 
Ok, die FE geht wirklich gar nicht. Beim Shooter / Racer Zocken ist es wirklich ok, da überlagern die Spiel Geräusche das Brummen. Aber ich zocke auch gerne Games wie die Total War Serie, wo der Sound eher im Hintergrund leise abläuft, besonders auf den strategischen Karten. Und das kannst Du total vergessen.

Werde also eine RMA bei NBB aufmachen. Und wenn die Ersatzkarte dann zurück kommt und genau so ist, geht sie zu EKA. Ätzend. Wen interessieren Steckerthematiken wenn die Karten allein durch Lüftergeräusche eigentlich nur für Wasser geeignet sind?

Aber die Leistung ist einfach nur genial. Forza 5 mit Raytracing auf Extreme und allem auf Maximum läuft mit 120 bis 140 FPS auf 4k, das ist ne Ansage. RDR2 mit allem auf max ca 135FPS. The Division mit 144+. Dirt 2 mit 144+. Das für Grakas härteste Spiel was ich habe, GR Wildlands auf Ultimate läuft mit +100FPS minimum, da schafft die 3090 nur so 45 bis 70. Werde also parallel doch eine TUF versuchen zu schießen und dann eben in den sauren Apfel beißen und n neues Gehäuse anschaffen. Man was für eine Grütze dieses Hobby manchmal.

























Aber geil. :fresse:
Könnte meine Karte auch nach NBB zurückschicken. Hätte dann aber keinen Ersatz da ich die Tuf gestern verkauft habe. Und dann weiß man nicht 100% ob die dann eine Ersatzkarte haben. Und dann kann es noch sein, dass die nächste Karte noch lauter ist oder einen schlechteren Chip hat. Versuche eine 2. 4090fe zu kaufen und die dann zurückzuschicken. Hatte bei Ebay einen Prioritylink gekauft. Funktioniert aber nicht mit einem anderen NBB Konto. Geld hat er mir zurückgegeben.
 
Könnte meine Karte auch nach NBB zurückschicken. Hätte dann aber keinen Ersatz da ich die Tuf gestern verkauft habe. Und dann weiß man nicht 100% ob die dann eine Ersatzkarte haben. Und dann kann es noch sein, dass die nächste Karte noch lauter ist oder einen schlechteren Chip hat. Versuche eine 2. 4090fe zu kaufen und die dann zurückzuschicken. Hatte bei Ebay einen Prioritylink gekauft. Funktioniert aber nicht mit einem anderen NBB Konto. Geld hat er mir zurückgegeben.
Naja ich drücke Dir die Daumen werter Leidensgenosse. Ich hab zumindest noch meine Ampere Karten hier. Zum Glück.
 
Naja ich drücke Dir die Daumen werter Leidensgenosse. Ich hab zumindest noch meine Ampere Karten hier. Zum Glück.
Ich frage mich echt ob die bei Nvidia die Karte nicht einmal in einem Gehäuse getestet haben??? Wahrscheinlich nur auf offene Setups getestet und da kam der lüfter nie über 30%. So wie beim B8uer der auch mal aus spass auf 40% gedreht hat und sich dann erschrocken hat.
Die hätten doch nur den Lüfter unten anbringen müssen und es wäre die perfekte Karte...
Na immerhin haben die AIB's dadurch doch eine Daseinsberechtigung. Mich wundert nur, dass kein 4090 FE Test das Thema genannt hat. Außer der Bauer. und da dachte ich es liegt an seinen eiernden Lüftern.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Warum wolltest du speziell die FE nochmal haben?
Viele begehren schließlich ASUS wegen den zwei HDMI Outputs.
Weil sie warme Luft hinten rausbläst und in meinem setup geil aussieht. Den 2. Hdmi hatte ich bisher noch nicht benötigt. Naja, ich könnte ja jeder Zeit wieder eine Tuf kaufen. So langsam flacht die NAchfrage ja ab. Ebay ist auch voller FE's und Tuf's.
 
endlich mal jemand der es versteht und nicht 15 lüfter aus allen ecken blasen lässt :-)


Hier tippe ich auch darauf, dass Onclepit keinen guten Airflow im Case hat.

Die Suprim schiebt die Luft ausschließlich nach oben/ins Gehäuse, die dann abgeführt werden muss.

Die FE schiebt einen Teil der Luft direkt aus dem Kühlergrill am Gehäuse nach außen und die zweite "Ladung" geht nach oben zum hinteren Gehäuselüfter (also teilweise Blower Design).

Die FE ist also die "bessere" Karte, wenn man keinen guten Airflow hat, da diese - unabhängig von Gehäuselüftern - Heißluft auf direktem Weg aus dem Gehäuse schiebt.

Während die Suprim, sofern man einen fetten Luftkühler/schlechten Airflow hat, erstmal die ganze Heiße Luft nach oben schiebt, die - wenn nicht richtig abgeführt - zum Hitzestau führt.

Bei Airflow ist immer die Balance wichtig, d.h. ich darf nicht zuviel Luft einführen - und nicht zuviel Luft abführen. Die "ziehenden" und "schiebenden" Lüfter müssen in einem angemessen Verhältnis zueinander stehen, damit die Luft lange genug im Gehäuse zirkulieren kann - um sich aufzuwärmen - und dann aber auch relativ zeitig abgeführt wird, damit die Luft nicht staut. Hier darf weder zuviel Luft reingepumpt werden, noch darf zuviel Luft abgepumpt werden (im Verhältnis zur "angezogenen" Luft). Vernünftigen Airflow zu generieren ist nicht einfach - und die meisten Cases mit ~10 Lüftern oder mehr (sieht man hier häufig) bringen in der Hinsicht überhaupt keinen Vorteil. Hierzu gibt es hunderte Test im Netz und die zeigen eine eindeutige Erkenntniss: Für guten Airflow braucht es kein dutzend Lüfter, sondern 3-5, die vernünftig aufeinander abgestimmt sind (custom fan profile). Andernfalls gibt man nur viel Geld aus, ohne tatsächlich einen Vorteil in Leistung zu haben.

Bedenken sollte man auch, dass viele hier ihre Karten aufrecht stehen haben - das heißt, die Karten pusten die ganze Heißluft auf das Motherboard. Das funktioniert dann nur noch bedingt mit dem Airflow, wenn man keinen Lüfter von unten hat, der die Luft nach open pustet. Zwar steigt warme Luft grundsätzlich auf, aber hier spielt die Balance bzw. die Geschwindigkeit ohne "helfenden" Lüfter eine (negative) Rolle.
Spätestens das Torrent hat bewiesen, dass die ganzen Hobbyphysiker in Hardwarethreads mit ihrer Fachsimpelei über die negativen Auswirkungen von nicht fachgerecht aufgeteilter In-Out-Konfiguration kompletten Quatsch gelabert haben. Das Gehäuse hat mit Standardbesetzung der Lüfter (5x Front Pull in, und keinem einzigen Exhaust-Fan) den nachweislich besten Airflow, den ein Gehäuse je hatte.

Es gab zum Einbauzeitpunkt der Suprim bei mir tatsächlich gar keinen Airflow, da war nämlich das Case offen, weil Adapter zu fett. Dennoch fand ich das Verhalten, die Resthitze von Anwendungen nicht abgeführt zu bekommen, shitty umgesetzt.

Aktuell drehen übrigens 10 T30 bei mir mit 600Rpm unhörbar im Case. 6 In, 4 Out, mein Airflow ist messbar hervorragend;) Dass dieser wahrscheinlich mit 6 machbar wäre, 3 in, 3 out, bleibt davon unbenommen und richtig.
 
Vielleicht lass ich mir aber was einfallen um die leiser zu bekommen. Das könnte ich dann vermarkten. Irgendwie ein Resonanzdämpfer oder Luftdurchzugsoptimierer. :-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die TuF non OC ist seit Tagen im ASUS Webshop verfügbar zum Preis der FE.
Hast Du einen anderen Shop oder noch nicht F5 gedrückt???
 
Bin jetzt auch ein stolzer Besitzer RTX 4090 Strix OC, stock tackten die mit 2745Mhz, lässt sich aber ziemlich gut übertakten mit 650W 10 Jahre altem Netzteil wohlgemerkt.

Die Strix vom Kollegen geht ähnlich


Beste Grüße
Und ich habe gestern gedacht, dass ich meine gut pushen konnte :heul:

 
"Verkauf und Versand durch Avacos Cosmetic" sounds legit!
 
Aber...ich konnte vorhin noch bei Menge 8 auswählen, jetzt nur noch drei ^^

EDIT: Das würde mich aber stutzig machen:

Artikelgewicht ‎656 g
 

auf jeden Fall bekommt man dort ne Gesichtskur vom allerfeinsten... -> nämlich den Ausraster wenn man einem Fake Angebot aufgelaufen ist :ROFLMAO:
 
Kann man die 4080 temporär auch mit 2x 8-Pin Stecker am Adapter betreiben? 2x150 W plus 75 W vom Slot sollten doch locker ausreichen.
 
2 Tage, 7 Stunden, 54 Minuten und 15 Sekunden.

Kann man so pauschal nicht sagen, ist (überall) unterschiedlich. Kann einen Tag dauern, kann 3 Tage dauern.
 
Die 4080 TUF aus dem ASUS Webshop kam gerade angetanzt.
Ich kann die nicht mal meinem guten Freund einbauen, weil er gefühlt 7 Tage die Woche in der Notaufnahme hängt. Seit Montag, ich bin echt gespannt, ob er morgen wieder da hockt.
Immerhin bekommt er jetzt 200 Überstunden ausgezahlt.
Ich wollte erst nen 5800x3D holen. Aber da er mehr Geld als gedacht hat, überlege ich gerade auf AM5 oder last Intel zu gehen 🤔

Anhang anzeigen 818235
und warum will er dann nur eine 4080 wenn er genug kohle hat???? die 4080 bremst doch schon einen 5800x3d aus.
 
Ist schon echt ungewohnt wie die 4080 so gut erhältlich ist. Die MSI Ventus OC für 1490,- ist schon gut eine Stunde über MM vorhanden.
 
Wie ist hier eigentlich so die Meinung zu TAA und MSAA? Was bevorzugt ihr bei 4K?

Vor allem MSAA auf 8x frisst ja enorm viel Leistung.
welches game?

TAA kann bei einigen spielen schon nett aussehen ohne viel matsch zu erzeugen z.b. Spidermann.

in RDR2 brauchste das sharpening sonst brauchst ne brille.

MSAA dagegen funzt in RDR2 nicht gut und frisst abnormalst viel leistung für ein schlechteres bild als TAA

in gta geht TAA ja nur in verbindung mit MSAA afaik und das erzeugt dann wieder etwas matsch
Beitrag automatisch zusammengeführt:

und warum will er dann nur eine 4080 wenn er genug kohle hat???? die 4080 bremst doch schon einen 5800x3d aus.
eine gpu bremst (vor allem pauschal) keine cpu aus
 
Ok, die FE geht wirklich gar nicht. Beim Shooter / Racer Zocken ist es wirklich ok, da überlagern die Spiel Geräusche das Brummen. Aber ich zocke auch gerne Games wie die Total War Serie, wo der Sound eher im Hintergrund leise abläuft, besonders auf den strategischen Karten. Und das kannst Du total vergessen.

Werde also eine RMA bei NBB aufmachen. Und wenn die Ersatzkarte dann zurück kommt und genau so ist, geht sie zu EKA. Ätzend. Wen interessieren Steckerthematiken wenn die Karten allein durch Lüftergeräusche eigentlich nur für Wasser geeignet sind?

Aber die Leistung ist einfach nur genial. Forza 5 mit Raytracing auf Extreme und allem auf Maximum läuft mit 120 bis 140 FPS auf 4k, das ist ne Ansage. RDR2 mit allem auf max ca 135FPS. The Division mit 144+. Dirt 2 mit 144+. Das für Grakas härteste Spiel was ich habe, GR Wildlands auf Ultimate läuft mit +100FPS minimum, da schafft die 3090 nur so 45 bis 70. Werde also parallel doch eine TUF versuchen zu schießen und dann eben in den sauren Apfel beißen und n neues Gehäuse anschaffen. Man was für eine Grütze dieses Hobby

Screenshot_20221119_111917_YouTube.jpg
 
Ok, die FE geht wirklich gar nicht. Beim Shooter / Racer Zocken ist es wirklich ok, da überlagern die Spiel Geräusche das Brummen. Aber ich zocke auch gerne Games wie die Total War Serie, wo der Sound eher im Hintergrund leise abläuft, besonders auf den strategischen Karten. Und das kannst Du total vergessen.

Werde also eine RMA bei NBB aufmachen. Und wenn die Ersatzkarte dann zurück kommt und genau so ist, geht sie zu EKA. Ätzend. Wen interessieren Steckerthematiken wenn die Karten allein durch Lüftergeräusche eigentlich nur für Wasser geeignet sind?

Aber die Leistung ist einfach nur genial. Forza 5 mit Raytracing auf Extreme und allem auf Maximum läuft mit 120 bis 140 FPS auf 4k, das ist ne Ansage. RDR2 mit allem auf max ca 135FPS. The Division mit 144+. Dirt 2 mit 144+. Das für Grakas härteste Spiel was ich habe, GR Wildlands auf Ultimate läuft mit +100FPS minimum, da schafft die 3090 nur so 45 bis 70. Werde also parallel doch eine TUF versuchen zu schießen und dann eben in den sauren Apfel beißen und n neues Gehäuse anschaffen. Man was für eine Grütze dieses Hobby manchmal.


















Aber geil. :fresse:

Halt auch mit Ausschau nach der PNY XLR8, die ist nochmal leiser als eine TUF bzw. mindestens gleichwertig und sie sollte in dein Case passen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh