Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Lustigerweise ist die 4090, gemessen an den Vorgänger-Generationen, selbst ein extrem beschnittenes Modell (vs Vollausbau, d.h. wieviel nach oben hin Luft wäre vgl. 3090, 2080 Ti. usw) und zeitgleich noch überteuert. Dank des massiven Preisanstiegs bei der 3090 / Ti haben sich die ganzen "Journalisten" / Techzeitschriften aber mittlerweile an 4-stellige Beträge gewöhnt und machen das ganze überhaupt nicht mehr zum Thema.
Meine Gigabyte 4080 Eagle habe ich eben mit dem Board nicht zum laufen bekommen. Ist die Frage defekt oder irgendein Bug/Problem. Scheint ja auch Probleme mit der Firmware bei manchen Karte zu geben. Welche 4000er Karte läuft bei dir oder welche hast du ausprobiert mit dem Board?
Hi Ich habe die 4080 Eagle eingebaut und sehe gar nichts auf meinem Bildschirm. Die Grafikkarte leuchtet aber und der PC funktioniert einwandfrei, wenn ich die alte Grafikkarte wieder einbaue: Mainboard: Gigaybte Aorus Pro B550 Grafikkarte: RTX 4080 Eagle Fehlercode auf dem Mainboard: 4 rote...
Meine Gigabyte 4080 Eagle habe ich eben mit dem Board nicht zum laufen bekommen. Ist die Frage defekt oder irgendein Bug/Problem. Scheint ja auch Probleme mit der Firmware bei manchen Karte zu geben. Welche 4000er Karte läuft bei dir oder welche hast du ausprobiert mit dem Board?
Hi Ich habe die 4080 Eagle eingebaut und sehe gar nichts auf meinem Bildschirm. Die Grafikkarte leuchtet aber und der PC funktioniert einwandfrei, wenn ich die alte Grafikkarte wieder einbaue: Mainboard: Gigaybte Aorus Pro B550 Grafikkarte: RTX 4080 Eagle Fehlercode auf dem Mainboard: 4 rote...
Die 3000 Gigabyte Modelle waren notorisch dafür, Kontaktprobleme/Wackelkontakt an den Pins (Stromversorgung) zu haben, da Gigabyte hier innerhalb der Karte einen kleinen Adapter/Kabel genutzt hat. Das war eine einzige Fehlkonstruktion.
Wenn Du Pech hast, ist es dasselbe Modell/Problem.
Hatte das auch bei meiner 3090. Black screen Absturz, kein Bild mehr, Karte tot - aber geht noch an/ Lüfter laufen beim anmachen.
Gigabyte war quasi komplett nutzlos. Es gab eine Liste mit angeblich betroffenen Seriennummern, ab einer bestimmten Revision sei das Problem angeblich behoben. Meine Revision war angeblich nicht betroffen, war trotzdem faktisch betroffen und am Ende wurde genau dieser Fehler dann "behoben" (wurde neu verlötet, habe das auf dem Board nach der Reparatur nachvollzogen). Zudem bietet Gigabyte keinen Reparaturservice für Endkunden an (in Deutschland), heißt man muss erstmal den Händler anschreiben, einen Defekt melden, diskutieren ("laut der Herstellerliste mit den betroffenen Seriennummern sind sie doch garnicht betroffen"), dann wird die GPU zum Händler geschickt, der leitet das an Gigabyte weiter, gibt dort dann Prüfung und ggf. Reparatur, das geht zum Händler zurück und der Händler schickt es dann an den Kunden wieder... ein riesen Aufwand und insgesamt eine kolossale Umweltverschmutzung wegen hunderten von Kilometern unnötige Fahrstrecken.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Habe mal ein Bild rausgekramt und den kritischen Teil markiert, kA ob die 4080 Eagle diese Fehlkonstruktion immer noch hat?
Unten: Gigabyte 3090, dieser schwachsinnige, karteninterne Adapter von der Platine zu den Pins hat zu lauter Problemen geführt
Die 3000 Gigabyte Modelle waren notorisch dafür, Kontaktprobleme/Wackelkontakt an den Pins (Stromversorgung) zu haben, da Gigabyte hier innerhalb der Karte einen kleinen Adapter/Kabel genutzt hat. Das war eine einzige Fehlkonstrtuktion.
Wenn Du Pech hast, ist es dasselbe Modell/Problem.
Hatte das auch bei meiner 3090. Black screen Absturz, kein Bild mehr, Karte tot - aber geht noch an/ Lüfter laufen beim anmachen.
Gigabyte war quasi komplett nutzlos. Es gab eine Liste mit angeblich betroffenen Seriennummern, aber einer bestimmten Revision sei das Problem angeblich behoben. Meine Revision war angeblich nicht betroffen, war trotzdem betroffen und am Ende wurde genau dieser Fehler dann "behoben" (wurde neu verlötet, habe das auf dem Board nach der Reparatur nachvollzogen).
Danke, für 1499€ die ASUS Tuf direkt bei Asus jetzt mal bestellt. Dazu den BeQuiet Stecker anstelle vom Adapter. Bin mal gespannt.
---
Zu dem Preis der 4080 - deutlich zu teuer für eine Gamerkarte, aber mein Problem war folgendes:
3080/ti - nur 10GB bzw. 12GB und nochmal teurer
3090/ti - 1100€+ - die 4080 ist etwas schneller und ist ca. 100% effizienter, 250 oder 500 Watt ist schon ein gewaltiger Unterschied
Da ich auch GSync Monitore benutze und Adobe Cloud benutze, fällt dann leider AMD bei mir weg. Da stimmt aber der Preis deutlich mehr. Kann man noch über die 4090 nachdenken, aber 500-700€ mehr ist eben auch Geld. Wenn ich die Karte wieder 6 Jahre verwende wie die 1070, dann passt es schon. Fair hätte ich aber auch 999€ angesehen.
Mal gut das ich 3m weg sitze und die Spiele über Anlage laufen !
Die Spulen sind wen man Ton aus macht zu hören .
Die Lüfter gehen nicht über 1000 RPM mit UV 2730 MHZ 0.945V und sind super angenehm .
Die Master konnte ich da klar raus hören aus 3m M mit Ton an da die Lüfter bei 1500 RPM angelaufen sind im Silent Mode!
Mit UV ist die Karte und das System so sparsam echt Hammer!
Temps um die 55 C Speicher um die 60C bei Red dead nach ca 30min .
Der Kühler scheint in meinem Gehäuse gut zu funktionieren .
Mal gut das ich 3m weg sitze und die Spiele über Anlage laufen !
Die Spulen sind wen man Ton aus macht zu hören .
Die Lüfter gehen nicht über 1000 RPM mit UV 2730 MHZ 0.945V und sind super angenehm die Master könnte ich da klar raushören die Lüfter bei 1500 RPM im Silent Mode!
Mit UV ist die Karte bzw das sys so sparsam echt Hammer!
Temps um die 55 C Speicher um die 55 C bei Red dead nach 30min .
Der Kühler scheint in meinem gehäuse gut zu funktionieren .
das ist echt niedrig. wie ist denn deine airflow strategie?
und wieviel Watt hat die Karte bei dir im schnitt bei dem game gezogen?
Also bei 300-350w kam ich nicht an die temps. da war es eher 60 / 65
Hast du die Zahlen gewürfelt?
Die 4080 bekommt man momentan relativ problemlos für UVP, während es die 4090 praktisch nicht für unter 2200€ gibt und das auch nur mit viel Glück, sonst ist man schnell bei >2300.
Macht nach meiner Rechnung 35% mehr Leistung bei 50% höheren Preis, aber brauchst dich hier nicht rechtfertigen...
Hast du die Zahlen gewürfelt?
Die 4080 bekommt man momentan relativ problemlos für UVP, während es die 4090 praktisch nicht für unter 2200€ gibt und das auch nur mit viel Glück, sonst ist man schnell bei >2300.
Macht nach meiner Rechnung 35% mehr Leistung bei 50% höheren Preis, aber brauchst dich hier nicht rechtfertigen...
das ist echt niedrig. wie ist denn deine airflow strategie?
und wieviel Watt hat die Karte bei dir im schnitt bei dem game gezogen?
Also bei 300-350w kam ich nicht an die temps. da war es eher 60 / 65
270-300W
Meine Strategie sieh hier das Gehäuse wird durch 16 Lüfter bei ca.360RPM+ abgesaugt !
Bis 600RPM geht das auf einem Recht angenehmen Niveau .
Ist eigentlich ein Wakü Konzept mit 4×480er Radis intern die die Luft alle raus pusten und sich die Luft über Heck und Boden holen.
Funktioniert aber super bei Karten die die Warme Luft im Gehäuse verteilen!
Die Kalte Luft wird durch das Heck angesogen und etwas durch den Boden diese wird an der Grafikkarte vorbei angesogen und die Wärme Luft sofort wieder abgeführt.
Gruß
270-300W
Meine Strategie sieh hier das Gehäuse wird durch 16 Lüfter bei ca.360RPM+ abgesaugt !
Bis 600RPM geht das auf einem Recht angenehmen Niveau .
Ist eigentlich ein Wakü Konzept mit 4×480er Radis intern die die Luft alle raus pusten und sich die Luft über Heck und Boden holen.
Funktioniert aber super bei Karten die die Warme Luft im Gehäuse verteilen!
Die Kalte Luft wird durch das Heck angesogen und etwas durch den Boden
Gruß Anhang anzeigen 818471
Ich würde den hinteren lüfterauslass abdichten. Dann wird noch mehr von unten gesaugt. Auf jeden fall ist dass wohl das beste konzept. Wobei ich glaube nur die oberen würden reichen. Front und hinten dann abdichten.
Ich würde den hinteren lüfterauslass abdichten. Dann wird noch mehr von unten gesaugt. Auf jeden fall ist dass wohl das beste konzept. Wobei ich glaube nur die oberen würden reichen. Front und hinten dann abdichten.
Ich muss die Karte noch etwas auf mich wirken lassen ich weiß nicht ob ich mich diesem starken Suren der Karte abfinden kann .
Ein Wasserkühler ist ja nicht vom Tisch aber bei dem Suren eigentlich Quatsch.
Es ist furchtbar schade hab noch nie so eine Leise Luftkühlung gehört bei einer Highend Grafikkarte nur das das Suren das funkt mächtig dazwischen!
Muss noch Mal in mich gehen ob ich das mit mir arrangieren kann .
Ähm wie war das noch Mal mit gsync im NV Treiber vertikale syncro anschalten oder ? gegen Tearing?
Also meine tuf habe ich nivht gehört. Weder lüfter noch spulen. Dagegen ist die fe vom lüfterbrummen her ein stromverteilerkasten.
Zu vsync habe ich was zusammengefasst. Deine frage wird direkt am anfang beantwortet.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ich muss die Karte noch etwas auf mich wirken lassen ich weiß nicht ob ich mich diesem starken Suren der Karte abfinden kann .
Ein Wasserkühler ist ja nicht vom Tisch aber bei dem Suren eigentlich Quatsch.
Es ist furchtbar schade hab noch nie so eine Leise Luftkühlung gehört bei einer Highend Grafikkarte nur das das Suren das funkt mächtig dazwischen!
Muss noch Mal in mich gehen ob ich das mit mir arrangieren kann .
Ähm wie war das noch Mal mit gsync im NV Treiber vertikale syncro anschalten oder ? gegen Tearing?
Lass die Karte mal 2-3 bei normaler Nutzung laufen. Meine PNY war am Anfang unglaublich schlimm was die spulen betrifft, das wurde dann aber immer besser und inzwischen muss ich sie wirklich dazu drängen spürbar zu fiepen. Also Ohr am Case ist das fiepen immer da, aber bei normalen Abstand inzwischen nicht mehr wahrnehmbar. Viele haben bei der Tuf schon Ähnliches berichtet.
Bist du VRR gewöhnt? Hast Du noch den alten Treiber? Nur der neueste NVIDIA Treiber (4080 Release) sorgt für DLSS 3.0 Kompatibilität mit G-Sync/VRR.
Meinst Du zudem das alte oder das neue Spider Man? Gut möglich, dass Miles Morales (Release gestern) verbugged ist und das erst noch gefixed werden muss.
Für diejenigen die auf eine weiße 4080/90 Strix warten und hoffen: es wird diese Generation keine geben. Hier ein Statement von einer sehr hohen Person bei Asus
AMD Ryzen 9 7950X drops from 849 EUR to just 648 EUR It looks like AMD Ryzen 7000 series are getting much cheaper for European customers. Update: Ryzen 7000 series are now even cheaper, this post has been updated accordingly. Some retailers in Europe are beginning to discount Ryzen 7000 series...
videocardz.com
"Some retailers in Europe are beginning to discount Ryzen 7000 series by over 180 EUR. Then flagship Ryzen 9 7950X has received a massive price cut from 849 EUR to just 669 EUR in less than two months. Such a price is even lower than direct conversion from USD to EUR.
But the 16-core Zen4 CPU is not the only one getting a price cut. From 669 EUR at launch, Ryzen 9 7900X is now available for 550 EUR, while 8-core Ryzen 7 7700X drops from 479 EUR to 410 EUR. The 6-core Ryzen 5 7600X is now 59 EUR cheaper from 359 EUR to just 300 EUR."