Lovelace Smalltalk Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Gurkengraeber

Ok, wenn ich die Tür aufmache und die Lüfter an sind, hört sie sich tatsächlich wie ein alter Schiffsdiesel an :fresse2:

Aber mit Tür zu und unterm Schreibtisch passt es schon. Somit für Silentfreaks nicht zu empfehlen! Ich denke jetzt schon über einen Lüfter-Mod nach 🤔

Die MSI war klar leiser und das will ich wieder haben.
 
Fps limit habe ich auch gesetzt auf 141.
Werde heute Abend nochmals nachgucken.
Also in Cyberpunk ohne DLSS und alles maxed out in 2560x1440 komme ich bei 0.870V und 2,5GHz auf 240-250W. Wie Du mit mehr Volt auf weniger Verbrauch bei gleicher Auflösung kommen willst, ist mir ein Rätsel. Aber lass hören, bin für jeden Verbrauchs-Hack dankbar :whistle:
Ich lande so bei ca. 70fps.
 
@AlsterwasserHH Ist halt ein andere Ansatz. Du findest halt den maximalen Overclock für Ram und GPU raus und begrenzt dann das Powerlimit auf 250, 300 oder 350 Watt. Den Rest macht die Karte.

Ich habe am Wochenende mit meinem Sohn zusammen recht viel Aquatico gespielt. Das braucht in 4k/120 "nur" 240 Watt und die TUF boostet dann bei wenig Last über 3Ghz. Damit erreiche ich schneller das Vsync und insgesamt ist es dann auch sehr effizient. Aber darf jeder gerne selber testen, beide Wege, also fixe Kurve oder fixes Powerlimit sind plausibel.
 
Also in Cyberpunk ohne DLSS und alles maxed out in 2560x1440 komme ich bei 0.870V und 2,5GHz auf 240-250W. Wie Du mit mehr Volt auf weniger Verbrauch bei gleicher Auflösung kommen willst, ist mir ein Rätsel. Aber lass hören, bin für jeden Verbrauchs-Hack dankbar :whistle:
Ich lande so bei ca. 70fps.
Das lässt sich leicht erklären, du stellst DLSS aus. :) Das alleine macht schon ca. 80+W aus. Ohne DLSS ackert die 4090 auch wieder zu fast 100% und liegt bei mir bei so 305W.
Der Verbrauch hängt auch mit den RT Effekten auf dem Bildschirm ab, gucke ich auf das Wasser geht es hoch. Mitten auf einer Kreuzung liegt er mit DLSS Quality bei ca 225W und ca. 100 FPS.
Mit der kommenden RT Overdrive Stufe wird DLSS aus eh keine Option sein außer man stellt Frame Generation an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt haben wir es geklärt :)
Mit DLSS kann ja jeder :d

Ich finde DLSS jetzt nicht schlimm auf Qualität, versuche aber es zu vermeiden wenn es geht. Finde aber Cyberpunk mit ~100fps auch deutlich angenehmer als mit 70fps. Einfach flüssiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 4070ti wurde diese Woche bei mindfactory.de am meisten verkauft
 

Anhänge

  • Screenshot_20230118_230556_Chrome.jpg
    Screenshot_20230118_230556_Chrome.jpg
    175,4 KB · Aufrufe: 148
  • Screenshot_20230118_232701_Reddit.jpg
    Screenshot_20230118_232701_Reddit.jpg
    212,2 KB · Aufrufe: 144
Ich glaube das rational zu erklären ist völlig sinnlos. Es ist eher anmaßend solche Käufe in Frage zu stellen. Jeder kauft sich das was er möchte.

Ansonsten kannst Du den RMA Punkt in Deiner Liste streichen. Das ist bei Asus die absolute Katastrophe während meine RMA der 4090 bei NVidia sowas von schnell und problemlos abgelaufen ist, das stelle ich auf eine Stufe mit EVGA.

Aber: WENN die Strix wenig oder kein Spulenfiepen haben sollte, wäre sie mir auch den Aufpreis ohne die von Dir genannten Faktoren wert. Sorry aber die Lüfter der FE gehen gar nicht. Das Brummen ist in einem Silent System, noch dazu wie bei mir in einem Raum mit wenig bis gar keinen Nebengeräuschen absolut inakzeptabel. Und da braucht mir auch keiner mit Toleranzen oder so zu kommen. Dies ist ein Konstruktionsfehler. Sieht man ja auch anhand des Mods, der hier im Forum gezeigt wurde und der auch zum Teil Abhilfe schafft.

Ruhe ist mir wichtiger als alles andere, auch beim Zocken. Denn jedes Spiel hat auch mal ruhige Momente. Und da stört ein Brummen oder sonstwas total die Immersion.

Also ich bin gespannt. Eine laut fiepende Karte geht zurück, klar. Aber selbst ein leises Spulenfiepen ist mir lieber als dieses Scheiss Lüftergeräusch der FE, selbst bei 30%.
Wie lang willst du denn noch rumjammern anstatt was zu ändern? Der mod kostet 5 eur und 5 minuten.
 
Wie lang willst du denn noch rumjammern anstatt was zu ändern? Der mod kostet 5 eur und 5 minuten.
Entscheidung ist doch getroffen. FE ist im Verkauf. Die Strix zurück bei NBB. Und jammern werde ich so lange, bis NVidia einen Nachfolger bringt, der das Problem nicht mehr hat. Also stell Dich schon mal die nächsten 2 Jahre darauf ein bis zur 5090. ;)
 
Sooo, also fassen wir für die luftgekühlten 4090er Karten doch mal zusammen
@Gurkengraeber also wenn du dir schon diese Mühe machst und die Karten gegenüberstellst, solltest du aber bitte keine subjektiven Meinungen einfließen lassen. Die GameRock mag zwar nicht jedermanns Geschmack sein, aber sie hat einen der besten Kühler!! Ich hab sie auch und die Karte ist wirklich über weite Teile nicht hörbar und wenn, dann sehr moderat ab 40% Lüftergeschwindigkeit. Was ich da von anderen Karten so höre, dann sollte man das entsprechend honorieren!! Das LED Klimbin kannst übrigens abschalten! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gurkengraeber also wenn du dir schon diese Mühe machst und die Karten gegenüberstellst, solltest du aber bitte keine subjektiven Meinungen einfließen lassen. Die GameRock mag zwar nicht jedermanns Geschmack sein, aber sie hat einen der besten Kühler!! Ich hab sie auch und die Karte ist wirklich über weite Teile nicht hörbar und wenn, dann sehr moderat ab 40% Lüftergeschwindigkeit. Was ich da von anderen Karten so höre, dann sollte man das entsprechend honorieren!! Das LED Klimbin kannst übrigens abschalten! ;)
Der Beitrag war eher ein wenig scherzhaft gemeint und kein Round Up, ich hoffte das kam auch so durch. ;) Ich denke am Ende haben wir auch im Fiep Thread gesehen, dass nicht nur die Optik, sondern auch die Akustik eine absolut individuelle Thematik ist. Selbst bei Dingen, die konstruktiv bedingt bei jeder Karte zu 100% gleich sind, gibt es unterschiedliche Meinungen. Andere Geräuschquellen, Straßenlärm, Zocken mit Kopfhörer oder nicht, Toleranzgrenzen etc... für mich ist nur eines klar: dass nix klar ist. Am Ende bleibt uns allen nur die Karte der Wahl zu testen und zu hoffen dass man damit klar kommt.

Design ist dabei sowieso immer Geschmacksfrage, klar. Wie wohl die leichten Mädels in Amsterdam zur Gamerock als Wanddeko stehen? :d
 
@Gurkengraeber also wenn du dir schon diese Mühe machst und die Karten gegenüberstellst, solltest du aber bitte keine subjektiven Meinungen einfließen lassen. Die GameRock mag zwar nicht jedermanns Geschmack sein, aber sie hat einen der besten Kühler!! Ich hab sie auch und die Karte ist wirklich über weite Teile nicht hörbar und wenn, dann sehr moderat ab 40% Lüftergeschwindigkeit. Was ich da von anderen Karten so höre, dann sollte man das entsprechend honorieren!! Das LED Klimbin kannst übrigens abschalten! ;)

Das Problem ist, die Lüfter haben sicher das gleiche eigenartige "Sägegeräusch" von den Lüfter(-Motor) wie die Gainward. Und das hörte sich nicht so toll an bei der Gainward ^^
Ist glaube ich das einzige Manko an den beiden Karten. Sind sonst beide Top Karten.
 
Ah, ach so. Tatsächlich kam das nicht ganz so rüber! Aber nun ja, es ist nicht ganz so leicht, die ideale Karte zu finden, wenn man die ganzen genannten Punkte berücksichtigt. Mein Punkt war eben eindeutig, einen möglichst leise Karte zu haben und die hab ich in der Gamerock gefunden! Optik ist jetzt eher Nebensache, aber ich finde das gar nicht mal so schlecht, mal was anderes. Aber da die Karte eh mit dem Kopp nach unten hängt, ist es zweitrangig. Ein angenehmer Nebeneffekt ist eben, dass die Temperaturen unglaublich niedrig sind und die Spulen nur minimal fiepen, mit UV überhaupt nicht mehr zu hören sind.

Das Problem ist, die Lüfter haben sicher das gleiche eigenartige "Sägegeräusch" von den Lüfter(-Motor) wie die Gainward. Und das hörte sich nicht so toll an bei der Gainward ^^
Ist glaube ich das einzige Manko an den beiden Karten. Sind sonst beide Top Karten.
Nein, das haben sie eben nicht. Keine Ahnung, warum die Gainward Lüfter solche Geräusche machen, die auf der Palit sind absolut leise! Vom Design her ähneln sie sich schon, aber die scheinen dann doch andere Motoren zu haben. Man darf auch nicht vergessen, das die GameRock die beste Karte aus dem Hause Palit ist, vllt deshalb!
 
Irgendwas ist immer. die Eierlegendewollmilchsau gibt es nicht.
Und Du würdest eine Karte, die nicht fiept und leise Lüfter hat direkt als eierlegende Wollmilchsau bezeichnen? Sie macht Dir ja keinen Kaffee.

Sorry, aber das ist für mich eher das absolut selbstverständliche Minimum.
 
Ah, ach so. Tatsächlich kam das nicht ganz so rüber! Aber nun ja, es ist nicht ganz so leicht, die ideale Karte zu finden, wenn man die ganzen genannten Punkte berücksichtigt. Mein Punkt war eben eindeutig, einen möglichst leise Karte zu haben und die hab ich in der Gamerock gefunden! Optik ist jetzt eher Nebensache, aber ich finde das gar nicht mal so schlecht, mal was anderes. Aber da die Karte eh mit dem Kopp nach unten hängt, ist es zweitrangig. Ein angenehmer Nebeneffekt ist eben, dass die Temperaturen unglaublich niedrig sind und die Spulen nur minimal fiepen, mit UV überhaupt nicht mehr zu hören sind.

Hast du bei deiner Palit nicht das Gefühl, das die Lüfter nicht "smooth" anlaufen, sondern bei wenigen RPM schon ein Eigengeräusch haben, also als wäre das Lager kaputt, eine Art "sägen"?
 
Klar, aber die Ansprüche von @Gurkengraeber sind weder utopisch, noch für eine 2000€ Karte unangemessen...
Das denke ich auch. Ich verlange weder OC Rekorde noch Undervolting Wunder. Einfach nur Ruhe. Und gerade die wäre bei diesen an sich überdimensionierten Kühlern absolut kein Problem gewesen. Bei mir würden die sowieso @ stock laufen, da ich keine 3rd party Software mitlaufen lassen möchte. Sie müssten also out of the Box einfach nur leise funktionieren. Von mir aus bringt die "Quiet Editions" mit gebinnten Spulen und besser konstruierten Lüftern raus, dafür pack ich auch nochmal 200€ drauf.
 
Nein, wie gesagt, die Karte hört man nicht bei 30% Lüfter, ab 40% ist sie wahrnehmbar, aber absolut unproblematisch. Was bei meiner Karte ist, der Kühler hat auf der Höhe des Anschlusses einen minimalen Knick! Aber das haben viele Karten, nicht alle! Ein Bekannter hat sie auch, die ist gerade!

Das denke ich auch. Ich verlange weder OC Rekorde noch Undervolting Wunder. Einfach nur Ruhe. Und gerade die wäre bei diesen an sich überdimensionierten Kühlern absolut kein Problem gewesen. Bei mir würden die sowieso @ stock laufen, da ich keine 3rd party Software mitlaufen lassen möchte. Sie müssten also out of the Box einfach nur leise funktionieren.
Da muss ich dir aber auch recht geben. Bei einem so teuren Produkt sollte man eigentlich keine Kompromisse eingehen müssen. Ich meine, was ist denn so schwer, in der Qualitätskontrolle zu hören, wenn die Lüfter schleifen. Das es elektr. Störgeräusche gibt, ist eine andere Sache. Aber da sind auch die Hersteller gefragt, einige haben es ja wesentlich besser im Griff, als andere (Asus ja zum Bsp nicht!)
 
Die 4070ti wurde diese Woche bei mindfactory.de am meisten verkauft
Laut der Liste 90x die 4090 und 120x die XTX. Wo findet man diese Zahlen?

Da ist das aktuelle Mindstar wohl noch nicht berücksichtigt oder der Großteil kauft bei Angeboten anders gewichtet.

Im Mindstar haben sie immer noch von 40x 4090(1900€) geschätzt nur 1/8 (diese komische Kreisgrafik) verkauft.
Von der XTX ist eine 100x Charge (1150€) mittlerweile weg, die andere 100x Charge (1230€) fast 3/4 verkauft.
Läuft für AMD, ... wenn der Preis stimmt.

EDIT Gefunden, aber der Typ sagt mir nix. Ist der glaubwürdig?
Bild
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut der Liste 90x die 4090 und 120x die XTX. Wo findet man diese Zahlen?

Da ist das aktuelle Mindstar wohl noch nicht berücksichtigt oder der Großteil kauft bei Angeboten anders gewichtet.

Im Mindstar haben sie immer noch von 40x 4090(1900€) geschätzt nur 1/8 (diese komische Kreisgrafik) verkauft.
Von der XTX ist eine 100x Charge (1150€) mittlerweile weg, die andere 100x Charge (1230€) fast 3/4 verkauft.
Läuft für AMD, ... wenn der Preis stimmt.
Notebookcheck.net
 
Ja, für den Zweck schon. Zum Kaffe kochen war die GPU nicht gedacht.
Na dann haben wir verschiedene Ansprüche. Dass die Spulen einer Karte nicht laut fiepen und die Lüfter generell bis mindestens 1500RPM leise sind gehört für mich zu den absoluten Basisanforderungen an eine Grafikkarte. Wenn ich ein Fenster kaufe erwarte ich auch nicht nur, dass es sich öffnet und schließt, sondern auch dicht ist, wenn geschlossen.

Overclocking, Undervolting, Stromstecker an bestimmten Positionen... das sind solche Sachen, die für mich unter die Kategorie "nice to have" fallen. Was würdest Du sagen, wenn Asus die Fiepquote von Gigabyte hätte? Oder Gigabyte die Lüfter der Asus Karten? Es ist doch also möglich. Nein, hier wurde nicht nur geschlampt, das hätte man noch verzeihen können, sondern es wurden bewusst Defizite in Kauf genommen seitens der Hersteller, die leicht hätten vermieden werden können. Standen nur leider nicht im Lastenheft bei den Chinesen/Taiwanesen.
 
Jetzt haben wir es geklärt :)
Mit DLSS kann ja jeder :d

Ich finde DLSS jetzt nicht schlimm auf Qualität, versuche aber es zu vermeiden wenn es geht. Finde aber Cyberpunk mit ~100fps auch deutlich angenehmer als mit 70fps. Einfach flüssiger.
Wäre schön wenn ich die 100 FPS auch überall hätte.. bei Vic's Clinic hat die GPU richtig was zu Arbeiten. Bester Benchmark für Power Consumption 🤣
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Laut der Liste 90x die 4090 und 120x die XTX. Wo findet man diese Zahlen?

Da ist das aktuelle Mindstar wohl noch nicht berücksichtigt oder der Großteil kauft bei Angeboten anders gewichtet.

Im Mindstar haben sie immer noch von 40x 4090(1900€) geschätzt nur 1/8 (diese komische Kreisgrafik) verkauft.
Von der XTX ist eine 100x Charge (1150€) mittlerweile weg, die andere 100x Charge (1230€) fast 3/4 verkauft.
Läuft für AMD, ... wenn der Preis stimmt.

EDIT Gefunden, aber der Typ sagt mir nix. Ist der glaubwürdig?
Bild

Den "Typ" sollte man kennen, wenn man sich über solche Zahlen Gedanken macht 🤣🤣🤣
 
Den "Typ" sollte man kennen, wenn man sich über solche Zahlen Gedanken macht 🤣🤣🤣
Nice, wieder was gelernt. Hat eine schöne Mischung aus Verschwörungstheorien und anderen Dingen in seiner Timeline...
 
meine 4090 FE ist heute angekommen. War ne neue und keine Retoure.

Bin dennoch ein wenig enttäscht.

Spulen fiepen, in einem bereich wo es gerade noch hinnehmbar ist.

Ich finde die Karte doch relativ Laut im vergleich zu meiner 3070 SuprimX.

Wäre beides aber nicht weiter schlimm, wenn ich dafür nicht 1860€ bezahlt hätte.
 
meine 4090 FE ist heute angekommen. War ne neue und keine Retoure.

Bin dennoch ein wenig enttäscht.

Spulen fiepen, in einem bereich wo es gerade noch hinnehmbar ist.

Ich finde die Karte doch relativ Laut im vergleich zu meiner 3070 SuprimX.

Wäre beides aber nicht weiter schlimm, wenn ich dafür nicht 1860€ bezahlt hätte.
Mach UV auf 0,95V ohne den Takt zu senken oder du gehst noch weiter nach unten mit der Spannung und Takt und die Spulen beruhigen sich.
Die 3070 Strix die ich vorher hatte, die hat auch keinerlei Geräusche gemacht nach dem UV, war aber wärmer und hatte viel weniger FPS/Watt.

Davon mal abgesehen finde ich es krass was die Ingenieure bei Nvidia mit nur 2 Lüftern so leisten. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh