Lovelace Smalltalk Thread

Na Toll, vor 2 Wochen erst für 2k gekauft.. wieder zurückschicken möchte ich nur ungern, die Karte ist Perfekt und boostet bis 2840 Stock nicht Oc. Auch die Lüfter haben kein Rasseln oder Nebengeräusche. Das Spulenpfeifen hat sich auch mit der Zeit gelegt man hört es kaum noch.
Wenn du zufrieden bist, behalten. Punkt! Du würdest dich vermutlich nur ärgern, wenn die günstigere Karte irgendein Manko (Fiepen, schlechten Boost-Takt etc.) hätte. Die 200 Euro Differenz sind für den Seelenfrieden. Om...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, sehe ich genau so. Ich hab vor 5 Wochen meine 4080 GameRock für 1.369,00 €redits gekauft, und wenns die dann in ein paar Tagen oder Wochen für 100 EUR weniger gibt, dann ist das so, das macht den Kohl jetzt auch nicht mehr Fett. Das ist bei der Hardware einfach so. Das Risiko, eine fiepende Karte oder olle Lüftergeräusche zu bekommen, wäre mir auch zu groß. Meine Karte ist auch sehr gut und sehr leise!
 
Also ich mache sowas gern. Und ein neues Gehäuse ist auch immer ne Chance, die aktuellen Trends aufzugreifen, wie ich finde. Sei es nun Highflow (was ich überhaupt für einen der wichtigeren Gründe halte) oder eben aktuelle und moderne Anschlüsse (insb. USB-C 3.2 usw.) Und diese ollen Festplattenkäfige würde ich nicht mehr haben wollen, die in den Gehäusen "alter" Art die Luftzirkulation eigentlich nur behindern. Was nutzt einem ein toller, großer Kühler der aktuellen Generation, wenn keine Luft dran kommt. dreht der auch wieder unnötig schneller.
Mein ASUS TUF Gaming B460-Plus mag zwar noch DDR4 RAM haben, aber es hat hinten sechs USB 3.2 Gen 1 Anschlüsse und das Gehäuse hat halt vorne noch zwei USB 3.0 Anschlüsse.
 

Ich finde aktuell keine 4070 Ti für unter 900 Euro. Gibt es an dem Preis für die ASUS TUF irgendwas auszusetzen?
Asus Webshop und DHL arbeiten schnell - Montag bestellt, vor ner Stunde kam sie an. Fix eingebaut und paar Benchmarks stock laufen lassen. Zirpen unter Last leicht vorhanden, nur hörbar aus nächster Nähe - also für mich nicht praxisrelevant, weil unter Last sind Kopfhörer auf und es wird konzentriert geballert. Lüfter sehr leise, bin zufrieden. Kaufempfehlung von meiner Seite aus für die 4070 Ti TUF :)
Angestöpselt an ein paar Jahre altes BQ SP 11 650W.

PXL_20230208_102701493.jpg
 
Asus Webshop und DHL arbeiten schnell - Montag bestellt, vor ner Stunde kam sie an. Fix eingebaut und paar Benchmarks stock laufen lassen. Zirpen unter Last leicht vorhanden, nur hörbar aus nächster Nähe - also für mich nicht praxisrelevant, weil unter Last sind Kopfhörer auf und es wird konzentriert geballert. Lüfter sehr leise, bin zufrieden. Kaufempfehlung von meiner Seite aus für die 4070 Ti TUF :)
Angestöpselt an ein paar Jahre altes BQ SP 11 650W.

Anhang anzeigen 851930
Ich empfehle dir das hier anzuschauen und Strom zu sparen :)

 
Es ging mir in erster Linie darum, ob die 4070 Ti der Länge nach überhaupt rein passt und jetzt wo vorne der HDD-Käfig ausgebaut ist, tut sie das definitiv.
Ein größeres Gehäuse behebt nicht das Problem am Board, wenn die Anschlüsse nicht passen. Ist mit einem alten PCIe 3.0 doch sowieso Schwachsinn.
Das würde bedeuten, ein neues Board was automatisch eine neue CPU mit sich bringt, weil LGA 1200 ---> LGA 1700 und schon passt der 10700 nicht mehr.

Außerdem sehe ich das Problem nicht: Mein i7 hat im Idle lauwarme 40 Grad und die 2060 hat 53 Grad. Unter Last kommen beide höchstens auf 80 Grad.
Wo ist mein Case jetzt also nicht gut belüftet? Vorne 2x 120mm und hinten 1x 120mm Silent Wings 3 plus den Pure Rock Slim scheinen hier ja zu genügen.
EVO 970 Plus: 55°C / 840 Pro: 25°C / WD Red: 28°C
Schau dir mal auf YouTube Benchmarks an.. Der Unterschied PCI-E 3.0 16 Lanes gegen PCI-E 4.0 ist marginal bis gar nicht vorhanden. Da brauchst du dir keine Gedanken machen.
 
Das geht ja auch noch. Da habe ich max 40°C, eher etwas darunter aber die FE ist auch ein großer Kühlkörper mit vielen sichtbaren Finnen, während die Boardpartner alles bis auf die Lüfteröffnungen verdecken.
Von unten blasen dann auch noch 2 Lüfter direkt auf meine GPU, während bei dir unten das Netzteil sitzt. Luft kommt also nur von der Gehäuse Front.
Geiles Gehäuse, wollte ich mir auch schon fast holen, bin aber zu alt fürs Basteln geworden... sprich kein Bock mehr. Mein Case bringts aber noch ganz gut, GPU liegt bei 33-36 Grad bei Office Usage.
 
Geiles Gehäuse, wollte ich mir auch schon fast holen, bin aber zu alt fürs Basteln geworden... sprich kein Bock mehr. Mein Case bringts aber noch ganz gut, GPU liegt bei 33-36 Grad bei Office Usage.
Danke, hatte aber auch mächtig Glück. Das gibt's erst seit Dezember und ich hatte schon die non-rgb Variante bestellt, konnte aber noch stornieren.
Bei RDR2 in 1440p 100+ fps alles auf max mit 97% GPU Auslastung und 240W Verbrauch dümpelt die Karte bei 55°C rum mit 30% Drehzahl. :)
 
Danke, hatte aber auch mächtig Glück. Das gibt's erst seit Dezember und ich hatte schon die non-rgb Variante bestellt, konnte aber noch stornieren.
Bei RDR2 in 1440p 100+ fps alles auf max mit 97% GPU Auslastung und 240W Verbrauch dümpelt die Karte bei 55°C rum mit 30% Drehzahl. :)
Da ist er wieder mit "seinen" Temperaturen...o_O macht mich noch fertig. Hast Du die Möglichkeit mal bei 4K 120hz oder mehr zu testen?
 
Hat schon jemand Erfahrungswerte zur PNY 4080 ohne RGB? Bin ernsthaft am überlegen die 4070ti zurückzuschicken (schon mit Amazon geklärt, ist kein Problem) nachdem ich jetzt gesehen habe wie voll der VRAM in Hogwarts läuft (3440x1440).
 
Peak waren bei mir in 4K 19GB VRam und 22GB Ram :d
 
Ne, höchstens nach 7GB.
 
Zockt noch jemand WH 3 in 4K Ultra? Brauche Vergleichswerte... mit Manli 4080, im Afterburner jetzt 70% Power bei 30% Lüfter stabil 67 Grad und im Battle Bench noch 71 AVG FPS
 
Hi,

also ich hab glaube ich ins klo gegriffen. 2,1 K für die 4090 TUF Gaming OC.. Diese Taktet @Stock nicht über 2655. Obwohl ich überall lese, die Taktet mit 2740 bis 2790.. Und das jede 4090...
Kann das ein Bios Problem sein? Oder ne Einstellung vom Z590 MSI Bios?

Weil PCIE 4.0 16x , RBar alles Korrekt an.
 
Hi,

also ich hab glaube ich ins klo gegriffen. 2,1 K für die 4090 TUF Gaming OC.. Diese Taktet @Stock nicht über 2655. Obwohl ich überall lese, die Taktet mit 2740 bis 2790.. Und das jede 4090...
Kann das ein Bios Problem sein? Oder ne Einstellung vom Z590 MSI Bios?

Weil PCIE 4.0 16x , RBar alles Korrekt an.
Discord am Laufen? Welche CPU? Welche Auflösung? Welches Spiel?
 
ist hier aber nicht anders. die von gefühlt 93,7% forennutzern propagierten 2700mhz oder gar 2800mhz boost takt mit kompletten stock werten ohne irgendetwas geändert zu haben erreicht meine ebenso wenig, sondern eher zwischen 2580 und 2660, je nach titel und last. die heiligen 2,8ghz bei 975mV oder 1,00V ebenfalls nicht (1,32V nötig), von 3ghz.mit 1,1V dann mal ganz zu schweigen. da kommen dann sofort bildfehlerchen :) ist halt'n gurkenchip, kannst nix machen :d solange sie still und fleißig vor sich hinwerkelt ist (für mich pers. jetzt) doch alles bestens. :bigok:
und sind wir mal ehrlich: die power von meinetwegen "nur" 2500mhz reicht ebenfalls komplett aus für so gut wie alles, was momentan so spielbar ist. und wenn nicht, gibt's immer noch dlss.. diese gpu hat nunmal schmackes ohne ende, da brauchts die 2-5 zustzl. fps durch oc eigtl. überhaupt nicht. entweder hat sie genug power, oder eben nicht für die eigenen games. dann nutzt oc in der regel aber eh kaum noch was, um die fps aus dem grenzbereich zu reißen. vllt. bin ich auch nur zu alt für solche spielereien, muss aber sagen, dass es das leben schon ein wenig erleichtert, nicht mit anderen mithalten zu müssen sondern zufrieden zu sein mit dem was man hat (y)

also, genieß die karte :) auch wenn ihre metriken nicht mit denen anderer mithalten können. grundstzl. leistet sie doch, und das ist doch die hauptsache?
 
Geiles Gehäuse, wollte ich mir auch schon fast holen, bin aber zu alt fürs Basteln geworden... sprich kein Bock mehr. Mein Case bringts aber noch ganz gut, GPU liegt bei 33-36 Grad bei Office Usage.
Warum ist das denn so geil? Abgesehen vom fragwürdigen Design der Front soll es doch ziemlich laut sein? Ist halt knallhart auf Airflow getrimmt aber dann frag ich mich wieso es oben keinen Exhaust hat? Der eine Lüfter hinten raus führt doch nicht genug Luft ab? Oder ist das Konzept einfach höherer Druck im inneren?

Hatte auch überlegt mir das zu holen, aber wüsste nicht wie ich mit einem AIO Radi (CPU) in dem Teil einen vernünftigen Airflow hinbekommen sollte? Unten rein und vorne raus? Aber dann wäre die offene Front ja sinnlos. Unten raus macht auch keinen Sinn. Und warme Luft auf die Graka (vorne rein) möchte ich auch nicht.
 
Hat schon jemand Erfahrungswerte zur PNY 4080 ohne RGB? Bin ernsthaft am überlegen die 4070ti zurückzuschicken (schon mit Amazon geklärt, ist kein Problem) nachdem ich jetzt gesehen habe wie voll der VRAM in Hogwarts läuft (3440x1440).

HL Ruckelt und zuckelt aber auch mit einer 4080 so bald Raytracing on ist.. da machst du nichts dran...
 
ist hier aber nicht anders. die von gefühlt 93,7% forennutzern propagierten 2700mhz oder gar 2800mhz boost takt mit kompletten stock werten ohne irgendetwas geändert zu haben erreicht meine ebenso wenig, sondern eher zwischen 2580 und 2660, je nach titel und last. die heiligen 2,8ghz bei 975mV oder 1,00V ebenfalls nicht (1,32V nötig), von 3ghz.mit 1,1V dann mal ganz zu schweigen. da kommen dann sofort bildfehlerchen :) ist halt'n gurkenchip, kannst nix machen :d solange sie still und fleißig vor sich hinwerkelt ist (für mich pers. jetzt) doch alles bestens. :bigok:
und sind wir mal ehrlich: die power von meinetwegen "nur" 2500mhz reicht ebenfalls komplett aus für so gut wie alles, was momentan so spielbar ist. und wenn nicht, gibt's immer noch dlss.. diese gpu hat nunmal schmackes ohne ende, da brauchts die 2-5 zustzl. fps durch oc eigtl. überhaupt nicht. entweder hat sie genug power, oder eben nicht für die eigenen games. dann nutzt oc in der regel aber eh kaum noch was, um die fps aus dem grenzbereich zu reißen. vllt. bin ich auch nur zu alt für solche spielereien, muss aber sagen, dass es das leben schon ein wenig erleichtert, nicht mit anderen mithalten zu müssen sondern zufrieden zu sein mit dem was man hat (y)

also, genieß die karte :) auch wenn ihre metriken nicht mit denen anderer mithalten können. grundstzl. leistet sie doch, und das ist doch die hauptsache?
Das stimmt natürlich, die 135 MHz die fehlen @stock machen nix aus. Sie läuft UV bei 1 Volt auf 2790 manuell halt. Dachte nur da stimmt was gewaltig nicht. War ja auch nicht billig. Aber wenn's so Chips wohl gibt. Hab ich da das los gezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@marc|nrw Danke fürs Feedback. Muss ich nochmal in mich gehen. Grundsätzlich ist die 4070ti ja eine feine Karte. Zumal meine sehr leise ist (auch was fiepen/rasseln angeht).
 
Warum ist das denn so geil? Abgesehen vom fragwürdigen Design der Front soll es doch ziemlich laut sein? Ist halt knallhart auf Airflow getrimmt aber dann frag ich mich wieso es oben keinen Exhaust hat? Der eine Lüfter hinten raus führt doch nicht genug Luft ab? Oder ist das Konzept einfach höherer Druck im inneren?

Hatte auch überlegt mir das zu holen, aber wüsste nicht wie ich mit einem AIO Radi (CPU) in dem Teil einen vernünftigen Airflow hinbekommen sollte? Unten rein und vorne raus? Aber dann wäre die offene Front ja sinnlos. Unten raus macht auch keinen Sinn. Und warme Luft auf die Graka (vorne rein) möchte ich auch nicht.
Hinten oben habe ich jetzt einen Lüfter drin, hauptsächlich aus optischen Gründen, weil der Bereich im Vergleich zum Rest nicht ausgeleuchtet war und das fällt mir stark auf. Wegen den Temperaturen nötig war er nicht.
Das Konzept des Gehäuses ist Überdruck von vorne über die beiden 180er und unteren beiden 140er, die insbesondere beim "Compact" sehr dicht an den anderen Komponenten sind, beim großen Torrent ist da ja noch viel Luft.
Die Meinung es sei laut stammt von Leuten mit Stock Lüfterkurve. Die Drehzahlen sind so fixiert dass es nicht hörbar ist.

Für AIO Benutzer ist das Gehäuse nichts, es ging theoretisch aber warum auf die markanten 180er vorne verzichten? Das geht höchstens noch im großen Torrent, wenn man eine 360er AiO vorne rein packt und die 2 180er nach unten.

Wegen "warmer Luft von vorne" mach dir keinen Kopf, diese Luft durch den Radiator ist immer noch vergleichsweise kühl und die GPU wird hauptsächlich von unten belüftet.
 
Hinten oben habe ich jetzt einen Lüfter drin, hauptsächlich aus optischen Gründen, wegen den Temperaturen nötig war er nicht.
Das Konzept des Gehäuses ist Überdruck von vorne über die beiden 180er und unteren beiden 140er, die insbesondere beim "Compact" sehr dicht an den anderen Komponenten sind, beim großen Torrent ist da ja noch viel Luft.
Die Meinung es sei laut stammt von Leuten mit Stock Lüfterkurve. Die Drehzahlen sind so fixiert dass es nicht hörbar ist.

Für AIO Benutzer ist das Gehäuse nichts, es ging theoretisch aber warum auf die markanten 180er vorne verzichten? Das geht höchstens noch im großen Torrent, wenn man eine 360er AiO vorne rein packt und die 2 180er nach unten.

Wegen "warmer Luft von vorne" mach dir keinen Kopf, diese Luft durch den Radiator ist immer noch vergleichsweise kühl und die GPU wird hauptsächlich von unten belüftet.
Der Hauptgrund wäre für mich, wenn es oben geschlossen ist, hört man das Fiepen der 4090 nicht so. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich hab glaube ich ins klo gegriffen. 2,1 K für die 4090 TUF Gaming OC.. Diese Taktet @Stock nicht über 2655. Obwohl ich überall lese, die Taktet mit 2740 bis 2790.. Und das jede 4090...
Kann das ein Bios Problem sein? Oder ne Einstellung vom Z590 MSI Bios?

Weil PCIE 4.0 16x , RBar alles Korrekt an.
Ich hatte fünf 4090 hier, vier davon liefen Stock mit 2715 Mhz, eine davon hat 2745 MHz gemacht, die variieren da alle etwas, manche nach oben manche nach unten :)
Und dabei ist es vollkommen egal ob es ein premium OC Modell ist oder nicht, die SuprimX z.B: lief auch nur auf 2715 MHz Stock.
 
Die 100 MHz mehr oder weniger sind doch eh nur für Benchmarks wirklich relevant. Der Takt ist zum einen nur ein Faktor aus vielen und die FPS Differenzen in der Praxis sind nicht sonderlich groß. Da ist der Einfluss vom starken UV (mehrere 100 MHz unter Stock) deutlich größer und selbst das ist die Leistungseinbuße im Allgemeinen wert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh