Lovelace Smalltalk Thread

ist hier aber nicht anders. die von gefühlt 93,7% forennutzern propagierten 2700mhz oder gar 2800mhz boost takt mit kompletten stock werten ohne irgendetwas geändert zu haben erreicht meine ebenso wenig, sondern eher zwischen 2580 und 2660, je nach titel und last. die heiligen 2,8ghz bei 975mV oder 1,00V ebenfalls nicht (1,32V nötig), von 3ghz.mit 1,1V dann mal ganz zu

Wow, das ist echt unterirdisch schlecht. Die schlechteste ausm Forum würd ich fast behaupten :eek:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Gigabyte 4090 Gaming OC lief Plug&Play auch mit 2730 MHz bei 1,050 V, 450 W, 60 Grad GPU und 70 Grad Hotspot.
Mit etwas rumspielen kriegt man da sicher noch ein wenig mehr raus.
 
Wow, das ist echt unterirdisch schlecht. Die schlechteste ausm Forum würd ich fast behaupten :eek:
Meine PNY war da auch nicht viel besser als Seadersn`s, hat fast überall nur 2670-2685 MHz@Stock gehabt. Dafür waren die Lüfter schön leise und sie hatte nur etwas Spulenfiepen :-)
 
Wow, das ist echt unterirdisch schlecht. Die schlechteste ausm Forum würd ich fast behaupten :eek:
stimmt nicht! stimmt nicht! :ROFLMAO: irgendwo hier hatte ich einen sehr ähnlichen beitrag gelesen :d allerdings ist das dann auch wirklich überall stable, egal welche last und welches spiel.
aber: immerhin ist sie komplett leise :) und die power reicht (y)
 
Klar reicht die. Ist ja auch nichts schlechtes. Verlierst ja allenfalls 1-2FPS. Dass die Taktraten ausgerechnet bei ner Manli so schlecht sind, dazu will ich mal nicht urteilen. :d
 
Meine sind ja nur @stock seltsam auf 2655 gelockt. Egal welcher Titel Auflösung oder Last.

2925 bekomm ich stable hin aber zu heiß und unnötig.

Nur seltsam das ich keine eine tuf finde die auch 2655 taktet.
 
Gigabyte Support Bullshit Bingo...

Screenshot 2023-02-09 140109.jpg
 
Klassischer Lvl 0 Supporter. Auf diesen "Lösungsansatz" wäre sicherlich keiner gekommen. :fresse:
 
Wer sagt denn dass man damit die Lüfterdrehzahl soweit runter kriegt? Dachte das geht nur mit AB.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230209_153230_DuckDuckGo.jpg
    Screenshot_20230209_153230_DuckDuckGo.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 46
Wollte ich auch gerade schreiben, nachdem eine Mail von Asus kam.
Wer einen Hörschaden hat, kann da zugreifen😁
 
Wollte ich auch gerade schreiben, nachdem eine Mail von Asus kam.
Wer einen Hörschaden hat, kann da zugreifen😁
Genau. Aber hätte mich auch so geärgert, selbst wenn ich eine leise erwischt hätte. Hatte sie ja für 1.999€ gekauft, ne Woche später mal eben 160€ weniger hätte weh getan. Aber "dank" der Zirperei eben Widerruf. War echt unerträglich.
 
Dann hab ich wohl in der Hinsicht Glück. Coil noise ist okay und laut isse auch nicht. So Qualitätsunterschiede bei so einem Preis sollte nicht sein.
 
Dann hab ich wohl in der Hinsicht Glück. Coil noise ist okay und laut isse auch nicht. So Qualitätsunterschiede bei so einem Preis sollte nicht sein.
Naja der Kühler und die Lüfter waren ja auch bei mir top. Ist ja bei jeder TUF so. Aber was nützen die leisesten Lüfter, wenn das Ding selbst ätzende Nebengeräusche verursacht. So nach dem Motto Kohlwettessen gewonnen und dann zum Gottesdienst.
 
Also wenn ich den Ton beim spielen ausmache, und genau hinhöre, dann hab ich auch Spulenfieben. Aber so extrem das ich meine Lautsprecher noch lauter machen muss ist es bei weitem nicht. Vorallem steht er noch ca 60cm nebenmir.
 
Schon wieder das Thema Spulenfiepen? Ugh 😑

Lasst mich das Thema für euch abschließend zusammenfassen:

- Manche Karten haben Spulenfiepen.
- Bei manchen ist es leise/sehr leise, bei manchen ist es laut, bei manchen ist es quasi unerträglich.
- und manche haben gar kein Spulenfiepen und/oder nehmen es nicht wahr, aus welchen Gründen auch immer.

Mehr gibt’s dazu eigentlich auch nicht zu sagen.
 
Schon wieder das Thema Spulenfiepen? Ugh 😑

Lasst mich das Thema für euch abschließend zusammenfassen:

- Manche Karten haben Spulenfiepen.
- Bei manchen ist es leise/sehr leise, bei manchen ist es laut, bei manchen ist es quasi unerträglich.
- und manche haben gar kein Spulenfiepen und/oder nehmen es nicht wahr, aus welchen Gründen auch immer.

Mehr gibt’s dazu eigentlich auch nicht zu sagen.
Wenn es Nvidia bei einer 2000 Euro Karte nicht geschissen kriegt, ab Werk das Spulenfiepen zu beheben, ist das echt ein Armutszeugnis.
 
AMD bekommt es doch genauso wenig hin. Ist wie es ist. Meine 6900xt hatte auch Spulenfieben. Hab das bequiet Netzteil rausgeworfen und ein seasonic rein. Zack war der Krach weg.
 
kauft euch ne gigabyte, die ist dead silent
ich hör von der gar nix, lüfter hab ich auf 50% fixiert (800rpm) und der chip ist unhörbar
 
kauft euch ne gigabyte, die ist dead silent
ich hör von der gar nix, lüfter hab ich auf 50% fixiert (800rpm) und der chip ist unhörbar
50% sind nur 800 RPM?! Was ist da denn bitte die Spannweite der Drehzahl?
 
Kann ich mir kaum vorstellen.
 
jo, musste meine gehäuse lüfter leiser stellen
karte ist nicht mehr das problem
und bei 320w wird sie gerade mal 56° warm, hotspot 65°
 
Zitat ausm Test zur 4080 ROG Strix :
"Über einen DIP-Schalter kann zwischen dem P- und Q-BIOS gewechselt werden. ASUS liefert die Karte mit Stellung auf P-BIOS aus, wir haben im Q-BIOS getestet, da viele Nutzer die (wenn überhaupt) geringere Leistung für eine leisere Karte in Kauf nehmen. Auf die Unterschiede im Betrieb gehen wir aber noch ein."

Schade, denn wenn ich diese kaufen möchte, ist mir Maximal Leistung wichtig.
Hat jemand eine Strix und kann Timespy + Extreme Werte teilen? Spulenfiepen auch bei der unaushaltbar laut?
 
die 4090 / 4080 strix haben irgendwie noch nicht so viele

vom spulenfiepen sind die mehr kacke als gut:




Die Strix kostet zwar mit abstand immer noch am meisten 4090 -> 2499€

ist ständig ausverkauft und hat aber scheinbar keiner (wenig Meldungen im verlinkten Thread)
 
Zitat ausm Test zur 4080 ROG Strix :
"Über einen DIP-Schalter kann zwischen dem P- und Q-BIOS gewechselt werden. ASUS liefert die Karte mit Stellung auf P-BIOS aus, wir haben im Q-BIOS getestet, da viele Nutzer die (wenn überhaupt) geringere Leistung für eine leisere Karte in Kauf nehmen. Auf die Unterschiede im Betrieb gehen wir aber noch ein."

Schade, denn wenn ich diese kaufen möchte, ist mir Maximal Leistung wichtig.
Hat jemand eine Strix und kann Timespy + Extreme Werte teilen? Spulenfiepen auch bei der unaushaltbar laut?
Hatte die White Strix (also OC), hier meine stock Werte:






Hier noch ein Vergleichswert der TUF:

 
Hatte die White Strix (also OC), hier meine stock Werte:






Hier noch ein Vergleichswert der TUF:


Danke für den Input! Im Raster kommt meine XTX Nitro echt nah dran. Ist das bei dir @Stock? Dann hab ich Stock ca. 3000 Punkte Abstand. Wenn deine "Alleswasgeht" Benchs waren, fehlen grob 1000 Punkte im Vergleich zu meinen "Alleswasgeht".

Vielleicht sollte ich den Gedanken ne 4080 zu holen doch auf Eis legen, weil diese nicht mit den zwei High End Karten mitkommt...


Ich suche noch weiter speziell nach 4080 Strix Ergebnissen :)
 
Danke für den Input! Im Raster kommt meine XTX Nitro echt nah dran. Ist das bei dir @Stock? Dann hab ich Stock ca. 3000 Punkte Abstand. Wenn deine "Alleswasgeht" Benchs waren, fehlen grob 1000 Punkte im Vergleich zu meinen "Alleswasgeht".

Vielleicht sollte ich den Gedanken ne 4080 zu holen doch auf Eis legen, weil diese nicht mit den zwei High End Karten mitkommt...


Ich suche noch weiter speziell nach 4080 Strix Ergebnissen :)
Steht doch da, 4090 @ stock. Hatte übersehen, dass Du nach 4080 Ergebnissen suchst, sorry. Hatte davon noch keine.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh