Lovelace Smalltalk Thread

Hat jemand schon eine 4080 geflasht!
..... Ich frag fürn Freund 😅

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sehe es schon in der Zukunft, da kostet dann eine RTX 5090 zum Release knapp 3000€ und Nvidia wird es mit der höheren Leistung rechtfertigen.
Und wenn es so wäre? Was genau kann man NVidia dann vorwerfen? Bzw. worin wäre ein Vorwurf genau begründet? Sie beliefern gierige Gamer nicht mehr zu den Preisen, die diese sich vorstellen?

Ich kapier's echt nicht.

Nochmal: Solange es der Markt akzeptiert (im Sinne von, genügend Einheiten abgesetzt werden und/ODER die Ziele der Unternehmensstrategie erfüllt werden) können sie nicht nur, sie müssen genau so handeln, da alles andere fahrlässig wäre und der Aufsichtsrat einschreiten müsste.

Ich kann diese Diskussion echt nicht mehr hören, dieses ewige Gejammer!! Bespiel: VW Golf. Der 8er Golf hat bei seiner Einführung 2020 als Basisversion 19.995 EUR gekostet. Jetzt kostet das günstigste Modell lt. Konfigurator 31.145 EUR. Hat zwar etwas mehr Leistung und ein zwei Extras mehr, aber dennoch, in etwa vergleichbar, 10k mehr. VW rechtfertigt das mit höhere Produktionskosten, höhere Lohnkosten, höhere Energiekosten, usw. Interessierte keinen, wird geleast, fertig. Grafikkarte wird teuer, unter genau den gleichen Voraussetzungen... Wucher, ungerechtfertigt, die Lederjacke kriegt den Hals nicht voll bla bla bla. Niemand zwingt euch, die Karten zu kaufen!

Ich kann diese Diskussion echt nicht mehr hören, dieses ewige Gejammer!! Bespiel: VW Golf. Der 8er Golf hat bei seiner Einführung 2020 als Basisversion 19.995 EUR gekostet. Jetzt kostet das günstigste Modell lt. Konfigurator 31.145 EUR. Hat zwar etwas mehr Leistung und ein zwei Extras mehr, aber dennoch, in etwa vergleichbar, 10k mehr. VW rechtfertigt das mit höhere Produktionskosten, höhere Lohnkosten, höhere Energiekosten, usw. Interessierte keinen, wird geleast, fertig. Grafikkarte wird teuer, unter genau den gleichen Voraussetzungen... Wucher, ungerechtfertigt, die Lederjacke kriegt den Hals nicht voll bla bla bla. Niemand zwingt euch, die Karten zu kaufen!
Ja erklärt einiges und grob +-100€ zusammengefasst
980 ca 700
1080ca 700
2080 ca 700
4080 ca 1400 :) aber hey mit dlss 3.0 ti super

Zuletzt bearbeitet:
ich verweise nochmals auf meinen Text!! Und ja, nVidia zieht Kreise mit seinem DLSS um die Karten anderer Hersteller, das ist auch halt einfach ein Mehrwert, der nicht wegzudiskutieren ist.

ich verweise nochmals auf meinen Text!! Und ja, nVidia zieht Kreise mit seinem DLSS um die Karten anderer Hersteller, das ist auch halt einfach ein Mehrwert, der nicht wegzudiskutieren ist.
Ja dein Text + dlss 3.0 + höhere Rohleistung und effizients erklärt den doppelten Preis sehr gut

Also entweder du willst nicht verstehen, was ich damit sagen will. Wir befinden uns aktuell in einer Zeit der extremen Teuerung, die sich auf alle Bereiche des Lebens auswirkt. Eben auch auf Grafikkarten und Hardware allgemein (Siehe Mainboards). Und wie dir heute Morgen hier im Thread schon erklärt wurde, hat die aktuelle Generation einen Mehrwert, der den Preis aktuell mehr oder weniger rechtfertigt. Mehr Speicher, mehr Leistung, sehr gutes DLSS, der wesentlich größere Materialaufwand beim Kühler etc.

Oder du willst einfach nur rumdiskutieren und andere Meinungen einfach schlecht reden.

Also entweder du willst nicht verstehen, was ich damit sagen will. Wir befinden uns aktuell in einer Zeit der extremen Teuerung, die sich auf alle Bereiche des Lebens auswirkt. Eben auch auf Grafikkarten und Hardware allgemein (Siehe Mainboards). Und wie dir heute Morgen hier im Thread schon erklärt wurde, hat die aktuelle Generation einen Mehrwert, der den Preis aktuell mehr oder weniger rechtfertigt. Mehr Speicher, mehr Leistung, sehr gutes DLSS, der wesentlich größere Materialaufwand beim Kühler etc.

Oder du willst einfach nur rumdiskutieren und andere Meinungen einfach schlecht reden.
Ich hab doch selbst eine 4090. Ist doch alles cool :)

Und wenn es so wäre? Was genau kann man NVidia dann vorwerfen? Bzw. worin wäre ein Vorwurf genau begründet? Sie beliefern gierige Gamer nicht mehr zu den Preisen, die diese sich vorstellen?

Ich kapier's echt nicht.

Nochmal: Solange es der Markt akzeptiert (im Sinne von, genügend Einheiten abgesetzt werden und/ODER die Ziele der Unternehmensstrategie erfüllt werden) können sie nicht nur, sie müssen genau so handeln, da alles andere fahrlässig wäre und der Aufsichtsrat einschreiten müsste.
Was man Nvidia vorwerfen kann? Wucher! Abzocke! Seit wann kosten Grafikkarten allein so viel wie ein Komplett-PC samt Wasserkühlung? Wann war das in der Vergangenheit jemals so?
Nichts rechtfertigt den Preis von 2000€ für eine 4090 aber auch gar nichts! Die hat niemals in der Produktion so viel gekostet, Gewinnspanne hin oder her, das ist nur noch lächerlich.
Sind die High-End Grafikkarten in Zukunft nur mehr den Reichen vorbehalten? Nicht mal wenn ich das Geld hätte, würde ich 2000€ für eine Grafikkarte bezahlen weil ich nicht verrückt bin!

Was man Nvidia vorwerfen kann? Wucher! Abzocke! Seit wann kosten Grafikkarten allein so viel wie ein Komplett-PC samt Wasserkühlung? Wann war das in der Vergangenheit jemals so?
Nichts rechtfertigt den Preis von 2000€ für eine 4090 aber auch gar nichts! Die hat niemals in der Produktion so viel gekostet, Gewinnspanne hin oder her, das ist nur noch lächerlich.
Sind die High-End Grafikkarten in Zukunft nur mehr den Reichen vorbehalten? Nicht mal wenn ich das Geld hätte, würde ich 2000€ für eine Grafikkarte bezahlen weil ich nicht verrückt bin!
Musst du doch nicht, wo ist also dein Problem? Man muss auch nicht in 4K zocken und alle Settings voll auf drehen.

Da liegst du nicht ganz richtig nvidia kann überhaupt nichts für den euro dollar kurs die rtx 4090 kostet 1599 dollar

Ich lasse das mal eben hier, hab ich vorhin auf Pcgameshardware gefunden. Aber mal ehrlich, nie im Leben hole ich mir die 4060 oder 4060 Ti, das tut ja in den Augen weh diese Specs zu lesen.

RTX 4060 4070.png

Über was wird sich hier eigentlich aufgeregt high end ist nunmal high end ! das war schon immer teuer ! und wenn ein hersteller zu dem preis seine ware wegbekommt kann man ihm auch nichts vorwerfen ist ja net so das man unbedingt eine rtx 4090 im rechner braucht! die meisten menschen brauchen auch keinen amg mit 600 ps und trotzdem verkaufen sich die digger wie verrückt so ist halt das leben keiner zwingt einen dazu das beste produkt zu kaufen basta !!!

warum das?
Sieht nach einer weiteren effizienz Offensive aus., 115 Watt!
er schielt bestimmt auf die 128 bit...

Wer Budget kauft wendet sich eh an die letzte Generation oder gleich AMD rx6000

warum das?
Sieht nach einer weiteren effizienz Offensive aus., 115 Watt!
Dass es Nvidia in 2023 überhaupt noch wagt Grafikkarten mit nur 8GB Speicher anzubieten! Schämen die sich eigentlich nicht? Sollten 12-16 GB nicht langsam mal Standard für ALLE Karten werden?
Das ist doch nicht mehr zukunftssicher und es gibt Leute, die finden sogar dass 12 GB zu wenig sind. Kostet jetzt der reine Grafikspeicher allein schon so viel, dass Nvidia die xx60er Serie so beschneidet?
Ist ja nett, dass der Stromverbrauch dann so niedrig ist. Aber wer will sowas? Zocken kann man damit wahrscheinlich nicht mal in 1080p 60fps flüssig, aber kommt sicher aufs Spiel an.

Mal abwarten, die Tests werden zeigen, ob 8GB ein Problem ist.
Bin mir aber relativ sicher, dass Nvidia viel Erfahrung hat bei der sinnvollen Bemessung des VRams von Grafikkarten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mal abwarten, die Tests werden zeigen, ob 8GB ein Problem ist.
Bin mir aber relativ sicher, dass Nvidia viel Erfahrung hat bei der sinnvollen Bemessung des VRams von Grafikkarten. ;)
Wenn's nach mir ginge, würde jede Grafikkarte 24 GB haben, egal ob 4090 oder 4060 und die einzigen Unterschiede sind Speicherbus, Taktraten, Shader-Einheiten und TDP.

Wenn's nach mir ginge, würde jede Grafikkarte 24 GB haben, egal ob 4090 oder 4060 und die einzigen Unterschiede sind Speicherbus, Taktraten, Shader-Einheiten und TDP.
Bloß gut das du nicht Jensen's Lederjacke trägst.

Ich sehe es schon in der Zukunft, da kostet dann eine RTX 5090 zum Release knapp 3000€ und Nvidia wird es mit der höheren Leistung rechtfertigen.

Wer meint es reicht dann nur noch Games in 8K120 oder 4K300 zu zocken, muss halt blechen.

Eine 5090 wird tatsächlich gebraucht für 4K60 mit Raytracing ohne DLSS:
Anhang anzeigen 866750

Und demnächst kommt Pathtracing bei Cyberpunk, da wird dann eine 6090 benötigt für 4K60/RT ohne DLSS 😏
Aus diesem Grund bleibe ich bei 1440p. Da doch lieber die Effekte aufdrehen. Aktuell reicht es noch für native Auflösung mit max RT.

Niemand wird zum Kauf gezwungen und am Ende handelt es sich nur um ein Luxusprodukt. Daher kann NVidia gerne verlangen was sie wollen. ABER: Die Preispolitik noch schön zu reden ist wirklich überflüssig. DLSS gab es schon in der Gen davor, mehr Leistung gab es früher auch, die Entwicklungskosten steigen natürlich wie in der restlichen Wirtschaft an, trotzdem ist der immense Preisanstieg und die beinahe witzlosen Specs der unteren Karten (bzw. eigentlich schon die Differenz zwischen 4080 & 4090) einfach zu erklären. NVidia hat, wie AMD auch, während des Cryptobooms einfach gesehen was die Leute bereit sind, wenn auch widerwillig, zu zahlen. Der Vergleich mit VW ist da einfach völlig deplatziert. Ein heutiger VW beinhaltet, alleine wegen den höheren Sicherheits- & Komfortanforderungen, wesentlich mehr (komplexe) Bauteile und Features als noch vor einigen Jahren. Eine Grafikkarte ist am Ende immer noch ein annähernd gleich großer Chip auf einem annähernd gleich großen Board mit einem größeren Kühler. Nennenswerte Preistreiber bleiben aber die Chipfläche & Arbeitsspeicher (welcher auch nicht größer wird...).

Ich lasse das mal eben hier, hab ich vorhin auf Pcgameshardware gefunden. Aber mal ehrlich, nie im Leben hole ich mir die 4060 oder 4060 Ti, das tut ja in den Augen weh diese Specs zu lesen.

Anhang anzeigen 866596
Geil ist was anderes, klar. Aber am Ende zählt nur, wie schnell die Karte ist. Die 4070Ti macht mit ihm "abgeschnittenen" Bus ganz schön was los und ist die perfekte 1440p Karte. Da reichen auch die 12GB. Noch n Hunni günstiger und das passt.

1679055271181.png

Aus diesem Grund bleibe ich bei 1440p. Da doch lieber die Effekte aufdrehen. Aktuell reicht es noch für native Auflösung mit max RT.
Hab mir vor kurzem einen 2K Monitor gekauft, weil ich diesen 4K Blödsinn nicht mitmache! Der hat HDR und liefert ein super Bild, da braucht es für mich kein 4K.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Geil ist was anderes, klar. Aber am Ende zählt nur, wie schnell die Karte ist. Die 4070Ti macht mit ihm "abgeschnittenen" Bus ganz schön was los und ist die perfekte 1440p Karte. Da reichen auch die 12GB. Noch n Hunni günstiger und das passt.

Anhang anzeigen 866784
Da sollte doch die normale 4070 auch für 1440p ausreichend sein. Hat ja ebenfalls 12 GB Speicher und der geringere Takt wird nicht so einen krassen Unterschied machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh