Lovelace Smalltalk Thread

Also ich habe mit meiner 3080 10GB auch viele Spiele in 4K gezockt, das funktionierte ganz ordentlich. Ist ja nicht so dass nun jedes Spiel die Grätsche macht und mehr als 8GB Speicher braucht. Diese Panikschieberei hatten wir ja auch schon bei FarCry 6, wo sie alle meinten dass das ach so tolle Hi Res Texture Pack nun jede NVidia Karte obsolet werden ließ. Lächerlich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Preisdiskussionen können wir uns sparen, es wird nicht günstiger. Wenn man die Zahlen so zB auf Steam sieht, zocken viele in FHD, daher reicht die Karte wohl. Leute hier, sind sicherlich nicht die Standard-User auf Steam und peilen eher Richtung 4k, alles auf max. Das Prinzip Max hat früher viel gekostet und kostet in Zukunft auch mehr. Nvidia wie jeder Hersteller will doch zum höchst-möglichen Preis verkaufen und dabei noch hohe Stückzahlen absetzen. Es wird ständig auf der einen oder anderem Seite nachreguliert. Kauft niemand, gehen die Preise runter, kaufen viele, gehen sie hoch.
 
Derzeit betreibe ich UWQHD mit einer 6600xt, geht zumeist auch gut.
Aber möchte Witcher 3 mit RT nochmal durchziehen, da wird sogar ne 7900XT knapp.
 
Naja 15% runter wegen der Inflation und man hat einen ~100€ Unterschied, + 2GB RAM mehr, + bessere Effizienz. Schon ok.
Für einen Refresh ein Jahr nach Release wäre das ok.
Für eine neue Generation die 3 Jahre nach der 3080 kommt, ist das eher enttäuschend.
 
Nö, passt. GTX 970 und 1060 waren auch ungefähr gleich teuer und ungefähr gleich schnell. Jetzt nur ein Beispiel, gibt sicherlich auch andere, wo es ist nicht passt. Am Ende aber nix neues. Wie gesagt, sicherlich nicht super, aber auch nicht enttäuschend bzw. überraschend.

Aber jedem seine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab im Oktober 2013 für meine Zotac GTX 770 auf Amazon knapp 400€ bezahlt.
Der Leistungszuwachs war mit der RTX 2060 wirklich enorm!

Jetzt bin ich gespannt, wie viel mehr Power die 4070 im Vergleich zur 2060 haben wird.
Die RTX 2060 von ASUS hat mich übrigens im Dezember 2020 nur 290€ gekostet, verrückt oder?

Wie kann es übrigens sein, dass die GTX 770 eine TDP von 230 Watt hatte?
Die 4070 soll nur 200 Watt haben, sind die Karten so viel effizienter geworden?
 
Ich hab im Oktober 2013 für meine Zotac GTX 770 auf Amazon knapp 400€ bezahlt.
Der Leistungszuwachs war mit der RTX 2060 wirklich enorm!

Jetzt bin ich gespannt, wie viel mehr Power die 4070 im Vergleich zur 2060 haben wird.
Die RTX 2060 von ASUS hat mich übrigens im Dezember 2020 nur 290€ gekostet, verrückt oder?

Wie kann es übrigens sein, dass die GTX 770 eine TDP von 230 Watt hatte?
Die 4070 soll nur 200 Watt haben, sind die Karten so viel effizienter geworden?
Ich weiß nicht mehr wann ich meine 2060 Super gekauft habe, die hat mich aber 470€ gekostet. Hattest Du Deine gebraucht gekauft?
 
Kann man die 4070 ab dem 13. April bereits kaufen oder wird sie da erst offiziell von Nvidia vorgestellt? Wie genau läuft das ab? Wann haben Händler die Partner-Karten lagernd?
 
Marktstart ist der 13. ansonsten moment
giphy.gif
 
Frage in die Runde, sind die PCBs der 4080er Karten egal ob Custom oder Referenz gleich ? Wenn ja würde doch in der theorie jeder Kühler einer anderen custom Karte passen ?

Ich hätt ja echt gern für meine PNY 4080 den Kühler einer Asus 4080 Noctua Edition :d (Träumen darf man ja, dies mal iwo in der Bucht oder ggf. bei Noctua selbst zu finden) Wär die perfekte Kombo, von haus aus eine leise Karte die kein Spulenfiepen oder surren hat, gepaart mit dem Fetten Kühler :asthanos:
 
die PNY ist doch auch so sehr leise was man so liest.
 
Frage in die Runde, sind die PCBs der 4080er Karten egal ob Custom oder Referenz gleich ? Wenn ja würde doch in der theorie jeder Kühler einer anderen custom Karte passen ?

Ich hätt ja echt gern für meine PNY 4080 den Kühler einer Asus 4080 Noctua Edition :d (Träumen darf man ja, dies mal iwo in der Bucht oder ggf. bei Noctua selbst zu finden) Wär die perfekte Kombo, von haus aus eine leise Karte die kein Spulenfiepen oder surren hat, gepaart mit dem Fetten Kühler :asthanos:

Nein, jeder Hersteller hat sein eigenes PCB.
Das Reference PCB wird maximal von zotac genutzt
 
Keine Ahnung wieso man den Kühler der PNY tauschen will, der ist super leise und auch super kühl. Selbst wenn man die Lüfter auf 40% hochdreht, hört man die aus nem geschlossenen PC nicht raus. :stupid: Und der Noctua ist ja auch nicht wirklich schön...
Aber jeder wie er will und über Geschmäcker lässt sich ja bekanntlich streiten :-)
 
Nein, jeder Hersteller hat sein eigenes PCB.
Das Reference PCB wird maximal von zotac genutzt
Nein, Zotac hat ein eigenes Layout diese Gen. Ref sind Inno3D und nur die. Letzte Gen hatten neben Inno3D noch Palit, Gainward und PNY Ref PCBs. Zotac meine ich auch, aber da waren glaube ich die PCBs etwas länger
 
@BenQ90
Schwer voraus zu sagen wie sich das entwickeln wird. Allein wegen TSMC ist Taiwan ein Platzhirsch was die Herstellung an Chips an geht und die Kontrolle dessen würde man weltweit spüren. Biden hat wohl die Unterstützung zugesagt falls es zur Auseinandersetzung mit China kommen würde. Kein Plan wie ernst es da werden kann, denke man muss mit allem rechnen. Wenn es in Asien kracht auch mit Nordkorea und Japan, könnte es unschön werden. Wenn man sich Ukraine ansieht, war es eine ähnliche Situation und viele haben auch da nicht gedacht dass es so weit kommt.

Bin kein Experte, aber ich sag mal so, wenn es da kracht werden nicht nur GPU Preise steigen. Man erinnere sich an dem Produktionsstopp der Autoindustrie während der Pandemie. Würde dann bestimmt auch Computer und Smartphones betreffen.
 
Im neuen Video von KrisFix-Germany erwähnt er, dass Inno3D bei Umbau auf einen Wasserblock von (ausschließlich) Alphacool Warranty zulässt.
 
@cHio
Sehr gute News!
Hatte mich schon damit abgefunden, dass ich bald überhaupt keine Garantie mehr auf die Karte habe. Müsste nur noch mal der Block lieferbar sein.
 

Sieht ganz so aus, als würde es von der normalen RTX 4070 doch eine Founders Edition geben.
 
Interessant. Am 12. werden wir wohl wirklich handfestes sehen was die FE angeht schätze ich und am 13. folgen dann die Customs + Marktstart. Jeweils 6 am PST sollte dann hier 15 Uhr sein.

Auf den offiziellen Preis darf man wohl auch gespannt sein. Mit viel Glück werden es hier dann wohl "günstige" 699€ ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Wichtig! Die RTX 4070 FE hat den neuen 16-pin Stromanschluss! Das gilt ebenso für die OC-Modelle der Custom-Designs.
Die restlichen Partner-Karten sollen wohl ganz normal einen 8-pin Stromanschluss besitzen. Günstigster geschätzter Preis sind 679 Euro.
 
Screenshot_20230410_164947_DuckDuckGo.jpg

1.629 Euro über MindStar:
 
LoL, da wären wir dann also beim Preis einer 3090 @ Launch angekommen. Aber es wird sicherlich immer noch welche geben, die was zu meckern haben. Was meinte letztens einer? "Für über 1300€ ist sie zu teuer". :d
 
Bei der Palit nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh