Low FPS trotz einem guten System

Tauometre

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
12.02.2013
Beiträge
225
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,

ich habe nun seit einiger Zeit folgendes Problem:

Ich habe eine relativ niedrige GPU-Auslastung und dabei auch noch wenig FPS.
Theoretisch sollte ja die GPU-Auslastung auf 100% ausgelastet sein, erst ab dann sollten die FPS runtergehen.

Angefangen, bzw aufmerksam, bin ich geworden, als ich Assassins Creed Revelations gespielt habe. Als ich über die
Stadt guckte und es angefangen hat zu ruckeln, dachte ich mir: Das kann doch nicht sein.

MSI Afterburner rausgepackt. Über die Stadt geschaut, ca 50-60% Auslastung. Auf den Boden geschaut 80-90% Auslastung.
Beim Blick über die Stadt sinken die FPS und die Auslastung. Beim Blick auf den Boden steigt beides. Sollte nicht die Auslastung
bei dem anblick der Stadt steigen und beim anblick des Bodens sinken?

Ich habe hier 2 Screens dazu, zwar steht 30 FPS beim anblick der Stadt, doch beim bewegen der Kamera macht das ruckln
das Spiel unspielbar.

http://img855.imageshack.us/img855/1939/acrsp20130212152957953.png
http://img837.imageshack.us/img837/7330/acrsp20130212152948461.png




Ich habe dieses Problem noch in vielen anderen Spielen.
Sobald viele Häuser oder Gebäude da sind, geht die Auslastung und FPS in Keller.
Beim bewegen der Kamera ist dann so ein blödes ruckeln da.

Ich habe jetzt nach und nach mein System weiter aufgerüstet, doch das Problem hat sich nicht wirklich verbessert.

Mein damaliges System:
Prozessor: AMD Phenom II x6 1100t
Grafikkarte:GeForce GTX 460 Gainward
Ram: 8 GB von Samsung
Mainboard: gigabyte ga-870a-ud3 rev. 2.1


Nach der Zeit habe ich gedacht dass evtl der Ram schuld sein könnte, da ich eine unnatürlich zusammenstellung an Ram hatte.
Ich hatte 2x 2GB und 1X 4GB. Es wurde darauf 2x 4GB von Crossair gekauft.
Keine besserung.
Da meine GTX 460 schon relativ alt is wollte ich mir eine neue Grafikkarte anschaffen, dabei dachte ich auch daran das Problem aus der
Welt zu schaffen. Heute ist meine MSI GeForce GTX 660Ti Power Edition angekommen.
Zwar ist die Performance natürlich generell bessere, aber das genannte Problem ist immer noch da.

Es wurden also Ram und Grafikkarte erneuert.

Ich habe schon öfters in Foren nachgefragt, ob jemand eine Antwort auf meine Frage hat. Doch leider hatte ich nie erfolg.
Ich hoffe jetzt endlich eine Antwort und eine Lösung für mein Problem hat.

Es kann ja jetzt nur am CPU oder am Mainboard liegen, oder ?

Windows habe ich vor ein paar Tagen neu draufgespielt, Treiber sind auch alle auf dem neusten stand.
Muss man vielleicht irgendwas in den Bios-Einstellungen ändern?

Oder schafft das Mainboard einfach nicht genügend Daten an die Grafikkarte zu schicken?


Ich hoffe mir kann endlich jemand weiterhelfen.

mfg. Tauometre
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beobachte beim zocken ausführlicher:



Es reicht ja schon wenn ein Kern Deiner CPU bei entsprechend programmierter Software auf Volllast geht, um die FPS einbrechen zu lassen. Ich tippe da auf ein CPU-Limit. Und NEIN, das Mainboard ist nicht zu langsam um Daten an die Graka zu schicken.

Alternativ kannste natürlich auch mal kurz Deine CPU takten (hoch oder runter, was Dir lieber ist): Ändern sich die FPS entsprechend haste gleich die Bestätigung.
Warum Du aber bei einer Graka-Auslastung von 50% eine neue Graka anschaffst wird sich mir nie erschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Thread den clancy gepostet hat ist das Thema schon ganz gut abgehandelt. Die CPU performt einfach nicht wirklich gut und in Spielen stößt du an ein CPU Limit, auch wenn diese augenscheinlich nicht voll ausgelastet ist hat sie nicht genug Power um die Daten für die GraKa zu liefern. Da hilft nur OC oder Intel rein...
 
Lies den Thread den ich verlinkt hab und die in dem spezifischen Post wiederum verlinkten Threads. Da wird alles erklärt. Auch, warum trotz niedriger CPU-Auslastung die CPU Schuld ist.

Ein passendes Zitat von powerplay:

Naja die auslastung sagt ja in keinster weise aus wie lange eine cpu für eine arbeit braucht nur das sie dran arbeitet...
Sie braucht halt so lange für die aufgaben das die grafikkarte halt die nötigen informationen zu spät bekommt und daher nicht voll arbeiten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nun meine CPU wortwörtlich scheiße ist, muss ich mir wohl oder übel eine neue Kaufen, welche würdet ihr mir denn empfehlen? Hätte gerne wieder 6 Kerne. Und welches passende Mainboard würdet ihr mir dazu empfehlen?
 
Sie ist nicht sch... aber halt nicht optimal für Zocker etc. mit OC kann man da sicher noch bisschen was rausholen
Für was brauchst du denn genau die 6 Kerne, denn bei Intel sind 6 Kerne nur auf Sockel 2011 verfügbar und das wird teuer... Die Standard Empfehlung hier ist ein i5-3570K bzw ein Xeon E3-1230
 
6 Kerne Intel? Intel 3930K auf Asus P9 X79 Pro/Deluxe ^^. Da biste mit fast 800 Ocken dabei.
 
Okay, für meine verhältnise viel zu teuer. Ich brauche etwas womit ich die neusten Spiele auf den besten Einstellungen spielen kann, die Grafikkarte dazu habe ich schon. Nur macht mein jetziger CPU nicht mit. Welche CPU´s und Mainboard´s könntet ihr mir vorschlagen, die relativ günstig und die ich dabei nicht in den nächsten 2-3 Jahren erneuern musss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 460 hat er ja nicht mehr. Er hat im Eröffnungspost geschrieben, dass heute seine 660 Ti angekommen ist und mit der dasselbe Problem besteht.
 
Ohh OK, muss im langen Text unter gegangen sein...
OK mit ner 660TI wird das "Problem" natürlich etwas häufiger auftreffen.
 
The fat Lady always sings the same song:"If you want the top, buy the blue beast...." :d
 
Welche könnt ihr mir denn nun empfehlen.. ich würde insgesammt für CPU und Mainboard maximal 350€ Euro ausgeben.
 
Ohh OK, muss im langen Text unter gegangen sein...
OK mit ner 660TI wird das "Problem" natürlich etwas häufiger auftreffen.

Stimmt dafuer haette man sich ne 7950 kaufen koenen und dir haette @1100-1200Mhz vor sich hinschnurren koennen. Manche Fanboys lernen es nie :). Hatte vorher auch ne 460 ach gutes Teil

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
@Tauo:

Nen Hexacore von Intel kriegste für den Preis nicht mal ohne Mainboard. Willst du übertakten? Brauchst du HT?

Für ein bisschen mehr wären ein i7-3770K + Asrock Z77 Pro drin. Damit kannste dann OCen wenn die Power mal zu gering sein sollte und hast HT.


@eSportWarrior: Ich behaupte mal es ist VÖLLIG scheißegal ob er ne 7950 oder 660 Ti hat, mit BEIDEN wird das Problem auftreten. Hier ging's gar nicht um Nvidia vs AMD, als zettel keine Kriege an wo sie nicht nötig sind...
 
Du willst deinen Rechner aufrüsten für 350 Euro weil in EINEM Spiel an EINER bestimmten Stelle das Spiel ruckelt bzw. die FPS nicht so toll sind, wie du sie gerne hättest!!!! :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Ich lach mir gleich nen Ast! :rofl: Das kommt IMMER wieder bei irgendwelchen Spielen vor. Da kannst du den dicksten und teuersten Rechner haben, das wird es IMMER WIEDER geben. LoL!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst deinen Rechner aufrüsten für 350 Euro weil in EINEM Spiel an EINER bestimmten Stelle das Spiel ruckelt bzw. die FPS nicht so toll sind, wie du sie gerne hättest!!!! :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Ich lach mir gleich nen Ast! :rofl: Das kommt IMMER wieder bei irgendwelchen Spielen vor. Da kannst du den dicksten und teuersten Rechner haben, das wird es IMMER WIEDER geben. LoL!!

Der Name ist wohl bei dir Programm. Was für ein unglaublich dämlicher post von dir.

Ja er möchte aufrüsten weil die spiele nicht so gut laufen wie er es erwartet hatte. Ist doch auch verständlich! Da investiert er schon in eine neue gpu und das leistungplus ist nicht wie erwartet.
Du glaubst garnicht wie viele das zurzeit machen und hättest du Nen bisschen Ahnung von der Materie würdest du auch verstehen warum er das vor hat.
Bin selber von einem phenom auf den i5 gegangen weil in diversen spielen die min fps einfach zu niedrig waren. Hat bei mir ein leistungplus von 20% je nach Spiel bei den maximal fps gebracht und die min fps sind um bis zu 30% gestiegen. Lohnt sich also definitiv! Vorallem wird das bei dir lieber threadersteller vermutlich noch extremer sein da ich ja nur eine 560ti habe.
Kauf dir auf jedenfalls keinen i7. So wie ich dich einschätze lohnt sich der nicht im Vergleich zum i5. Der Leistungszuwachs wird so oder so schon enorm sein.

Meine persönliche Empfehlung wäre:
I5 3570k
Gigabyte z77 d3hx
und Nen paar gskill rams oder ähnliche mit 1600 MHz
Dazu dann noch Nen mugen / macho oder alternativ einen kühler in der 30-40€ Klasse.

Kostet alles zusammen ~360€ mit sparpotential bei board und CPU je nachdem ob du übertakten (würde mir die Option auf jedenfalls offen halten) willst.

Alternative wäre den phenom etwas zu übertakten. Aber erwarte nicht zu viel nur weil man einem lahmen gaul Aufputschmittel gibt wird es noch nicht zum super rennpferd.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke für die ganzen antworten, ich will nicht aufrüsten wegen einem Spiel, sondern wie der liebe mann hier über mir sagt, weil ich nicht zufrieden mit der Performance bin. Ich hatte den I5 2500K im Kopf, der kostet soweit ich mich erinnern kann um die 170€, desweiteren habe ich mir den I7-2700k angeschaut, habe da einige für ca 240€ gesehen. Lohnt der sich mehr als der 2500K? Denn für den Aufpreis von 70€ weiter in Richtung Zukunft zu gehen zahle ich gerne.

Gesendet von meinem GT-S5830 mit der Hardwareluxx App
 
Anstatt die letzte Generation zu nehmen, wuerde ich auf ivy Bridge setzen, d.h. mir einen 3570k zulegen. Vom Preis her duerften sich beide nicht viel nehmen.

I7 halte ich fuer nutzlos, wenn du nur zocken willst.
 
Guten Morgen allerseits.

Ich habe diesen Thread mal sehr amüsiert verfolgt.
Ich habe an die 11 Nutzer in diesem Thread ein paar Fragen.
(Soll kein Angriff auf eure Person und auf eure kompetenz sein)

1. Habt ihr schon mal einen Phenom II X6 besessen?
Wenn ja dann wüsstet Ihr das die Spiele Performance nur auf standart Takt nicht außreichend ist.

2. Wäre es nicht sinvoller dem TE zum OC zu raten wenn er schon einen X6 BE hat bevor man ihm was neues andrehen will?
Ich als KFZ Mechaniker in einer Tuningfirma würde einem Kunden der seinen Opel Corsa B in die Werkstatt bringt und meint das er beim Bergauffahren langsam ist nicht zu einem neuen Auto raten. Sondern erst mal schauen was ich
mit der vorhandenen Hardware machen kann.

3. Als Besitzer einer HD 7950 @ 1100MHz und eines Phenom II X6 @ 4050MHz Müsst ihr mir mal erklären warum ich bei 3Dmark 11 eine GPU Score von knappe 10000 Punkte habe?
Ich weiß das ein Intel mit OC mehr Punkte bringen würde aber ich kenne kein Spiel das bei Mir ruckelt.
Beispiel:
Metro 2033
Laut diversen Testberichten im Internet würde meine 7950 @ Stock auf diversen i7 auf einer 1920x1080 Auflösung max Details und max AA so zwischen 25-30 FPS rumdümpeln.
Meine beiden HD 5770cf brachten damals schon 40-45FPs und meine HD7950 liegt bei 60-70FPs laut FRAPS.

So genug Öl ins Feuer geschüttet.
Ich an deiner Stelle @ Threadsteller, würde mich mal in den Bereich OC/ übertakten reinlesen und mal ausprobieren bis wie weit du deine CPU bekommst.
Wenn du bei 3,8GHz-4,0GHz angekommen bist wirst du denken du hättest einen neuen Prozessor weil es kein Vergleich mehr zu einem standart X6 ist.
Ich kann dir auch gerne behilflich sein und lass dir keinen Scheiß erzählen das ein Phenom II nicht Spiele tauglich sei.
Das kann man bei den Bulldozer sagen, ja, aber ein Phenom II ist übertaktet locker den alten i5/7 der 2000er Generation @stock ebenbürtig.

So und nun warte ich auf eure Antworten ;)

MfG


PS: Ich bin kein AMD Fanboy auch ich steige auf einen i5 3570K um aber nur weil ich ein ITX Gehäuse entwerfe und baue, und es für AMD keine gescheiten ITX Boards mit AM3+ gibt.
Ansonnsten wäre ich mit der Leistung auch für die nächsten 2,5 Jahre zufrieden.
 
Ich habe inzwischen meinen CPU auf 4 GHz laufen, relativ stabil. Sind schon einige verbesserungen zu spüren, trotzdem will ich auf Intel umsteigen. Ich habe gelesen dass wenn man bei den Mainboards, die einen PCIe 3.0 Anschluss haben einen Ivy-CPU braucht. Soweit ich mitbekommen habe ist der I5-2500k keiner. Ist der I5 3570k denn einer ? Und wie ist der unterschied bei der Perofmance, spürbar?

Ich habe an den angaben von Gubb3L nur diese Mainboards gefunden: Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Gigabyte GA-Z77MX-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gibt es große unterschiede zwischen beiden Boards? Welches ist besser?
 
Guten Morgen allerseits.

Ich habe diesen Thread mal sehr amüsiert verfolgt.
Ich habe an die 11 Nutzer in diesem Thread ein paar Fragen.
(Soll kein Angriff auf eure Person und auf eure kompetenz sein)

1. Habt ihr schon mal einen Phenom II X6 besessen?
Wenn ja dann wüsstet Ihr das die Spiele Performance nur auf standart Takt nicht außreichend ist.

2. Wäre es nicht sinvoller dem TE zum OC zu raten wenn er schon einen X6 BE hat bevor man ihm was neues andrehen will?
Ich als KFZ Mechaniker in einer Tuningfirma würde einem Kunden der seinen Opel Corsa B in die Werkstatt bringt und meint das er beim Bergauffahren langsam ist nicht zu einem neuen Auto raten. Sondern erst mal schauen was ich
mit der vorhandenen Hardware machen kann.

3. Als Besitzer einer HD 7950 @ 1100MHz und eines Phenom II X6 @ 4050MHz Müsst ihr mir mal erklären warum ich bei 3Dmark 11 eine GPU Score von knappe 10000 Punkte habe?
Ich weiß das ein Intel mit OC mehr Punkte bringen würde aber ich kenne kein Spiel das bei Mir ruckelt.
Beispiel:
Metro 2033
Laut diversen Testberichten im Internet würde meine 7950 @ Stock auf diversen i7 auf einer 1920x1080 Auflösung max Details und max AA so zwischen 25-30 FPS rumdümpeln.
Meine beiden HD 5770cf brachten damals schon 40-45FPs und meine HD7950 liegt bei 60-70FPs laut FRAPS.

So genug Öl ins Feuer geschüttet.
Ich an deiner Stelle @ Threadsteller, würde mich mal in den Bereich OC/ übertakten reinlesen und mal ausprobieren bis wie weit du deine CPU bekommst.
Wenn du bei 3,8GHz-4,0GHz angekommen bist wirst du denken du hättest einen neuen Prozessor weil es kein Vergleich mehr zu einem standart X6 ist.
Ich kann dir auch gerne behilflich sein und lass dir keinen Scheiß erzählen das ein Phenom II nicht Spiele tauglich sei.
Das kann man bei den Bulldozer sagen, ja, aber ein Phenom II ist übertaktet locker den alten i5/7 der 2000er Generation @stock ebenbürtig.

So und nun warte ich auf eure Antworten ;)

MfG


PS: Ich bin kein AMD Fanboy auch ich steige auf einen i5 3570K um aber nur weil ich ein ITX Gehäuse entwerfe und baue, und es für AMD keine gescheiten ITX Boards mit AM3+ gibt.
Ansonnsten wäre ich mit der Leistung auch für die nächsten 2,5 Jahre zufrieden.

Definitiv +1

Auf Standardtakt ist der X6 nicht so, aber übertaktet ist er noch ordentlich potent (hatte selbst einen 1090T)
 
Was ist denn der Unterschied zwischen diesen 3 Boards?

Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Gigabyte GA-Z77MX-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
ASRock Z77 Pro4-M, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Welches ist denn das beste von denen ?

Vom CPU her werde ich sehr wahrscheinlich den 3570k nehmen, werde mir noch ein paar Tests anschauen um mich dann letztendlich zu überzeugen.
Zum spielen wird der hoffentlich ausreichen. Nun noch eine Frage zu dem Prozzi, wie ist es mit Videobearbeitung? Packt der das auch, oder muss ich mir
dann einen anderen suchen, der in dem bereich auch relativ gut ist.
 
Guten Morgen allerseits.

Ich habe diesen Thread mal sehr amüsiert verfolgt.
Ich habe an die 11 Nutzer in diesem Thread ein paar Fragen.
(Soll kein Angriff auf eure Person und auf eure kompetenz sein)

1. Habt ihr schon mal einen Phenom II X6 besessen?
...


Ich habe schon in Post #5 & #8 darauf hingeiwesen, dass mit OC was zu machen ist aber was solls ;)


Zu den Boards:

Das Z77X ist ein normales ATX Board während das Z77MX und das Asrock ein uATX Board mit einen kleineren Formfaktor ist.
Wie viel und in welchen Umfang betreibst du denn Videobearbeitung? Der i5 bietet genug Power für alle Anwendungsbreiche eines normalen Users. Wenn du allerdings sehr viel in dem Umfeld unterwegs bist könnte man trotzdem über einen i7 nachdenken da HT hier nochmal einen Leistungsschub bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen allerseits.

Ich habe diesen Thread mal sehr amüsiert verfolgt.
Ich habe an die 11 Nutzer in diesem Thread ein paar Fragen.
(Soll kein Angriff auf eure Person und auf eure kompetenz sein)...

Zu 1.) Ja.

Zu 2.) Und ein bisschen zu 1.) Zum einen kann man keine OC-Ergebnisse "erwarten", jede CPU hat ihr Limit und selbst bei 4 Ghz, was OC um 20% entspricht, zieht ein 3570k immer noch seine Kreise um die alten X6 Test: AMD FX-8350 und den Stromverbrauch auf 4 Ghz möchte ich nciht sehen, beim phenom...

Zu 3.) Die ganzen Syntetischen Benchmarks kann man erstmal eh in die Tonne kloppen... ;) Und wie du anmerkst hast du schon übertaktet, da kann es bei ihm durchaus ruckeln, wo es bei dir gerade noch Flüssig ist.

Will man das Optimum aus einer GPU ab einem LeistungsLevel ala GTX 580 rausholen, muss man zu Intel gehen. Ist so, da halten weder die alten Phenom noch die neuen Vishera mit, ist man mit weniger zufrieden kann man auch ein von beiden nehmen.
 
Das übertakten eine möglichkeit darstellen könnte hab ich auch erwähnt aber es ist ganz einfach so das die leistung pro kern des phenom einfach im vergleich zu einem intel für die tonne ist und da helfen auch 4ghz nicht weiter wenn das spiel an sich nicht auf multicore optimiert ist.

Und mal kurz @ Gevatter Tod damit deine falschen aussagen hier nicht noch verwirrung stiften:
1. Ne keien x6 aber nen 965 @3,8 ghz und diverse kollegen besitzen ihn auhc noch daher kann ich 1 zu1 vergleichen und weiß das dieser um welten zu langsam für eine 7870 und sogar für meine betagte 560ti ist da sie nichtmal ansatzweise zu 100% ausgelastet werden.

2. Klar kann der threadersteller auch ocen nur wird das nicht in dem maße den gewünschten effekt erzielen wie er möchte. ich kann einfach nur nochmal mein beispiel nennen bf3 gleiche einstellungen vor und nacher. Phenom 965 @ 3,8 ghz max fps 70 und min so ~35-40 was extremst beim spielen nervt wenn sie soweit absacken. 64er server waren unspielbar da durch die erhöhte cpu last diese noch weiter absackte und die gpu war selbst im extremsten fall mit standarttakt (900mhz gigabyte oc) nur maximal 91% ausgelastet.
So nun aktuell: Wechsel auf i5 und selbst mit standarttakt permanent 100% cpu last. min fps bei gleicher grafikeinstelltung von 70 fps und max fps von ~100 im extremsten fall. selbst mit oc der gpu auf 1000mhz was mir nochmal einiges brachte kriegt der i5 sie locker flockig ausgelastet und auch 64er server sind absolut kein problem. Er läuft sogar bei extrem viel weniger spannung jetzt im alltag bei 4ghz was also nochmal nen gutes stück reserve bedeutet.

Und dein auto vergleich hinkt gewaltig. erstmal kann man sowas schlecht mit fahrzeugen vergleichen und wenn müsstest du eher sagen. mein kunde fährt jeden tag mit seinem getunten auto 100km zur arbeit über die autobahn. er hat sich diverse teile zur fahrverbesserung verbaut und die leistung seines alten 6 zylinder motors schon versucht so gut es geht verbessern zu lassen. Trotzdem ist es ihm zu langsam und immer wenn er die leistung braucht z.b. beim überholen fehlt ihm diese wodurch es zu einem stau hinter ihm kommt. Ein neuer leistungsstärkerer 6 zylinder kostet jedoch 50% von einem neuen auto und auzs seinem ist nicht mehr viel rauszuholen. mit dem verkauf seines alten in gutem zustand würde er insgesammt sehr günstig an ein neues mit viel mehr leistung kommen welches dazu noch moderner ist und auf dem weg zur arbeit weniger verbraucht wodurch er nochmal spart. achja und die nagelneuen reifen auf schönen felgen möchte er natürlich auch beim neuen auto nutzen da er sie gerade gekauft hat.

wozu würdest du ihm raten ?

3. Quatsch! 3d mark ist ein synthetischer test welcher nur die gpu auslastet jedoch nicht die cpu gleichzeitig. daher ist dein grafikkarten score genau gleich mit dem der intel systeme und nur dein cpu score hinkt hinterher. solangsam sollten das doch alle mal wissen.
metro 2033 an sich hat nicht übertrieben viel cpu last. das sieht man in diversen test ganz gut denn da kann 1 core eines alten i5 mit 3ghz die gleichen fps auf den bildschirm zaubern wie der gleiche mit 4 cores. durch die geringe cpu last merkt du es halt nicht das der cpu zu lahm ist. auch deine 60-70 fps sind ganz normal. ich weiß nicht welche tests du grade gesehen hast aber bei normaler fhd auflösung liegt die 7950 bei standarttakt so um die 55-60fps. mit deinem oc liegen wir dann ziemlich genau bei deinen fps werten.

4. obwohl du da keinen eigenen punkt draus gemacht hast. ja ein phenom ist den alten i5/i7 zwar nicht ebenbürtig aber kommt mit oc auf 4ghz recht nahe an sie ran, jedoch kann man die auch noch ocen und dann sucht der phenom wieder das weite. der phenom spielt eher in der liga der alten 775er qxxx reihen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh