Tauometre
Experte
Hallo,
ich habe nun seit einiger Zeit folgendes Problem:
Ich habe eine relativ niedrige GPU-Auslastung und dabei auch noch wenig FPS.
Theoretisch sollte ja die GPU-Auslastung auf 100% ausgelastet sein, erst ab dann sollten die FPS runtergehen.
Angefangen, bzw aufmerksam, bin ich geworden, als ich Assassins Creed Revelations gespielt habe. Als ich über die
Stadt guckte und es angefangen hat zu ruckeln, dachte ich mir: Das kann doch nicht sein.
MSI Afterburner rausgepackt. Über die Stadt geschaut, ca 50-60% Auslastung. Auf den Boden geschaut 80-90% Auslastung.
Beim Blick über die Stadt sinken die FPS und die Auslastung. Beim Blick auf den Boden steigt beides. Sollte nicht die Auslastung
bei dem anblick der Stadt steigen und beim anblick des Bodens sinken?
Ich habe hier 2 Screens dazu, zwar steht 30 FPS beim anblick der Stadt, doch beim bewegen der Kamera macht das ruckln
das Spiel unspielbar.
http://img855.imageshack.us/img855/1939/acrsp20130212152957953.png
http://img837.imageshack.us/img837/7330/acrsp20130212152948461.png
Ich habe dieses Problem noch in vielen anderen Spielen.
Sobald viele Häuser oder Gebäude da sind, geht die Auslastung und FPS in Keller.
Beim bewegen der Kamera ist dann so ein blödes ruckeln da.
Ich habe jetzt nach und nach mein System weiter aufgerüstet, doch das Problem hat sich nicht wirklich verbessert.
Mein damaliges System:
Prozessor: AMD Phenom II x6 1100t
Grafikkarte:GeForce GTX 460 Gainward
Ram: 8 GB von Samsung
Mainboard: gigabyte ga-870a-ud3 rev. 2.1
Nach der Zeit habe ich gedacht dass evtl der Ram schuld sein könnte, da ich eine unnatürlich zusammenstellung an Ram hatte.
Ich hatte 2x 2GB und 1X 4GB. Es wurde darauf 2x 4GB von Crossair gekauft.
Keine besserung.
Da meine GTX 460 schon relativ alt is wollte ich mir eine neue Grafikkarte anschaffen, dabei dachte ich auch daran das Problem aus der
Welt zu schaffen. Heute ist meine MSI GeForce GTX 660Ti Power Edition angekommen.
Zwar ist die Performance natürlich generell bessere, aber das genannte Problem ist immer noch da.
Es wurden also Ram und Grafikkarte erneuert.
Ich habe schon öfters in Foren nachgefragt, ob jemand eine Antwort auf meine Frage hat. Doch leider hatte ich nie erfolg.
Ich hoffe jetzt endlich eine Antwort und eine Lösung für mein Problem hat.
Es kann ja jetzt nur am CPU oder am Mainboard liegen, oder ?
Windows habe ich vor ein paar Tagen neu draufgespielt, Treiber sind auch alle auf dem neusten stand.
Muss man vielleicht irgendwas in den Bios-Einstellungen ändern?
Oder schafft das Mainboard einfach nicht genügend Daten an die Grafikkarte zu schicken?
Ich hoffe mir kann endlich jemand weiterhelfen.
mfg. Tauometre
ich habe nun seit einiger Zeit folgendes Problem:
Ich habe eine relativ niedrige GPU-Auslastung und dabei auch noch wenig FPS.
Theoretisch sollte ja die GPU-Auslastung auf 100% ausgelastet sein, erst ab dann sollten die FPS runtergehen.
Angefangen, bzw aufmerksam, bin ich geworden, als ich Assassins Creed Revelations gespielt habe. Als ich über die
Stadt guckte und es angefangen hat zu ruckeln, dachte ich mir: Das kann doch nicht sein.
MSI Afterburner rausgepackt. Über die Stadt geschaut, ca 50-60% Auslastung. Auf den Boden geschaut 80-90% Auslastung.
Beim Blick über die Stadt sinken die FPS und die Auslastung. Beim Blick auf den Boden steigt beides. Sollte nicht die Auslastung
bei dem anblick der Stadt steigen und beim anblick des Bodens sinken?
Ich habe hier 2 Screens dazu, zwar steht 30 FPS beim anblick der Stadt, doch beim bewegen der Kamera macht das ruckln
das Spiel unspielbar.
http://img855.imageshack.us/img855/1939/acrsp20130212152957953.png
http://img837.imageshack.us/img837/7330/acrsp20130212152948461.png
Ich habe dieses Problem noch in vielen anderen Spielen.
Sobald viele Häuser oder Gebäude da sind, geht die Auslastung und FPS in Keller.
Beim bewegen der Kamera ist dann so ein blödes ruckeln da.
Ich habe jetzt nach und nach mein System weiter aufgerüstet, doch das Problem hat sich nicht wirklich verbessert.
Mein damaliges System:
Prozessor: AMD Phenom II x6 1100t
Grafikkarte:GeForce GTX 460 Gainward
Ram: 8 GB von Samsung
Mainboard: gigabyte ga-870a-ud3 rev. 2.1
Nach der Zeit habe ich gedacht dass evtl der Ram schuld sein könnte, da ich eine unnatürlich zusammenstellung an Ram hatte.
Ich hatte 2x 2GB und 1X 4GB. Es wurde darauf 2x 4GB von Crossair gekauft.
Keine besserung.
Da meine GTX 460 schon relativ alt is wollte ich mir eine neue Grafikkarte anschaffen, dabei dachte ich auch daran das Problem aus der
Welt zu schaffen. Heute ist meine MSI GeForce GTX 660Ti Power Edition angekommen.
Zwar ist die Performance natürlich generell bessere, aber das genannte Problem ist immer noch da.
Es wurden also Ram und Grafikkarte erneuert.
Ich habe schon öfters in Foren nachgefragt, ob jemand eine Antwort auf meine Frage hat. Doch leider hatte ich nie erfolg.
Ich hoffe jetzt endlich eine Antwort und eine Lösung für mein Problem hat.
Es kann ja jetzt nur am CPU oder am Mainboard liegen, oder ?
Windows habe ich vor ein paar Tagen neu draufgespielt, Treiber sind auch alle auf dem neusten stand.
Muss man vielleicht irgendwas in den Bios-Einstellungen ändern?
Oder schafft das Mainboard einfach nicht genügend Daten an die Grafikkarte zu schicken?
Ich hoffe mir kann endlich jemand weiterhelfen.
mfg. Tauometre