LowLow Budget Gaming PC

Jerila

Neuling
Moinsen,

da mein alter iMac vor ein paar Tagen den Geist aufgegeben hat, wollte ich mir jetzt einen neuen PC zulegen.
Da es ein sehr günstiger PC werden soll bin ich erst mal auf den Ryzen 3 2200G Prozessor gestossen. Dieser hat ein integrierter Grafik-Chip, mit dem man eigentlich viele Spiele gut meistern kann. Ich war mein ganzes Leben eigentlich Mac-Gamer gewesen; daher sind meine Anforderungen an Grafik und Leistung extrem niedrig. Bin vorher jahrelang mit diesem Teil ausgekommen: https://support.apple.com/kb/sp623?locale=de_DE Wenn daher die Leistung und die Grafikeinstellungen bei meinem neuen PC etwa gleich sein sollten, passt alles. Gespielt werden vorallem Guild Wars 2 und Final Fantasy 14. Grafikeinstellungen können ruhig auf Niedrig bis Mittel sein. FPS sollten aber im Schnitt schon bei 40 rum sein.

Hier mal meine Zusammenstellung:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/d2fc1c221adfe34e2c089e0d9389bea23f71ceac0ee4ad6004a

Im Moment reichte es nicht mehr für eine Grafikkarte, kann aber glaub ich problemlos nachgerüstet werden. Und wie schon beschrieben sollte der interne Grafik-Chip fürs erste reichen.

Würdet ihr etwas dran ändern? Muss noch was beachtet werden? Reicht die Kühlung aus oder muss da noch was nachgerüstet werden? Ohne gross was am Budget zu machen?

Für eure Komentare und Hilfestellung bin ich dankbar.

Liebe Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine SSD ?
Extrem billiges China Klapper Gehäuse, würde ich etwas anderes nehmen

Mainboard ist nicht "garantiert" out-of-the-box mit dem 2200g kompatibel, vorzugsweise BIOS update service bei mindfactory dazu buchen

Ok SSD nehm ich noch rein. Kann dann ja gegen die HDD ausgetauscht werden.
Das mit dem BIOS update hab ich schon gelesen. Werd ich dann dazubuchen. Oder gibt es ein mainboard was mit dem 2200g ohne update kompatibel ist?
Bei dem Gehäuse muss ich mich dann wohl nochmal umorientieren.

Danke für die schnellen Antworten

Würd auch die HDD gegen eine 30€ SSD mit 128gb tauschen als Systemplatte.
Die Hdds aus dem Mac könntest du weiterverwenden, wenns den nicht mehr gibt, dann Hdd später nachrüsten.

Oh sehr schön die hdd vom mac hab ich sogar noch.

Als Mainboard würde ich das ASRock AB350M Pro4 nehmen, hat beim gleichen Preis einen USB-C Anschluss und MOSFET-Kühlung auch über dem Sockel, Speicherunterstützung sollte gut sein, brauchst nur BIOS-Update. Da die integrierte Grafik vom Arbeitsspeicher ziemlich abhängig ist, kann man sich auch überlegen, ob man nicht direkt nach den G.SKILL RipJaws V 2800 für 5 Euro mehr greift. Unter den billigen SSDs lässt sich die ADATA SU650 240GB empfehlen. Das Gehäuse passt gar nicht - wenn man das günstig halten will, dann mindestens das Sharkoon M25-V - hat Basement, 2 vorinstallierte Lüfter, Staubfilter und nicht unbedingt wenig Platz für Kabelmanagement. Focus G von FD wäre eine Alternative.

Mainboard ist nicht "garantiert" out-of-the-box mit dem 2200g kompatibel, vorzugsweise BIOS update service bei mindfactory dazu buchen

Für 26€? :eek:

Da kann man auch direkt ein kompatibles Board nehmen oder den AMD Bios Updateservice in Anspruch nehmen.

Allerdings, und das AB350M Pro4 ist eben ebenfalls nicht ab Werk kompatibel.

Kompatibel sind:
GA AB350M DS3h
GA AX370M-DS3h
Und das GA AB350m Gaming 3

Es geht darum welche Bios Version auf dem Board ist, und zumeist sind es noch ältere Bios vor dem release der Ryzen APUs.

Bios Update hat doch letztens wieder nur 9.99 gekostet, oder war das nur ne Aktion? .... Mein Gott diese abzocker :rolleyes:
Wenns jetzt wieder 27€ sind dann natürlich nicht empfohlen den Service zu nutzen...

bei Alternate ist der Service bspw. kostenlos. wollte ich nur mal einwerfen, viellecht kann man da dann noch ein paar Euro sparen

Seit wann ist das bei Alternate kostenlos (bzw bieten sie es überhaupt an) wenn es nicht in Zusammenhang mit einem Komplettrechner ist? Link zum Service?

Die Gigabyte-Boards (für AMD) in der Preisklasse sind meistens leider nicht zu empfehlen (auch in den oberen Preisklassen nicht wirklich, aber da kann man noch bei einigen Modellen diskutieren). Es gab schon früher mehrere Probleme mit der RAM-Unterstützung und dem RAM-Übertakten bei Ryzen, sowie mit einigen BIOS-Versionen und BIOS-Neuerungen. Selbst zu diesem Board gibt es bei MF einige schlechte Bewertungen. Sage nicht, dass man unbedingt was anderes nehmen soll, nur vielleicht ein bisschen sorgfältiger dann den RAM auswählen. Das Gute ist natürlich, dass der 2200G 'out-of-the-box' unterstützt wird.

Das gilt fürs AB350m Pro4 aber ebenso, such mal nach Freez und AB350m Pro4.

Es ist also eher die Wahl zwischen Pest und Cholera.

Hatte bisher keine negativen Erfahrungen mit Gigabyte, auch im AMD Bereich. Zu AM4 kann ich diesbezüglich aber nichts sagen. Morgen kommt mein AB350M-DS3H dann kann ich berichten Habe allerdings nur Crucial Ballistix 2400MHz dazu genommen...

Ich bin gespannt, bisher kenne ich zum DS3H weniger „negative Rückmeldung“ als zum Pro4.

Würde eher den 2400g nehmen, der hat deutlich mehr Dampf und da dürfste dir bei deinen Ansprüchen auch in Zukunft die Grafikkarte sparen können..

Seit wann ist das bei Alternate kostenlos (bzw bieten sie es überhaupt an) wenn es nicht in Zusammenhang mit einem Komplettrechner ist? Link zum Service?

Ich habe vor drei Monaten eine Ryzen CPU, Mainboard, Ram sowie ein Netzteil bei Alternate abgeholt und das Bios Update im Service Center kostenlos durchführen lassen. Man sagte mir, dass dies für alle Boards kostenlos ist die maximal drei (oder vier?) Monaten alt sind und bei Alternate gekauft wurden.

Schriftlich habe ich das leider nicht.

Hat ca. 15 Minuten gedauert dann war alles fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist interessant zu wissen.. schade aber das man da keine offizielle Sache dazu hat, deswegen würde ich mich da halt leider ned drauf verlassen..

Denke mal, das ist vor allem für Kunden im Laden, so kommen die gerne wieder.

möglich das es nur bei Abholung ist, da habe ich nicht nachgefragt, da ich 99% meiner Bestellungen abhole.

Hatte bisher keine negativen Erfahrungen mit Gigabyte, auch im AMD Bereich. Zu AM4 kann ich diesbezüglich aber nichts sagen. Morgen kommt mein AB350M-DS3H dann kann ich berichten Habe allerdings nur Crucial Ballistix 2400MHz dazu genommen...

Also das System läuft, als Speicher hab ich die Crucial BallistiX 2400MHz. Laufen auch auf 2666 mit den gleichen Timings und auf 3000MHz mit 18-18-18. Muss dazu sagen, dass ich nicht wirklich viel auf Stabilität getestet habe, kurzer MemTest Lauf und Prime95 blend...

:bigok:
Wie gesagt, belastbar ist das Ganze nicht, weil ich keine große Lust hatte das genau durchzubenchen.
Der Speicher läuft jetzt bei 2666MHz mit gleichen Timings und gut is. Ist ja auch nur ein Office PC...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh