Lowsens, Highsens & Midsens - Was ist das überhaupt?

Hallo :xmas:
Ernstman schrieb:
Hattest Du das Teil schon in der Hand und auch schon damit gezockt?
habe den Prototypen seit etwa 3-4 Monaten :d
-> finde die Maus spitze :)

Ernstman schrieb:
Gibt es evtl. bald einen ersten (kleine) Erfahrungsbericht von Dir?
An dieser Stelle möchte ich noch sagen, dass ich mich aus privaten und beruflichen Gründen als Redakteur und Moderator von hardwareluxx zurückziehe. Schaffe es zeitlich einfach nicht mehr :(
Ich versuche aber natürlich auch weiterhin meine Erfahrung (hier im Forum) weiter zu geben. ;)

MfG McRip :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
McRip schrieb:
Hallo :xmas:

habe den Prototypen seit etwa 3-4 Monaten :d
-> finde die Maus spitze :)


Cool!! Dann kann ich mich darauf freuen (habe sie bereits vorbestellt).

McRip schrieb:
An dieser Stelle möchte ich noch sagen, dass ich mich aus privaten und beruflichen Gründen als Redakteur und Moderator von hardwareluxx zurückziehe. Schaffe es zeitlich einfach nicht mehr :(
Ich versuche aber natürlich auch weiterhin meine Erfahrung (hier im Forum) weiter zu geben. ;)

Sehr Schade! Ich fand Deine Test immer sehr gut. Ich habe auch viel andere Tests im Netz zu den verschiedenen Mäusen gelesen. Aber, wie gesagt, Deine fand ich immer am besten.
Ich weiß leider selbst wie zeitaufwendig (und teilweise Undankbar) ein solcher Job ist, deswegen kann ich Dich da auch verstehen.

Wer wird die Aufgabe jetzt für HWL übernehmen? Gibt es schon einen Nachfolger?

Ernst
 
Ernstman schrieb:
Sehr Schade! Ich fand Deine Test immer sehr gut. Ich habe auch viel andere Tests im Netz zu den verschiedenen Mäusen gelesen. Aber, wie gesagt, Deine fand ich immer am besten.
Dankeschön :) :) :)

Ernstman schrieb:
Wer wird die Aufgabe jetzt für HWL übernehmen? Gibt es schon einen Nachfolger?
insi macht's ;)
 
Mal etwas zur Mausbeschleunigung im Pro Gaming:
Ich kenne mich zwar nur bei Q3 aus, da allerdings auch sehr gut, habe zuletzt auch in Deutschlands höchster Liga gespielt.
Und zumindest bei Q3 ist es so, dass viele Low-Sens Spieler in Q3 die Beschleunigung aktiviert haben, denn sonst kann man sich einfach nicht schnell genug um 180° drehen, wenn man mit extremer Low-Sens spielt.
Wer das anzweifelt werfe einen Blick auf die Config Sektion von Cyberfight.
Z.B. spielt Fatality, der wohl unbestreitbar einer der besten Spieler der Welt ist, mit sehr hoher Beschleunigung, der entsprechende Eintrag ist cl_mouseAccel, und sensitivity gibt die normale Geschwindigkeit an.
 
kann mir mal einer sagen was das GENAUE problem seien soll wenn man mit der razer diamondback auf lowsense spielt?
also bitte den genauen grund, eigentlich kann es doch keinen geben, denn man kann die maus auch ultra langsam machen!
 
Hab den ganzen thread etz net gelesen:
Völliger Schwachsinn:
Mann kann mit J E D E R Mau und J E D E R Dpi Einstellung Lowsensen, bzw. Highsensen !

Habe ne MX500, Mx1000, MX510, Razer Diamondback und ne Microsoft Intelli 3.0 benutzt! Es geht mit jeder !
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, das man mit der ms 400 dpi nicht auf 1600x1200 highsensen kann wurde ja logisch erklärt und ist auch einleuchtend, aber umgekehrt gebe ich meinem vorredner recht.
 
McRip schrieb:
Wenn du jetzt einstellst, dass du mit einer mausbewegung von 2,54 cm (also einem inch) den gesamten bildschirm von links nach rechts überquerst dann hast du für 1600 pixel nur 400 Unterteilungen! Das bedeutet, dass du nur jeden vierten pixel (1600 durch 400) ansteuern kannst und 3 von 4 pixel, also 75% der pixel, überspringst. Dumm gelaufen wenn der Kopf eines Gegners genau 3 Pixel groß ist und du ihn gar nicht treffen kannst!

das ist fast richtig. allerdings gilt das SO nur in windows (also wo das bild "feststeht")
in Spiele mit einer 3D perspektive wird das bild nach vektoren berechnet, also dem winkel dem die mausbewegung auf dem pad entspricht.

das gilt auch für den umgekehrten fall: die dpi zahl kann garnicht zu hoch sein, bzw. hat man dadurch keinen nachteil. es kann zwar passieren das die maus eine bewegung registiert aber sich nichts sichtbares tut auf dem bildschirm. Aber das macht ja praktisch keinen unterschied ob die 1600 dpi maus eine minimale bewegung erkennt und nichts passiert oder die 400 dpi maus nichtmal eine bewegung erkennt .

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich spiele schon immer mit beschleunigung
wenn man das kann ists ein riesen vorteil
 
VioXX schrieb:
ich spiele schon immer mit beschleunigung
wenn man das kann ists ein riesen vorteil

so pauschal kann man das nicht sagen.
beschleunigung hat vorteile aber auch nachteile.
einerseits kann man die sens recht niedrig lassen und deshalb genau aimen, andererseits kann man sich schnell um 180 grad drehen.
nachteil ist das man deutlich länger braucht/es deutlich schwieriger ist auf einen punkt im blickfeld zu aimen.

Deshalb ist mausbeschleunigung in Spielen wie Quake sehr sinnvoll und überhaupt nicht sinnvoll in Spielen wie Counterstrike.

mfg
 
Ist das mit der Beschleunigung das unter Systemsteuerung gemeint?

Also unter "Maus"/"Zeigeroptionen"/"Zeigerbeschleunigung verbessern"?

Oder welche Einstellung meint ihr da genau? Unter Windows oder im Spiel?

Nicht das ich die ganze Zeit mit ner Mausbeschleunigung zocke...
 
nights schrieb:
Ist das mit der Beschleunigung das unter Systemsteuerung gemeint?

Also unter "Maus"/"Zeigeroptionen"/"Zeigerbeschleunigung verbessern"?

Oder welche Einstellung meint ihr da genau? Unter Windows oder im Spiel?

Nicht das ich die ganze Zeit mit ner Mausbeschleunigung zocke...
genau das bzw. bei setpoint isses auch in der software integriert
 
Also nur mal so nebenbei, jeder halbwegs ambitionierte Spieler spielt ohne Mausbeschleunigung.

An Mausbeschleunigung an sich ja nichts schlechtes, aber wenn man die Maus zu schnell bewegt kommt es zu negativer Beschleunigung.

Quake mit Mausbeschleunigung :shot:
 
irietical schrieb:
Also nur mal so nebenbei, jeder halbwegs ambitionierte Spieler spielt ohne Mausbeschleunigung.

An Mausbeschleunigung an sich ja nichts schlechtes, aber wenn man die Maus zu schnell bewegt kommt es zu negativer Beschleunigung.

Quake mit Mausbeschleunigung :shot:
anfangs ist die umstellung vllt schwer aber wen du es erst mal kannst
ist es wesentlich besser als ohne
wen ich bf2 zock muss ich mich schnell bewegen können aber auch genau zielen und mit mausbeschleunigung (natürlich nur auf niedrig sonst wirds zu arg) kann man beides gleichzeitig
und man hat den vorteil das man die maus nicht soweit bewegen muss weshalb einem die hand nach ein paar stunden zocken nicht so schnell wehtut.
 
irietical schrieb:
Also nur mal so nebenbei, jeder halbwegs ambitionierte Spieler spielt ohne Mausbeschleunigung.

jain. kommt aufs spiel an. bei spielen wie counterstrike spielen die pros ohne.
bei spielen wie quake/painkiller usw. spielen die pros mit mausbeschleunigung. (zB fatality)

An Mausbeschleunigung an sich ja nichts schlechtes, aber wenn man die Maus zu schnell bewegt kommt es zu negativer Beschleunigung.

hä warum sollte das so sein? kannst du mir das mal erklären?
negative mausbeschleunigung kann man auch ohne mausbescheunigung haben (deshalb kam so kurz nach der MX500 schon die mx510)

Quake mit Mausbeschleunigung :shot:

jup die pros spielen so.

mfg
 
IMHO extrem unglaubwürdig, wo haste denn das her?

Um mal ein paar Pros zu nennen, SK|SteLam, Neok und zyz haben ihr Setup mal in einem ausführlichem Feature dargestellt -> Mausbeschleunigung aus.

negative mausbeschleunigung kann man auch ohne mausbescheunigung haben (deshalb kam so kurz nach der MX500 schon die mx510)

Kommt hier einfach der Laser nicht nach (wobei ich mir hier überhaupt nicht sicher bin)?

Quake mit Mausbeschleunigung war Anno 1999, aber anscheinend gibts da auch Ausnahmen :confused:
 
irietical schrieb:
IMHO extrem unglaubwürdig, wo haste denn das her?
Um mal ein paar Pros zu nennen, SK|SteLam, Neok und zyz haben ihr Setup mal in einem ausführlichem Feature dargestellt -> Mausbeschleunigung aus.

oh. vielleicht bin ich auch falsch informiert.
aber mir hat ein guter quaker mal erzählt, das die pgs mit niedriger sens und hoher beschleunigung spielen. als fatality dann irgendwann mal seine config erklärt hat, habe ich das bestätigt gesehen.
müsste man sich nochmal informieren.

Kommt hier einfach der Laser nicht nach (wobei ich mir hier überhaupt nicht sicher bin)?

nein.
erstens ist dort einfach eine LED verbaut und zweitens kommt der MX-sensor gut mit. bloss die datenmenge wird bei schnellen bewegungen zu groß für die übertragungsbandbreite. (8 bit breite bei der MX500 und 12 bit bei der MX510).

übrigens kann man das problem bei der mx500/mx310 durch ein hochtakten der usb schnittstelle oder durch die benutzung auf 400 dpi beheben.


mfg
 
Ich bin zwar kein pro-gamer, aber habe schon etliche Jahre Q3 in Ligen, am Ende auch in Deutschlands höchster (Kuh3liga Premier), gespielt, würde also mal behaupten, dass ich mich da etwas auskenne.
Es ist in der Tat so, dass sehr viele Quaker (ich eingeschlossen) mit Mausbeschleunigung spielen, sofern sie low-sens Spieler sind. Der Grund liegt einfach darin, dass man sich sonst nicht schnell genug um 180° drehen kann, um z.B. flick rails hinzubekommen. Natürlich muss man das erstmal üben, aber wenn man immer damit spielt ist es überhaupt kein Problem, alles nur eine Frage der Übung. Als high sens Spieler braucht man sowas natürlich nicht, da stört es eher.
Generell möchte ich (mal wieder) den Hinweis loswerden, dass weder low sens noch high sens besser oder schlechter ist. Man sollte auch niemals versuchen, sich an irgendwas zu gewöhnen, nur weil es irgendwelche pro gamer machen, die spielen auch alle anders. Man sollte schauen, dass sich das Movement gut anfühlt, es muss sofort passen, wenn es sich komisch anfühlt ändert man es bis es passt. Aber das ist IMMER individuell. Das gleiche gilt für Mauspads. Einigen kann es nicht glatt genug sein, andere (wie ich) haben lieber etwas Widerstand und bevorzugen Stoffpads. Fatality hat z.B. wegen seiner sehr niedrigen sens ein ultra großes Stoffpad, damit er die Maus nicht ständig heben muss. Auch hier muss jeder sehen, was sich am besten anfühlt. Schonmal die Russen spielen sehen? Arm angewinkelt und parallel zur Tischplatte und Tastatur auf dem Schoß. Finde ich pers. absolut abartig, aber der Erfolg gibt ihnen recht, alles eine Frage der Gewöhnung.
Ach ja, für Leute, die immer Beweise brauchen:
http://www.cyberfight.org/offline/configs/
Der Befehl für die Beschleunigung heisst bei Q3 cl_mouseAccel
 
danke für die info.

hinzuzufügen ist noch das für jedes spiel (-prinzip) andere configs sinnvoll sind.

mfg
 
Und wie sieht es mit FarCry-Multiplayer aus? Sollte man da die Mausbeschleunigung einschalten oder eher nicht?
 
wie in jedem spiel:

so wie du denkst das es gut ist und gut damit klar kommst..

nur mit einer config spielen weil es person abcxyz macht is schwachsinn.

von der logik her würd ich sagen geht noch ohne accel und mit halbwegs mittlerer sens geht.
kannst ja mal probieren ob du damit klar kommst.

mfg
 
habe mal ne ganz blöde frage (kann sein das sie schon gestellt worden it oder so, habe keine lust den ganzen threat durchzulesen!:))
aaalso: wenn mein mauszeiger sich doppelt so schnell bewegt wie die mau, was ist das dann (lowsens, highsens, midsens?) (wenn man die frage überhaupt so beantworten kann)

PS: ich habe einfach die mausunten auf den rand von meinem bildschirm gelegt, natürlich aufs plastik (sehr blöde positzion soim 90° winkel zum tisch^^) und bin dann von linksnach rechts gegangen, undmeinemaus war bei der hälfte der sichtfläche, diemauss war drüben!
ichwollte das nur malso wissen, daich das so sehr angenehm finde, falls ich mir mal neneue maus kaufensollte! (hatte vor mirne mx1000 zu kaufen)

mfg
 
McRip schrieb:
An dieser Stelle möchte ich noch sagen, dass ich mich aus privaten und beruflichen Gründen als Redakteur und Moderator von hardwareluxx zurückziehe. Schaffe es zeitlich einfach nicht mehr :(
bedaure das zu lesen, aber es ist verständlich. deine reviews fand ich auch sehr gut, und schlage immer wieder gerne mal nach. also von mir ein danke für die bemühungen!

Ich versuche aber natürlich auch weiterhin meine Erfahrung (hier im Forum) weiter zu geben. ;)

MfG McRip :wink:

das freut mich, wäre ja schade wenn du ganz weg wärst...

gs
 
habe mal ne ganz blöde frage (kann sein das sie schon gestellt worden it oder so, habe keine lust den ganzen threat durchzulesen!)

LOL. Sollen wir das jetzt für Dich tun?

High = Geringe Mausbewegung um den Mauszeiger zu bewegen.

Low = Weite Mausbewegung um den Mauszieger zu bewegen. Deswegen brauchen Low-Senser auch immer ein sehr große Pad.

Ich hoffe es ist halbwegs verständlich, ansonsten solltest Du doch mal den ganzen Thread lesen. Es sind ja nur 3 Seiten.

Ernst
 
na da steht ja wohl ein Haufen Blödsinn.

So als ob Auflösung die Spielmechanik beeinflüssen würde... ROFL. Dann wäre ja 1600x1200 gamen CHEATEN -- >LOL

Die Auflösung hat gar nix mit der Genauigkeit beim treffen zu tun. Denn man bewegt keine 2D Pixel wie auf einem Desktop, sondern das Spiel wertet die Impulse der Maus auf einen WINKEL im 3d Raum aus. Und der ist unabhängig von der Auflösung.

Oder habr ihr schon mal bei quake erlebt, daß die SENS sich ändert wenn ihr die Auflösung ändert? Eben.
 
Habe mal eine Frage:

Kann man auch fuer Kugelmaeuse etwas werten? Habe zur Zeit leider nur eine Kugelmaus, aber ich stelle ueberall den Sens auf Maximum (und ist mir immernoch nicht genug xD ) - bewege die Maus nur mit den Fingern so wie Urban es beschrieben hat :)

Kugelmaeuse haben keine dpi... und jetzt bin ich etwas verwirrt :(
 
kauf dir ne optische...oder ne kleinere kugel :d
@joschude: das ist high/midsenens..ps: ist deine leertaste kaputt?
 
gute zusammenfassung, die die anfangsworte des aktuellen hardwareluxx-printed aufgreifen :xmas:
 
i!!m@tic schrieb:
gute zusammenfassung, die die anfangsworte des aktuellen hardwareluxx-printed aufgreifen :xmas:
Printed kam aber weeeit nach dem Erstellen dieses Threads ;)

McRip schrieb:
Was passieren kann wenn man Blödsinn einstellt:
beispiel: Du hast eine Spielfläche mit 1600 Pixel breite und eine 400 dpi Microsoftmaus.
dpi = Unterteilungen je inch
1 inch = 2,54 cm.
Wenn du jetzt einstellst, dass du mit einer mausbewegung von 2,54 cm (also einem inch) den gesamten bildschirm von links nach rechts überquerst dann hast du für 1600 pixel nur 400 Unterteilungen! Das bedeutet, dass du nur jeden vierten pixel (1600 durch 400) ansteuern kannst und 3 von 4 pixel, also 75% der pixel, überspringst.
Ist es nicht eher so, dass jedes Pixel einzeln angesteuert wird und man die Maus daher 4 Zoll horizontal bewegen muss, um den Screen zu überqueren? Nur so ist es logisch ..

Was mich jetzt noch irritiert ist die Mausempfindlichkeit .. in jedem Spiel und auch im Windows kann man die Sens ja konfigurieren. Eine sens von 1 is dann also genau in dem dpi Verhältnis der Maus, aber was ist mit anderen Einstellungen? Mit ner sens von 0,5 muss hat man dann mit ner 800dpi Maus nur noch virtuelle 400dpi, oder? Ich zock BF2 mit 0,5, CS:S mit standart sens, da isses glaube 3,nochwas. Nur komischerweise ist die Bewegung in CS viel genauer als die bei BF2 mit "1" .. etwas verwirrend .. oder gibts da keinen Standart? :rolleyes:

EDIT
Ist in BF und CS wahrscheinlich einfach umgekehrt .. bei BF wär ne sens von 0,5 wie eine von 2 bei CS.

Und nochmal zum Zitat:
Ist es ernst gemeint, dass mit ner bestimmten Sens Konfig nicht jedes Pixel angesteuert wird? Wär ja wohl voll Beschiss und entbehrt jeglicher Logik .. :hmm:

EDIT
Habs mal im Windows getestet .. auf 640*480 gestellt und die Sens jeweils ganz fein und ganz groß gestellt. Es geht wirklich .. bei ganz grob springt er immer ~4 Pixel weiter, bei ganz fein dauert es ehwig, um ein Pixel zu überspringen. Also wärs ja völliger Blödsinn die Sens in nem Spiel gröber zu stellen .. IMHO is der Vorteil von mehr dpi also einfach der größere Spielraum und die Individualität.

Frage hat sich damit eigentlich erübrigt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh