Lowsens, Highsens & Midsens - Was ist das überhaupt?

Etwas irritiert mich an deinem Beitrag B.XP. Und zwar schreibst du das dein Kollege auf Lan sein Exactmat "ausrollt". Kannste mal nen Video drehen wie der ein Aluminiumpad ausrollt? ;) :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sry fürs Auskramen des Threads, aber was ist man, wenn man bei 1024x768er Auflösung von einem Bildschirmrand zum Anderen 12-12,5 cm auf dem Mauspad zurücklegt?
Lowsenser, noch Midsenser? Highsenser garantiert nicht, soviel hab ich im UP schon erlesen.
Jeder stellt sein Mäusle zwar so ein, wie es ihm persönlich behagt, aber mich würde mal interessieren, in welche der 3 Kategorien ich gehören würde?

Hebe auch öfter die Maus an und muss nachsetzen, aber so treffe ich auf mittlere bis grosse Distanzen einfach besser, allerdings komme ich in engen Räumen immer ganz schön ins Rudern mit der Nachsetzerei...
Dankefön... :)

[e] Maus: MX-510
 
Zuletzt bearbeitet:
sag uns besser wieviel cm du für ne 360° drehung in nem spiel brauchst (natürlich möglichst ohne acceleration)
 
hi leutz,

habe mir zu dem thema mal 90 % der beiträge durchgelesen. eigentlich ist es doch gar nicht wichtig zu wissen ob man nun low,- high,- oder midsenser ist. das einzige was zählt ist halt ob man mit seiner sens zurecht kommt oder nicht. ich für meinen teil finde nur wichtig das ingame keine mausbeschleunigung etc. zu fühlen ist sondern nur meine frei gewählte senseinstellung. eine andere sache die ich für vollkommen sinnlos halte zu diskutiern ist die dpi zahl. warum sollte ich mit 800 dpi spielen wenn mir doch eigentlich 1600 dpi zur verfügung stehen? von der logik her sollte es doch so sein, das meine maus mit doppelt so viel dpi, ein und die selbe fläche doppelt so genau abtastet wie mit 800 dpi. also egal ob man low,- high,- oder midsenser ist sollte man doch die höchstmöglich dpi einstellung wählen und dementsprechend einfach nur die ingame sens runterdrehen bzw. einstellen. es gibt so viele komponenten die dazu beitragen ob man gut "aimt" oder eben bescheiden "aimt" und zu wissen ob man low,- high,- oder midsens spieler ist zählt meines erachtens nicht dazu.


netten gruß

wAx

p.s scheisst auf das was pro´s machen - forscht selber...;)
 
ach, holzzapfen, die strecke musst du einfach messen, im spiel 360° drehen und nachmessen.

@ wax

höhere dpi als 800 machen meist nur bei extemen auflösungen sinn, denn wenn die Maus drei Abtastungen macht um dich auf dem Bildschirm um 1 pixel zu bewegen ist sinnlos, 1 Abtastung pro Pixel reicht völlig aus
 
@srilanka:
was ist denn eine x-trem hohe auflösung. doch wahrscheinlich nicht 1024 x 768 :haha:
da die meisten leute doch eh mit 1024 x 768 ingame online spielen (ehemalige clan kollegen und ich selber auch) ist es doch vollkommen sinnlos mit einer maus "herumzufuchteln" die 1600 oder mehr dpi hat,oder? dann versteh ich ganzen "hyp" um die hochauflösenden mäuse nicht...

@alle:
negative mausbeschleunigung zu 100% beseitigen(mousefix und ähnliches habe ich schon ausprobiert, setpoint ist auch wech von der platte...)? bitte Vorschläge:drool:


greetz
 
was versteht man über haupt unter "negativer" und "positiver" mausbeschleunigung
 
800DPI und 1680x1050
Spiel: CSS
Mousepad: Razer Mantis Speed

Ich halte mich für einen Low-Mid Senser.
Wobei mir das eigentlich ziemlich egal ist ;)
 
Da niemand geantwortet hat stelle ich die frage nochmal: Was versteht man unter negativer und positiver mausbeschleunigung??

Und noch ne andre frage: ist es möglich mit 400 dpi in 1024*768 ohne pixel zuüberspiringen oder ähnliches??
 
also ich denke mal bei positiver mausbeschleunigung wird der zeiger künstlich verlangsamt, bei posiitver andersrum, bin mir da aber nicht sicher!

auf die andere farge weiß ich leider keine antwort.
 
Da niemand geantwortet hat stelle ich die frage nochmal: Was versteht man unter negativer und positiver mausbeschleunigung??

keine mausbeschleunigung:
die strecke die sich der mauszeiger bewegt ist abhängig von der strecke die die maus auf dem pad zurücklegt. in welcher geschwindigkeit das passiert ist völlig egal

positive mausbeschleunigung:
die strecke die sich der mauszeiger bewegt ist abhängig von der strecke die die maus auf dem pad zurücklegt, und der geschwindigkeit. je schneller die maus bewegt wird, desto weiter bewegt sich die maus.
es macht also einen unterschied ob man eine 5cm strecke auf dem mauspad langsam oder schnell zurücklegt, da bei schneller bewegung die zurückgelegte strecke (es mauszeigers) länger ist.

negative mausbeschleunigung:
eher ein hardwareproblem mit billigen mäusen (bekannte betroffene: MX310, mx500)
ähnlich der positiven mausbeschleunigung. wenn die maus auf dem pad eine bestimmte geschwindigkeit überschreitet, wird die bewegung (des mauszeigers) wieder langsamer.
Also man reißt die maus über eine bestimmte strcke auf dem pad, aber der mauszeiger bewegt sich nur ein kleines stück auf dem bildschirm, deutlich weniger als wenn man die strecke langsam zurückgelegt hätte.

hm hoffe das ist halbwegs verständlich.

mfg
 
etwas verspätet: THX^^
 
ich hab da mal ne frage ich weiß aber nicht ob das hier reingehört:

ich hab ne mx518, und frage mich wie wohl die besten mauseinstellungen sind!
man spielt ja am besten mit einer hohen DPI zahl?! oder?`?

das beste wär doch dann wenn man die mausgeschwindigkeit so einstellt wie mans am besten findet und gleichzeitig aber die dpi zahl auf 1600 hat!
weil dann hat man doch die höchst einstellbare genauigkeit mit ner optimalen mausgeschwindigkeit!
ich hab noch ein paar pics im anhang wie ich das meine.

wie habt ihr die einstellungen?

lg R@zr
 
Da hast du zwar nicht unrecht, aber das Problem bei mir z. B. ist, dass ich Lowsenser bin. Bei älteren Spielen wie CS, Quake 1-3 etc ist das meistens kein problem.

Doch scheinen die Spieleentwickler noch nicht im 21. Jahrhundert angekommen zu sein. Wie sonst soll ich es verstehen, dass hohe DPI-Einstellungen für Spiele wie Quake 4, Stalker und UT2004 viel zu schnell sind?

Ich kann bei Stalker z. B. die Sens auf 0,05 stellen, und die maus ist immer noch viel zu schnell, und tiefer gehts nicht.

Noch schlimmer ist es bei Quake4. Wenn ich da mit 1600 DPI spiele, dann verzieht die Maus bei schnellen Bewegungen, ganz so, als ob der Sensor nicht hinterher kommt. Mit 400 DPI klappt das komischerweise.
 
@R@zr

du wirst kaum eienen unterschied bemerken zwischen 400 und 1600dpi, bei 400dpi wird z.B. alle 0,07mm ne abtastung vorgenommen, also glaube nicht dass du die maus so genau positionieren kannst.

@Sen1nel

gerade bei älteren spielen wie q3 (und alle die die selbe engine verwenden), gibt es probleme mit hohen dpi einstellungen, da es zu rechenfehlern kommt die eine negative beschleunigung zur folge haben ( teils wirklich krass). haste mal probiert die windows sensitivity runterzudrehen, vielleicht klappts dan mit hohen dpi einstellungen und neuen spielen, obwohl, du als lowsenser brauchst keine hohen dpi einstellungen.
 
@Sen1nel

gerade bei älteren spielen wie q3 (und alle die die selbe engine verwenden), gibt es probleme mit hohen dpi einstellungen, da es zu rechenfehlern kommt die eine negative beschleunigung zur folge haben ( teils wirklich krass). haste mal probiert die windows sensitivity runterzudrehen, vielleicht klappts dan mit hohen dpi einstellungen und neuen spielen, obwohl, du als lowsenser brauchst keine hohen dpi einstellungen.

Das mit der Windows Sens ist zwar kein schlechter Tipp. Nur brauche ich Einstellungen, mit denen ich auch im Windows vernünftig arbeiten kann. Ich habe nämlich keine Lust, vor jedem Spielstart die Einstellungen zu ändern.
 
es gibt jedenfalls falsche windows einstellungen und die leute erzaehlen ja immer viel. dehalb will ich es in bildern demonstrieren. ich fang mal mit sehr schlechten einstellungen an :)


hier erkennt man sofort das der entwickler mal architekt werden wollte oder wo kommen die treppchen her? jedenfalls wird jede registrierte mausbewegung in mehr als einen pixel in meiner aufloesung uebersetzt sodass es unmoeglich wird bestimmte bildpunkte ueberhaupt anzuklicken. voellig unbrauchbare einstellung.


gute empfindlichkeits einstellung bei aktivierter mausbeschleunigung. der screenshot zeigt innen langsame aussen schnellere bewegungen.
schon besser als das davor. man sieht jedoch bei den langsamen bewegungen "zittern" und bei den schnellen bewegungen an den aussenkurven wellenaehnliche ausbrueche von der linie und komische eckigkeiten. diese sind warscheinlcih in der mathematischen genauigkeit bei der berechnung der beschleunigung begruendet.


runde sache ;)
die empfindlichkeit weiter runter zu schrauben als mitte braucht dann immer mehr mausbewegung um auf dem schirm den zeiger einen pixel weiter zu pushen was nicht mehr so richtig natuerlich rueberkommt und im gewissen sinne auch einen informationsverlust darstellt. man kann aber immernoch alle pixel erwischen ist nur nen kraftakt. ;0
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihre Maus bewegen Sie auf meist ziemlich kleinen Pads alleine aus dem Handgelenk heraus. Highsenser spielen schnell, hitzig und nichttaktisch am liebsten an vorderster Front und brauchen Mäuse mit sehr viel dpi. Teamführung und Snipern ist meist nicht ihr Ding. Highsenser sind meist leidenschaftliche Frontschweine.

das mit dem nur aus dem handgelenk spielen kann ich nur bestädigen, alles andere wäre für mich zu störend. ;)
ich spiele meist awp und hat damit keine probleme, mit high treffe ich besser als als mit lowsense. es kommt auch drauf an wie man es gewöhnt ist, ich persönlich spiele seit über 2 jahren nur mit 1600 dpi. :d
 
Ich würd mich als Hand + Arm Aimer bezeichnen :)
Hab ne Logitech G3, benutze aber nur 400DPI von 2000 im Spiel!
2000 wäre meiner Meinung unmöglich mit ner Sensitivity -4 wäre das anders ^^
Davor hat ich ca 2Jahre die MX510 ohne Gewicht :P
Ich komm mit schweren Mäusen garnet klar
 
da hab ich mal ne frage:

1. wie sieht das mit high end grafik tables aus im CAD/Video bereich aus...wie kann man die einstufen
2. was für ne maus würde man einem video schnitt typenj empfehlen..dort gehts ja auch umgenaukeit...z.B: Frame bzw Sample genaues verschieben der einzelnen video stücke..wer mit Avid oder Final Cut gearbeitet hat weiß von was ich rede

zu punkt eins:
Wacom Intuos3 A3 Wide DTP

sowas ist gemeint..ich selber benutz z.zt keins mehr..da ich alles via externen regler steuern kann..weil es genauer ist..und mit der maus ein herum gefrimle ist :(

@blutspende

darum benutzen grafiker auch tables..weil die anders sind...spricht genauer
 
Zuletzt bearbeitet:
hi all,

ich spiele auf der 1280 x 1024 auflösung.

wieviel dpi wären optimal?blicke da nicht so durch.

gibst da ne formel oder so?
 
hängt von der Sens ab

Horizontale Auflösung * 360/FOV
----------------------------------- = Minimum DPI für pixel perfect aiming
Sensitivity (in Inch/360°-Drehung)

FOV = Field of View
 
Auf der zweiten Seite wurde ja der Progamer Fatal1ty angesprochen, meine Frage:
Warum sollte der Lowsens haben? In seiner Config mit sens 4 und dann noch cl_mouseaccel auf 2 ist verdammt highsens.
 
@blizzi

Die Optimale DPI ist es, wenn du jeden einzelnen Pixel anvisieren kannst, egal wie hoch du die maus-empfindlichkeit im spiel einstellst.
Das heisst die DPI sind nur der Spielraum die Sens hochzustellen.

@XGolDenX

Man muss bedenken das er eine 400DPI Maus verwendet hat.
Wahrscheinlich windows-sens in der mitte und ausserdem auf anderen waffen eine sens von 2.
 
UT 2k4 - MX 1000 - 800 DPI - 1280x1024 ... Sens 20cm/360° Tendez eher zu Low. Jetzt hatte ich versucht mal einen Vorteil durch Mausbeschleunigung rauszuholen so das ich die Sens eher auf 30-35/360° schrauben kann, im InFight durch die Mausbeschleunigung aber trotzdem auf Speed komme.

Nur warum geht das nicht? ;)

hängt von der Sens ab

Horizontale Auflösung * 360/FOV
----------------------------------- = Minimum DPI für pixel perfect aiming
Sensitivity (in Inch/360°-Drehung)

FOV = Field of View

Demnach soll ich also 5890 DPI haben? Ist klar ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Post#1:

Die These mit den "400 dpi können auf 1600 Pixeln Breite nur ein Viertel der Pixel erfassen" finde ich doch etwas seltsam. Das würde ja bedeuten, eine 400 Dpi Mua skönnte bereits auf 800x600 nur die Häflte aller Pixel treffen, oder (800 Pixel breite^^) Dann könnte man mit einer Intelli 3.0 nicht mal in so niedrigen Auflösungen anständig spielen!

Kann mir das jemand erklären?
 
UT 2k4 - MX 1000 - 800 DPI - 1280x1024 ... Sens 20cm/360° Tendez eher zu Low. Jetzt hatte ich versucht mal einen Vorteil durch Mausbeschleunigung rauszuholen so das ich die Sens eher auf 30-35/360° schrauben kann, im InFight durch die Mausbeschleunigung aber trotzdem auf Speed komme.

Nur warum geht das nicht? ;)
was genau geht nicht?

Demnach soll ich also 5890 DPI haben? Ist klar ^^
wenn ich deine Werte rechne komm ich auf 650 DPI

@ Post#1:

Die These mit den "400 dpi können auf 1600 Pixeln Breite nur ein Viertel der Pixel erfassen" finde ich doch etwas seltsam. Das würde ja bedeuten, eine 400 Dpi Mua skönnte bereits auf 800x600 nur die Häflte aller Pixel treffen, oder (800 Pixel breite^^) Dann könnte man mit einer Intelli 3.0 nicht mal in so niedrigen Auflösungen anständig spielen!

Kann mir das jemand erklären?
Bei einer Desktop-Auflösung von 1600x1200 würde das schon stimmen wenn man die Maus 1 Inch (2,54cm) bewegen muß um vom einen Ende des Desktops zum anderen zu kommen (das wäre ziemlich High-Sense).
Sobald man aber 4 Inch (also ~10cm) braucht kann man jeden Pixel treffen.

Darum berechnet man ja wieviele Pixel es bei einer 360°-Drehung "gibt" (360/FOV * Horizontale Auflösung).
 
Es wäre also möglich eine Intellimouse Explorer 3.0 einwandfrei in 1680x1050 zu nutzen? Sie wäre eben nur sehr langsam? (das macht mir NICHTS aus^^)

?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh