Lowsens, Highsens & Midsens - Was ist das überhaupt?

also ich spiele cs 1.6. ich werde immer noch als low sense spieler abgestempelt und deswegen ausgelacht aber das ist mir egal :).
meine hardware ist eine mx510 bewusst wegen der 5,2mega pixel und ein steelpad Qck+ ja das low sense mauspad :). die sense muss jeder selber finden und es hängt vom spiel ab cs is langsam und darum brauch man keine alzugroße sense. ut q3a etc. sieht das ganze anders aus da sollte man eine größe sense besitzen da es ein schnelles spiel ist.

nochmal zurück zu cs 1.6 um so kleiner die sense umso niedriger das recoil (das verziehen des crosshairs bzw. der waffe). was bei den schnelle ego shootern ja ausfällt da diese waffen nicht streuen bis auf 1-2 waffen ;).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was CoD 2 angeht, bin ich extremer lowsenser (ingame sensitivity von 1,9, cl_mouseaccel 0 windows settings: mouse-speed aufm 6. balken von links, mausbeschleunigung aus, 400 - 800 dpi, 200 Hz @PS2 anschluss) quake 4 und alles andere is unterschiedlich, bei quake: railgun lowsens zum aimen, andere instant hit waffen mid-sens und RL highsens. bei allen anderen spielen stell ich über meine MX518 die sensitivity über den dpi-switch ein. mein tip ist übrigens eine MX 518 + Steelpad 4D + Hyperglides + Mousebungee :>

@Odi wan: natürlich streuen die waffen, schau dir nur mal Call of Duty an, da wirste mit sprayen nichts treffen :>
 
je höher die sens, desto größer die schritte, weil recoil in cs 1.6 (? korrigiert mich wenn ich falsch liege...) nich von den pixeln sondern von der dauer des feuerstoßes abhängt und damit mehr pixel nach oben verzieht. ausserdem isses allgemein leichter mit lowsens dem recoil effekt entgegen zu wirken.

€dit: dandeman, die zeit zu der du gepostet hast, ist übrigens sehr L33T :fresse:
 
gibt es denn überhaupt leute, die in cs nicht mit lowsens zocken???

und wie finde ich heraus, was für mich das beste ist???

und könnte ich mit der razer copperhead auch slow motion zocken??? ich kann ja die dpi-zahl auf 400 stellen, dann is se doch perfekt oder???
 
Zuletzt bearbeitet:
isn bissl komplizierter, wurde hier auch schon paar mal aufgegriffen:

Meine Vermutungen:
ich habe die G7 und stell natürlich in Games auf 2000dpi, da der sensor ja immer mit der gleichen Auflösung arbeitet und wenn ich auf z.b. 800dpi runterschalte ein Teil der Informationen kastriert wird und somit eine niedrigere Auflösung an den PC weitergeleitet wird.

Ich hab keine Treiber installiert und den windows Mauseinstellungsregler in die Mitte gesetzt (glaub 5 von links) da ich davon ausgehe das bei anderen Einstellungen Iformationen hinzugerechnet oder eben beschnitten werden. (ähnlich wie interpolation bei DigiCams) Mausbeschleunigung natürlich keine.

Jetzt kommt das Spiel, in meinem Fall TO (UT99): hier das selbe wie mit dem treiber, Mausspeed auf 1,0 da ich vermute das nur so die Informationen die von der Maus kommen 1:1 übernommen werden.


soll nur als Denkanstoß dienen und will nur mal in die Runde fragen obs irgendwelche Leute hier gibt die sich mit dem "Weg der MausDaten" gut auskennen. Bei THW wurde in den letzteren Maustest öfters darauf eingegangen, aber nie richtig erklärt was das für Auswirkungen aufs Aiming haben kann!?
wenn man die ganze geschichte noch mit der verwendeten GrafikAuflösung betrachtet wirds mir jetzt zu kompliziert:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
und was is biddeschön an der intelli explorer so toll? die ganzen mousesportler zocken mit der
 
würd mich auch mal interessieren, gibs nicht irgendwo so nen guide wo nen eSportler vll die vorteile von einer 400dpi mouse erklärt?? weil hab die hier auch noch rumflacken, und taugt der ms treiber was der mit dabei ist?? :hmm:
 
Ich glaub die mögen einfach die Form?!
Wie genau die jetzt ist, ist ja nicht so wichtig, weil die ja eh lowsens spielen.
Nur die schnellen Bewegungen müssen die halt mitmachen und das tun sie wohl.
 
The-Bla-Guy schrieb:
würd mich auch mal interessieren, gibs nicht irgendwo so nen guide wo nen eSportler vll die vorteile von einer 400dpi mouse erklärt?? weil hab die hier auch noch rumflacken, und taugt der ms treiber was der mit dabei ist?? :hmm:

Der Treiber der dabei ist bringt dir vorallem mehr möglichkeiten die Tasten zu belegen.

Und ich bin kill-os Meinung. Die sind halt so sehr an die Form gewöhnt, das sie keine andere Maus nehmen wollen.

Und schnell genug sind dieses Mäuse auch. Selbst für schnelle shooter.
 
kann man also gut mit ner copperhead auf 2000dpi ein ding zwischen lowsens und midsens spielen? oder sollte man da doch runter auf 800 dpi stellen?
wie wuerde die config aussehen? und wie sollte die sens im spiel sein nehmen wir mal callofduty ?
 
Du kannst auf jeden Fall auf 2000 spielen, sollte halt nur alle Bewegungen mitmachen.
In Call of Duty hab ich meine sperfekte sens gefunden, indem ich mich einfach irgenwo um 180 grad von irgendwas gedreht hingestellt habe und mich dann James Bond mässig (so aus reflex) gedreht und geschossen hab ohne wirklich zu zielen. Dann immer wieder umgestellt, bis ich ohne zu zielen jemanden direkt hinter mir treffen kann.
Iss ziemlich lustig wenn man das gut kann, wenn man nen guten Sound am Rechner hat und dann eben auf irgendnem Server mal von hinten überrascht wird und dann so nen coolen Move macht denken die immer alle an Aimbot oder ähnliches^^
 
was haste denn fuer senseinstellung und wat fuer ne maus?
auf 2000dpi ist das fadenkreuz immer verdammt schnell bin in der config schon auf "3"
also deiner meinung nach kann man lowsens auf 2000dpi spielen?
 
Hab ne Diamondback (10 im Treiber (wichtig sonst nutzt du die Genauigkeit der Maus nicht aus), glaub 4ter Strich im Windows (das musste halt so machen, dass du im Windows klar kommst) und 2,2 in cod, aussderdem hab ich noch die accelaration komplett ausgestellt (soll jeder machen wie er will, aber auf jeden fall mal ausprobieren)----> ergibt schlussendlich knapp 24cm für 360°... so gibt man das im normalfall an wenn keine accelaration an ist) aber keine Ahnung ob die Copperhead das michmacht auf 2000 dpi (wichtig ist, dass die reflexxdrehungen auf jeden fall super gehen und da drehst du dich halt so schnell du kannst)...
 
Also ich stimme Pale zu nur skill ist wichtig und bei ner maus über 20€ ist alles wurscht
 
was bin ich dann? mid oder highsenser?
eine mausbewegung über 30cm sind 2,5 360° drehungen bei mir oder mehr, wenn ichs schneller mache sind 5 drinne, dank mausaccel ^^

also 6-12 cm für 360°^^

dpi: 2000 + 1000hz im menü^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Homunkulus hat da auf Seite 1 mal ne Definition gewagt:

h0munkulus schrieb:
...
>30cm = 360° -> Lowsenser
<5cm = 360° -> Highsenser
...

- nach der Definition sind meiner Meinung nach die 0815 Spieler keine Midsenser mehr wie unser Threadstarter meint sondern eher Highsenser (so ne Erfahrung von vielen Lans).

Aber du bist dann wohl wie ich (360°=24cm ohne accel) schon Midsenser, obwohl ich kaum jemanden kenn der so Lowsens spielt wie ich.

Ich denk mal das kommt auch aufs Spiel an: in q3 ist man schon wesentlich früher Lowsenser als in CS.
 
find die diskussion lustig...
kenn haufenweise leute die sich son razer bungee gekauft haben (wo wir uns im ts ordentlich den arsch über nen paar forumthreads abgelacht haben), die stellen sich das ding hin und spielen mit sensis unter 1 (standardwert 5) in q3 engine, wenn ich mit so ner cfg auf lan spielen würde, müssten meine nachbarn dran glauben, denk ich mal^^

muss mal probieren, ob mit der neuen maus die extremen sensis spielbarer sind :d

naja das beste is, einen kenn ich der spielt mit sensi 24 :d zum vergleich meine is da 3.5^^
 
Ist es besser im Game die Sens anzupassen oder im treiber (Logitech) die DPI einstellungen zu ändern?

zb. TO-C (UT04 Engine) hab ich Maus auf 1 gestellt und mit meiner G7 eine zwischenstufe für 1100 DPI eingerichtet(Setpoint bzw. Win ist der mittlerste Stich eingestellt), so ist es von der geschwindigkeit einigermasen ok.

verlier ich da nicht an genauigkeit wenn die nich auf 200DPI läuft?
 
angepisster du bist midsenser wuerde ich sagen

ich mache bei einer bewegen ueber mein 24,5cm breites mousepad normal 1,2 umdrehungen und schnell 1,7 in meiner codou config habe ich die (seta) sensivity auf 3.0 windowsbeschleinigung habe ich an und den zeiger einen strich zu langsam gezogen... ich glaube das ist lowsens aber ich habe 1000hz und 2000dpi an also geht das aimen noch recht schnell , bei meiner alten maus (logitech klick 9;95 ^^ ) war die sens auf 3 viel langsamer.

ich finde das ist ne wissenschaft fuer sich bin gerade am ueberlegen ob ich meine maus als mp schuetze hoch stelle :rolleyes: :rolleyes:
 
ok hab treiber settings geändert, ich hab jetzt 5 cm für 360° aber treff so wie immer :/ lol
 
angepisster schrieb:
ok hab treiber settings geändert, ich hab jetzt 5 cm für 360° aber treff so wie immer :/ lol

Das ist in meinen Augen Highsens :).

Zum Vergleich. In CS brauche ich 25 cm für 180° !
 
@ gochtel: ich weiss nicht genau wie das bei Logitech ist, aber ich stell in den Treibern alles hoch, sodass ich volle Genauigkeit habe (bringt bei meiner sens vielleicht nicht soviel aber trotzdem - was man hat das hat man) und dann im Spiel so weit runter wie eben nötig! (in windows musste dann vielleicht auch runter stellen um gescheit arbeiten zukönnen)
 
ihr solltet mal einfach nur zoggen, und nich irgendwo rumhängen und versuchen die perfekte abtastrate einzustellen !

wenn ich das schon sehe:"ich zogg nur mit 2000 dpi weil das am genausten ist"
oder
"ich lass die windowseinstellungen bezüglich der sensitivity auf std, weil sonst was umgerechnet wird!"

da kann ich echt nur den kopf schütteln...

greetz!
 
Das macht keinen Unterschied. Lt Razer kann man guten Gewissens die Mausgeschwindigkeit in Windows so z.B. verringern und in Spielen eine hohe Mausgeschwindigkeit nutzen: Das ändert nichts an der Genauigkeit (warum sollte es auch?).
 
Ja, aber es ändert was an der Genauigkeit wenn du im Razertreiber die Sensitivity änderst!
 
Hm, kann sein. ;)

Wie gesagt: Sollange man nur die Windows sensitivity verändert kann man ganz ohne Umschalten in Windows langsam und in Spielen richtig schnell arbeiten, ohne dass es da Probleme gibt.
 
aber irgendwelche Informationen(Daten) die von der Maus kommen müssen ja verändert werden, damit sich die Geschwindigkeit ändert, lest mal auf THG die letzten Maus Tests, da wird näher und komplizierter daruaf eingegangen...

Ich denk das kann man mit interpolierten 10 MegaPixel ALDI Kameras vergleichen...
 
Ich persönlich spiel ja irgenwo zwischen Mid- und Highsense und das bekommen die Leute zu spüren, die bei mir am PC arbeiten wollen. :d Liegt wohl daran, dass ich voll aussm Handgelenk spiele und ned mitm "ganzen Arm".
Ich hab da ne MX1000 (bzw. ab und an auch MX500 zum zocken), und das geht auch dank Mouseskates und schnellem Mauspad.
Meine G7 ist hat die Settings: 1600/1000/600, was schon verdammt praktisch ist: High für Fahrzeuge, Med. für Infantrie normal, und 600 dann wenns präzise sein soll. Was natürlich passieren kann ist, dass mal die falschen Einstellungen drin sind => Pech gehabt.

Lustig find ich nen Bekannten, der auf LANs seine Razer Exactmat ausrollt und man dann die vollen 2000dpi mit max. Mausspeed unter Windows zu spüren bekommt :hmm:

Ne Maus mit tollen Beschleunigungswerten bringt nur was gegen Aussetzer, und das is bei allen "Nicht-Billig-Mäusen" sowieso nie der Fall.
Die "DPI"-Genauigkeit wie der Name schon sagt wieviele Pixel Bewegungsänderung eine Bewegung der Maus bringt. dH. die Maus kann für eine kurze Strecke eine genaue Positionsänderung (in Pixel) angeben. Der Windowstreiber/Settings "bremst" die Maus eigentlich nur, dH. wenn der Regler auf maximum steht wird die Bewegung 1:1 übertragen, was sich besonders im Vergleich von ner 400dpi-MS Optical Wheelmouse und ner MX500 bemerkbar macht: Während die MX500 im Normalmodus ne bestimmte Geschwindigkeit hat muss man die MS-Maus auf Maximum stellen um die gleiche Geschwindigkeit zu erhalten.
Die ganzen Settings sind aber eh für die Katz wenn man nicht zocken kann...! Also was die Pros sagen entspricht wohl selten einer genauen Wissenschaftlichen Untersuchung sondern eher den Settings die sich aus persönlicher Erfahrung und tüfteln sowie Gewohnheit entwickelt haben. Also stellt eure Mäuse so ein, dass IHR gut damit klar kommt!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh