LSI MegaRaid und Dell Perc 5/6 SAS/SATA PCIe [5]

@andichen, es ist eine Testo 875-2. Mit den wählbaren Werten für Alu, Eisen, etc bekam ich komische Werte. Liegt evtl. an der Eloxierung, bzw. dem Aufkleber auf den HDDs. Diese Werte jetzt stimmen mit denen meines Laserthermometers überein. Ist aber auch nicht meine Kamera, und ich habe mich auch nicht groß damit beschäftigt. Nur mal die Chance genutzt alles zu Fotografieren was mir so vor die Linse kommt dieses WE :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@andichen
Es gibt mehr 3TB Platten ohne 4k als mit. ;)

Dass die Migration eines Raidsets so lange geht liegt schlicht an der begrenzten Leistungsfähigkeit der HDDs, da hier ja nichts schnell mal seq umgeschrieben wird. Der Controller bremst hier nicht aus, bzw es gibt hier fast keine Unterschied. Es wird in kleinen Blöcken/ Stripes alles neu angeordnet und alles muss ständig verifiziert werden, dass sich kein Fehler einschleicht. Hier werden dann glaub auch Teile, wie bei der Fragmentierung, auf freiem Platz zwischengeschrieben und von da aus dann erst an die richtige Stelle geschrieben. Steckt also viel Aufwand dahinter.

@JanP
Spaßig so ne Kamera, gell? :)
In der Uni konnt auch mal ein Bisschen damit spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt mehr 3TB Platten ohne 4k als mit. ;)

Wie kommst du denn darauf?
Laut offizieller Info hat derzeit nur Hitach 3TB Laufwerke mit 512Byte Sektoren am Start (Ultrastar / Deskstar 5K3000 oder 7K3000), alle anderen Hersteller setzen 4K/AF ein, wobei dann nach Aussen eine Sektorgrösse von 512Byte Emuliert wird, daher wirst du auch bei diesen Platten von HD-Tune oder CDI eine Sektorgrösse von 512Byte gemeldet bekommen.
4K /AF wird (noch!??!) nicht native unterstützt, weder vom Bios, UEFI, noch von den Betriebssystemen - zumindestens nicht an SATA, deswegen diese KRÜCKE 512e.
An USB sind für Massenspeicher auch andere Sektorgrössen möglich, auch z.B. 4K!

ciao
Lothar

P.S. lesen Bildet, in diesem Thread oder auch im 4K/AF Thread!
 
Zuletzt bearbeitet:
JanP: Ah, schönes Teil. ;) Ja, das mit den Emissionswerten ist in der Tat keine einfache Sache. Habe auch schon vielfach gelesen, dass so ein Thermometer nur durch eine Vergleichsmessung "kalibriert" wird. Die Bilder sehen zwar immer sehr toll aus, aber sind natürlich auch mit Vorsicht zu genießen. Leider habe ich diesbezüglich auch nur gefährliches Halbwissen, weshalb ich mich da auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen möchte... ;)

Poddy: Soso, da sind wir (wieder mal) an der Stelle, wo ich deine Aussage gerne von dir nachgewiesen haben möchte. Mir würde es schon reichen, wenn du mir außer Festplatten von Hitachi, eine Festplatte größer als 2TB raussuchen kannst, die intern nicht mit 4K-Sektoren arbeitet. Ein Geizhals-Link, wo du 4K-Platten ausschließt, reicht mir da allerdings nicht aus.
 
Lol eh, wieso bin ich jetzt wieder in der Beweislast? Du behauptest doch auch einfach Sachen ohne das zu überprüfen oder Beweise zu posten...
Dann geh doch auf die Herstellerseiten von Hitachi und Seagate oder muss ich dir jetzt etwa extra alle Herstellerseiten posten?

Auf die Angaben von Geizhals hab ich mich noch nie ausschließlich verlassen.

Ein Bsp geb ich dir: http://www.hitachigst.com/internal-drives/enterprise/ultrastar/ultrastar-7k3000
 
Zuletzt bearbeitet:
Poddy: Wenn du mir nicht zustimmst oder etwas anderes behauptest, musst DU schon sagen, weshalb nicht. So einfach ist das. Dass du jetzt einen Link von Hitachi reinkopiert hast und was von "alle Herstellerseiten" erzählst, sagt mir erneut, dass du nicht mal richtig gelesen/verstanden hast, was ich von dir wollte. Liest du immer nur den Anfang und das Ende eines Satzes? Wenn ja, erübrigt sich ja sämtliche Kommunikation...
 
Achso, immer der wo etwas als erstes behauptet muss nichts beweisen. Ich werds mir merken.
Die Seagate Constellation sind auch ohne 4k, aber schau doch einfach nach. Mit "alle Herstellerseiten" meinte ich dass ich mir jetzt nicht, für einen faulen Typ wie dir, die Mühe mache und alle Links zu den betreffenden HDDs raussuche. Bist selber groß...
 
http://www.seagate.com/docs/pdf/de-DE/datasheet/disc/ds_constellation_es_2.pdf

Da steht bei Sektorgrösse zwar 512, aber damit ist aber nicht sichergestellt, daß die Platte nicht intern mit 4K Sektoren arbeitet.

Dazu lese dir bitte dieses Dokument durch:
http://www.seagate.com/docs/pdf/de-DE/whitepaper/tp613_transition_to_4k_sectors.pdf

Insbesonderer diese Aussage:
"Ende 2009 haben die Festplattenunternehmen damit begonnen, bis Anfang 2011
vollständig von der alten Sektorgröße von 512 Byte auf eine größere und effizientere
Sektorgröße von 4.096 Byte umzusteigen. Diese 4K-Sektoren werden von der
IDEMA (International Disk Drive Equipment and Materials Association) als Advanced
Format bezeichnet."

Hitachi ist zur Zeit der einzige Hersteller, der entgegen dieser Aussage/ Vereinbarung den Sprung nach AF (noch!?) nicht vollzogen hat - und diese ist von mehreren Leuten hier über den Hitachi Support bestätigt worden. Wie es da jetzt weitergeht, nachdem Hitache von WD übernommen wurde ist leider nicht in Erfahrung zu bringen.

Im übrigen sind die Aussagen zur Constellation auch im WEB sehr unterschiedlich, die einen sagen AF, die anderen sagen non-AF, Sicherheit bringt wohl wenn überhaupt nur eine Anfrage bei Seagate selbst, wobei Seagate noch vor WD mit angefangen hat Laufwerke mit AF auszuliefern, nämlich bereits Ende 2008.

4K /AF ist riesengrosser Schrott, so lange es nicht native unterstützt wird - also ohne 512 Byte Emulation
 
Davon hab ich jetzt noch nichts gelesen , dass die Constellation ES 4K sein sollen. Das kann ich mir aber auch nicht vorstellen, da dies Enterprise HDDs welche es auch als SAS Version gibt und auch für Raidsysteme in Unternehmen gedacht sind. Desweiteren warum sollten die bei allen anderen Platten 4k vermerken und bei denen nicht.

4K /AF ist riesengrosser Schrott, so lange es nicht native unterstützt wird - also ohne 512 Byte Emulation
Allerdings und außderdem wurden die Kunden wieder zu Beta-Tester gemacht.

Ende 2009 haben die Festplattenunternehmen damit begonnen, bis Anfang 2011
vollständig von der alten Sektorgröße von 512 Byte auf eine größere und effizientere
Sektorgröße von 4.096 Byte umzusteigen. Diese 4K-Sektoren werden von der
IDEMA (International Disk Drive Equipment and Materials Association) als Advanced
Format bezeichnet.
Tjo, das war wohl nix. Solche Aussagen werden oft nicht eingehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ihr ja vorhin beim Abkleben gewesen seid, möchte ich dazu mal was für mich Wichtiges dazwischen fragen:

Hat jemand Erfahrung mit einem abgeklebten 5/i in einem Board, das auch ohne Abkleben läuft ? Macht sich das negativ dann bemerkbar, oder ist es dem Board bzw. dem 5/i dann egal, ob's abgeklebt ist oder nicht ....??

Würde das gern mal ausprobieren bei mir und sehen, ob gewisse Probleme dann verschwinden....

Und zum Abkleben (das Gefummel mit Miniklebestreifen macht mich wahnsinnig...) - geht das auch mit Nagellack oder so ? Oder gibt's sonst andere annehmbare Methoden ?
 
was seagate sata festplatten angeht,
mir sind überhaupt nur 2 seagate modelle mit 4k bekannt, nämlich barracuda green und eine Momentus Festplatte

barracuda xt 2tb 512bytes/sector (http://www.seagate.com/docs/pdf/de-DE/datasheet/disc/ds_barracuda_xt.pdf)
barracuda xt 3tb 512bytes/sector (http://www.seagate.com/staticfiles/support/docs/manual/desktop/Barracuda XT/100586689d.pdf)
barracuda green (st2000dl003, st1500dl003, st1000dl002) 1-2tb 4k (http://www.seagate.com/docs/pdf/de-DE/datasheet/disc/ds1726_barracuda_green.pdf)
seagate smart align technik http://www.seagate.com/docs/pdf/de-DE/whitepaper/mb6101_smartalign_technology_faq.pdf
barracuda 7200.12 160gb-1tb 512bytes/sector (http://www.seagate.com/docs/pdf/de-DE/datasheet/disc/ds_barracuda_7200_12.pdf)
constellation es 500gb-2tb 512bytes/sector (http://www.seagate.com/docs/pdf/de-DE/datasheet/disc/ds_constellation_es.pdf)
constellation es.2 3tb 512bytes/sector (http://www.seagate.com/docs/pdf/de-DE/datasheet/disc/ds_constellation_es_2.pdf)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und zum Abkleben (das Gefummel mit Miniklebestreifen macht mich wahnsinnig...) - geht das auch mit Nagellack oder so ? Oder gibt's sonst andere annehmbare Methoden ?

Gibt auch noch eine "rabiatere" Methode: bei einem meiner Controller hatte ich mal die Leiterbahn direkt über den Pins durchtrennt :fresse:
Ist dann aber halt nicht mehr rückgängig zu machen...
 
Das ist wirklich rabiat ;)

Geht denn der PinMod mit Nagellack...? Schon jemand probiert ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:26 ----------

Ach, und noch etwas...

Bin dringend auf der Suche nach dem LSI Manager 3.04.02 (Win) ! Leider sind die LSI-Links wohl nicht mehr gültig. Im "normalen" Download dort nicht mehr zu finden, bei den Links hier kommt man auf eine Seite, auf der man sich registrieren soll. Das wiederum wird bei mir am Ende mit einer Fehlermeldung abgebrochen....

Wäre sehr dankbar, wenn jemand einen funktionierenden Link hat, der Filesonic-Link aus diesem thread ist auch inzwischen offline.
 
Das ist zumindest eine interessante Wendung!
Daß bei der Barracuda Green die 4K Sektoren in den technischen Daten angegeben sind, wusste ich nicht und lässt zumindestens den offensichtlichen Schluss zu, daß auch Seagate den Schritt Richtung AF noch nicht vollständig gegangen ist.

Bei WD sind mindestesns die "grossen" (ab 1,5 TB) Caviar Green AF/4K Platten (was aber überhaupt nicht in den technischen Daten angegeben ist, es wird nur die Sektorzahl angegeben - hier halt 512e).
Die Blues gibt's nur bis 1TB und die Blacks nur bis 2 TB und scheine beide noch ohne AF zu sein, zumindestens kann ich keinen Hinweis darauf entdecken.

bei Samsung sind die HD204UI und die HD155UI AF/4K! Die HD154UI & HD153UI scheinen noch 512 Byte zu haben, Samsung hat bislang max. 2TB Platten

Bei Toshiba kann ich keine Infos finden zumindestesn nicht bei den grossen 2TB Platten.

[IRONIC MODE=ON]
Wenn ich mir das ganze so anschaue, sieht es wohl so aus, daß AF/4K ZUR Zeit bei den sogenannten Green Platten eingesetzt wird....
Ist ja leichter Performanceschwächen mit der Strom-Spar-Absicht zu erklären (wobei die Stromersparnis sicher nicht so hoch ist, wie sie sein könnte - ich sage nur READ MODIFY WRITE verbraucht bestimmt mehr Strom als nur WRITE :d
[IRONIC MODE=OFF]

P.S. ausgestattet mit dieser Info.... hat schonmal jemand 3TB Platten am Perc angeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn er schreibt, dass der Wiederaufbau des Verbundes mit einem 9260 ewig dauern würde wird das Array vermutlich auch an einem solchen und nicht an einem Perc hängen ;)
 
so, sehr schnelle antwort vom lsi support bekommen für die, die es interessiert:

Upgrading to the 9265 is not going to make much of a difference in rebuild times, so I don't want you to do so and then be disappointed. The 9265 does have a larger amount of cache memory and a more powerful onboard processor, but these two things lead to greater performance while the RAID array is running, not when it is rebuilding.

bestätigt also metes beobachtung an seinem 9265.

wegen der 512/4k diskussion, die aufgekommen ist, kann ich gleich mal einen test machen weil ein array aus 7*3tb ultrastars besteht und auch erweitert werden muss.
 
Den Test bitte an einem Perc 5 oder 6, der LSI 9260 ist nämlich ein aktueller Controller aus dem Hause LSI, der auch noch gepflegt wird (mit Firmwareupdates etc.), dies trifft aber auf den Perc nicht zu.
Die Kardinalsfrage ist, ob die Percs vollständiges 48 Bit LBA für die angeschlossenen Platten haben oder gekürztes 32 Bit LBA (womit dann bei 2 TB / Platte Schluss wäre)
Die Fragestellung hatte ich schon einigen Monaten hier aufgeworfen und habe nunmehr meine Testchance vertan - weil ich nicht wusste, daß die Barracuda XT echte 512 Byte Sektoren hat, nun sind meine 2 Stück Vollgeschrieben und habe auch keine 2 Ports mehr frei (habe zwischenzeitlich ein Raid5 von 3x 1,5 TB auf 5x1,5 Tb erweitert und damit die beiden letzten freien Ports verwendet)
ciao
Lothar
 
... nicht wusste, daß die Barracuda XT echte 512 Byte Sektoren hat, ...

stand so auch schonmal in einem beitrag "seagate storage",
zwar nicht als ausdrückliches resumee,
aber wenn man sich den dort angebotenen überblick mal ansah, musste man diesen schluß ziehen,
naja jetzt ist's schnee von gestern
 
Wir werden demnächst wissen, ob die Datenblätter von Seagate stimmen. Ein Raid5 mit 4x Barracuda XT initialisert grade bei mir am Areca. Wenn Atto aber genauso aussieht wie bei den WD Greens, kann da nur Blödsinn im Datenblatt stehen. Kann ja sein, dass eine XT und alle anderen Seagates nach außen hin mit 512B arbeiten. Das tut eine EARS aber genauso... Wenn ich da allerdings lese, dass es bei dem einen Constellation-Modell sogar noch möglich ist, diese Größe zu verändern, kann man ja schon sehen, was da alles so geht...

Übrigens sind sogar die Gurus im Seagate-Forum der Meinung, obwohl sie es ebenfalls nicht zu 100% wissen, dass alle Platten > 2TB intern mit 4K-Sektoren arbeiten. So gesehen müsste das ja auch für Hitachi gelten.

unschuldsengel: Was sind das genau für Ultrastars? Da gibts nämlich auch welche mit variabler Sektorgröße, wie ich gerade gesehen habe... Übrigens dauert die Initialisierung eines Raid5 mit 5x 3TB-Seagate XT am Areca 1280 (800MHz-CPU) hochgerechnet auch 55 Std.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir werden demnächst wissen, ob die Datenblätter von Seagate stimmen.

wow, andichen klärt auf

und was soll uns dieses Geunke wohl sagen? Behaupten tut er ja nicht wirklich was, er deutet nur an, weswegen es ja auch nur haltloses Unken ist.
Vielleicht will uns andichen einfach nur sagen, dass er glaubt, ganz bös verarscht zu werden von der Welt.
Er weiss zwar nix und wird auch nach durchlauf dieses atto-spielzeugs nix wissen, aber deswegen sieht er sich schon lange berechtigt, mal kräftig Rufschädigung zu betreiben und Täuschung zu unterstellen.

und andichen, falls du mit "dem einen constellation-modell [bei dem] sogar noch möglich ist, diese größe [gemeint ist die sectorgröße] zu verändern",
so dass "man ja schon sehen kann, was da alles so geht" diejenigen Constellation ES meinst, deren Sektorgröße auf 512, 520, 524 oder 528 Bytes
festgelegt werden können, mach dir da mal keine Sorgen, das sind SAS Platten, da ist das ganz normal.
Seagate will dich damit nicht auch noch verschaukeln.

Übrigens, an deiner Stelle würde ich lieber mal die barracudas daraufhin überprüfen, ob sie nicht doch heimlich nach hause telefonieren,
klemm da lieber mal einen netzwerk-sniffer dazwischen, ... wirst schon sehen

Fragt sich nur, warum du Produkte eines Herstellers erwirbst, von dem du glaubst, dass er dich möglicherweise verschaukelt.
Muss man sich jetzt Sorgen um dich machen, ist das eine Verzweifelungstat oder hat das irgendeinen tieferen Sinn?
Planst du etwa einen investigativen Forenbeitrag wie "Festplattenhersteller des Betrugs überführt mittels Bench-Spielzeug"?

Wir sind jedenfalls gespannt auf die Erkenntnisse von andichen
 
Wir sind jedenfalls gespannt auf die Erkenntnisse von andichen

Ach was..!? Erst alles lächerlich machen und dann auf die "Erkenntnisse" gespannt sein... Warum wohl? Um in der 3. Person zu bleiben, denn ich "borge" mir jetzt mal "deine" Allgemeinheit, die selbstverständlich gänzlich genau deiner Meinung ist: Er weiß es nämlich solange auch nicht besser, bis jemand einen Benchmark gemacht und für Fakten gesorgt hat.

Vermutungen/Andeutungen mit "haltlosem Unken" gleichzusetzen ist deine persönliche Definition, auf der du offensichtlich deinen ganzen "Beitrag" stützt. Meiner Meinung nach wäre es daher auch angebracht, wenn das deinen persönlichen Bereich nicht verlässt...

Jetzt 2. Person: Wir können das aber ganz kurz machen: Im Prinzip ist es mir schnurz-piep-egal, was mit den Festplatten los ist und was in den Datenblättern steht, ich habe eigentlich auch überhaupt keine Lust, mich mit diesem ganzen Kram zu beschäftigen. Leider wird man mehr oder weniger dazu gezwungen, wenn man ein halbwegs aktuelles, schnelles und vor allem für Privatpersonen bezahlbares Raid haben möchte und das ist die eigentliche "Täuschung", die dort passiert. Alles andere sind Nebenschauplätze. Es kann doch nicht sein, dass Festplatten, die für eine bestimmte Schnittstelle gebaut sind, an dieser aber unterschiedlich arbeiten. Da ist doch irgendwo was schiefgelaufen...

Was bleibt mir also übrig, wenn mir die Hersteller der beteiligten Komponenten nicht weiterhelfen können/wollen: Eben, alles selbst ausprobieren und genau das mache ich, und zwar mit diversen Programmen, wie sollte es auch sonst gehen? Hast du ne Glaskugel zu Hause und kannst mir vorher sagen, was ordentlich funktioniert und was nicht? Offensichtlich nicht, denn sonst wärst du ja nicht auf die "Erkenntnisse" gespannt...

Was die Festplatten betrifft, so habe ich die nur durch Zufall gekauft, wenn du mir ne 3TB-Hitachi 5K3000 mit externem Gehäuse für 99€ anbieten kannst, nehme ich das Angebot gerne an. Bei mir stand allerdings nur CnMemory, 3TB, USB3 auf der "Wundertüte" und Seagate XTs waren drin. Wenn die jetzt natürlich noch ordentlich funktionieren würden, wären die insgesamt bis auf die für mich unnötigen 7200rpm ziemlich gut. Wie schon gesagt, ohne Glaskugel hilft da nur Ausprobieren, sonst kenne ich noch niemanden der diese Kombination getestet hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab hier mal was für den zweiten Post:

Perc 5/i mit Pin Mod + Gigabyte GA-Z68MA-D2H-B3 --> Läuft

Ohne Pin Mod geht das Board nach etwa 10 Sec wieder aus und anschließend wieder an. (und wieder aus und wieder an usw...)
 
huhu,

hab da ne rein hypotetische(falsch geschrieben!) frage:

dell perc 5, Raid 5 mit 3verschiedenen 2 TB hdd?
 
Möglich, die langsamste Platte bestimmt die Gesamtperformance

Jain. Das wirkt sich nahezu nur auf Zugriffszeiten aus. Aber generell würdest du vermutlich ein wenig Platz nicht nutzen können, da bei jedem Hersteller die Platten anders groß sind (auch wenns sich nicht extrem unterscheidet)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh