LSI MegaRaid und Dell Perc 5/6 SAS/SATA PCIe [5]

Das Bauteil ist nur 2*1mm groß, nur auf einer Makroaufnahme wäre etwas zu erkennen. Leider hat meine Handykamera auch keinen Autofokus, womit ich soweit weg muss, das nichts mehr erkennbar ist.

Ich überlege mir, wie ich an ein gutes Foto komme. Kennt jemand gute Werkstätten, die sowas reparieren können? Mir ist bewusst, dass ein solcher Defekt fast den Tod des Controllers bedeutet, jedoch möchte ich die Hoffnung nicht so schnell aufgeben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[...]

Ich überlege mir, wie ich an ein gutes Foto komme. Kennt jemand gute Werkstätten, die sowas reparieren können? Mir ist bewusst, dass ein solcher Defekt fast den Tod des Controllers bedeutet, jedoch möchte ich die Hoffnung nicht so schnell aufgeben.

Wende dich mal an Sisko38 hier aus dem Forum. Der hat schon viele eigentlich irreparable Dinge wieder gelötet.
 
Hey pajaa,
Aber wenn du den Controller doch hast wieso dann anderen kaufen. Bis 8 Platten passen doch ran. Wäre Quark da nochmal Geld aus zu geben. Die Sache ist die, ich könnte diesen Controller 2 Jahre alt aber Top Zustand für 160 € bekommen. Daher Frage ich wegen den wd20ears und wie der läuft.

Was sagst dazu? Meinst das ist ne gute Investition für oben genannte Funktion des Nas?
 
Das ist sicherlich eine gute Investition. Ob und wie er sich mit den EARS verträgt, kann ich dir aber nicht sagen.

Ich werde den Controller über kurz oder lang verkaufen und das kleine Array wieder ans Mainboard hängen, da ich seit ich den ELP habe, noch nie mehr als 3 Platten dran gehabt habe. Der Controller war immer mehr Spielerei als sonstwas.
 
Mal was ganz anderes...
Hat wer eine Ahnung, was sich so ein 9260-8i an Strom genehmigt? Der Plan ist, einen solchen in mein (besseres :d ) NAS zu packen, aber nochmal 15-20W mehr würden doch schon recht unangenehm auffallen...
 
Der wird vermutlich so um die 20w liegen. LSI hat doch bestimmt die Specs dazu online gestellt?!
 
In den Specs auf der Produktseite habe ich bloß gefunden, dass der mit 3,3V läuft. Bin ich einfach zu blind!?
 
Hoppla! Danke.
Mit einem brauchbaren Handbuch konnte ich doch jetzt wirklich nicht rechnen :d

Wie auch immer, gute 20W... Das ist dann doch etwas zu happig für 24/7. Naja, mal schauen, was ich da mache.
 
Tjo, so isses aber leider, JensS... Also mal so als Daumenwert: Ein MSI H57 mit i5-650, 6GB RAM, 1x SF-SSD, 3x 2TB 5K3000, eben der 9260 und ein paar Lüfter zieht im Idle um die 50W. Die Kosten der "Zusatzfeatures" des Controllers kommen leider nicht nur bei der Anschaffung zum Tragen. Das PC-System läuft übrigens so ziemlich auf Standardeinstellungen, also keine drastischen Spannungsabsenkungen bei CPU oder Speicher. Wenn man so liest, dass ein solches System ohne Controller um die 25-30W zieht, muss der Rest ja auf den Controller entfallen.

Das Netzteil ist übrigens ein Enermax ErPro80+ 350W, was vor allem im Niedriglastbereich noch seine 80% Wirkungsgrad bringt. So gesehen gehts da mangels geeigneter bzw. vor allem gut verfügbarer Spannungsversorgung auch kaum noch weiter nach unten.

Das mit den PicoPSUs usw. ist zwar auch ganz nett, aber die bringen auch nicht viel mehr, weil man ja auch noch den Wirkungsgrad des DC-Netzteils berücksichtigen muss. Vor allem haben die dann auch nicht mehr so viel Luft nach oben, wenn man doch mal einige Zeit Vollast fahren muss...
 
Jo, die zusätzliche Verfügbarkeit wäre halt nett gewesen, beim halben Stromverbrauch für den Conti wär's mir das auch wert - so wird's halt eine Kompromisslösung (Soft-RAID oder garkein RAID...).
Zu dem ganzen Kram gibt's ja ohnehin Kopien auf meinem 'Server', daher wäre der Ausfall einer Platte jetzt nicht sonderlich wild.
 
Hallo,

ich habe eine Frage an die Perc5i Experten.
Mein Raid besteht aus 5*2TB Platten (Seagate).
Nach einem PC Absturz wurde eine Platte als "Fremd" erkannt. Ich habe daraufhin die Konfiguration gelöscht, und die beim Erstellen des Raids gespeicherte Konfigurationsdatei geladen. (Hab ich schon zweimal so gemacht und es hat funktioniert).
Naja diesmal nicht. Windows möchte die Platte nun formatieren und sagt "Dateisystem fehlerhaft".
Die Frage ist nun, kann ich noch irgendetwas tun, oder sind die Daten weg?

Danke,
Matthias
 
@SlotkuehlerXXL

12,5W sind erträglich, aber ich frage mich doch ernsthaft, warum LSI selbst dann andere Angaben macht. Mit viel Wohlwollen gönnt sich der Controller die besagten 12,5W nur im State 1, was, wenn ich mir die Tabelle angucke, nur für den Leerlauf gilt.
 
Unrealistisch sind die 12,5Watt jedenfalls nicht wenn das das LSI Warpdrive 300 welches noch 6 Sandforce 1500 huckepack hat offiziell mit < 25 Watt angegeben wird.
SSDs mit Sandforce 1500er liegen so bei 2Watt unter Last. Macht bei 6Stück min. 12Watt nur für den Festpeicher. Einziger unterschied dann noch der RaidChip 533Mhz vs. 800Mhz auf dem 9260.
 
Ich habe heute ein bild von controllerdefekt machen können. es gibt (vermutlich) pro slot jeweils 2 bauteile, die sich in einer reihe auf der anderen seite von den anschlüssen befinden.



ich kann nur vermuten, woher dieser hardwaredefekt stammt und warum er erst jetzt auftritt. vorschläge, was ich tun kann?
 
mögliche Reparaturkosten müssten gegengerechnet werden mit einer Neuanschaffung/anderen Gebrauchtanschaffung
und du hast natürlich jetzt weiteren Aufwand, den du für den defekten controller betreibst, Zeit, Recherche, evtl. Versand, Fahrtkosten etc., und nicht zu vergesser der Ausfall selbst, der bis zur evtl. Reparatur anhält, das heißt entgangener Nutzen
und schliesslich hast du auch keinerlei Garantie, dass die Reparatur gelingen wird, falls sich überhaupt jmd findet, der das übernehmen kann, oder wie lange eine zunächst erfolgreiche Reparatur hält
 
Oha...wie geht denn sowas? Das sieht aber so aus, als ob das schon "von Hause aus" so war. Hatte die Lötwelle vielleicht zu viel Schwung...

Nu ja...wer immer das "richten" soll, dem würd ich zum Controller ne Flasche Schnaps und einen Glückskeks beilegen... Bei Chipwiderständen braucht man mehr als nur eine ruhige Hand... :d
 
für jemanden der SMD löten kann wahscheinlich ein KLACKS.... sieht für mich auf jeden Fall stark verdächtig aus

das ist wohl durch die Qualitätskontrolle gerutscht - oder hat sich durch Übehitzung selbst "entlötet" - ist mir mal vor Uzeiten bei 'ner GraKa passiert, da fiel mir einfach so der Prozessor in die Hand - da brauchte ich mich übe die BSODs nicht mehr wundern :-)
 
Sehr geehrter Kunde,

Danke, dass Sie Hitachi Technical Support Center kontaktiert haben.

Leider haben wir darüber keinerlei Information und wird wahrscheinlich erst nach der Übernahme pulik.


Mfg,
Dietmar Schillinger
Hitachi GST Technical Support Center

Schönen guten Tag,
Mich würde interessieren, wie es nach der Übernahme durch Western Digital mit den Poduktserien Deststar/Ultrastar 5K2000, 7K2000, 5K3000 und 7K3000 weitergeht, da diese Serien die derzeit einzigen 2TB (+) Platten mit nativen 512 Byte/Sektor auf dem Markt sind. Alle anderen Hersteller haben ihre Platten ab 2TB bereits auf 4k/Sektoren mit 512e (auch als AF =Advanced Format bezeichnet) umgestellt, was an veschiedenen RAID-Controllen zu erheblichen Problemen führt. In meinen Augen ist 4K/AF unbrauchbar, so lange es nicht native untestützt wird (also ohne 512 Byte Emulation).
mfg
Lothar Rhein
 
Arg, sobald ich einen zweiten Perc 6 dazustecke werden nur noch 8 statt 16GB Ram erkannt. Kennt jemand das Problem?

Ist ein I5-750 auf nem Asus P7P55 WS Supercomputer.
Reihenfolge der Adapter ist egal. Sonst steckt nur noch ne GT220 auf den PCIe-Plätzen

Hilft evtl. der "Abklebe-Trick" ?

Gruß
Jan
 
Genau, das Abkleben der Pins kann durchaus helfen. Aber wie immer beim Perc: Nur Ausprobieren schafft Sicherheit :d
 
Versuch erfolgreich.

- ASUS P7P55 WS Supercomputer
- 3x Perc 6/i

1x Perc = keine Probleme, kein abkleben nötig.

Der zweite, dritte, ... muss abgeklebt werden.
Auswirkung sonst: Statt 16GB Dual-Channel nur 8GB Single-Channel

Die Reihenfolge der Karten innerhalb der PCIe-Slots ist dabei egal.
 
Reconstruction 9260 vs 9265

hallo lsi profis,

wir haben einige 3tbs im r6 array und der reconstruct beim hinzufügen einer weiteren 3tb platte dauert auch bei einer reconrate von 90 endlos mit dem 9260er.

kann man davon ausgehen, dass der reconstruct bei dem 9265 erheblich schneller ist als bei dem 9260 und sich so ein kauf lohnen würde?

lg:ue
 
hallo lsi profis,

wir haben einige 3tbs im r6 array und der reconstruct beim hinzufügen einer weiteren 3tb platte dauert auch bei einer reconrate von 90 endlos mit dem 9260er.

kann man davon ausgehen, dass der reconstruct bei dem 9265 erheblich schneller ist als bei dem 9260 und sich so ein kauf lohnen würde?

lg:ue

Hallo unschuldsengel

Was ich dazu sagen kann ist, wenn ich nen Raid erweitere, sind alle anderen Raids erheblich langsam und teilweise ist für einige Sekunden kein I/O mehr möglich... Zudem ists mir auch relativ langsam vorgekommen... Müsste ich jedoch mal bisschen austesten...

Kontroller ist ein 9265 im Einsatz

Gruss Mete
 
Hier mal ein Vergleich der Temperaturentwicklung mit anderem Kühlkörper auf dem Perc. Beide Idle.
(Gehäuse offen, nicht im direkten Luftstrom von Gehäuselüftern)
Und Testaufbau des Raid5 mit 8x500GB 2,5" HDD´s für Virtualisierungs-Spielereien
 

Anhänge

  • perc_heat1.JPG
    perc_heat1.JPG
    52,8 KB · Aufrufe: 101
  • perc_heat2.JPG
    perc_heat2.JPG
    50,8 KB · Aufrufe: 101
  • perc_heat3.JPG
    perc_heat3.JPG
    82,8 KB · Aufrufe: 100
Was heisst endlos?
Raid 5 von 3x2 TB auf 4x 2TB dauerte am Perc 5i gute 48 h
3TB = mehr wie 2TB und Raid 6 ist aufwendiger. da der LSI 9260/65 ebenfalls Entry-Level ist würde ich mal von mindestens 60 h ausgehen
ciao
Lothar
 
Was ich dazu sagen kann ist, wenn ich nen Raid erweitere, sind alle anderen Raids erheblich langsam und teilweise ist für einige Sekunden kein I/O mehr möglich... Zudem ists mir auch relativ langsam vorgekommen... Müsste ich jedoch mal bisschen austesten.

mete, vielen dank für deine schnelle, wenn auch etwas enttäuschende antwort.

ich hätte gedacht, dass der prozessor mit dual core auf dem 65er brilliert und wenn auch nicht doppelt so schnell, zumindest merkbar schneller die reconstruction erledigt.

welche konfiguration hast du derzeit? auch 3tb platten? ich glaube der reconstruct hat bei uns so ca. 30 stunden für nur eine platte gedauert bei dann 5 platten im array.

viele grüße
 
JanP: Hui...eine Wärmebildkamera... ;) Was ist das für eine? Du hast immer mit einem Emissionsgrad von 0,95 gemessen, ist das richtig? Afaik müsste der doch bei Metallen niedriger gewählt werden...

unschuldsengel: Erweitern oder Rekonstruieren von Raids dauert generell recht lange. Deswegen ist es ja eine "gefährliche Zeit", denn manche Raids sind ja währenddessen nicht mehr gegen den Ausfall einer Platte geschützt. Du sagst auch, dass du 3TB-Platten verwendest. Das sind ja dann auf jeden Fall 4K-Platten. So gesehen kann es durchaus sein, dass es bei den 512B-Platten schneller ginge...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh