LSI MegaRaid und Dell Perc 5/6 SAS/SATA PCIe [5]

Dell Perc 6/iR

Hi Leute,

wie unproblematisch ist denn ein Perc 5 unter Win7 x64 zum Laufen zu bringen? Sind sign. Win7 Treiber verfügbar?

Ich hab mir einen Dell Perc 6/iR geholt (nur Raid 0,1) da ich eigentlich nur weitere Festplatten an meinem Board (DFI P55 T3eh9) betreiben wollte. Leider bekomme ich das Teil nicht so richtig zum Laufen. Entweder es liegt an den Treibern oder am Board.
Zwar kann ich LSI Win7 Treiber installieren (nur durch die Hardcore-Methode: Treiber laut Win7 nicht geeignet und trotzdem installieren) und laut Gerätemanager funktioniert das Geräte danach einwandfrei, aber nach 1-2min später kommt ein Bluescreen wegen der Treiber .sys. Pinmod hab ich auch schon versucht. Vielleicht ist der Controller auch fehlerhaft? Hatte hier irgendeiner ähnliche Probleme mit einem Perc 5?

VG Flesher

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sag mal habt ihr das problem schon mal gehabt dass immer wieder platten aus dem raidverbund rausfallen (manchmal nach 1-2 tagen manchmal erst nach 6-7 wochen) und habt dann dieses problem behoben mit einem neuem sas->sata kabel?
mein controller spinnt schon seit ich ihn habe (perc 5i auf asus p5w64 ws pro). immer wieder verliert er die raids (2*raid 5 mit 4*samsung f1 bzw 4*seagate barracuda 11er).
hab schon angefangen von einem 40er lüfter jetzt sogar einen direkt draufblasenden 120er hergenommen. damit hat er 3 monate ohne probleme funktioniert und jetzt in einem durchgang aus dem f1 raid 1 platte und aus dem seagate raid 2 platten gekickt. werde jetzt einmal die herstellertools drüberlaufen lassen um zu schauen ob die platten ev. jetzt einen weg haben ( 3 auf einmal?!?!?) und hab auch noch bei ebay 2 neue kabel bestellt. sollte das auch nicht helfen kann ich eh nurmehr versuchen eine aktuelle fw zu flashen und neueste treiber raufzuhauen. oder noch je,and einen tip?

Hi Leute,

wie unproblematisch ist denn ein Perc 5 unter Win7 x64 zum Laufen zu bringen? Sind sign. Win7 Treiber verfügbar?

Unproblematisch - einstöpseln und spielt.
Eigentlich sollten alle Dell-Treiber bei Win7 dabei sein.
Ich habe hier einen 5i Integrated unter Win7 Pro/x64 ohne Probleme mit den originalen (bei Win7 mitgelieferten) Dell Treibern laufen. Auch die Treiber für die anderen Modelle sollten dabei sein.

Von Kombi-Installation (Dell Firmware/LSI Windows Treiber) würde ich die Finger lassen.

Gruß,
Frank

@Hampti: Ram vom Perc defekt? Das würde mir ggf. neben den Kabeln noch einfallen

zum Thema Treiber: Die Treiber sind bei mir diejenigen, die W7 schon an Board hat. Schaut man aufs Datum so sind dies wenn ich mich recht erinnere auch die aktuellsten laut Dell/LSI (8408E)

Unproblematisch - einstöpseln und spielt.
Eigentlich sollten alle Dell-Treiber bei Win7 dabei sein.
Ich habe hier einen 5i Integrated unter Win7 Pro/x64 ohne Probleme mit den originalen (bei Win7 mitgelieferten) Dell Treibern laufen. Auch die Treiber für die anderen Modelle sollten dabei sein.

Von Kombi-Installation (Dell Firmware/LSI Windows Treiber) würde ich die Finger lassen.

Gruß,
Frank

Ja bei mir ist das Komische:

1. Ich stöpsel das Ding in PC und lass in einer vorhandenen Installation nach Treibern such, dann werden keine passenden gefunden (Win7 kennt den 6/iR nicht?). Folglich ich muss den Treiber per Hand und aus einer externen Datei auswählen (hab sowohl Dell als auch LSI versucht). Nach dem Neustart ständig Abstürze...

2. Ich steck alle anderen Platten ab und lass das Win7 Setup ausführen, dann gibts einen Bluescreen beim Setup, bevor ich zu einen Menü (Datenträger auswählen, etc.) komme.

Hat der Controller einen weg oder mag das Board das Teil nicht?

ok ram werde ich mir mal anschauen aber da muss ich glaube ich wieder extra einen kaufen....

Also ich habe heute früh das Raid gelöscht und ein neues Raid6 mit Full Init aufgesetzt. Während der Initialisierung kamen bereits wieder bekannte Information-Logs

Controller ID: 0 Unexpected sense: PD
= --:--:5 - Power on, reset, or bus device reset occurred, CDB = 0x2a 0x00 0x34 0xbf 0x20 0xeb 0x00 0x03 0xff 0x00 , Sense = 0x70 0x00 0x06 0x00 0x00 0x00 0x00 0x0a 0x00 0x00 0x00 0x00 0x29 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00

Danach habe ich per Atto das Raid getestet. Die Performance ist mehr als aktzeptabel für mich (siehe Bild).

Währenddessen kamen weitere Log-Einträge ... ebenfalls bekannt.

Controller ID: 0 Unexpected sense: PD
= --:--:5 - Information unit CRC error detected, CDB = 0x28 0x00 0x00 0x01 0x9a 0x80 0x00 0x00 0x80 0x00 , Sense = 0x70 0x00 0x0b 0x00 0x00 0x00 0x00 0x0a 0x00 0x00 0x00 0x00 0x47 0x03 0x00 0x00 0x00 0x00

Zur Zeit läuft ein Konsistenzcheck, Ergebnisse dazu gibts vermutlich erst morgen. Aber bereits jetzt kommen im halbe Minutentakt die CRC Fehlermeldungen.
Nachtrag: Gerade eben wurde die Platte aus dem Raid geworfen, mit den folgenden antichronologischen Meldungen:

3076 [Information, 0] 2011-10-17, 15:10:44 Controller ID: 0 State change: PD
= --:--:5 Previous = Failed
Current = Unconfigured Bad
3075 [Warning, 1] 2011-10-17, 15:10:43 Controller ID: 0 VD is now PARTIALLY DEGRADED VD
0
3074 [Information, 0] 2011-10-17, 15:10:43 Controller ID: 0 State change on VD: 0
Previous = Optimal Current =
Partially Degraded
3073 [Information, 0] 2011-10-17, 15:10:42 Controller ID: 0 State change: PD
= --:--:5 Previous = Online
Current = Failed
3072 [Information, 0] 2011-10-17, 15:10:42 Controller ID: 0 Device removed Device Type:
Disk Device Id: --:--:5
3071 [Warning, 1] 2011-10-17, 15:10:42 Controller ID: 0 PD removed:
--:--:5
3070 [Warning, 1] 2011-10-17, 15:10:40 Controller ID: 0 PD Reset: PD
= --:--:5, Error
= 3, Path =
12:21:00:00:05:00:00:00

Nun bin ich aber immernoch nicht schlauer, warum diese Meldungen erscheinen und nur die Platte im Slot 5 betreffen. Die Platte ist ganz frisch, eine andere hat letztens auch keine Änderung herbei geführt. Das Kabel habe ich auch bereits ausgewechselt. Der Ram-Speicher dürfte es auch nicht sein, dann sollte doch der komplette Controller nicht mehr arbeiten, oder? Hat noch jemand Vorschläge, was ich tun oder probieren kann?

Vielen Dank für eure Hilfe

ManOki

Anhänge

• raid6.png
    raid6.png
    5,2 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
sag mal habt ihr das problem schon mal gehabt dass immer wieder platten aus dem raidverbund rausfallen (manchmal nach 1-2 tagen manchmal erst nach 6-7 wochen) und habt dann dieses problem behoben mit einem neuem sas->sata kabel?
mein controller spinnt schon seit ich ihn habe (perc 5i auf asus p5w64 ws pro). immer wieder verliert er die raids (2*raid 5 mit 4*samsung f1 bzw 4*seagate barracuda 11er).
hab schon angefangen von einem 40er lüfter jetzt sogar einen direkt draufblasenden 120er hergenommen. damit hat er 3 monate ohne probleme funktioniert und jetzt in einem durchgang aus dem f1 raid 1 platte und aus dem seagate raid 2 platten gekickt. werde jetzt einmal die herstellertools drüberlaufen lassen um zu schauen ob die platten ev. jetzt einen weg haben ( 3 auf einmal?!?!?) und hab auch noch bei ebay 2 neue kabel bestellt. sollte das auch nicht helfen kann ich eh nurmehr versuchen eine aktuelle fw zu flashen und neueste treiber raufzuhauen. oder noch je,and einen tip?
Könntest du die ganauen HDD Bezeichungen und die Firmwareversionen jeder Seagate nachschauen?

@Hampti: Ich würde aber erstmal noch nen neues Set Kabel probieren

@ManOki: Ich tippe darauf, dass die HDD "nicht" in Ordnung ist. Mal das Hersteller Tool drüber laufen lassen (testen und einmal voll beschreiben). Ansonsten noch: Welche Kabel werden verwendet?

ja werde ich eh alles machen. sollte das auch nicht hinhauen kloppe ich ihn endgültig in die tonne. fw-versionen der hdd's kommen noch. muss erst zeit finden dafür.

Ich verwende Adaptec mini SAS x4 (SFF-8087) auf 4x SATA Kabel, 0.5m (2236600-R) | Geizhals.at Deutschland. Testweise habe ich nochmal die Kabel abgezogen und jeweils versucht, die Enden durch Pusten von eventuellen Verunreinigungen zu befreien, leider ohne Erfolg. Der Rebuild der einzelnen Platte ging zwar durch, aber beim Consistency Check kamen wieder CRC, gefolgt vom Remove der Platte.

Ich bin mit meinem Latein am Ende ... Wirklich schade, den Controller habe ich erst seit ein paar Wochen gehabt, viel Geld für nichts. Falls noch irgendjemand eine Idee hat, wäre ich sehr, sehr dankbar.

Alternativ werde ich mich schonmal nach einem neuen umsehen.

und die 5 durch eine frische Platte ausgewechselt

kann schon überlesen werden, habe ich aber bereits versucht. ich werde nachher nochmal einer theorie nachgehen, wobei ich einfach das kabel an eine andere platte stecke und prüfe, ob das gleiche passiert. damit habe ich die platte ausgeschlossen, das kabel habe ich bereits gewechselt (wäre ja mehr als zufall, wenn 2mal der selbe strang defekt ist) ... und ein controller, der nur einen slot defekt hat, kann ich mir auch nicht so recht vorstellen.

Hallo,

ich habe ein kleines Problem.

Habe 6*WD WD20EARS Platten a 2 TB hier liegen und würde diese gerne im Raid6 haben. Passend dazu habe ich mir den LSI Megaraid 8888ELP rausgesucht. Diesen könnte ich etwas günstiger als den Listenpreis bekommen und brach daher auch keine anderen Angebote :)

Nun stelle ich mir die Frage ist dieser mit Debian, Windows Server2k8, Win7 oder FreeNAS kompatibel ?

Hat jemand dahingehend Erfahrung bezüglich dieser Platten und dem Controller sowie Erfahrung diesen ins System zu implementieren ?

Mit freundlichen Grüßen

rodeoric

Nun stelle ich mir die Frage ist dieser mit Debian, Windows Server2k8, Win7 oder FreeNAS kompatibel ?

Hat jemand dahingehend Erfahrung bezüglich dieser Platten und dem Controller sowie Erfahrung diesen ins System zu implementieren ?

Mit freundlichen Grüßen

rodeoric

LSI stellt Treiber für Debian, Win 2k8 und Win7 bereit. FreeNAS weiß ich nicht, aber das wird dir die Homepage sicherlich sagen können.
Der Controller ist recht problemlos.

Achtung: Die Platten sind 4k/AF!
düfte mit dem Contoller Pobleme geben,es sei denn es gibt 'ne aktuelle Firmware für den Controller die 4K/AF fähig ist. Soweit ich weiss ist auch dieser Contoller EOL.
ciao
Lothar

Das scheint dem Controller ziemlich egal zu sein. Meine Samsung F4, die die 512b-Sektoren nur emulieren, laufen seit gut einem Jahr ohne Probleme.

Wie ich es befürchtet hatte...

Zusammengefasst: Es gibt immer auf Slot 5 einen CRC Fehler, egal mit welchem Kabel oder welcher Festplatte. Ist sowas normal oder schon öfters vorgekommen? Woran kann das liegen? Gibt es noch eine Rettung oder ist der Controller einfach Schrott?

Mal die Lötstellen im Bereich des Steckers auf dem Controller untersuchen (mit ner möglichst stark vergrössernden Lupe). Eine sogenannte kalte oder gerissene Lötstelle, die einen höheren Übergangswiderstand hat könnte auch 'ne Ursache sein - eventuell 'nen Pofi draufschauen lassen.
Ich sehe im ggs. zu meinem Voredner denb Fehler zu 99% beim Contoller, da die Wahrscheinlichleit dagegen spricht, daß mehrere Kabel und Festplatten defekt sind - zumal die Platten sonst einwandfrei laufen.
ciao
Lothar

P.S. im Zweifelsfalle einfach den Port 5 nicht mehr vewenden.

P.S. im Zweifelsfalle einfach den Port 5 nicht mehr vewenden.

Bei 8 Ports und 8 Platten wird das etwas schwierig... ;) Man könnte höchstens mal ein Raid mit 7 oder 6 Platten zum Test machen und den 5er eben mal übergangsweise ausschließen...

Also wenns nicht an Platte oder Kabel liegen soll, genzt sich die Sache ja doch schon ziemlich ein... Kannste höchstens noch mal die Kontakte am Controller durchsehen und schauen, dass da nix verbogen ist... Viel mehr wäre dann da erst mal nicht zu machen, denk ich...

ich bleibe dabei es liegt an den kabeln. entweder sas oder auch strom. folgende erfahrungen von mir:

A: nen kabel was ewig lief führte plötzlich auch zu CRCs und dann nem dropp der platte. anderes kabel rein und gut wars wieder. ich halte da auch eher was von guten kabel. quip oder noname kommt mir nimmer rein. da sind die kontakte vielleicht zu lasch oder die adern sind nicht richtig geschirmt. mit den infos hier ist ne konktrete aussage sowieso weiter schwierig. welche kabel? gleiche charge? mal nen anderen typ probiert? es reicht schon wenn die kontakte des kabelsteckers zu lasch sind und genau beim port 5 halt nicht richtig anliegen. da hilft es dann auch nciht nen nahezu identisches kabel zu verwenden. tipp: foxxconn oder amphenol nutzen!

B: Stromstecker bzw. Verkabelung: Ich hab hier nen externes Raid was nur ab und an an den strom kommt. mit vielen Y-adaptern über einen netzteilstrang flogen mir urplötzlich auch mehrere platten aus dem raid. das ging von crc bzw unexpected sense bis hin zum immer wieder erneutem starten der hdds was dann irgendwann zum dropp führte. die lösung war keine Y-adapter mehr zu nutzen und zwei stränge zum netzteil zu verweden. k.a. warum. ich tippe auf schlechte adern oder kontakte mit belag (tritt sehr deutlich bei zuviel luftfeuchte auf)

ansonsten hoffe ich nicht das der hier beschriebene controller gebraucht an dich gegangen ist:

PERC 5/i RAID Card: Tips and Benchmarks - Page 560 - Overclock.net - Overclocking.net

um es zusammenzufassen: ebenfalls port 5 und die ursache war scheinbar staub im backplane-anschluss

@€dit: weiter hinten noch nen fall mit port 5. entweder ist dieser tatsächlich bei einigen 5i nicht sonderlich "stabil" oder die rev/charge hat generell nen problem. hier wären verwendete FW, Controller Rev (00 oder 01) mal ganz interessant

und wenn vorhanden wäre nen bild vom case/aufbau ganz gut. steht das kabel ggf. unter zug- oder druck-belastung?

@€dit 2: was meint port 5? gezählt von 0 bis 7 oder 1 bis 8? falls 0 bis 7, so war dies auch der port, der bei mir probleme mit ner ganz neuen WD5003ABYS gemacht hat (welche nun durch den kabelwechsel auf neue amphenol-kabel seit nun ca. 2 monaten problemlos 24/7 ohne irgendwelche fehler läuft)

Zuletzt bearbeitet:
Tjo..diese Molex-Stromstecker sind mMn noch schlimmer als Flachbandkabel. Frage mich echt, warum es die überhaupt noch gibt, zumal Flachbandkabel ja auch schon out sind. Zu Anfang ist es immer ein Krampf, sie überhaupt verbunden zu bekommen, dann sind sie aber so fest zusammen, dass man sie kaum auseinander bekommt, dann rutscht man ab und schneidet sich am Gehäuse die Flossen kaputt und sehr bald sind sie aber so ausgenuddelt, dass man die Buchsen notgedrungen mit einer Spitzzange zusammenbiegen muss, damit da überhaupt noch ein Kontakt hergestellt wird. Die Dinger gehören eigentlich generell schon längst erstzt.

Das wäre allerdings schon ziemlich prall, wenn das genau dieser Controller wäre... :d

ja es ist spät :fresse: laut log PD 5 sprich zählweise 0 bis 7- dementsprechend also ebenfalls bei mir der besagte port 5 der auch hier probleme macht ;)

und ja die SFF-8404er stecker sind auch absolut bescheiden. mehrmals abziehen und dann am besten noch wackeln und man braucht sich über die fehler nicht wundern ;)

im vergleich dazu ist der neue SFF-8407 ne echte wohltat

bild zu den amphenols: http://item.taobao.com/item.htm?id=10939397318&

das war die woche in der mich der 5i ordentlich geärgert hatte. erst war der ram hin (ich hatte aber zum glück ersatz da) und danach die port5 sache mit direkter kabelbestellung - gefolgt von einer falschlieferung (SFF-8407 to 4x SATA) welche die bekämpfung des problems verzögert hatte :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
noch weitere antworten zu meiner obigen Frage?
Bezüglich des LSI 8888ELP ??? Wäre echt Klasse. Bitte genaue erklärungen.

Grüße

also vorher habe ich die "mitglieferten" kabel genutzt. diese sind zur hälfte blau und kaum isoliert. daher habe ich auch das genannte adaptec versucht. gekauft habe ich den controller gebraucht, allerdings nicht auf overclockers.net. den beitrag habe ich auch gelesen und wie schon geschrieben auch mal mit pusten versucht.

ich meine den slot 5 innerhalb 0-7.
Controller: Fujitsu Siemens D2516-A11
Firmware Package Version: 11.0.1-0039
Firmware Version: 1.40.252-1113
Firmware Build Time: Dec 17 2010 12:22:01
Bios Version: 2.07.00

zurzeit steht der pc direkt neben mir, komplett offen, damit ich schnell zugriff habe. die kabel haben keine spannung oä. dann sollte dieses problem ja lokal an einer bestimmten platte auftreten.

ich werde gleich nochmal den controller ausbauen und mir genauer anschauen.
EDIT: ich vermute, ich habe den fehler gefunden. ein bauteil auf der unterseite ist leicht schief. liegt auch am "richtigen" port ... leider hat meine handykamera nur 3MP, ein bild ist fast unmöglich.

was mache ich jetzt? das ganze ist ein extrem kleines bauteil, also für mich nicht reperabel. bleibe ich also auf einem port sitzen oder kennt jemand eine (günstige) möglichkeit, das zu reparieren?

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
noch weitere antworten zu meiner obigen Frage?
Bezüglich des LSI 8888ELP ??? Wäre echt Klasse. Bitte genaue erklärungen.

Grüße

Den 8888ELP hat hier kaum jemand.
Was willst du denn genau wissen?

Ich hab den Controller in einen passenden Slot gesteckt, die Treiber installiert und das Array mit der MegaRAID-Software konfiguriert.

@pajaa. Du hast den Controller? Mit welchen Platten verwendest du diesen? Welches os benutzt du? Bisher Probleme gehabt mit 4k Platten?

Grüße

@rodeoric
Ja, ich habe den Controller (noch). Daran laufen 3 Samsung F4 mit je 2TB. Das OS ist Windows 7 und Probleme hatte seit langem keine mehr: Der Controller hat zuerst keine einzige HDD erkannt, daher musste das Exemplar eingeschickt werden. Seitdem läuft das Storage erfreulich problemlos.

Ich schreibe bewusst "noch", weil es für mich keinen wirklich Sinn hat, einen teuren Controller für 3-4 Platten zu nutzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh