LSI MegaRaid und Dell Perc 5/6 SAS/SATA PCIe [5]

Also mir würde gerade kein Grund einfallen, warum sich ein Raid 60 nicht erweitern lassen sollte. Richte dich aber darauf ein, dass das ewig dauern kann. In der Größenordnung 20 2 TB Platten auf dann 30 2 TB Platten geht das vermutlich nicht unter 1 bis 2 Wochen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie lange das dauert ist mir schnuppe.

ich muss da nur sicher gehen,dass es wirklich moeglich ist.

weil 60 ist ja an sich kein richtiges raid, sondern ein gespann auf zwei RAID6 volumen in einem RAID0 verbund.

Und soweit ich mitbekommen habe, sind diese ganzen Erweiterung immer bissl begrenzt und auch nicht ungefaehrlich

werde lieber mal ne email an LSI schreiben.
 
Ja richtig, das ist ein Span. Ich hab grad leider nicht genug freie Platten um das mal zu testen.
 
Ach, ich merk grad: Ich hab gelogen! :d

Ich hab gestern 16 Platten aus meinem Fileserver außer Betrieb genommen. Mal ausprobieren...
 
:-D

lol

ach einfach mal so 16 platten vergessen... hehe.

Mach halt ein schnell init und probiere es aus zu erweitern. minimale anzahl ist ja 8 platten.

was hast du fuer einen controller?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen 9271-8i hab ich jetzt benutzt, zusammen mit diesem höchst professionellen und garnicht mal eben improvisierten Aufbau:

https://dl.dropbox.com/u/20763195/P1110427.JPG
https://dl.dropbox.com/u/20763195/P1110428.JPG
https://dl.dropbox.com/u/20763195/P1110429.JPG

Und das Ergebnis sieht dann so aus:

https://dl.dropbox.com/u/20763195/P1110431.JPG

Und was soll ich sagen, ich nehm alles zurück. Für "Drive Groups" kann man über Rechtsklick -> Modify Drive Group die Parameter anpassen. Für "Spanned Drive Groups" gibts kein Kontextmenü nach nem Rechsklick und ich hab auch sonst keinen Weg gefunden hier nochmal irgendwas anzupassen, auch nicht bei den einzelnen Spans.
 
hahahaha...wie geil ist das denn :-D

Geiler aufbau.. :-D

Haette ich das gewusst, haette ich auf das LianLi gehause verzichtet :-D


aber vielen Dank fuer den Test dass ich jetzt weiss, woran ich bin!

---------- Post added at 23:38 ---------- Previous post was at 23:36 ----------

haste mal speed gemessen?

---------- Post added at 23:39 ---------- Previous post was at 23:38 ----------

oh mann ..ich kann grad net vor lachen....das sieht einfach nur mega geil aus :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lass die Bilder mal noch nen Moment stehen damit jeder lachen kann :)

Gemessen hab ich da nix, im Zweifelsfall wirds durch den Uplink zum Expander bei 1.2 GB/s begrenzt.
 
;););)
Ich lass die Bilder mal noch nen Moment stehen damit jeder lachen kann :)

Gemessen hab ich da nix, im Zweifelsfall wirds durch den Uplink zum Expander bei 1.2 GB/s begrenzt.

Ich stelle keine keine Bilder von dem Innenleben meines Rechners ein, weil meine Verkabelung grauenvoll aussieht.
Ich muss aber gestehen, Du bist viel besser wie ich;)
 
Ich kann jederzeit Bilder vom Inneren meiner Systeme posten, die sind immer 100% ordentlich verkabelt! :)
Bei so einem Testaufbau gehts halt eher um schnelle Realisierung und Funktion, schön muss es nicht sein! ;)

Ich frag mich gerade, ob man ein Raid 6 vielleicht im Nachhinein noch zu einem Raid 60 spannen kann. Müsste ich nachher nochmal ausprobieren.
 
bin ich mir zu 90% sicher ,dass es nicht geht...

da man zu raid0 auch eigentlich nicht "mutieren" konnte, da von anfang an die daten "zerteilt" werden muessen.
 
Ja richtig, geht nicht.

Performance ist übrigens ganz gut, wird aber noch nicht durch die Anbindung an den Expander begrenzt: 2x8 Drives Raid 60, schreibend ~800 MB/s, lesend ~1 GB/s.
 
passt. so muss es sein.

:-D

der expander muesste doch aber eigentlich erst bei 2.4GByte/sec limitieren.

Wie auch immer... ich habe ja 2 expander. :-D

Ich denke bei mir wird die CPU limitieren... habe nur ein G620 genommen.

Habe mich nun dazu entschlossen gleich 30 Platten einzusetzen. Mein armer geldbeutel... :-)

Auf ein Einsatz einer Hotspare werde ich vorerst verzichten. Schauen wir mal wie das laeuft.
 
Ne, ich hab nen älteren Expander benutzt mit LSI SASx28 Chip, der kann "nur" 3 Gbit/s.

Bei nem Raid 60 würde ich auch keine Hot Spare benutzen, vorallem wenn das Ding eh bei dir lokal steht und du jederzeit Zugriff darauf hast. Da würd ich mir noch eher eine Platte als Ersatzteil ins Regal legen.
Wichtig ist halt, dass die neuen Platten vorher einige Zeit getestet werden, damit du sicherstellen kannst, dass alle auch funktionieren. Ist ja nicht unüblich, dass Platten früh in ihrem Leben sterben.
 
hmm.....ja das stimmt. er steht direk im arbeitszimmer.
ne cold spare liegt immer im schrank und ausserdem habe ja sicherung auf dem nas.

und ich werde die platten so aufteilen, dass ich am besten nicht die gleiche charge in einem spann habe. es waeren schon krass wenn das hops gehen wuerde.

da fliegen eher die green platten wegen dem fehlenden Tler raus.

ist eh ne komplett bunte mischung die da reinkommt :-D

spass muss sein...solange sicherung vorhanden ist

wie lange wohl ein consistency check dauern wird?
wahrscheinlich wenns fertig ist, kann ich wieder neu starten...

ich weiss noch gar net, ob ich den 24 stunden laufen lasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist an diesen SMART Daten irgendetwas ungewoenlich?

Unbenannt.JPG
 
mhhh...ist eine 1,5TB Seagate st31500541as

habe 3 davon in einem Nas.

Hatte meldung von Synology bekommen, dass ein I/O Error aufgetaucht ist bei dieser Platte.

Eventuell kurz vor tot?
 
Zuletzt bearbeitet:
Smartwerte zu einem bestimmten Zeitpunkt analysieren ist sinnlos. Hier kommt es auf den Zeitraum und die Veränderung der Werte an. ein einziger uncorrectable sensor deutet auf eine funktionierende festplatte hin. ein starker anstieg bzw >800-1000 sektoren werden problematisch. Mir fehlt da grad die zeit das genauer zu analysieren. bei fragen bitte melden(ich spiele hier öfter smart Orakel).
 
Hat schon jemand Erfahrung mit einen Perc H310? Ich habe nichts gefunden und bräuchte einen Raid Controller, der meine 5x SAS 6Gb/s aufnehmen kann, da der Server (war ein Dell PowerEdge mit H200) aufnehmen kann.
Läuft der auf einem Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H, DFI P35-T2R?

Oder hat jemand eine andere Empfehlung?
 
interesant ist, dass jetzt wieder irgendwas mit dem smartwerten passiert ist und jetzt schauts so aus.

Unbenannt.JPG

leider meldet das NAS die Platte bezueglich der Smartwerte immer noch nicht in Ordnung.
 
Spontan find ich da nur die 'reported uncorrectable' auf,die sind gestiegen und das ist mies. Raw read error rate kann man bei seagate ignorieren. Du solltest einen smart longtest machen (smartctl -t long /dev/festplatte unter linux). Falls der test durchläuft und die smart werte nicht ansteigen und smartctl -x /dev/festplatte nichts zu meckern hat würde ich der bedenkenlos trauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
heute sind meine Supermicros gekommen...

wahnsinn wie schwer das zeug ist. ich habs mal grob gerechnet, der server wird um die 70 kg haben... leck mich...wie soll man das teil dann transportieren?

lustig ist nur, dass SAS peitschen dabei waren, also haette ich mir den ganzen stress mit suchen sparen koennen.

werde wohl meine gekauften peitschen zueruckgeben muessen... hoffentlich geht das noch :-(

was mich allerdings noch interessieren wuerde, da bei den racks sind supermicro peitschen dabei die so aussehen :

CBL-0097L-02.jpg

bzw hier

http://www.google.cz/imgres?imgurl=...=uockUZg-qIXiBNLFgcgH&ved=0CGwQ9QEwBw&dur=557


Typ: CBL-0097L-02

Weiss den jemand fuer was das eingebettete flachbandkabel dabei ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heisst zurückgeben "müssen"? Ich find die Supermicro Kabel schlecht, ich würd die nicht benutzen. Lassen sich schlecht verlegen.
Und das Flachbandkabel ist für dein Enclosuremanagement!
 
oha..nur wo wird des angeschlossen an der Backplane? ergibt auch bissl keinen sinn, weil ich 5 slots habe aber nur ein 4 port kabel.
Somit muss ich ja kabel extra nehmen.
Werde grad nicht so schlau daraus.
 
Ich hab auch keine Ahnung. Ich sag ja, ich hab auch noch nie eine richtig funktionierende Implementation davon gesehen! :)

Das mit den 4-Port Kabeln und 5-Bay Rahmen ist natürlich klar, die SAS Multilane Ports sind spezifiziert und haben immer nur 4 SAS Links für entsprechend 4 Devices. Du musst das quasi "über Kreuz" verkabeln, anders gehts nicht.
Sprich:

SAS Port 0 -> Enclosure 0 Port 0, 1, 2 und 3
SAS Port 1 -> Enclosure 0 Port 4, Enclosure 1 Port 0, 1 und 2
usw.

Ein bisschen wie ein Strickmuster :d
Unter dem Aspekt ist mir auch noch weniger klar als vorher wie das mit dem Enclosuremanagement richtig funktioniert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh