@DunklerRabe
Also die Rahmen sehen mir einfach irgendwie billig aus.. kann mir echt net helfen. Oder warum haben die 10 SATA statt 5 Anschluesse... 2 nervige 6cm Luefter gegen einen 92er Luefter usw.Supermicro ist nunmal server qualitaet und nein, es sind nicht nur paar Kabel. es ist ein vollstandiges Backplane mit SES-2 protokoll...
Ich bekomme die Supermicro fuer ca. 110 euro, die 20 euro am Rahmen spare ich net. Bei dem ganzen Projekt merkt man die 120euro unterschied net so tragisch....Sowas baut man nicht jeden tage.
Im Endeffekt ist es mir ja egal, ich habe da ja keinen persönlichen Vorteil von, wenn du die einen oder anderen Rahmen nimmst.
Aber ich hab das Gefühl ich muss hier dann doch mal eine Lanze für Raidsonic brechen zumal ich außerdem das Gefühl habe, dass die Supermicro Rahmen doch etwas verklärt werden.
Gehen wir mal Schritt für Schritt durch!
10 statt 5 Ports: SAS Dual Porting, optional nutzbar beim Einsatz von SAS Festplatten!
2 "nervige" 60er Lüfter statt einen 92er: Woher weisst du, dass die nervig sind? Fest steht: Die Lüfter, die Supermicro einsetzt, sind ziemlich nervig laut, sofern meine Erfahrungen da noch gültig sind und die den in der letzten Zeit nicht gewechselt haben. Und mit Sicherheit sind sie lauter als die Lüfter, die Raidsonic verbaut. Der 3er Rahmen hat einen dieser 60er Lüfter und der ist natürlich nicht leise, aber einigermaßen im Rahmen. Richtig gut ist der 70er Lüfter im 4er Rahmen.
Im Zweifelsfall würde ich davon ausgehen, dass du bei beiden Rahmen den Lüfter tauschen wollen würdest, bei Supermicro noch eher als bei Raidsonic.
Supermicro, Serverqualität, etc: Durchaus, ich bin auch von Supermicros Produkten begeistert, namentlich z.B. Boards und Gehäuse. Demnächst krieg ich, in Ermangelung an Alternativen, einen Supermicro CPU Kühler und der ist hoffentlich auch gut! Was meine Erfahrungen mit den HDD Rahmen betrifft: Die Qualität ist nicht so herausragend, dass andere dieses Niveau nicht auch locker erreichen könnten. Sie ist ok bzw. gut, allerdings nicht über alles erhaben. Den Lüfter hab ich schon angesprochen. Die Trays sind imho aber nicht so stabil und wertig, wie sie sein könnten, und daher passen sie auch nicht so optimal, wie sie passen könnten. Mir hatte das alles zu viel Spiel. Richtig schön wird das in Verbindung mit 10k oder 15k Platten, dann klappert das sogar regelrecht.
Das war mit ein Grund, warum ich seither nur noch trägerlose Rahmen benutze. Abgesehen von der einfacheren Handhabung sitzen da auch die Platten einfach besser.
SES-2: Enclosure Management in Ehren, aber es würde mich wundern, wenn du das korrekt ans fliegen kriegen würdest. Ich habe eigentlich noch kein selbst gebautes System gesehen wo Enclosure Management richtig funktioniert. Es gibt SES-2 mit und ohne extra Prozessor, Supermicro geht wohl den Weg mit SES Prozessor und damit haben wir hier wohl Standalone Enclosure Services (im Gegensatz zu Attached Enclosure Services). Ob das gut oder schlecht ist will ich garnicht beurteilen, ist erstmal nur eine Feststellung.
Und darüber hinaus bleibt es dann dabei, dass es keine Kompatibilitätsprobleme mit Wechselrahmen geben kann.