LSI MegaRaid und Dell Perc 5/6 SAS/SATA PCIe [5]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
juhu..eins gefunden und gleich gekauft... :-)

habe mich nun fuers folgende Config entschieden:

LSI 9265-8i
2x Intel Expander RES2SV240
30 x 2TB Festplatte
RAID 60
15 Festplatten pro Expander

Wenns fertig ist, mache ich Bilder ....es wird aber so aehnlich aussehen wie das hier

Picture009-3.jpg

habe mich auch entschlossen es als reinen filer zu machen ,der dannn im arbeitszimmer steht... man kann es wirklich nicht mit einem wohnzimmer rechner etc. kombinieren.
da wird was extra gebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Raidsonic ist angeblich bissl zu klaprig...

werde die supermicro holen die mir Mete empfohlen hat.

Da weiss ich dass es keine Probleme mit dem Controller, Expander , backplane kombi gibt.

Die sind nicht klapprig, die vorherigen waren es :)
Ich hab atm die 3er und 4er Version hier, ich vermute die 5er werden dann eine ähnliche Qualität haben.

Bei den Rahmen gibt es übrigens keine möglich Inkompatibilitäten, da kommt ja nur ein Kabel dran und das wars!

Mir würde ja ein einziger Händler mit dem RES2CV360 reichen der humane Preise hat und nicht so Zeugs antwortet wie "Da es sich um Sonderware handelt die wir extra für Sie bestellen greift hier das Fernabsatzgesetz nicht - Sie können den Artikel also innerhalb der ersten 14 Tage nicht zurückschicken" (ist das überhaupt richtig?)

Sowas ist ja beim Verkauf an Privatkunden garnicht rechtens, wer macht denn sowas?

Der CV360 ist halt nicht so bombig lieferbar, aber Amazon hat ihn z.B. für 336 Euro lieferbar.

Mindfactory, ico und noch einer dessen Name mir nicht einfällt. Hatte da vor ein paar Monaten mal Anfragen gestellt. Um mal wieder ontopic zu kommen, hat jemand Interesse an drei Percs, zwei mal 256mb passender Ram und einmal 512Mb, zwei BBUs und diversen passenden Sas Kabeln? Würde das dann hier in den Marktplatz schieben.

Servus....

@DunklerRabe
Also die Rahmen sehen mir einfach irgendwie billig aus.. kann mir echt net helfen. Oder warum haben die 10 SATA statt 5 Anschluesse... 2 nervige 6cm Luefter gegen einen 92er Luefter usw.Supermicro ist nunmal server qualitaet und nein, es sind nicht nur paar Kabel. es ist ein vollstandiges Backplane mit SES-2 protokoll...
Ich bekomme die Supermicro fuer ca. 110 euro, die 20 euro am Rahmen spare ich net. Bei dem ganzen Projekt merkt man die 120euro unterschied net so tragisch....Sowas baut man nicht jeden tage.

@Bastelfreak
Yoor...habe da so meinen Haendler ,aber der hockt im EU Ausland. Die sind immer zuverlaessig.

Leider hat er die Peitschen net, die ich brauche...son kack. Wollte die LSI-3Ware Peitschen. 1M ...lieber bissl laenger als dann zu kurz.

Platten sind auch schon fast alle da. Wobei ich erstmal mit 2x10 anfange . Erweitern kann ich immer.
Das Ziel ist, das alte Array mit dem alten Controller aufrecht zu erhalten , ein neues RAID 60 Array mit dem neuen LSI zu erstellen und dan alles rueberkopieren. Das Alte array aufloessen und das neue einfach um die alte Platten erweitern.

man koennte auch ein raid 50 machen mit 3x10 Platten. Ist wohl son mittelding zwischen raid 50 2x15 und raid 60 mit 2x15 Platten. Ausserdem sagt man dass ein RAID5 mit 15 Platten eigentlich der sichere tot ist...Raid6 ist hier voll an der Grenze.

RAID50 mit 2x15 ist mir bissl zu unsicher,auch wenn ich die wichtigsten Daten sichern werde.... sobald eine zweite Platte in gleichem span ausfaellt ..warst es dann.
Wenn man dagegen 3x10 haette... ist das Risiko schon um einiges kleiner.

Trotzdem faehrt am besten mit RAID60 mit 2x15 Platten.

Genau deswegen habe ich einen zweiten expander geholt, weil wenn ich den 36 genommen haette , waeren 30 Platten pro Kanal-Port doch bissl zu krass.

So habe ich halt bissl drauffgezahlt und habe ,denke ich mal, eine schoene gleichmaessige Lastaufteilung.

Ein Expander am Port 0-3 fuer RAID6 Span nr.1
Ein Expander am Port 4-7 fuer RAID6 Span nr.2

Zusammen ergibt das 60TB Brutto und 52TB Netto.

Insgesamt duerfern bis zu insgesamt 4 Platten ausfallen, solange sich nicht mehr als 2 ausgefallene Platten in einem RAID6 Span befinden.
Das duerfte soweit reichen. Bin gespannt auf die Perfomance...

Platten werden wohl bunt reingemischt, so dass am besten nicht die gleiche charge Platten in einem span habe.

Lustig ist nur, dass der Filer dann nur mit 1gbit Leitung angebunden wird :-D

Hauptsache man hats :-D

Zuletzt bearbeitet:
@DunklerRabe
Also die Rahmen sehen mir einfach irgendwie billig aus.. kann mir echt net helfen. Oder warum haben die 10 SATA statt 5 Anschluesse... 2 nervige 6cm Luefter gegen einen 92er Luefter usw.Supermicro ist nunmal server qualitaet und nein, es sind nicht nur paar Kabel. es ist ein vollstandiges Backplane mit SES-2 protokoll...
Ich bekomme die Supermicro fuer ca. 110 euro, die 20 euro am Rahmen spare ich net. Bei dem ganzen Projekt merkt man die 120euro unterschied net so tragisch....Sowas baut man nicht jeden tage.

Im Endeffekt ist es mir ja egal, ich habe da ja keinen persönlichen Vorteil von, wenn du die einen oder anderen Rahmen nimmst.

Aber ich hab das Gefühl ich muss hier dann doch mal eine Lanze für Raidsonic brechen zumal ich außerdem das Gefühl habe, dass die Supermicro Rahmen doch etwas verklärt werden.

Gehen wir mal Schritt für Schritt durch!

10 statt 5 Ports: SAS Dual Porting, optional nutzbar beim Einsatz von SAS Festplatten!

2 "nervige" 60er Lüfter statt einen 92er: Woher weisst du, dass die nervig sind? Fest steht: Die Lüfter, die Supermicro einsetzt, sind ziemlich nervig laut, sofern meine Erfahrungen da noch gültig sind und die den in der letzten Zeit nicht gewechselt haben. Und mit Sicherheit sind sie lauter als die Lüfter, die Raidsonic verbaut. Der 3er Rahmen hat einen dieser 60er Lüfter und der ist natürlich nicht leise, aber einigermaßen im Rahmen. Richtig gut ist der 70er Lüfter im 4er Rahmen.
Im Zweifelsfall würde ich davon ausgehen, dass du bei beiden Rahmen den Lüfter tauschen wollen würdest, bei Supermicro noch eher als bei Raidsonic.

Supermicro, Serverqualität, etc: Durchaus, ich bin auch von Supermicros Produkten begeistert, namentlich z.B. Boards und Gehäuse. Demnächst krieg ich, in Ermangelung an Alternativen, einen Supermicro CPU Kühler und der ist hoffentlich auch gut! Was meine Erfahrungen mit den HDD Rahmen betrifft: Die Qualität ist nicht so herausragend, dass andere dieses Niveau nicht auch locker erreichen könnten. Sie ist ok bzw. gut, allerdings nicht über alles erhaben. Den Lüfter hab ich schon angesprochen. Die Trays sind imho aber nicht so stabil und wertig, wie sie sein könnten, und daher passen sie auch nicht so optimal, wie sie passen könnten. Mir hatte das alles zu viel Spiel. Richtig schön wird das in Verbindung mit 10k oder 15k Platten, dann klappert das sogar regelrecht.
Das war mit ein Grund, warum ich seither nur noch trägerlose Rahmen benutze. Abgesehen von der einfacheren Handhabung sitzen da auch die Platten einfach besser.

SES-2: Enclosure Management in Ehren, aber es würde mich wundern, wenn du das korrekt ans fliegen kriegen würdest. Ich habe eigentlich noch kein selbst gebautes System gesehen wo Enclosure Management richtig funktioniert. Es gibt SES-2 mit und ohne extra Prozessor, Supermicro geht wohl den Weg mit SES Prozessor und damit haben wir hier wohl Standalone Enclosure Services (im Gegensatz zu Attached Enclosure Services). Ob das gut oder schlecht ist will ich garnicht beurteilen, ist erstmal nur eine Feststellung.
Und darüber hinaus bleibt es dann dabei, dass es keine Kompatibilitätsprobleme mit Wechselrahmen geben kann.

Zuletzt bearbeitet:
dies ist natuerlich auch alles wahr und ich finde es toll,dass du dir muehe gibst sowas alles zu schreiben.

eventuell werde ich mir nochmal gedanken machen.
ausserdem habe ich grad festgestellt, dass die supermicro rahmen nicht lieferbar sind. kacke.

es gibt noch zwei weitere aspekte wo ich eventuell die raidsonic nehmen wuerde.

es scheint mir, dass die besser luft bekommen UND ich haette natuerlich auch lieber ein traegeloses system.

ich schau mal wie gut die raidsonic zu bekommen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Die Verfügbarkeit war zuletzt relativ problemlos. Da du sechs Stück auf einmal brauchst wirst du aber vermutlich etwas drauf warten müssen. Als ich das letzte Mal sechs Rahmen auf einmal bei Mindfactory bestellt hab musste ich ca. 1.5 Wochen warten, weil die die erst in der Menge besorgen mussten, was imho aber ok ist.

An deiner Stelle würde ich dann wie folgt vorgehen:
Mindfactory hat im Moment den günstigen Preis und noch zwei auf Lager. Die würd ich bestellen und dann kann man ja mal abchecken inwiefern das Ding zufriedenstellend ist. Notfalls schickst du die zurück, ansonsten hast du schonmal zwei.
Zwei zu haben ist deswegen wichtig, weil du dann die restlichen vier bei MIX bestellen könntest, die pro Kunde maximal 4 selbe Artikel pro Bestellung zulassen. Da ist die Chance aber imho ganz gut, dass die dir die vier Stück auch zügig liefern, das geht vermutlich schneller als Mindfactory sein Lager wieder füllt.

hab sie schon bei maxmox fuer 89 euro bestellt. die haben sie vorraetig.

---------- Post added at 08:57 ---------- Previous post was at 08:53 ----------

wichtig ist, dass ich auch SAS Platten benutzen kann...

Zuletzt bearbeitet:
Kurz zwischengefragt.
Enclosure Mangement bedeutet doch das Blinken der LEDs bei Zugriff und rot leuchten bei Fehlern oder?

Dies funktioniert bei mir mit Chenbro Backplanes, Intel Expander und LSI 9260

Es bedarf allerdings Extraarbeiten, aber es geht.

Activity geht teilweise auch so, Fehler gehören z.b. dazu. Aber es geht noch darüber hinaus. Eine vollständige Implementation, die auch noch "einfach so" funktioniert, hab ich noch nie gesehen.

oh je. macht mir keine angst...

was heiss hier activity geht teilweisse auch so?

fehler brauche ich nicht unbedingt, das mache ich ueber Megaraid, aber activity oder zum Beispiel die LSI funktion ,Festplatte suchen und anzeigen MUSS gehen. Ansonsten war das ein Fehlgriff mir den Rahmen und ich bestelle die wieder ab..

Du meinst die Identify Funktion um den Schacht zu markieren, wo die HDD drin sitzt? Vergiss es! :d Falls du es hinkriegst sag mir wie und mit welcher Hardware! :d
Ich will nie ausschliessen, dass ich einfach zu doof war/bin!

Ich habe einfach die Schächte außen markiert, so weiß ich immer was Sache ist. Physikalischer Port, logischer Port und S/N sind eigentlich so relevante Informationen, die man mal gebrauchen kann. Das ist nicht gerade die schicke Profi-Lösung, aber ich betreiber hier ja auch kein professionelles Hosting, daher reicht mir das als Beschriftung außen an den Schächten.

Activity funzt vermutlich über die Spannungsänderungen im Datentransfer, meine Cremax und Raidsonic Rahmen zeigen das auch ohne spezifisches Enclosure Management an. Die Betriebs-LEDs von den Raidsonic Rahmen sind aus wenn da nichts drin steckt, blau wenn eine HDD drin ist und lila wenn Traffic durchgeht.

naja mit einem SES Protokoll muesste es doch aber eigentlich moeglich sein, die HDD anzeigen zu lassen oder nicht?

Ja, sicher! Da gehe ich schwer von aus.
Bei manchen komplett integrierten Lösungen gibt es dieses Feature auch. Aber bei was selbstgebautem...

Ich bin da skeptisch, lasse mich aber immer wieder gerne eines besseren belehren. Irgendwo hier im Luxx hatten wir das Thema schonmal, ich glaube im Multisockel Thread. Da kamen wir auch zu dem Ergebnis, dass das alles Glücksspiel ist, wenn man sich keine fertige Lösung kauft.

naja waere ich wohl bei den Supermicros geblieben, waere es bestimmt gegangen. Der Expander und die Supermicros haben ja kabel fuer dabei.

Das argert mich jetzt aber schon ..wahnsinn wie beinflussbar ich bin.

Komme mir wie ne tussi vor...

Ich hätte auch nicht erwartet, dass es mit den Supermicro Rahmen auf Anhieb (oder überhaupt) funktioniert. Für Enclosure Management sind eine Hand voll SCSI Befehle festgelegt, deren Implementierung aber nicht bei allen für die Einhaltung des Standards verpflichtend ist. Unter anderem deswegen ist das alles Glücksspiel nach meiner Ansicht.

Aber sagtest du nicht, dass die Rahmen von Supermicro sowieso nicht zu bekommen waren?

Also ich habe mir ja extra die Chieftec 3er Rahmen gekauft.
Dass die extra Rahmen haben ist nur egal.
Ich wollte die Platten aber waagerecht eingebaut haben.

Der Vorteil dabei ist, dass die eine Stiftleiste haben für die Fault Led.
Der Res2sv240 hat auch die entsprechenden Fault Anschlüsse.

Schiebe ich eine Platte rein, leuchtet die Led blau und blinkt bei Traffic.
Ziehe ich eine Platte, was ja ein Fehler bedeutet, leuchtet die extra Fault Led rot.
Dies habe ich getestet indem ich einen anderen Port angesteuert habe.
Also slot 2 gezogen, die led war aber an port 3 angeschlossen.

Ich habe mir nur die 3er Kabel wie für die HDD Led etc selber konfektioniert.

Zuletzt bearbeitet:
mir gings vor allem um die funktion dass ich die platte finde ,die ich austauschen will ohne grossartig suchen zu muessen oder vorher eine liste zu machen wo welche platte ist.

habe gehofft, dass LSI da irgendein blinken etc. anschmeisst.

Ja genau, unsere HP Server sind ein Beispiel für fertig integrierte Systeme, wo sowas funktioniert :)

das muss auch mit einem richtigen rack und dem intel expander machbar sein.

die ho server haben auch nichts anderes drin als lsi controller usw.

Das stimmt, die kommen aber mit komplett eigener Firmware daher! Das kann einen enormen Unterschied ausmachen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh