LSI MegaRaid und Dell Perc 5/6 SAS/SATA PCIe [5]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
davon werde ich net schlau...

was macht es in Praxis?

Nachtrag1:

Ausserdem suche ich eine Luefterhalterung damit ich Luefter ueber die PCie Slots montieren kann.... um die Expander und LSi zu kuehlen. Habe doch keine Lust das mit den 40ern zu basteln...

Nachtrag2:

hier ein Tip bekommen...

http://www.caseking.de/shop/catalog/Alpenfoehn-PCI-Slot-Montagesystem-fuer-Luefter::17415.html

die Frage ist nur.... ich wuerde gerne am Weekend paar Tests fahren... wie lange kann ich davon ausgehen, dass ohne Kuehlung nichts passiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Jungs. Ich habe noch immer meinen 2 jahre alten AMD 6x28GHz Rechner, mit den 8x500 gb WD 500 gb Raid 5 auf dem DELL PERC 5/i.
Davon sind 500Gb Laufwerk C: und ich habe probleme mit dem Update nach win8.
Sobald ich Updates installiere ist mein System Tot. Hat jemand nen vernüftigen Treiber für mich, oder eine idee woran das liegt.
Wenn ich beim Upgrade sage, er soll Updates verwenden, lässt er mich nicht mal mehr Upgraden :-(
Nach firscher installation läuft es, Updates an und es hängt in einer elenden Endlosschleife - Fehler bei Update... Fixe .. Neu start -> danach das gleich Bild!
Jetzt habe ich Win8 drauf ohne Updates, ist auch nicht der Hit!

Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich nicht richtig verstanden. Du hast Windows 8 installiert, scheinbar funktioniert da irgendein Treiber ja, weil dein OS auf dem Array liegt, und wenn du dann Windows Updates machen willst, dann passiert irgendwas unerwünschtes?
 
Sorry, dass ich dazwischen funke... ;-)

habe ein Kopier-Problem mit einem Perc 5i, zu dem ich hier direkt nichts gefunden habe.

Ich betreibe den 5i mit 6 2GB-Hitachi-Platten ohne 4k, die nicht als Raid konfiguriert sind, als quasi solo laufen. Beim Kopieren auf diese Platten, egal welche, habe ich zu Beginn bei großen Dateien (>5gb-35gb) super Transferraten von 80-115 MB/s , nach etwa einem Drittel fällt es plötzlich rapide ab auf ~ 20 MB, als USB 2 Geschwindigkeit...? Dabei ist es egal, ob ich übers Netzwerk kopiere oder direkt am Server über ein USB 3.0-Dock .

Konfiguriert sind die Platten mit
- write-back
- E/A direkt
- Disk-Cache eingeschaltet
- Vorauslesen

Ist, als ob da ein Cache überläuft oder so...Jemand eine Idee...??
 
Ich hab dazu gerade nur ein paar unstrukturierte Gedanken, eine Idee woran das liegt oder eine Lösung ist da aber eher nicht dabei.

1. So große Daten umgehen den Controllercache und Plattencache wahrscheinlich sowieso.
2. Stell die Platten mal auf cached I/O.
3. 80-115 MB/s sequentielle Datenrate find ich auch schon eher wenig für eine 2 TB Platte, selbst wenns eine 5400er ist. 80 MB/s ist auf jeden Fall zu wenig.
4. Ein vollgelaufener Cache ist das eher nicht, das wäre schon viel früher passiert und nicht erst nach einem Drittel bei Datengrößen von mindestens 5 GB.
5. Findet da parallel noch Action auf den anderen Platten statt? Ich könnte mir vorstellen, dass ein 5i mit sechs Arrays Probleme kriegt, wenn da parallel auf mehreren Traffic aufschlägt.
6. Wie misst du die Datenübertragungsrate? Hast du auch mal Benchmarks gemacht und kommen da ähnlich schlechte Werte bei raus?
 
...
2. Stell die Platten mal auf cached I/O.
3. 80-115 MB/s sequentielle Datenrate find ich auch schon eher wenig für eine 2 TB Platte, selbst wenns eine 5400er ist. 80 MB/s ist auf jeden Fall zu wenig. [...]
5. Findet da parallel noch Action auf den anderen Platten statt? Ich könnte mir vorstellen, dass ein 5i mit sechs Arrays Probleme kriegt, wenn da parallel auf mehreren Traffic aufschlägt.
6. Wie misst du die Datenübertragungsrate? Hast du auch mal Benchmarks gemacht und kommen da ähnlich schlechte Werte bei raus?

Danke für die schnelle Antwort !

Zu 2: - Eine Umstellung auf caches I/O bringt gar nichts, allerhöchstens eine leichte Verschlechterung...
Zu 3: - Ich habe mit dem Perc noch nie Datenraten über 120 MB/s beim Kopieren AUF die NAS bei mir im Netz erhalten, was mir generell allerdings auch genügt....
Zu 5: - Nein, beim Kopieren ist das die einzige Aktivität, die der Perc zu bewältigen hat
Zu 6: - Die Übertragungsrate wird beim Kopieren sowohl vom Windows-Explorer als auch vom Total Commander angezeigt...beide decken sich...

Bin lagsam etwas ratlos....
 
Das hab ich nicht richtig verstanden. Du hast Windows 8 installiert, scheinbar funktioniert da irgendein Treiber ja, weil dein OS auf dem Array liegt, und wenn du dann Windows Updates machen willst, dann passiert irgendwas unerwünschtes?

Win8 funktioniert erstmal Problemlos. Ich habe jetzt auch mit Sicherungen zwischendurch Updates gemacht, funktioniert. Was ich bisher noch nicht installiert habe sind Empfohlene Updates, dann ist der Rechner tot.

Oder ich sagte beim Win7 Upgrade, er darf Updates benutzen, dann kann ich es nicht mehr machen. Es steht immer nur auf der Seite mit inkomplatiblen Programmen: Der Computer muss neu gestartet werden. Installieren kann ich dann gar nicht mehr.
 
Versucht Windows vielleicht bei den empfohlenen Updates einen neuen Treiber zu installieren der das dann verursacht?
 
Ich nutze Win7, da werden bei optionalen Updates auch Treiber angeboten.

Ich nutze aber lieber Originaltreiber und warum sollte ich einen Treiber wechseln, wenn alles stabil läuft?
 
Das meine ich damit, das sollte man, m.M.n., unbedingt unterbinden, dass da Treiber installiert werden.
 
Ich hatte beim Server 2008 mal das Problem, das mir ein Update einen Dienst lahm gelegt hat.

Ich konnte dieses eine Update dann rückgängig machen und habe es dann ausgeschlossen.
Irgendwie geht aufschließen, frag mich aber nicht mehr wie.
 
Mein Dell Perc 5/i zickt nur noch rum.
Er wird nur noch sporadisch von meinem Server im BIOS erkannt.
Wenn er denn mal erkannt wird und das Array im Windows angezeigt wird, dann verschwindet der Controller samt Array nach 5-15 Minuten aus dem Explorer und dem Gerätemanager.

Hättest noch ein paar Infos zum System? z.B. Welches Mainboard verbaut ist ;)

Ich habe ein wenig nachgeforscht. Aktuell ist es so, dass ich 2x Dell Perc 5i zu Hause und beide zeigen gleiches Verhalten.
Es dautet also vieles darauf hin, dass es am Mainboard liegt.

Ich habe ein Asrock ALiveNF7G-HDready, welches den Controller nur noch sporadisch erkennt.
Dazu habe ich noch ein Asrock ALiveNF7G-GLAN gekauft. Dieses läuft zwar, aber stürzt ca. 1x am Tag mit einem "undiscoverable hardware error" inkl. Bluescreen ab.
 
Hi

Habe überlegt mir einen Perc 6i zukaufen ist es möglich mit dem Controller ein Raid 5 mit WD Reds 2TB zubetreiben
Oder könnt ihr mir einen anderen Raid Controller empfehlen mit dem Das möglich ist

grüße swordfisch
 
das sollte mit dem 6i eigentlich problemfrei möglich sein.
Ich habe hier einen M5014 (9260-8i mit halben Cache) in meinem Server. Mit BBU ist das auch ein echt geiles Teil.
Generell sind die LSI Controller, ob OEM oder RETAIL, wirklich gut ;)
 
Das funktioniert mit praktisch allen halbwegs aktuellen Controllern, die Liste der empfehlenswerten Controller wäre daher sehr lang.
 
das lässt mich ja hoffen :)!

gestern lsi 9266 eingeschickt. bin gespannt wie lange es dauert. habe leider keinen sendungscode bekommen?!?`aber die werden ja ne mail schicken wenn sie es erhalten haben.
 
So jetzt nochmal eine Frage
bei den IBM M5014 steht überall nur SATA-300
bei den LSI MegaRAID 9260-8i steht SATA-600

aber ist das nich eigentlich der gleiche Controller her von den Daten her bis auf das der IBM nur 256MB hat?
 
Ja, da ist der selbe Chip drauf. Mit der aktuellen Firmware solltest du dich im Zweifelsfall auf die Angaben von LSI verlassen, d.h. der M5014 macht auch Sata 6 Gbit/s, denn es gibt einige Gründe, warum die Angaben von IBM (und allen anderen Anbietern, die OEM Produkte verkaufen) potenziell eher nicht stimmen könnten.
In dem Fall ist es dann so oder so 100% klar, denn wir wissen ja alle, dass der M5014 6 Gbit/s kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh