LSI MegaRaid und Dell Perc 5/6 SAS/SATA PCIe [5]

Erscheint mir etwas lange. Ich erinnere mich an glaube 3-4 Tage für genau die gleiche Erweiterung.
Das wären 6% pro Tag, also würde es bei dir 16-17d dauern.
Schaue mal ob die Rebuild Rate bei 100% o.ä. steht. Wenn nicht, dann erhöhen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ dunkler Rabe:

Ich wollte max. 350 euro ausgeben.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn jemand einen Vergleich zum Perc?
Mich nervt am Perc eigentlich nur eine Sache. Wenn ich Videos oder ähnliche großen Dateien kopiere, dann
bricht die Performance am Server stark ein. Andere Zugriffe kommen dann kaum noch durch
bzw. es wir dann alles sehr langsam. Ist das mit den IBM nicht so?


Grüße
 
Frag am besten mal unter dem o.g. Link nach. Ich selber habe noch nicht die große Erfahrung. Ich baue mir erst demnächst erst ein Platten-Raid damit zusammen und habe erst eine SSD da angeschlossen.
 
Für 350 Euro kriegt man schon was ganz vernünftiges. Da würde ich mich einfach bei eBay nach LSI 9270-8i bzw. 9271-8i umschauen. Neu sind die noch etwas zu teuer (ca. 450 Euro), aber bei eBay sind hin und wieder welche drin und die sind dann auch für 350 Euro oder sogar darunter zu kriegen.
 
Jungs, bin ich eigentlich doof?

Ich habe hier gerade den Umbau meines Storages in Angriff genommen - 9260 raus, 3ware 9750 rein. Einfach weil ich am 3ware wenigstens die Expanderports sauber zugeordnet kriege. Nebenbei passt's dort auch, dass der linke Slot der Backplane auch Nummer 1 ist.

Nun habe ich meine bestehenden Backup-Arrays (damals mal am Perc 5 angelegt und zwischendurch auf den 9260 umgezogen) einfach umgeklemmt. Pustekuchen, im 3dm2 werden die Platten nur als unkonfiguriert angezeigt.
Lustigerweise wurden die kürzlich zugekauften RE2-GP nachdem alle Platten dransteckten einfach mal importiert. Ohne, dass ich irgendwas dazu getan hätte.

Übersehe ich was, oder sollte der 9750, sobald ein komplettes, fremdes Array dranhängt, dieses einfach importieren? Zumindest hatte ich jetzt nichts gefunden, um den Import selbst anzustoßen.

Spaß am Rande: Der Perc wollte das Array dann auch nichtmehr importieren, am 9260 fliegt's aber noch.
 
Jungs, bin ich eigentlich doof?

Ich habe hier gerade den Umbau meines Storages in Angriff genommen - 9260 raus, 3ware 9750 rein. Einfach weil ich am 3ware wenigstens die Expanderports sauber zugeordnet kriege. Nebenbei passt's dort auch, dass der linke Slot der Backplane auch Nummer 1 ist.

Nun habe ich meine bestehenden Backup-Arrays (damals mal am Perc 5 angelegt und zwischendurch auf den 9260 umgezogen) einfach umgeklemmt. Pustekuchen, im 3dm2 werden die Platten nur als unkonfiguriert angezeigt.
Lustigerweise wurden die kürzlich zugekauften RE2-GP nachdem alle Platten dransteckten einfach mal importiert. Ohne, dass ich irgendwas dazu getan hätte.

Übersehe ich was, oder sollte der 9750, sobald ein komplettes, fremdes Array dranhängt, dieses einfach importieren? Zumindest hatte ich jetzt nichts gefunden, um den Import selbst anzustoßen.

Spaß am Rande: Der Perc wollte das Array dann auch nichtmehr importieren, am 9260 fliegt's aber noch.

Der 9750 ist zwar Hardwaretechnisch mit dem LSI 9260 oder genauer gesagt 9261 identisch (horizontale Ports), nutzt allerdings einen komplett anderen Bootlader und eine andere Firmware die auch nicht crossgeflashed werden kann. Foreign LSI Konfigurationen/Arrays lassen sich wenn sich in den letzten Monaten nichts geändert hat, nicht importieren.
 
Huch, schade eigentlich...
Aber gut, das ist dann eben der Preis dafür, dass es beim 9750 wenigstens klappt, die Expanderports zuzuordnen.

3dm2.PNG

Endlich mal Ordnung. :)

Edit: ich habe noch 2 alte WD1600JD gefunden und wollte die mal provisorisch mit dranhängen. Nun kam im 3dm2 die Meldung, die Platten würden nicht unterstützt.
Ist ja nun nicht tragisch, aber kennt das wer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit ATTO: ATTO Disk Benchmark - Download - CHIP Online

Total Length auf mehr als die Cachegröße des Controllers einstellen oder einfach direkt auf Maximum.
Die Ergebnisse rund um Transfersize 1k spiegeln das wieder, was du in etwa im produktiven Einsatz erwarten kannst. Natürlich unter der Vorraussetzung, dass dein zweiter Storage und/oder das Netz schnell genug ist.
Je kleiner deine Zugriffe sind desto weiter oben, bei kleineres Transfersizes, musst du schauen.
 
Mit ATTO: ATTO Disk Benchmark - Download - CHIP Online

Total Length auf mehr als die Cachegröße des Controllers einstellen oder einfach direkt auf Maximum.
Die Ergebnisse rund um Transfersize 1k spiegeln das wieder, was du in etwa im produktiven Einsatz erwarten kannst. Natürlich unter der Vorraussetzung, dass dein zweiter Storage und/oder das Netz schnell genug ist.
Je kleiner deine Zugriffe sind desto weiter oben, bei kleineres Transfersizes, musst du schauen.

Ok danke dir, was für Werte wären denn bei einem Raid 5 angemessen?
 
Das kommt natürlich auf den Controller und die Platten (Modell und Anzahl) an. Pauschal kann man da nichts sagen.
Zwischen meinen Raid 5 und Raid 6 Arrays kann ich z.B. ca. 850 MB/s über 10 GbE hin und her schieben. Das sind LSI 9260-8i und 9270-8i mit je sieben 3 TB Barracuda 7200.14.
Genau gesagt liest der 9260 Daten und der 9270 schreibt sie mit 850 MB/s. Ob das auch andersrum klappt hab ich bisher nie getestet, aber auch da werden definitiv einige 100 MB/s durchgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' an meinem LSI 9260 8x 2TB dran hängen. Jetzt sind nochmal 2x2TB (via expander) dazugekommen.
Habe grade die erweiterung des raids angestartet, und das eventlog hat mir direkt eine warnung ausgespuckt.
Das hier sind die letzten vier meldungen:

Code:
ID = 96
SEQUENCE NUMBER = 72064
TIME = 25-09-2013 23:28:34
LOCALIZED MESSAGE = Controller ID:  0   PD Predictive failure:       Port 4 - 7:1:13

ID = 80
SEQUENCE NUMBER = 72063
TIME = 25-09-2013 23:28:16
LOCALIZED MESSAGE = Controller ID:  0   Reconstruction started:   VD       0

ID = 114
SEQUENCE NUMBER = 72062
TIME = 25-09-2013 23:28:16
LOCALIZED MESSAGE = Controller ID:  0   State change:   PD       =   Port 4 - 7:1:13  Previous   =   Unconfigured Good      Current   =   Online

ID = 114
SEQUENCE NUMBER = 72061
TIME = 25-09-2013 23:28:16
LOCALIZED MESSAGE = Controller ID:  0   State change:   PD       =   Port 4 - 7:1:12  Previous   =   Unconfigured Good      Current   =   Online

verstehe ich das jetzt richtig und mein raid ist ungeschützt? wäre vllt. klüger gewesen erst um eine platte zu erweitern...
 
edit: achne, ich sehe grade, das Predictive failure war bei der platte vorher auch schon da.
 
Ein Predictive Failure würde auch nicht im Zusammenhang mit der Reconstruction stehen, das ist halt nur das Ergebnis eines SMART Checks.
 
Das kommt natürlich auf den Controller und die Platten (Modell und Anzahl) an. Pauschal kann man da nichts sagen.
Zwischen meinen Raid 5 und Raid 6 Arrays kann ich z.B. ca. 850 MB/s über 10 GbE hin und her schieben. Das sind LSI 9260-8i und 9270-8i mit je sieben 3 TB Barracuda 7200.14.
Genau gesagt liest der 9260 Daten und der 9270 schreibt sie mit 850 MB/s. Ob das auch andersrum klappt hab ich bisher nie getestet, aber auch da werden definitiv einige 100 MB/s durchgehen.

Wäre ein 9260-4i mit 3 2TB 5400rpm SATA HDD´s im Raid 5. Bei 1024 sagt mir ATTO Write=214MB/s und Read=103MB/s. Müsste hier nicht der Lesegeschwindigkeit nicht allgemein schneller sein?
 
Ja richtig, das ist etwas wenig.
Grundsätzlich sollte die Leserate auch über der Schreibrate liegen. Allerdings kann es sein, dass hier einige Einstellungen des Controllers im Weg sind oder es sich nur um einen Messfehler handelt. Wie sehen denn die Werte für 512 und 2048 aus? Und wie ist der Controller im Moment eingestellt?
Die Schreibrate ist dafür aber ganz gut für dieses Setup.
 
Hat jemand zufällig den aktuellen LSI MegaRaid Manager und kann den mal hochladen? Der Download der Seite krepelt hier bei 10kb/s rum. Ich werde noch wahnsinnig

//EDIT
Sagt mal, ich habe gerade die neuste LSI Firmware auf meinen Perc 5/i geflasht. Nach reboot wird dieser in Windows nun mit nem gelben Ausrufezeichen versehen mit dem Status
(Gerät kann nicht gestartet werden) Habe ich hier iwas falsch gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand zufällig den aktuellen LSI MegaRaid Manager und kann den mal hochladen? Der Download der Seite krepelt hier bei 10kb/s rum. Ich werde noch wahnsinnig

//EDIT
Sagt mal, ich habe gerade die neuste LSI Firmware auf meinen Perc 5/i geflasht. Nach reboot wird dieser in Windows nun mit nem gelben Ausrufezeichen versehen mit dem Status
(Gerät kann nicht gestartet werden) Habe ich hier iwas falsch gemacht?

PERC5i mit LSI-Firmware hat ein Rebootproblem. Hast Du es schon mal mit Poweroff/Poweron versucht?

CU
 
PERC5i mit LSI-Firmware hat ein Rebootproblem. Hast Du es schon mal mit Poweroff/Poweron versucht?

CU

Du meinst Kiste neustarten? Hatte ich schon mehrmals gemacht. Oder muss ich den PinMod entfernen mit der LSI firmware?

//EDIT
Also ohne PinMod bringt auch nichts. Rechner hängt in einer reboot schleife
Laut Controller BIOS besitzt er die neue Firmware. Muss also iwie am Windows Treiber liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja richtig, das ist etwas wenig.
Grundsätzlich sollte die Leserate auch über der Schreibrate liegen. Allerdings kann es sein, dass hier einige Einstellungen des Controllers im Weg sind oder es sich nur um einen Messfehler handelt. Wie sehen denn die Werte für 512 und 2048 aus? Und wie ist der Controller im Moment eingestellt?
Die Schreibrate ist dafür aber ganz gut für dieses Setup.

Ok werde morgen mal alles zusammen suchen und mich dann melden, danke bis hier hin erstmal ;)
 
Du meinst Kiste neustarten? Hatte ich schon mehrmals gemacht. Oder muss ich den PinMod entfernen mit der LSI firmware?

//EDIT
Also ohne PinMod bringt auch nichts. Rechner hängt in einer reboot schleife
Laut Controller BIOS besitzt er die neue Firmware. Muss also iwie am Windows Treiber liegen


Läuft erst einmal wieder. Habe ne frühere LSI Firmware geflasht. Komische Sache. Never change a running System

//EDIT
Konnte es nicht lassen und habe die neue Firmware 0083 nochmal geflasht. Danach mal den Treiber in Windows aktualisiert mit der Methode die ich hier noch durch zufall gefunden hatte.
Treiber Software aktualisieren -> Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen -> Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen -> Auf Datenträger klicken und dann die aktuelle 2013er Treiber Datei auswählen. Warnmeldung mit OK bestätigen und dann installiert er auch tatsächlich den neuen Treiber und sagt nicht, das der aktuellste schon installiert wäre. :stupid:

Jetzt wird mir im Gerätemanager auch als 8408E angezeigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie habt ihr denn den MSM bei euch installiert, im StandAlone oder Local Mode? So wie ich das jetzt gelesen habe, wäre es beim StandAlone Mode noch möglich von einem Client aus den Controller zu managen (also Client+Server Installation) und beim Local Mode, kann ich nur von dem Client aus den Controller managen in dem dieser dann auch verbaut ist (mit Local Installation). Ist das soweit richtig?

Und @MasterBade hast den MSM schon runtergeladen? Sonst lade ich die aktuelle Version hoch.
 
Habe den danach noch runtergeladen mit Standard 200 kbits. Keine Ahnung was das Problem war. Warte nur noch auf meine 3 x 1 TB Platten

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Ja richtig, das ist etwas wenig.
Grundsätzlich sollte die Leserate auch über der Schreibrate liegen. Allerdings kann es sein, dass hier einige Einstellungen des Controllers im Weg sind oder es sich nur um einen Messfehler handelt. Wie sehen denn die Werte für 512 und 2048 aus? Und wie ist der Controller im Moment eingestellt?
Die Schreibrate ist dafür aber ganz gut für dieses Setup.

Hier mal ein paar Screens.

temp001.PNGtemp002.PNGtemp003.PNGtemp004.PNG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh