DunklerRabe
Enthusiast
- Mitglied seit
- 01.05.2010
- Beiträge
- 2.294
Stell mal die IO Policy auf Cached IO und die Disk Cache Policy auf Enabled um und schau mal wie die Werte dann aussehen.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Stell mal die IO Policy auf Cached IO und die Disk Cache Policy auf Enabled um und schau mal wie die Werte dann aussehen.
Interessant, das hätte ich nun nicht erwartet. Aber nun gut, die Werte sind für ein Setup mit drei Platten ja auch nicht schlecht. Nur etwas merkwürdig. Kann man also auch einfach so lassen. Vermutlich reißt das Caching vom Controller hier viel raus in Verbindung mit den Platten, sodass die Leserate garnicht zu schlecht, sondern die Schreibrate einfach nur zu gut ist.
Genau so gut oder schlecht wie alle anderen Platten
Die können TLER, aber so wichtig ist das nun auch wieder nicht. Darüber hinaus finde ich die WD Red eine ziemliche Mogelpackung, da die ausschliesslich auf sequentiellen Durchsatz getrimmt sind. Und dazu kommt, dass das ja auch nur 5400er Platten sind. Die Zugriffszeiten sind also entsprechend lahmarschig, noch schlimmer als bei normalen 5400ern. Die Platten taugen also nur für einen bestimmten Workload. Wenn du ausschliesslich mit großen Dateien auf deinem Array arbeitest, dann kannst du die Red in Betracht ziehen. Ansonsten würde ich das eher lassen und zu normalen 7200er Platten greifen.
Wenn du Platten mit Zulassung für Dauerbetrieb und 7200 U/Min haben willst, dann kannst du dir z.B. die Seagate Constellation CS 3 TB (ST3000NC002) oder HGST Deskstar 7K4000 4 TB (HDS724040ALE640 bzw. H3IK40003272SW) anschauen. Beide haben 3 Jahre Garantie. Die HGST Platte mit 4 TB ist pro TB im Preis kaum zu schlagen.
Für einen "kleinen" Aufpreis kriegst du bei beiden Herstellern auch Platten mit 5 Jahren Garantie, das sind entsprechend die Constellation ES.3 bei Seagate und die Ultrastar A7K3000 bzw. 7K4000, beide jeweils mit 3 und 4 TB verfügbar.
Soweit ich das sehe können alle genannten Platten auch TLER, auch die Deskstar (was durchaus eine gesonderte Erwähnung wert ist, weil das in Desktop Produkten ungewöhnlich und sogar eigentlich von Nachteil im Einzelbetrieb ist).
Ich halte von SuperMicro nichts, hatte nur schlechte Erfahrungen gemacht in den früheren Jahren.
Auch wenns schon was her ist. Man kann den Fujitsu D2607 sehr wohl auf LSI IT Firmware flashen.Achtung an alle die versuchen einen FSC Fujitsu D2607 LSI SAS2008 zu flashen!
Der Controller verhält sich wie ein LSI MegaRAID SAS 9240-8i und Fujitsu hat es geschafft aus guter hardware eine lahme ente zu machen.
LSI SAS2008 IR/IT Firmware geht nicht! im gegenteil der Controller ist mehr oder weniger hinüber!
Yep, so ist's.