LSI MegaRaid und Dell Perc 5/6 SAS/SATA PCIe [5]

Hallo zusammen, ich gehe aktuell mit dem Gedanken schwanger mir einen zentralen Storage zuzulegen. Aktuell habe ich 8mal 3TB WD Reds aus einem Onboard LSI Controller. Da mir die Konfiguration mit Linux (FreeNas und Co.) und Windows (Storage Spaces) etwas fummelig ist, möchte ich wieder zurück auf ein klassisches Hardware Raid wechseln. Mit Hardware Raids arbeite ich seit 10 Jahren und bin damit immer soweit zufrieden und happy gewesen, auch vom Gefühl. Relevante Daten habe ich auf einer 4Port QNAP gesichert.

Da es keine größeren Contoller als 8 Ports gibt, habe ich mich in die Materie mit Expander erstmal einarbeiten müssen. Gar nicht so einfach.

Nun habe ich folgendes konkret geplant:


Da Intel auf LSI RoCs setzt, ist es denke ich hier ganz gut aufgehoben.

RAID Konfiguration

  • Datengrab = 12er RAID6 mit großen Platten (voraussichtlich den Seagate Archive HDD v2 8TB, SATA 6Gb/s (ST8000AS0002))
  • Powernutzung = 8er RAID6 mit 3TB WD Red

Mir ist klar, dass der bei SATA auch nur 6G macht, jedoch sind die "Vorgänger" Produkte die generell nur 6G können nicht merklich günstiger am Markt zu bekommen. Daher würde ich auf das aktuelle Produkt gehen.

Was ich noch nicht herausfinden konnte ist, ob der Intel Controller ein Dual Linking zum Expander machen kann. Wenn nein, dann würde der 040 wahrscheinlich auch ausreichen.

Was denkt ihr?

Danke für eure Hinweise und Anregungen.

Grüße
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank für deine Antwort!
Gehe ich recht in der Annahme, dass diese Schritte (Foreign Config Scan, Platte On schalten) im Bios des Perc zu tätigern sind?
Ich schreib doch im MSM (Megaraid Strorage Manager)

Ich habe als ersten Schritt 4 neue 4TB Platten gekauft und von allen verbleibenden Festplatten ein Image erstellt. Ist zwar kein Garant dass die Images wirklich heil sind aber zumindest habe ich noch ne Chance falls etwas schief geht. Habe mir gedacht, dass ich diese Images im Fall der Fälle wieder auf die Platten aufspielen kann.
Gute Idee, Damit ist Möglichleit des Raidrecoveries weiterhin gegeben

Hat bei dir die erste Methode geklappt?
Bei mir waren die Daten wieder da, und soweit ich bislang feststellen konnte auch Heil.
Etwas erschwerend, wie ich festgestellt habe, kommt dazu dass das Array mit Truecrypt verschlüsselt war. Insofern ist es mir nicht möglich einzelne Daten wiederherzustellen sondern um an meine Daten zu kommen muss ich wirklich das Raid wieder zum laufen bekommen damit ich den Container mounten kann.
Autsch, das bedeutet natürlich alles oder nichts, egal welche Methode zum Einsatz kommt - ein beschädigter Truecrypt Container lässt sich mWn nicht mounten, bedeutet aber im Umkehrschluss, wenn der TC Container sich nach Onlineschalten der Disk wieder mounten lässt bestehen gute Chancen, daß alles Gut geht.
 
wegen sata stromsteckern mit schneidklemmtechnik...
Schneidklemmtechnik ist seit Jahrzehnten eine gängige und zuverlässige Verbindungstechnik in der Elektrotechnik.
Z.B. Netzwerkkabel , Netzwerkdosen etc.
Wenn Man da was falsch macht, gibt es natürlich irgendwann Fehler! Oftmals ist die Verwendung von ungeeignetem Werkzeug Schuld!

Durch Berühren eines Steckers darf da schlichtweg nichts passieren, wenn es Ordnungsgemäss durchgeführt wurde!

Übrigends, beim Löten sind die Möglichkeiten es falsch zu machen auch nicht gerade klein.

der 9650SE-16ML hat 16 ports
Der hat die Expander an Board!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Intel Controller RS3DC080 ist nun angekommen, werde ihn die Tage mal testen. Muss vorher noch die Platten räumen.
Wenn alles ok ist, dann bestelle ich den passenden Intel Expander RES3TV360. Den Controller habe ich für umgerechnet 320€ als Neuware inkl. aller Abgaben aus den USA importiert. Immerhin mehr als 200€ unter den deutschen Preisen bzw. äquivalent zum 040 Modell.

Edit:
Raid6 läuft wie geschnitten Brot mit 8mal 3TB Red. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel Expander RES3TV360 ist nun auch angekommen und ich habe ein weiteres RAID um 4HDDs mit 6TB (auch WD Red) erstellt. Läuft alles bisher sehr rund und flüssig. Performance stimmt auch.
 
Wenn's Sparsam sein soll : WD Red
Wenn's Performant sein soll : HGST NAS oder WD Red Pro
 
Habe hier die Seagate NAS HDDs, ich weiß, dass die keinen guten ruf haben, aber meine laufen seit 2 Jahren ohne einen mux leise kühl und flott.
Die 3TB hatten Probleme, die 4er sind gut und günstig.
 
Macht es dein ein großen Unterschied von der Performance ob man WD Red oder zum Beispiel die Seagate Desktop HDD.15 in jeweils 4 TB nimmt? Bis auf das die Red für den Dauerbetrieb ausgelegt sind und mehr Garantie haben?
 
Hat schon jemand getestet, ob der LSI MegaRAID SAS 9361 Controller mit den HGST Deskstars 7K4000 4TB zurechtkommt? Welche 4TB Consumer Platten laufen den definitiv an dem Controller ohne Probleme und sind zu empfehlen?
 
Hallo Leute,

war schon lange nicht mehr aktivund musste sogar nen neuen Account machen :)

Wie steht es denn momentan um die Perc 5? Hab hier noch nen 5/E rummliegenund überlege gerade den entweder zu verkaufen oder wenn die neuen dicken Platten daran gehen, ihn zu behalten.
Können die neuen Percs nun mit 4k und >4TB HDDsumgehen?

Ich bedanken mich im voraus für nen kleinen Refresh :)
 
4K/AF (512e) Platten waren zumindest bei mir problematisch, innerhalb weniger Stunden war das Dateisystem (NTFS) korrupt. (Ist aber schon bestimmt 4-5 Jahre her, daß ich 4K/AF Platten dran hatte - am Perc 5/i)
Grössere Platten als 2 TiB /2,2TB Platten können nicht vollständig genutzt werden, da der Controller nur 32 Bit LBA kann. Grössere Volumes sind aber kein Problem.
 
Servus,

Bei mir läuft der Controller schon seit 2008 und wird von einem Thermalright HR-05 gekühlt. Zur Befestigung hab ich das Teil einfach unter die Originalklemme eingespannt, passt perfekt. In der Gehäuseeite bläst ein 120er drüber, Temps sind astrein. Leider nimmt diese Konfiguration aber recht viel Platz ein, so ziemlich alle Slots darunter kann man nicht mehr benutzen.

Da ich mir in den 2. x16 Slot noch einen SAN HBA einbauen möchte brauche ich nun eine alternative Kühllösung für den Perc 5.
Ich hab da an eine All In One Wasserkühlung gedacht, z.b. "Antec H2O 650". Nur wie lässt sich der Wasserkühler befestigen? Bin mir nicht sicher ob da ein Wärmeleitkleber (z.b. Arctic Silver Wärmeleitkleber) ausreicht.

Was ich noch im overclock Forum gesehen habe sind diese Hook Adapter von Microcool.
Möglicherweise eignen die sich zur Befestigung von einem Wasserkühler.

Danke und Greetz,
snow
 
Hallo,

ich betreibe an meinem Perc 5i (Backupserver) ein Raid5 bestehend aus 5x2TB Samsung SATA Disk. Bei einem Backuplauf ist mir die Geschwindigkeit aufgefallen...die Netzwerkauslastung ist immer eingebrochen. Erst hatte ich die Netzwerkkarte in verdacht welche ich dann aber ausschließen konnte
Danach habe ich einen Benchmark auf dem Raid5 gemacht mit folgendem Ergebniss:

Anhang anzeigen 330419Anhang anzeigen 330420

Wodran kann es liegen, dass die Werte/Performance so schlecht ist?
 
ändere doch mal die Disk Cache Policy auf enabled.

Dann wird sicher alles gut ;)
 
Strange....

Ich habe mal auf Verdacht ein RAM des Controllers ausgetauscht (512MB<->256MB). Jetzt sind die Werte wieder in Ordnung:)
Komisch nur, dass der Controller keinen Fehler gemeldet hat...

Anhang anzeigen 330427
 
DiskCache immer noch auf disabled?

Wie viel Ram hat dein Controller jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
woops :) überlesen!

Wart mal (is das lang her) war das nicht so, dass der dann den Cache ausmacht. Wenn er Speicherfehler findet?
Was sagt das log?

Der Bench sieht aber immer noch seltsam aus.
 
er testet mit 500MB Größe

bei 512MB Cache testet er nur noch den Cache.
Die Schreibraten sind viel zu hoch.
 
woops :) überlesen!

Wart mal (is das lang her) war das nicht so, dass der dann den Cache ausmacht. Wenn er Speicherfehler findet?
Was sagt das log?

Der Bench sieht aber immer noch seltsam aus.

Weiß ich nicht...bestätigt sich ja aber durch den Test aus meiner Sicht:)


er testet mit 500MB Größe

bei 512MB Cache testet er nur noch den Cache.
Die Schreibraten sind viel zu hoch.

Hatte doch das 512MB Ram Modul gegen ein 256MB RAM Modul getauscht:banana:

Im Log konnte ich nur diesen Eintrag immer wieder finden

Code:
OCALIZED MESSAGE = Controller ID:  0   Unexpected sense:   PD       =   -:-:7Invalid field in CDB,   CDB   =    0x4d 0x00 0x4d 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x20 0x00    ,   Sense   =    0x70 0x00 0x05 0x00 0x00 0x00 0x00 0x0a 0x00 0x00 0x00 0x00 0x24 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00

  • Disk Cache habe ich ebenfalls jetzt aktiviert

Anhang anzeigen 330447
 
Zuletzt bearbeitet:
vermutlich komme ich aus dem Mustopf, aber was muss ich mir für ein Kabel (Expander?) besorgen,
damit ich 4 x 750GB WD HDDs an einem
Dell Raid Controller Perc 6/i SAS WY335 0WY335
laufen lassen kann?

Danke
 
Ich würde mir gerne einen Perc 5/i zulegen um ihn in meinem "Backupserver" (Dell Optiplex 390) mit ESXi 6 zu betreiben. Geplant ist, dass ich meine derzeitigen 3x2TB WD Greens durch 4TB WD Red ersetze. Die Greens würden dann in den Backupserver wandern und einmal im Monat die Sicherung übernehmen. Spricht hier irgendetwas dagegen oder müsste das ganze so laufen?
 
Ich würde mir gerne einen Perc 5/i zulegen um ihn in meinem "Backupserver" (Dell Optiplex 390) mit ESXi 6 zu betreiben. Geplant ist, dass ich meine derzeitigen 3x2TB WD Greens durch 4TB WD Red ersetze. Die Greens würden dann in den Backupserver wandern und einmal im Monat die Sicherung übernehmen. Spricht hier irgendetwas dagegen oder müsste das ganze so laufen?

Da musst Du aber aufpassen, dass Du keinen Controller ohne IO-Prozessor erwischst, dann hast Du nur "Softraid".

Allerdings frage ich mich, wie man an diese SAS-Controller normale SATA-Platten anschließen kann. Aber das scheint hier eh keiner zu wissen.
 
Ich würde mir gerne einen Perc 5/i zulegen um ihn in meinem "Backupserver" (Dell Optiplex 390) mit ESXi 6 zu betreiben. Geplant ist, dass ich meine derzeitigen 3x2TB WD Greens durch 4TB WD Red ersetze. Die Greens würden dann in den Backupserver wandern und einmal im Monat die Sicherung übernehmen. Spricht hier irgendetwas dagegen oder müsste das ganze so laufen?

Der perc 5/i unterstützt keine Platten mit mehr als 2 TiB / 2,2 TB!
Für einen "Backupserver" 'nen SAS Controller verschwenden?
Pack da NASFree, FreeNAS drauf und richte ein ZFS Raidz1 ein (oder OMV oder XPEnology)

Wenn's den trotzdem einer werden soll, PN, ich hab' noch einen rumliegen - war bislang im marktplatz nicht aktiv! (Ich verkaufe eigentlich nur bei ebay oder auf'm Flohmarkt)

- - - Updated - - -

Da musst Du aber aufpassen, dass Du keinen Controller ohne IO-Prozessor erwischst, dann hast Du nur "Softraid".

Allerdings frage ich mich, wie man an diese SAS-Controller normale SATA-Platten anschließen kann. Aber das scheint hier eh keiner zu wissen.
Einfach mal die Startseite dieses Threads lesen verhindert solch unqualifizierte Äusserungen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh