TheSane
Enthusiast
Hallo zusammen, ich gehe aktuell mit dem Gedanken schwanger mir einen zentralen Storage zuzulegen. Aktuell habe ich 8mal 3TB WD Reds aus einem Onboard LSI Controller. Da mir die Konfiguration mit Linux (FreeNas und Co.) und Windows (Storage Spaces) etwas fummelig ist, möchte ich wieder zurück auf ein klassisches Hardware Raid wechseln. Mit Hardware Raids arbeite ich seit 10 Jahren und bin damit immer soweit zufrieden und happy gewesen, auch vom Gefühl. Relevante Daten habe ich auf einer 4Port QNAP gesichert.
Da es keine größeren Contoller als 8 Ports gibt, habe ich mich in die Materie mit Expander erstmal einarbeiten müssen. Gar nicht so einfach.
Nun habe ich folgendes konkret geplant:
Da Intel auf LSI RoCs setzt, ist es denke ich hier ganz gut aufgehoben.
RAID Konfiguration
Mir ist klar, dass der bei SATA auch nur 6G macht, jedoch sind die "Vorgänger" Produkte die generell nur 6G können nicht merklich günstiger am Markt zu bekommen. Daher würde ich auf das aktuelle Produkt gehen.
Was ich noch nicht herausfinden konnte ist, ob der Intel Controller ein Dual Linking zum Expander machen kann. Wenn nein, dann würde der 040 wahrscheinlich auch ausreichen.
Was denkt ihr?
Danke für eure Hinweise und Anregungen.
Grüße
Sven
Da es keine größeren Contoller als 8 Ports gibt, habe ich mich in die Materie mit Expander erstmal einarbeiten müssen. Gar nicht so einfach.
Nun habe ich folgendes konkret geplant:
Da Intel auf LSI RoCs setzt, ist es denke ich hier ganz gut aufgehoben.
RAID Konfiguration
- Datengrab = 12er RAID6 mit großen Platten (voraussichtlich den Seagate Archive HDD v2 8TB, SATA 6Gb/s (ST8000AS0002))
- Powernutzung = 8er RAID6 mit 3TB WD Red
Mir ist klar, dass der bei SATA auch nur 6G macht, jedoch sind die "Vorgänger" Produkte die generell nur 6G können nicht merklich günstiger am Markt zu bekommen. Daher würde ich auf das aktuelle Produkt gehen.
Was ich noch nicht herausfinden konnte ist, ob der Intel Controller ein Dual Linking zum Expander machen kann. Wenn nein, dann würde der 040 wahrscheinlich auch ausreichen.
Was denkt ihr?
Danke für eure Hinweise und Anregungen.
Grüße
Sven
Zuletzt bearbeitet: