LSI MegaRaid und Dell Perc 5/6 SAS/SATA PCIe [5]

Das mit den 2TB ist mir bekannt. Da ich keine so großen Datenmengen habe, würden die 3x2TB Greens vorerst locker reichen. Später kann ich das RAID je nach Bedarf mit 2TB Platten erweitern. Verschwenden ist hier relativ. Ich würde gerne etwas dazu lernen und da eignet sich so ein Raidcontroller mit ESXi doch ganz gut dazu. Und so teuer sind die doch schon etwas älteren Controller ja Gott sei Dank auch nicht.

Ich schreib dir mal ne PN...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nabend,

da sich mein PERC 5i vor kurzen über die geringe Kapazität der original BBU beklagt hatte, habe ich mir folgene neue BBU besorgt, die als Replacement für den originalen P9110er Akku angegeben wird.

--> CS Akku Batterie 1900 mAh / 7HW für DELL Poweredge: Amazon.de: Elektronik

Server runtergefahren, alte BBU ab, neue dran, hmmm klappt wohl nicht ganz :(

Der Storage Manager spuckt mir da irgenwie ziehmlichen Mist aus. Das die -23° eigentlich +23° sein sollten, ist ja noch verschmerzbar, aber warum zum Geier soll die BBU angeblich 0 Volt haben. Multimeter zeigt knappe 4 Volt, so wie es sein sollte. Und das die neue BBU 8 Jahre lang auf Lager lag, glaub ich irgendwie auch nicht...



Hat von euch schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Ist schon mal jemand von nem Perc 6i auf einen anderen LSI Controler umgezogen?
Ich will auf einen 9270-8i umziehen, wär natürlich schön wenn der mein bestehendes Raid 6 erkennen würde.
Vorsichtshalter läuft schon mal ein backup...
 
Controller zu heiß

Hallo an die Runde :)
Ich habe einen LSI 9271-8i in meinem Supermicro Server. Aber er wird bis zu 98 Grad heiß. Kann mir jemand einen Rat geben, wie man die aktive Kühlung für den Chip organisieren kann?
Danke im Voraus
http://abload.de/img/dsc_0076q2k0k.jpg
 
Ist schon mal jemand von nem Perc 6i auf einen anderen LSI Controler umgezogen?
Ich will auf einen 9270-8i umziehen, wär natürlich schön wenn der mein bestehendes Raid 6 erkennen würde.
Vorsichtshalter läuft schon mal ein backup...

Ein testweise angelegtes Raid 0 auf einem Perc 5i und mein bestehendes Raid 6 vom Perc 6i wurden vom LSI 9270-8i problemlos erkannt.
 
Der Thread ist schon alt, habe nun mein im Schrank liegenden Dell Perc5i kurzfristig wieder in Betrieb genommen. Diesmal auf einem alten Asus P5GZ-MX. Dort wurde er ohne Pin-Mod. erkannt. Letzte Dell Firmware aufgespielt, und momentan sollte er die BBU laden. Hatte auch diese mit dem Controller über wenige Jahre eingelagert.
 
Hallo,

ich hatte vor einem Jahr in meinem LSI Megaraid 9260i alle 3TB Platten (insgesamt 8) von Seagate rausgeschmissen, zusätzlich auch meine Backup Seagates
Alle ST3000dm001

Ursache war: Von 12 Platten gingen 6 defekt. Alle außerhalb der Garantie, Schaden über 1000 Euro. Click of deaths, Sektoren defekt, PC bootet nicht... So eine Ausfallrate hatte ich noch nie.

Der Controller hat jedoch immer gehalten!

Nun bin ich auf 4x 5 TB WD Reds umgestiegen.
Der Energieverbrauch ist dadurch alleine um 25 Watt runtergegangen.

Nun frage ich mich:
Kann die Firmware von LSI immer noch nicht die Platten abschalten? Das ist seit 2012 ja rausgepatcht, was ich sehr ärgerlich finde.


Gruß
Bernhard
 
Hi, moin allerseits. Bin über Onlinerecherche auf diesen Thread hier gestoßen. Ich bräuchte mal Hilfe zu dem Dell SAS 5 Controller. Ich habe hier zwei Dell Power Edge 1950 Server (1 HE Systeme) mit eben jenden Controllern drin, mit Backplane für 2 3,5er Platten. Habe aus dem Thread hier schon einiges rausgelesen, was mir hilft. Aber eine Sache ist mir noch nicht klar.

Ich habe vor, mir zum "spielen" auf den beiden Servern einen kleinen VMWare ESXi 6 Cluster zu basteln. Naja, RAM der beiden Flundern ist mit jeweils 32 GB nicht so üppig, aber zum rumspielen reicht es. Geplant ist, in die beiden Server jeweils zwei 1 TB SATA Platten einzusetzen und diese miteinander zu verraiden. Für den einen Server habe ich auch schon so zwei Platten aus früherer Nutzung. Die beiden Platten werden von dem SAS Controller auch richtig erkannt, und der Dell bootet davon auch eine alte Windows-Installation (die Platte ist aus einem anderen Rechner, daher fällt der Start mit falschem Boot-Device, sprich anderer Controller, auf die Nase, das ist aber egal, kommt eh weg) bzw. eine alte VMWare 5 Umgebung vom Vorbesitzer (die Platte war da original drin, die mache ich auch runter). Beide Server verhalten sich da absolut gleich.

Mein Problem ist wenn ich mit STRG+C ins SAS Controller BIOS reingehe, werden mir keine RAID-Funktionen angeboten, sprich ich kann kein RAID anlegen. Es gibt da ein Youtube-Video wo jemand zeigt, wie man den Controller austauscht und dann ein RAID wieder reaktiviert, aber dieses Menü erscheint bei mir garnicht. Auch das Dell-PDF-Handbuch zu dem Controller half mir hier nicht weiter. Die Frage ist, warum erscheint dieser Menüeintrag nicht?
- Vielleicht weil es statt SAS SATA-Platten sind?
- Vielleicht weil da noch (bootbare) Partitionen drauf sind?
Firmware der beiden Server soll angeblich auf dem aktuellen Stand sein, habe mir aber trotzdem mal über Nacht vomn Dell eine bootbare ISO mit allen Firmwareupdates für die Maschine runtergeladen und will die die Tage mal durchlaufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist, ich weiß jetzt was los ist... Habe vorhin erst noch mit dem Dell-Support gechattet, und der Typ war auch der Meinung, dass das Ding RAID können muss. Jetzt habe ich aber mir auf der Dell-Webseite nochmal die dort gespeicherte Hardware-Ausstattung bei Auslieferung der beiden Server angesehen (kann man ja über das Servicetag abrufen)... Da steht:

341-3082 : Integrated SAS/SATA No RAID SAS 5/i Integrated

"No RAID". Dazu gibts woanders einen Thread: No RAID Properties in LSI SAS Bios - PowerEdge HDD/SCSI/RAID Forum - Servers - Dell Community

Das Ding hat kein Raid. Grübelgrübel... Bei eBay werden massig Perc 5/iR Controller angeboten, aber alle nicht für den Einbau vorne neben den Platteneinschüben. Ob die trotzdem passen und sich da einbauen lassen?

Update: Bei eBay gibts auch PERC 5/6 Controller in der "internal" Version für Rackserver von Dell, kosten ab 9 bzw. 11 eURO: Geschenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mal was fragen, was vielleicht schon mal hier innerhalb der 2623 Beiträge hier angesprochen wurde...aber vielleicht auch nicht ;-) (hoffentlich ist der Thread nicht tot inzwischen...)

Habe einen PERC 5/i und mal wieder die Situation, dass Platten rausfielen (wegen Stromproblemen). Wie üblich (schon mehrfach praktiziert) habe ich nach Fremdkonfigurationen gesucht und entsprechend eine gefunden. Die neu gefundenen HDs werden auch brav als "Fremd" angezeigt. Nun wollte ich sie wie gewohnt importieren, doch zum ersten Mal schlägt das fehl mit der Fehlermeldung : Fremdkonfiguration importieren fehlgeschlagen. Angezeigt werden sie korrekt in der Fremdkonfiguration.

Was kann ich tun ...? Es geht um 3 Platten, 2 laufen im Raid 1, eine ist ohne Raid eingebunden.
Und, falls ich die Fremdkonfiguration löschen müsste, gehen dann auch alle Daten darauf flöten ?
 
Ich habe einen Fujitsu D2616 mit einer alten Fujitsu Firmware, wie funktioniert das mit dem cross-flashing auf 9261-8i
oder wo kann ich nen neuere Fujitsu Firmware finden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du, der Thread ist steinalt, und ich glaube die User haben ihre Raidadapter langsam nicht mehr im Betrieb. Übers Thema crossflashing oder generellem Betrieb findest du viel bei servethehome.com-Forum.

Ich weiß gar nicht, warum der Thread so tot ist, vielleicht setzen jetzt alle auf SSD als Backup-Space. Das ist mir jetzt noch zu teuer und auch Verschwendung von Ressourcen.....habe mir einen gebrauchten DELL-adapter gekauft, wo "configured drives" noch spin-down unterstützen. Für meinen Homeserver ein K.O.-Kriterium.

Viel Glück auf der Suche!
 
Och, doch, drüben im Homeserverforum hier im Luxx hat’s davon bestimmt noch einige. Allerdings eher seltener (nach meiner Wahrnehmung) mit Fujitsu’s... vielleicht dort nochmal (z.b. mit Link hierhin) posten.
 
Ja, kann sein, dass es im Forum noch ein paar findige User gibt, doch leider beteiligt sich keiner mehr an einem Sammelthread. Der heisse Scheiss ist wohl heute ZFS am HBA zu betreiben, aber bei meinen Anforderungen ist das too much.
Für meine Heimanforderungen reichen imho noch lange die good ol' raid adapter aus, und seitdem mir mein Areca 1230 verreckt ist, musste ich mich halt nach Alternativen umschauen. Areca controller aus Deutschland zu beschaffen ist auch nicht grad preisgünstig....
Bin mit meinem Perc H730P sehr zufrieden. Ebay mit Zoll aus China 270€.

Hab jetzt nen WD Red Pro 10TB im R1, und meine alten 6x WD Red 3TB im R6. Performance ist supergut am R6, am R1 wird leider kein Round-Robin gemacht, so dass es beim Lesen bei Single-Performance bleibt. Das ist aber egal, weil es purer Backup-Space ist.

Meine Workstation schreibt auf den Server mit vollen 10Gbit/s, irgendwann, wenn der RAM voll ist bleiben noch 500MB/s (am R6) übrig, das ist super!

Die Red Pro nerven mich allerdings, sobald die 7200UPM anliegen nach Spindown nervt es hier im Büro. Aber das is off-topic.

Positiv finde ich: Spindown mit "configured-drives", Super-Cache-Performance mit write-back und das Handling im MSM.

Was ich noch nicht herausgefunden habe, ob es den Schalter "offline degraded raid-set" gibt. Der hat beim Areca den Vorteil gehabt, dass wenn ein Drive missing war, man nach dem Troubleshooting/Behebung kein Rebuild machen mußte. Er hat das Array sofort offline genommen, und wieder online, wenn die Disk online war.
Ich glaube aber sowas ist nicht vorgesehen. Es gibt keine "offline-raid-set" funktion, d.h. das RAID ist immer "heiss", und bei Entfernen einer Platte, ob aus Fehlfunktion der Verbindung oder Funktionsaussetzen sofort "degraded". Rebuild mandatory, und das dauert und ist imho unnötig.
Das hat Areca wesentlich eleganter gelöst, auf jeden Fall home-freundlicher.

Ich hab meine Vorkehrungen getroffen und Backplanes installiert, die per SGPIO den Status der Disk melden. Das klappt auch alles hervorragend. Irgendwie schwappt aber immer noch das Fernwehh hoch nach den Arecas.

Bye,

Don
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich natürlich erstmal einen Fehlkauf gelandet hatte mit nem MEGARAID SAS 9271-8I, der kein Spindown konnte, bin ich endlich wieder völlig relaxed bei dieser Ansicht:

2018-12-13_213012.jpg


Silence has returned.... aaaahhhhhh......
 
Hehehe Glückwunsch!
 
Hej, ich möchte meinen betagten 3ware 9750-4i ersetzen und bin nicht mehr so ganz auf dem Laufenden..
Prinzipiell würde ich gerne bei LSI bleiben, aber auf ein Modell mit SAS2208, 8i und CV gehen.
Der nicht vorhandene spindown war damals schon ein Manko, hab ich aber verschmerzt, wäre nun aber auch wieder mit auf dem Tisch.
Daher schaue ich mir die Dells nochmal an:
Laufen die aktuellen Dells immer noch nur in Dell Rechnern oder überall?
Gibt es Dell Modelle mit CV? Der H710 scheint mir interessant, hat aber "nur" eine BBU.
Gibts eine Allround Empfehlung von euch?

Danke!
 
Wie kühlt ihr den Controller? Der neue hat jetzt 72-76°C
Ich habe die verkrustete alte WLP durch neue ersetzt, das brachte aber leider gar nichts.
Als einzige sinnvolle Option sehe ich da jetzt nur noch einen 40mm Lüfter drauf zu schrauben. Oder gibts elegantere Alternativen?
 
Ich hatte auf meine zwei diese hier draufgebautI
Ging wunderbar, dann ein Gehäuselüfter von vorne da hin pusten lassen und gut war.
Der obere hatte den Vorteil, dass man die Finnen biegen kann und so 2 Controller in die PCIe bekommen hat
Geht halt faktisch um mehr Fläche für den Abtransport.
www.chip.de_ii_8_9_0_0_4_0_6_8_898f5215993159d5.jpg

oder

41mgFzhd+hL.jpg
 
Ich hab wohl die ganze Zeit zu kompliziert gedacht. Hab jetzt einfach nen 80mm Lüfter (sogar gedrosselt) nach oben blasend auf das (passive) Netzteil gelegt. Zack Temp auf 58°C.
 
Du läßt die WD-Reds durchlaufen am LSI? Oder hast du nen Dell genommen? Ich habe die WD-Reds 3TB dran laufen, und muß leider sporadisch bemerken, dass eine Platte gekickt (völlig wahllos) wird aus dem Array, weil sie nicht aufwacht. Das Drive ist aber völlig i.o., reinsert und rebuild, alles gut aber echt unschön und unnötig...

Vorher hatte ich ein Areca-Ctrl mit 12 drives, damals machte der PM2-Jumper an den Drives Sinn, ich vermute, dass der an den LSI-Teilen für fehlerhaftes Verhalten sorgt. Ach ja und dazwischen hockt noch ne Supermicro-Backplane.... CSE-M35TQ ... mit Sideband-Connector für Error-Signaling.

Ich werde den Jumper mal entfernen, staggered spin-up brauch ich eh nicht bei sechs drives.... hier gibts aber auch kaum noch User habe ich so das Gefühl...
 
Hab jetzt den 9271-8i, Platten laufen durch, Spindown hat er ja nicht. Bisher keine Probleme mit den Reds.
Jumper ist nicht gesetzt, das kann ich nächste Woche mal probieren. Aktuell läuft die Migration einer vollen 12TB auf ein 3x12TB Raid5-Array. Dauert noch 6 Tage.
 
Neee, lass mal, das ist kontraproduktiv für dein Setup!
Bei fünf Drives machts auch kein Sinn mit dem PM2/PUIS-Jumper zu setzen. Meine Drives sind zwar schon etwas betagt mit sechs Jahren, aber alle intakt und ich habe insgesamt 13 davon. Im Raid6 aus sechs members kann ich also sieben Platten nachlegen bis es platt ist. Ich hoffe das mit Entfernen des Jumpers die Probleme beseitigt sind, sonst muss ich alle Drives verschrotten, und mir neue zulegen. Auf die unnötige Ausgabe habe ich null-bock!
Wenn du heute nen fetten Storage-Server kaufst, ist halt alles getestet und verifiziert, im gefrickelten Home-Setup ist halt alles eben nix getestet, und man kann sich freuen, wenn es fehlerfrei tut.
Den Kampf mit Spindown haben alle außer Dell abgesagt und aus den Firmwares entfernt, und wenn ich ihn schmerzhaft erleben muß, dann stehe ich hier dazu.
Die Drives haben im meinem Home-Setup einen Use-Case von 10min-3h/Tag, dafür lasse ich sie nicht durchlaufen.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Servus,
ist bei euch schon mal der Controller abgeschmiert mit FW Failure? Nicht jedesmal, aber regelmässig wenn ich grosse RAR Archive packe, stürzt die FW ab. Aber nur da, sonst nicht.
 
Nie Probleme gehabt, weder beim alten 3ware, noch beim neueren LSI, selbst bei tagelanger Volllast.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh