Ja, kann sein, dass es im Forum noch ein paar findige User gibt, doch leider beteiligt sich keiner mehr an einem Sammelthread. Der heisse Scheiss ist wohl heute ZFS am HBA zu betreiben, aber bei meinen Anforderungen ist das too much.
Für meine Heimanforderungen reichen imho noch lange die good ol' raid adapter aus, und seitdem mir mein Areca 1230 verreckt ist, musste ich mich halt nach Alternativen umschauen. Areca controller aus Deutschland zu beschaffen ist auch nicht grad preisgünstig....
Bin mit meinem Perc H730P sehr zufrieden. Ebay mit Zoll aus China 270€.
Hab jetzt nen WD Red Pro 10TB im R1, und meine alten 6x WD Red 3TB im R6. Performance ist supergut am R6, am R1 wird leider kein Round-Robin gemacht, so dass es beim Lesen bei Single-Performance bleibt. Das ist aber egal, weil es purer Backup-Space ist.
Meine Workstation schreibt auf den Server mit vollen 10Gbit/s, irgendwann, wenn der RAM voll ist bleiben noch 500MB/s (am R6) übrig, das ist super!
Die Red Pro nerven mich allerdings, sobald die 7200UPM anliegen nach Spindown nervt es hier im Büro. Aber das is off-topic.
Positiv finde ich: Spindown mit "configured-drives", Super-Cache-Performance mit write-back und das Handling im MSM.
Was ich noch nicht herausgefunden habe, ob es den Schalter "offline degraded raid-set" gibt. Der hat beim Areca den Vorteil gehabt, dass wenn ein Drive missing war, man nach dem Troubleshooting/Behebung kein Rebuild machen mußte. Er hat das Array sofort offline genommen, und wieder online, wenn die Disk online war.
Ich glaube aber sowas ist nicht vorgesehen. Es gibt keine "offline-raid-set" funktion, d.h. das RAID ist immer "heiss", und bei Entfernen einer Platte, ob aus Fehlfunktion der Verbindung oder Funktionsaussetzen sofort "degraded". Rebuild mandatory, und das dauert und ist imho unnötig.
Das hat Areca wesentlich eleganter gelöst, auf jeden Fall home-freundlicher.
Ich hab meine Vorkehrungen getroffen und Backplanes installiert, die per SGPIO den Status der Disk melden. Das klappt auch alles hervorragend. Irgendwie schwappt aber immer noch das Fernwehh hoch nach den Arecas.
Bye,
Don