LSI MegaRaid und Dell Perc 5/6 SAS/SATA PCIe [5]

Solange der Perc5 seine PCIe-Lanes kriegt wird es ihm ziemlich egal sein was da für ein Chipsatz auf der anderen Seite hängt, H67-Boards wurden auf jeden Fall schon erfolgreich mit diversen Controllern im Grafik-Slot getestet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
in meinem Riad 5 ist eine 2TB Festplatte kaputt gegangen(Samsung F3), diese wurde heute durch eine F4 ersetzt. Im Raid wird die nue als Foreign erkannt, deshalb kann ich nicht rebuilden.
Tips?
 
Heute is gleich mal eine der neuen HDDs gedroppt worden zu viele Fehler -_- Also morgen gleich los und umtauschen

Wie verfährt man da am besten so das nix schief geht :d
 
Ok, werd ich gleich mal ausprobieren.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:23 ----------

Warum denn so kompliziert :d
hatte die Festplatte im laufenden Betrieb angeschlossen, mochte der Perc wohl nicht. Nach einem Neustart wird sie als ready erkannt und ich füge sich ald dedicated Hotspare hinzu, schon läuft der rebuild :d
 
Heute is gleich mal eine der neuen HDDs gedroppt worden zu viele Fehler -_- Also morgen gleich los und umtauschen

Wie verfährt man da am besten so das nix schief geht :d

Das bedeutet nicht zwangsweise, dass die Defekt ist.... Ich würde Sie erstmal abklemmen und mit dem Samsung Tool checken.

Ansonsten hinfahren und umtauschen, gut einpacken, dann geht da nichts schief. Ach so, Du meinst am PERC :fresse2: ....

Naja, da kannst Du eigentlich nicht viel falsch machen, anklemmen, zuordnen und dann rebuild, den Rest macht der Conti.
 
Heute Nacht mit HD-Tune gecheckt. 2,7% Damaged Blocks ...

Da ich die HDD erst am 11.3. gekauft habe geht die instant zum Shop zurück.
 
Hat jemand ne Ahnung ob man nen Reconstruct abbrechen kann ohne die Daten zu verlieren?
Habe nen Raid5 mit 3 2TB Platten um ne 4. ergänzt.
Es ist nach 24h Reconstruct bei 50%. Da würde es schneller gehen die Daten zu sichern, Raid neu zu ertellen und Daten wiederherstellen.
 
Nein, steht auch drin, dass der Vorgang nicht unterbrochen werden kann!
 
ja dass es drin steht hab ich auch beim anstarten gelesen, hätte ja sein können dass es genug erfahrungen gibt, dass es doch geht ^^
 
War es nicht so das die F3 auch 4k Sektoren hatte, dies nur nicht in der Beschreibung stand? Meine da irgendetwas gelesen zu haben. Momentan läufts, daten sind zum teil gebackupt und in ca einer Woche kommt hoffentlich die F3 aus der RMA zurück, dann wandert die direkt wieder in das Raid und zusätzlich gibt es ein neues aus 5*2TB F4 :d
 
Ist mir auch nicht bekannt.

Habe aber auch wieder mal eine Frage. Ich möchte mein Raid5 erweitern. Was würde passieren wenn während des Erweitern die neue Platte an einem Sektor plötzlich eine Schreibfehler hat? Sind dann alle Daten im Popo oder kann man die ersetzen und das Raid ist solange ungeschützt?

Gerade ein Reconstruct von 4*2TB auf 6*2TB --> Time left 85h *gäääähhhhn*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich weis nicht ob die frage schon gestellt wurde wenn ja sorry :)
Ich hatee folgendes problem:
ich habe einen dell perc 5i mit Raid 5 und 8 1.5 TB platten.
Gestern is bei einer FP das Stromkabel kaputt gegangen sodas das Laufwerk natürlich im array als "offline" Deklariert war.
Naja ich in meiner weisheit hab natürlich des Stromkable ersetzt den Server wieder angeschmissen und ab die Festplatte einfach wieder Online geschaltet. Und ich glaube das war nicht so gut :d Kann des sein das man immer nachdem eine FP mal offline war das ma sie nur mit Rebuild wieder online schalten soll ? Und nicht ein "online" schalten ?!
Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt da helfen^^


Grüße
 
Hallo,

ich weis nicht ob die frage schon gestellt wurde wenn ja sorry :)
Ich hatee folgendes problem:
ich habe einen dell perc 5i mit Raid 5 und 8 1.5 TB platten.
Gestern is bei einer FP das Stromkabel kaputt gegangen sodas das Laufwerk natürlich im array als "offline" Deklariert war.
Naja ich in meiner weisheit hab natürlich des Stromkable ersetzt den Server wieder angeschmissen und ab die Festplatte einfach wieder Online geschaltet. Und ich glaube das war nicht so gut :d Kann des sein das man immer nachdem eine FP mal offline war das ma sie nur mit Rebuild wieder online schalten soll ? Und nicht ein "online" schalten ?!
Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt da helfen^^


Grüße


nun nen consistency check machen. dann korrigiert er die daten auf der nciht aktuellen und kannst nur hoffen dass das keine probleme macht ;)
 
D.h die festplatte im manager einfach online schalten und dann den consistency check machen ?
Giltet das auch für eine FP die ich gegen einer neuen Platte austausche ?


Grüße
 
Phu des ding macht mich fertig :d
Man müsste ma so tut schreibe wo drinsteht was was zu bedeuten hat.
Wenn ich dann ne platte austauschen will die noch geht wie stellt man das an ?
Die platte offline nehmen ausschalten alte raus neue rein einschalten und dann ?
Replace disk anklicken oder rebuild ?!?
 
Ich glaube man kommt am besten die Config vorher zu sichern, also wenn noch alles ok ist und die dann zurück zu spielen wenn eine Platte rausgeworfen wurde. Dann einen Consistency Check machen.
Ganz sicher bin ich mir da ber nicht.
 
Bin sehr gespannt, ob die 3 neuen HD204UI fehlerfrei am Perc 6i laufen. Momentan bin ich zufrieden. Der Stromverbrauch mit insgesamt 7 Platten liegt bei 140Watt unter (dmcrypt-)Last.
 
Der PERC5i funktioniert übrigens in einem Asus P8H67-V H67 im unteren PCI-e 16x Slot (ohne Pinmod) mit 4x HD204UI (ohne Z4) im Raid5
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein neues System läuft, wie zu erwarten läuft zwar der Dell Perc5i im Asrock 870Extreme 3 allerdings die Grafik dann im 8x Modus.

Entweder liegt daran das der Chipsatz selbst nur 1x PCI x16 Lanes zur Verfügung stellen kann, und die automatisch aufgeteilt werden, da ja bei 2x Grafik auch nur 8X/8X möglich ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh