LSI MegaRaid und Dell Perc 5/6 SAS/SATA PCIe [5]

keine fotos? dann glauben wir nix :d

servus..

anbei paar Bilder.

Lauft bisher einwandfrei...ca. 15TB geschrieben und gelesen und keine Drops usw.

Die Mischung ist echt extrem....

WD Green Platten,WD Enterprise Platten, Deskstar und Ultrastar Platten, Seagate Desktop und SAS Platten.

4K und 512B Platten... einfach alles was man sich nur vorstellen kann :-D

wahnsinn ,dass der Haufen ohne Probleme zusammenlauft.

Das einzige was mich stoert...alle halbe stunde bekomme ich eine Infomeldung ,jeweils 2mal von beiden SPANS...keine Ahnung woran das liegen kann..hat jemand eine Idee?


WP_20130425_007.jpg

2.JPG

3.JPG

Unbenannt.JPG

info.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Meldungen habe ich mit gewissen Disks auch... bisher ist mir jedoch noch nie was um die Ohren geflogen ;) Deshalb habe ich noch nie recherchiert, an was es genau liegen könnte.

Gruss
 
auf jeden fall ist dein 9265-8i ein Hammerteil....

wie gesagt...30 Platten die wirklich ALLES beinhalten was so 2TB Sparte bieten kann und bisher lauft alles Super.

zwar gibt jetzt eine WD20EADS bald den Geist auf, aber des ist mir bei RAID 60 wurst . :)

Consistency Check des 60TB Arrays hat 24 stunden gedauert.

Jetzt lauft grad Patrol Read.

Sobald das durch ist, werde ich paar Speed Messungen laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich kenn mich bei Storage Sachen eigentlich nicht wirklich aus. Habe einen Home Server der zur Zeit nicht genutzt wird.
Intel ICHR10 RAID 5 mit grottenschlechter Performance. 4 x 2TB Samsung.
Ich will eigentlich durchgehend min.50 MB/s Datentransfer schaffen und nicht 15 MB wie jetzt.
Auch die Datensicherheit bei Raid 5 wenn das kaputt geht ist ja nicht der Hammer ... und favorisiere einfach ein RAID 1 mit ner Controller Karte, weil
ich auf 8 x 2 TB ausbauen möchte.

Hab die Möglichkeit "günstig" alias 250€ an einen LSI SAS MEGARAID 8880EM2 SFF-8088 512 MB ranzukommen.

Kann dieser Controller was? Wäre da auch ein RAID 5 mit guten Leistungsdaten mit 8 Festplatten drinnen?

Danke für eure Hilfe.
 
Das Hört/Liest sich eher so: Ich habe ein 100 MBit Netzwerk, welcher Raid-Controler ist schneller?
Antwort: Keiner.

Kein SW-Raid begrenzt auf 15 MB, wenn man nicht etwas dramatisch falsch macht.

CU
 
Hab die Möglichkeit "günstig" alias 250€ an einen LSI SAS MEGARAID 8880EM2 SFF-8088 512 MB ranzukommen.

Kann dieser Controller was? Wäre da auch ein RAID 5 mit guten Leistungsdaten mit 8 Festplatten drinnen?

250 Euro dafür ist keinesfalls günstig. Auch nicht "günstig". Nicht mal annähernd. :)
Der Controller ist, nach IT Standards, alt und erschien irgendwann 2008. Hat auch nur externe SFF-8088 Ports und ist daher vermutlich garnicht das, was du brauchst.
 
Also 250,- für einen alten 8er LSI sind schon eine Ansage, um den Kurs kriegt man eigentlich schon wesentlich modernere Karten, also zB die 9260/9750. Zumal: Hast du Platten mit 4k-Sektoren? Da wäre dann die Frage, ob der 8880 damit klarkommt. Beim 9260 stehen die Samsung HD204UI sogar in der HCL.

Aber: Wieso "Ich favorisiere ein RAID1"? Vertipper oder hat das einen konkreten Hintergrund?
RAID5 am ICH performt einfach nicht, das ist auch meine Erfahrung, aber gerade an einem anständigen Controller fliegt das ganz anständig. Mein 9260 macht mit 5 Seagate 5900.12 sowas wie 400MB/s Durchsatz, also locker ausreichend für meine Zwecke. Selbst die älteren 8er sollten den ICH um Längen in die Tasche stecken (sofern die 4k-Sache da nicht dazwischenfunkt).

Oder ist da tatsächlich 100MBit-LAN im Spiel, wie mika2004 vermutet? Dann wäre das in der Tat hinfällig...
 
Benötige neue Sata-Kabel für den PERC 5/i

Woher bezieht ihr eure Kabel für den Perc?
Speziell die SAS32 / SFF-8484 auf 4x Sata Kabel. Meine scheinen leider einen Kabelbruch zu haben.
Außerdem würde ich gerne auf einen gewinkelte SFF-8484 Stecker wechseln, aber diese Kabel finden sich nur selten und sind dann meist recht teuer (40€ gegenüber der graden Ausführung für 8€). Also woher habt ihr eure Kabel?
 
Naja, SFF-8484 Kabel sind halt nicht mehr richtig aktuell und vergleichsweise teuer sind Multilane Kabel halt eigentlich immer. MIX hat für meinen Bedarf immer eine gute Auswahl zu vernünftigen Preisen.
 
Ja gut mir unter 4€ schon nicht verkehrt, aber ich hätte halt gerne einen gewinkelten SFF-8484 Stecker, da meine alten Kabel genau hinter diesem Stecker einen Kabelbruch hatten.
 
Oder ist da tatsächlich 100MBit-LAN im Spiel, wie mika2004 vermutet? Dann wäre das in der Tat hinfällig...

Ne ne so der Boon bin ich nicht ;-) Läuft über Gigabit LAN und am Lan selber liegts auch nicht. Von der Betriebssystem Platte läuft das mit 40-60 MB/s dahin. Vom Raid5 brichts dann auf 15 MB/s ein oder sogar darunter.

Mein "Limit" wären 250€ max 300€ für nen Raid Controller. Krieg ich nen gebraucht 9260 mit 8x SATA um das Geld? Auf ebay hab ich nichts gesehen. Oder was gleichwertiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist diese "herumflashen" nicht irgendwie immens gefährlich. Besonders bei Storage.

Hab jetzt im Marktplatz, auf ebay, willhaben.at etc. geschaut und da tauchen weder Dell Perc noch LSI 9XXX noch IBM M501X auf.
So nenn Original 9XXX für 8 Festplatten wär mir natürlich am Liebsten mit BBU. Die sind gebraucht wahrscheinlich sehr begehrt, hab ich das Gefühl.
Wo kriegt man die Teile sonst noch?

Wie siehts eigentlich mit "Expandern" aus? Gibt das Probleme wenn ich mal mehr als die 8 Festplatten haben will.
 
Gefährlich ist das eigentlich nicht, wenn man weiß was man da macht. Und auch wenn nicht gehts eigentlich (sollte man natürlich nicht), weil die Tools noch teilweise Sicherheitsmechanismen haben. Wenn man sich also nicht saublöd anstellt oder absichtlich was kaputt machen will, dann ist das unkritisch.

BBUs haben übrigens keine Funktion, darauf kannst du verzichten. Das ist die totale Verarsche, kostet nur unnötig Geld und ist effektiv ein Verschleißteil.
Bevor du jetzt fragst warum (oder jemand anders das hier liest und mal wieder anderer Meinung ist): Diese Dinger erheben für sich den Anspruch für konsistente Daten zu sorgen, wenn der Server z.B. durch Stromausfall ausfällt. Das ist aber alles Marketing Bla-Bla, weil der Zustand der Daten so oder so inkonsistent ist, da der exakte Zustand zum Zeitpunkt des Ausfalls sowieso nicht nachvollziehbar ist.

Expander kannst du einsetzen, wenn du einen Controller hast, der das supportet. Wäre beim LSI 9260-8i / IBM M5014 z.B. der Fall.

Die Verfügbarkeit der Controller ist, in der Tat, nicht immer gegeben. Da muss man einfach ein Auge offen halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage zur RAID Level Migration

Vielleicht kan mir jemand dazu was sagen. Ich habe am Anfang für die Systemplatte ein Raid 5 verwendet (Perc6i) und möchte dies jetzt zu einem RAID 1 umwandelt. Ich habe in mehreren Documenten gesehen das das direkt nicht geht. Man kann jedoch ein Raid 5 in ein Raid 0 umwandelt. In den Documenten (unter anderem von Dell) steht auch das man ein Raid 0 in ein Raid 1 wandelt kann. Hat jemand dazu Erfahrung?

Bin für jeden Tipp dankbar. Habe jetzt schon mal angefangen das Raid 5 (3x300GB) in ein Raid 0 umzuwandeln. Wie lange dauert das eigentlich?


Danke
 
Frage zur RAID Level Migration

Vielleicht kan mir jemand dazu was sagen. Ich habe am Anfang für die Systemplatte ein Raid 5 verwendet (Perc6i) und möchte dies jetzt zu einem RAID 1 umwandelt. Ich habe in mehreren Documenten gesehen das das direkt nicht geht. Man kann jedoch ein Raid 5 in ein Raid 0 umwandelt. In den Documenten (unter anderem von Dell) steht auch das man ein Raid 0 in ein Raid 1 wandelt kann. Hat jemand dazu Erfahrung?

Bin für jeden Tipp dankbar. Habe jetzt schon mal angefangen das Raid 5 (3x300GB) in ein Raid 0 umzuwandeln. Wie lange dauert das eigentlich?


Danke

Nach 10 Tagen downtime, da ein Arbeiten nicht wirklich möglich war, läuft die Kiste jetzt im Raid 0. Umwandeln zum Raid 1 ist nicht möglich. Meine Erfahrung, Backup, Raid auflösen und neu machen und dann backup wieder zurück spielen.
 
Das deckt sich mit den meisten Erfahrungen anderer User und mit den Empfehlungen, die ich und andere hier oft verteilen :) Dein Fall ist hier irgendwie scheinbar durchs Netz geflutscht.
 
10 Tage ist schon ein starkes Stück bei 3x300GB (also insgesamt 900GB) Brutto, Netto sind es maximal 600 GB Daten die reorganisiert werden müssen (wenn das Raid 5 voll war). Hat der Controller da jedes Bit 35x betrachtet?

Also eine Raiderweiterung von 3x2TB Raid5 auf 4x2TB Raid 5 hat bei mir ca. 18 Stunden gedauert - und da wurden gute 3,5 TB an Daten reorganisiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe ein 9260-8i mit 8x 3TB Seagate ST3000DM001 RAID 6 Verband und bin etwas verärgert über die Tatsache, dass die DIMMER SWITCH III Funktion seit ein paar FWR Releases seitens LSI abgestellt wurde. Diese Funktion sorgte dafür dass die Platten, die in einem RAID konfiguriert sind, sich bei Nichtverwendung z.B. Nachts abschalteten. Mein Server verbraucht im Idle deswegen 90 Watt, was mir auf Dauer zu viel ist.

Den Support nerve ich so oft es geht das wieder zu reaktivieren, aber außer Standardwortfetzen kommt da nichts. Vermutlich wird da leider nichts kommen, von daher kann ich von LSI Controllern aus Energiespar - Standpunkt nur abraten.

Hat jemand mit einer alten Firmware, die DS III noch implementiert hat schon mal mit 3TB Platten herumhantiert, die 4k Sektoren haben?


Gruß
Bernhard
 
Hi Bernhard,

über die 4k Thematik kann ich da keine Aussage machen, aber eine Firmware die das tut (DS3) habe ich. Ist auch in einem Thread von mir hier im Forum verlinkt.

Ich setze einen 9265-8i mit 10x WD 2TB RE und 5x Hitachi 3 TB ein ... beide Arrays legen sich ohne Probleme in der n8 schlafen. Bei Tasks die anstehen und diese wieder aufwecken hatte ich bisher (> 1 Jahr) auch auf beiden Arrays keine Probleme.

mfg ... eini
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo eini,

nach einem Monat knapp melde ich mich nun mal wieder.

Thema ist wieder aktuell wegen Abschlagszahlungen seitens des Stromanbieters ;)

Hättest Du die Frönware gerade zur Hand oder kannst Du mir die Version nennen? (Treiber und Adapter Firmware)
Dann würde ich die mal probieren, zumindest kann ich ja 6 TB meines Verbunds backupen auf die Spares in einem anderen PC.. Das sind ca. 2/3..
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh oh

Hi Jungs mein Rechner war irgendwie komisch langsam und ich dachte mit schon es sei der Controller bzw. eine HDD.
Ist jetzt Platte 8 im A*** ???
Code:
Controller-ID:  0   Unerwartete Feststellung   Physische Festplatte   =   --:--:7,   CDB   =    0x28  0x00  0x00  0x12  0x02  0x1f  0x00  0x01  0xe1  0x00 ,   Feststellen   =    0xf0  0x00  0x03  0x00  0x12  0x03  0x18  0x0a  0x00  0x00  0x00  0x00  0x11  0x00  0x00  0x00  0x00  0x00 
Controller-ID:  0   Unerwartete Feststellung   Physische Festplatte   =   --:--:7,   CDB   =    0x28  0x00  0x00  0xb6  0x75  0x50  0x00  0x00  0x98  0x00 ,   Feststellen   =    0xf0  0x00  0x03  0x00  0xb6  0x75  0xe0  0x0a  0x00  0x00  0x00  0x00  0x11  0x00  0x00  0x00  0x00  0x00
 
Hallo Leute ich glaube ich habe gerade einen Fatalen Fehler gemacht. Ich hoffe den Fehler kann man noch rückgängig machen.

Ich habe eine DELL Perc 5/i woran 8 x 1,5 TB im Raid 50 verbund laufen. (4x1,5 und 4 x 1,5)

Heute habe ich den DELL SAS RAID Storage Manager installiert. Ich sah dann dass jeweils 1 Festplatte im RAID als NICHT KONFIGURIERT ABER FUNKTIONSFÄHIG markiert war.

Ich dachte die Kabel sind rausgegangen und habe gesehen das wirklich die beiden Kabel lose waren. Ich habe Sie beide reingesteckt und noch einmal in die Software reingeschaut. Die HDD's waren immer noch auf NICHT KONFIGURIERT ABER FUNKTIONSFÄHIG. Ich habe dann jeweils beide Festplatten mit "Fehlendes physisches Laufwerk ersetzen" ersetzt. Dann beide Laufwerke online geschaltet und nun ist meine Partition weg. Es kommt nun die Fehlermeldung das die Partition nicht formatiert wäre.

Habe ich da irgendwie die Partitions Tabelle geschrottet ? Als die beiden Laufwerke online waren startete die Hintergrundinitialisierung...
Ich bin für alle Hilfe dankbar
 
Das klingt nicht so gut...
Da kommen jetzt ne ganze Hand voll Gegenfragen erstmal:

1. Ursprünglich hattest du also ein Array mit 9 TB?
2. Das R50 besteht ja aus zwei R5 zu je vier Platten. Ist in jedem dieser R5 eine Platte "ausgefallen"?
3. Die beiden Platten waren "unconfigured good", aber wie war der Status des Arrays? War das R50 "degraded" und hat er dir für die R5 auch einen Status angezeigt?
4. Strom- oder Datenkabel? Inwiefern waren die Kabel denn lose? Komplett los, als ob man den Stecker gezogen hat oder steckten die noch so mehr oder weniger halb drauf?
5. Deine Partition ist weg, aber wie ist denn der Status des R50 nachdem du beide Platten online gebracht hast? Failed?
6. Ein Backup gibts wohl nicht?

Einige der Fragen sind fast rhetorisch und andere etwas "fischen im dunkeln", aber jede Info mag am Ende wichtig sein bei der Beurteilung der Situation. Vorallem da wir ja nicht bei dir am Rechner sitzen und daher nicht draufgucken können.
 
Hallo DunklerRabe erstmal vielen dank für deine Antwort.


1. Ja es war ein Array mit 9 TB
2. Ja in jedem der R5 war jeweils eine Platte ausgefallen.
3. Das Array war als VL ist FUNKTIONSEINGESCHRÄNK markiert. Als ich dann die beiden Platten online geschaltet habe war das ARRAY dann : VL ist nun OPTIMAL
4. SATA Datenkabel war komplett ab. Das Kabel war zu kurz und ich habe es so verlegt das es nun ausreichend lang ist.
5. Das komische ist der Status ist Optimal aber die Partition ist weg.
6. Es gibt ein Backup aber gerade einmal vom nötigsten nicht von alles... :(
 
Ok, das Log entspricht dem was du beschrieben hast. Wie sehen die logische und physikalische Ansicht in dem Fenster über dem Log aus? Ist auf der Startseite bei der Summary der Initialisierungsjob zu sehen und ggf. vllt sonst noch was?
 
Nein alles ganz normal. Alle Festplatten sind online und Betriebsbereit. Im logischen sind jeweils 4 Festplatten für das Raid online. Alles ganz normal. Es startet immer wieder der Hintergrundinitilisator..

Ich meine ich habe nur die beiden Festplatten hinzugefügt und online gestellt. Wieso sollte da etwas passieren ? :(
 
Ich bin da im Moment auch überfragt. Eigentlich hätte man erwartet, dass der Rebuild startet. Ich kann mir im Moment eigentlich nur vorstellen, dass du dich da irgendwo verklickt hast. Eventuell war es auch ein Fehler beide Platten gleichzeitig online zu bringen.
 
Ich würde sagen sie war im "Imär". Der Austausch hat ein klein wenig Wunder vollbracht. Alles wieder Nice.

Anbei Bilder vom HDtune meines 8x500 Gb WD 500GB 7200 RAID5 @256 MB mit Win8

Anbei Bilder von
C (System 500 Gb vom Raid controller)
E (einelne 2TB HDD von WD)
F (Rest des RAID)

Tipp für die Leute hier, nach austausch der HDD wurde mir der Port bzw. die HDD dahinter als Offline Markiert und ich musste auf der "next Page" des Bios sie als global Hot Spare - einzige Auswahl Möglichkeit - angeben. Es startete direkt der Rebuild, den ich dann im BIOS auch habe laufen lassen. Bei den 8x500Gb waren das so 2-3 Stunden, als Richtwert ;-) Und ja ich hatte echt die ganze Zeit Panik das Daten drauf gehen, aber der PERC hat es gut hinbekommen. Und nein ich habe keinerlei Cooling Mod und die Dell FW.
 

Anhänge

  • C.PNG
    C.PNG
    20,8 KB · Aufrufe: 93
  • E.PNG
    E.PNG
    18,5 KB · Aufrufe: 86
  • F.PNG
    F.PNG
    21,3 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh