LSI MegaRaid und Dell Perc 5/6 SAS/SATA PCIe [5]

Hallo,

habe ein LSI Megaraid 9260-8i.

Mich nervt einfach nur, dass die Platten sich im Standby - Betrieb nicht herunterfahren. Der Controller konnte das mal, aber dann haben sie irgendwann vor 3 Jahren die Firmware beschnitten, was ich absolut dämlich finde. Das nennte sich "Dimm-Switch".

Gibt es mal wieder ne neue Firmware oder zahlen die Besitzer gerne 200 Euro Strom mehr im Jahr für 8 Platten im Idle? Hatte letztens auch zwei Ausfälle gehabt, die wohl zu vermeiden gewesen wären wenn das System zumindest nachts und am Wochenende sich mal abschaltet.. Bin kurz davor mir einen anderen Controller zu holen.


Gruß
Bernhard
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur zur info, für Festplatten ist es gesünder immer zu laufen anstatt immer wieder up bzw downspin zu machen was bei standby der Fall wäre. Klar, es kostet mehr Strom.
 
Die fehlende Möglichkeit zum Standby der Platten hatte ich mich auch gestört. Ich habe dann einen LSI 9260 gegen einen Adaptec 6805 getauscht, bei dem das Abschalten der Platten ohne Probleme funktioniert. Wenn man die Leerlaufzeit nicht zu knapp bemisst, sollte es gerade bei einem privat genutzten Server auch keine Probleme mit einem übermäßigen Schalten der Platten geben. Ich habe bei mir eine Stunde als idle Zeit eingestellt. Der Blick ins Ereignisprotokoll zeigt dann recht gut, dass die Zeiten in denen die Platten (durchgängig) ausgeschaltet sind, deutlich überwiegt.
 
Habt ihr Erfahrung mit dem LSI Support bzw. habt ihr einen LSI Controller schon mal zu LSI eingeschickt wegen eines Defektes? Hab die Vermutung das mein 9690SA-8i einen Wackelkontakt oder ähnliches hat und möchte morgen zumindest mal bei LSI anfragen welche Möglichkeiten es hier gibt.
 
Ja, habe ich, 2 x
sehr kompetent, freundlich und hilfsbereit.
Brauchte aber nichts nichts einschicken
 
Hi!
Hier kann ich nun den Perc5/i auf einem ASUS MAXIMUS VII Hero bestätigen, dass er einwandfrei funktioniert und auf Anhieb erkannt wurde. Kann mir jemand sagen, ob es eine aktuellere Management-Software gibt? Aktuell habe ich DELL SAS RAID Storage Manager v2.16-00. Der Controller selber läuft aktuell mit den von Windows beim Start installierten Treibern, ist das ratsam ? Es funktioniert, aber hat jemand Erfahrungen, die dagegen sprechen?

Version:
IMG_20140808_191724.jpg

Danke schonmal und viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hätte eine Frage bzgl. dem MSM (MegaRAID Storage Manager). Habe die letzte Zeit eher selten irgendwas im MSM zu tun gehabt, allerdings ist mir aktuell aufgefallen, dass der Auto-Refresh der Ansicht nicht mehr funktioniert. Wenn ich z. B. eine zusätzliche HDD/SSD angesteckt habe, hab ich die bisher (es sei denn ich irre mich da) im MSM sofort gesehen, ohne dass ich F5/Refresh Button klicken musste. Dasselbe beim entfernen, beim Statuswechsel eines PD/VD, im Group Show Progress Fenster, etc. Nervt halt etwas, wenn man ständig F5 drücken, ~10 Sekunden warten muss, bis der Refresh durch ist. Ich habe aktuell 14.02.01.03 installiert, hab diese aber auch schon deinstalliert und etliche ältere Versionen bis zur 9.0.0.0 zurück installiert, aber auch hier kein Auto-Refresh. Achja, auch Pop-Ups für Degraded VD\Missing Drive usw. die laut Alert Settings aufpoppen sollten, kommen erst sobald sich ein User am OS anmeldet. Ich denke dass das irgendwie zusammenhängt.

Jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

[EDIT]
Controller sind 2x 9271-8i mit jeweils einer RES2VS240
[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
E-Mail-Benachrichtigung funktioniert hier leider auch nicht. Die Mail geht erst raus, wenn ich den MSMFramework Dienst neugestartet habe.

Testplatte einer Test-VD im laufenden Betrieb gezogen -> keine Mail und auch kein Eintrag im MSM Log (MSM sagt sogar nach einem Refresh, beim Controller wo die Platte jetzt fehlt, wäre alles in Ordnung, VD + Platte werden aber nicht mehr angezeigt) -> 20 Minuten gewartet -> MSM neugestartet -> nichts im Log, auch noch keine Mail da -> 20 Minuten gewartet -> MSMFramework + MSM neugestartet -> Mail da (mit Sendezeit vom MSMFramework-Restart) und im MSM Log stehen auch die Events.

Für mich sieht es so aus, als ob der MSMFramework Dienst von den Controllern keine aktuellen Logs bekommt. Erst nach einem Restart des Dienstes "pulled" er sich die Einträge aus den Controller Logs. Würde auch die Sendezeit der Mail erklären, da MSM bis dato nichts von irgendwelchen Events weis, bei denen E-Mail-Benachrichtigungen verschickten werden.

Hab mich jetzt auch mal an den LSI Support gewandt, mal schauen wie die Sache endet. Tippe aber auf eine verbogene Installation meinerseits, da ich nach stundenlanger Suche nicht einen Treffer in den gängigen Storage-Foren finden konnte.
 
Hallo,
ich habe z.Z.t. einen 9260-8i mit SATA Platten im Einsatz. Ich liebäugle mit einem Wechsel auf einen 9361-8i aufgrund der besseren performance beim erweitern der VD. Meine Frage: lässt sich eine auf dem 9260 erstellte VD auf dem 9361 Weiterbetrieben/Portieren/Konvertieren oder muss sie neu erstellt werden? Braucht die 9361 eine BBU?

Gruß Artur
 
Ja das geht, vd wird 1:1 erkannt und übernommen. Kein konvertieren oder neu erstellen nötig. BBU ist auch nicht nötig. Übrigens verkaufe ich derzeit einen 9361-8i. Bei Interesse melde dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

heute hatte nach einem Stromausfall wollte ich mein Server booten aber ich bekam die Meldung, dass es ECC Fehler gibt auf dem RAM Modul. Ich habe den Server trotzdem hochfahren lassen...kurze Zeit später meldete mein Server, das eine Festplatte ausgefallen sein.

Ich habe dann die Festplatte am Port "0" ausgebaut und an einen anderen PC angehangen um die S.M.A.R.T Werte zu prüfen. Diese sind aber in Ordnung und ohne Fehler. Habe ich vielleicht die falsche Festplatte abgezogen?

Was mich wundert ist, dass der die "Failed" Festplatte trotzdem erkennt und ich damit ein Rebuild starten könnte

Anhang anzeigen 290809Anhang anzeigen 290810Anhang anzeigen 290811Anhang anzeigen 290812
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das RAM-Modul austauschen. Hatte ein ähnliches Problem und nur Ärgereien. Nach dem Tausch war wieder alles i.O.

Die Portbeschriftung ist okay. Es kann auch sein, dass es zuviele Lese- oder Schreibfehler gab und deshalb die Platte geflogen ist. Deshalb das Modul tasuchen und danach Rebuild etc. starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für das Feedback.

Ich habe das "defekte" derzeit noch drin und es gibt keine Fehlermeldung beim starten. Soll ich es trotzdem gegen das alte 256MB Modul tauschen?
Bzgl. der Schreib oder Lesefehler: Kann man das irgendwie prüfen? Nicht das die Disks im Rebuild wieder "raus fliegt".

Das Rebuild findet dann unter "Logical" direkt auf der Disk statt, oder?Anhang anzeigen 290825
 

Win 7 Enterprise

Habe in der Zwischenzeit mal eine zusätzliche Platte eingesteckt, auf dieser dann nochmal ein Win 7 hochgezogen, hier funktioniert das MSM wie gewohnt. Scheint also irgend etwas softwareseitig verbogen zu sein. Habe danach noch kurz ein Windows 8.1 probiert, hier auch tadellos.
Nungut, dann nehme ich das mal als Anlass, um auf Windows 8.1 umzusteigen.
 
Hi, ich habe einen PCIe Dell SAS 6/IR (also die SParversion die kein Raid 5/6 kann) und möchte unbedingt meine 6 x 2 TB HDDs schlafen legen. Da das wohl nicht mit dem Teil geht würde mich eine kostengünstige Alternative interessieren die das kann. Auch diese braucht nur das SATA durchreichen, RAID Funktionen werden nicht benötig das ich das in Software vom OS machen lasse. Evtl. wären auch zwei 4x Controller eine Alternative wenns dadurch preiswerter wird.

Für den PCIe Dell SAS 6/IR hab ich mal irgendwas um die 70 € gebraucht bezahlt. Mehr will ich nicht ausgeben. Gibt es da was?
 
Wenn du dein Raid per Software realisierst, brauchst du gar keinen Raid controller, sondern bloß einen HBA (Host Bus Adapter)
 
Wenn du dein Raid per Software realisierst, brauchst du gar keinen Raid controller, sondern bloß einen HBA (Host Bus Adapter)

Wie das Teil heißt ist mir wurscht :) Hauptsache es hat PCIe und ich kann 6 x SATA anschließen. Wenn jemand damit erfolgreich VMDirectPath (PCI passtrouigh) in unter ESXi 5.5 gemacht hat wäre das auch beruhigend. Und es sollte möglichst wenig Strom verrbrauchen. Also eine Uraltplatine mit riesenkühlkörper sollte es nicht sein.
 

Für den PCIe Dell SAS 6/IR hab ich mal irgendwas um die 70 € gebraucht bezahlt. Mehr will ich nicht ausgeben. Gibt es da was?

Der Sinn eines Controllertausches ist eine Ersparnis von erhofft ca. 25-30 Watt. Und das über ca 3/4 der Zeit.

Also 0,025 Kw x 18h x 365d x0,25 €/KwH = 41 €/a

Da ist also nicht viel Spielraum wenn das ganze nicht völlig unwirtschaflich werden soll.

Andere Idee: Ich habe noch einen 2x PCie SATA Controller herumliegen. Wenn ich also die 3 x SSDs statt an den onBoardController des T20 an den Dell Perc anschließe, und andersrum die 6 x 2 TB HDDs an die 4x onBoard Anschlüße + den 2x PCIe Sata Controller könnte es ohne Zusatzinvest klappen.

Bei dem Gedanken das mein Raid 5 dann an zwei verschiedenen Controllern hängt ist mir zwar etwas unwohl aber da ich ein Backup habe kann ich es wohl risikolos probieren.
 
Ich hab eine kurze Frage an alle die sich mit RAID-Migration auskennen:

Ich habe aktuell 4x 4 TB WD Red an einem LSI 9260-8i im RAID 5 laufen. Jetzt möchte zwei zusätzliche 4 TB WD Red hinzufügen und auf RAID 6 migrieren.

Um das zu tun gibt es so wie ich das sehe folgende Möglichkeiten:
  • RAID 5 erweitern und anschließend auf RAID 6 migrieren
  • Auf RAID 6 migrieren und anschließend erweitern
  • Beides gleichzeitig (Migration von RAID 5 auf RAID 6 und dabei beide neuen Platten auswählen)

Die letzte Möglichkeit scheint mir die schnellste zu sein. Spricht irgendwas dagegen das so zu machen?
 
Hi,
was könnte an meinen Perc falsch laufen , oder ist es normal, bei grossen Dateibewegungen auf nen Arrow das der Mauszeiger in Windows das Ruckeln anfängt?
Speziell hab ich ne 100gb große Video Datei neu gemuxxt auf nen Raid0 Arrow mit 5 Platten unter W764bit.
 
Sers Leute,

nach 5 Jahren ist mein Raid5(Perc 5i) bestehend aus 8 Platten leider offline.
Zuerst ist ein Wechsellaufwerk das ich in den ganzen 5 Jahren nicht einmal angegriffen habe abgeraucht (FUU icybox) und beim rearrangieren der Festplatten ist von einer der Platten ein Teil des sata-Stromsteckers abgebrochen, der Krümel ist im Anschluss hängen geblieben was zum Effekt hatte, dass der Sata-Anschluss nicht gut gesessen hat und sich mein Raid, weil nurnoch 6/8 Platten on waren, auf offline geschaltet hat.

Ich habe nun 8 funktionierende Festplatten und ein offline-Raid das nur 6/8 Platten beinhaltet.
Wie gehe ich nun am besten weiter vor um meine Daten/mein Raid wiederherzustellen?

Ich habe mir bereits 4 x 4TB Platten geholt um vor weiteren Maßnamen von allen 8 Platten ein Image zu ziehen - welche Software verwende ich dazu am besten?

LG Wolf
 
Moin,

lese ich deine Frage richtig?
Du möchtest noch Daten von dem 6/8 Raid retten?
 
Es ist keine der 8 Platten physisch defekt.
Insofern sollte es möglich sein, das Raid wiederherzustellen.
Im Augenblick backuppe ich gerade in aller Ruhe sämtliche Platten.

Für mich zwar noch nicht relevant, bin aber außerdem auf https://www.runtime.org/raid.htm gestoßen.
Mit der Software ist es angeblich möglich das Raid aus .imgs zu mounten
 
Was hatte deine Wechselplatte mit deinem Raid zu tun?
War die Bestandteil deines Raids?
 
War leider die letzten 2 Wochen ziemlich beschäftigt und bin garnicht dazu gekommen weiter am Raid zu arbeiten. Langsam beginnt es aber sehr zu drängen!

Das Raid5 besteht aus 8 Platten.
6 sind direkt im Server verbaut, 2 habe ich über Wechselrahmen betrieben da der Server mit insgesamt 8 Festplatten innen voll bestückt war.

Es sind zeitgleich 2 Raidplatten ausgefallen. Wobei eine physisch defekt ist und bei der anderen lediglich der Wechselrahmen ausgefallen ist. Ich habe nun 7/8 physisch intakte Platten und ein Raid5 das offline ist.
Wäre es mit 7 intakten Platten möglich das Raid am Perc5i neu zu erstellen ohne es zu initialisieren ?
 
Achtung, Hardcore! KANN, MUSS ABER NICHT FUNZEN!

Status Quo: du hats ein "failed" / Offline Raid im MSM
Die intakte aber rausgeflogene Platte wird im MSM wie angezeigt?

Vermutliich als unkonfigurierte Platte?
Wenn dem so ist, dann einfach mal nach "Foreign Config" scannen, dann müsste diese Platte als dem Raid zugehörig und Offline angezeigt werden.

Nun kommt der "KRITSCHE" und über "SEIN ODER NICHTSEIN" entscheidende Schritt.
Diese dem Raid zugehörige Offline Platte einfach wieder Online schalten, dann müsste dein Raid degraded wieder Online gehen.
Das ganze kann aber wirklich nur dann Funktionieren, wenn die Daten auf der rausgeflogenen Platte zu 100 % zu den Daten des restlichen Raids passen, sonst gibt es Datenmüll - zumindestens da wo es nicht passt.

Danach Neue Platte dazu bauen und Rebuild starten

Der sicherere aber deutlich aufwendigere und Zeitintensivere Weg ist der über eine Datenrettung mit z.B. dem "RAID Reconstructor" oder Data Recovery vs. RAID Recovery oder RAID recovery oder RAID Data Recovery | RAID Recovery Software - EaseUS.
Der Vorteil besteht hier darin, daß die Quellplatten nicht geändert werden, man hat also möglicherweise mehrere Versuche.
Noch besser wäre es die Raidplatten komplett auf neue Platten zu spiegeln (z.B. mit dd unter Linux) und nur mit den Spiegeln zu arbeiten.
Dazu benötigt man erin System, an dem alle Raidplatten direkt via SATA angeschlossen werden können und zusätzlich die Speicherkapazität um alle geretteten Daten zu speichern - entweder auf zusätzlich angeschlossene Lokale Platten oder im LAN (z.B. auf einem NAS)

Ich habe das ganze in ähnlicher Konstellation schonmal durchexerziert - allerdings hatte ich mir damals 2 Platten via verpolten Molex zu SATA Y-Adapter gegrillt
 
Vielen Dank für deine Antwort!
Gehe ich recht in der Annahme, dass diese Schritte (Foreign Config Scan, Platte On schalten) im Bios des Perc zu tätigern sind?

Ich habe als ersten Schritt 4 neue 4TB Platten gekauft und von allen verbleibenden Festplatten ein Image erstellt. Ist zwar kein Garant dass die Images wirklich heil sind aber zumindest habe ich noch ne Chance falls etwas schief geht. Habe mir gedacht, dass ich diese Images im Fall der Fälle wieder auf die Platten aufspielen kann.

Hat bei dir die erste Methode geklappt? Etwas erschwerend, wie ich festgestellt habe, kommt dazu dass das Array mit Truecrypt verschlüsselt war. Insofern ist es mir nicht möglich einzelne Daten wiederherzustellen sondern um an meine Daten zu kommen muss ich wirklich das Raid wieder zum laufen bekommen damit ich den Container mounten kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh