LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ole.. endlich sind alle Teile des Servers da.Board schaut auch perfekt aus.
Hab mir schnell noch einen Stacker inkl. zweitem 3->4 Modul geholt. Hoffe das kleine 400Watt Liberty reicht für den C2D und 7 SataII Festplatte.

Anhänge

• P1010061.jpg
    P1010061.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 237
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So habe mir auch eine Perc aus den Staaten inkl BBU und SAS-Kabeln bestellt. Einzige sorge ist derzeit dass es auf meinen Abit IP35 Pro nicht läuft.

Laut der Compatibilty Liste vom 2cpu Forum solls aber gehen? Bei mir kommen dann wahrscheinlich 6-8 501LJ Platten als Raid5 bzw. eine davon als Hot Spare

Ole.. endlich sind alle Teile des Servers da.Board schaut auch perfekt aus.
Hab mir schnell noch einen Stacker inkl. zweitem 3->4 Modul geholt. Hoffe das kleine 400Watt Liberty reicht für den C2D und 7 SataII Festplatte.

Das reicht locker.
Ich hab derzeit nen E6400, 4x 1GB Ram, 8800GT, Soundkarte, DVD Brenner und 5 HDD´s an einem Seasonic S12II 330, läuft wunderbar.

Ok perfekt. Heute gehts dann los. Werde erstmal Windows XP aufsetzen (ev. auch Vista Ultimate) zum testen halt. Nachher kommt eh 2003 SBS drauf.

Moin,
@ wolfram, das die Config läuft - find ich mal Krass mit einem Seasonic S12II 330 :wink:

Das S12 600 hat meine Config nicht geschafft, da waren noch 6 Raptor im System^^

etwas OT, sorry ;)

Bei der Raptor dürfte der Motor auch ein wenig mehr Anlaufstrom ziehen.
Ich wunder mich selber auch immer wieder über das Seasonic, aber ich finds gut :)

Die Workstation mit dem Perc5/i wird dann aber ein 500W Seasonic befeuern, sicher ist sicher.

@all: hatte jetzt eigentlich mal einer hier bei dem EBay Händler aus Ratingen bestellt und kann was zur Lieferzeit sagen? :) Bin ungeduldig, will ja schließlich auch Benches liefern :P

Ich hab meinen Perc 5/i aus Rattingen @ eBay, klappte alles super und schnell. ;-)
Hab mir dort auch gleich Anschlusskabel usw. mitbestellt!

mfg

@P2ki

Du hast doch ein Maximus Formular wie ich in deiner Signatur sehe. Läuft auf dem dein Perc? Weil auf dem Abit IP35-Pro geht es laut einigen Leuten auf 2cpu nicht =(

@P2ki

Du hast doch ein Maximus Formular wie ich in deiner Signatur sehe. Läuft auf dem dein Perc? Weil auf dem Abit IP35-Pro geht es laut einigen Leuten auf 2cpu nicht =(

jopp der läuft wenn auch nur mit drei nutzbaren ram-slots

IP-35 Pro ->Intel P35 ->nicht gut ;)

Maximus Formula SE ->X38 ->zumindest genau dieses board läuft damit. das nonSE angeblich jedoch nicht

ich glaub es gibt noch gar kein P35 auf dem der Perc läuft. oder hat jemand eins gesehen, welches läuft? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub es gibt noch gar kein P35 auf dem der Perc läuft. oder hat jemand eins gesehen, welches läuft? :hmm:

das ist die top-frage ;-)

(sorry, dass ich etwas reinplatze) - ich überlege mir grade auf so einen controller umzusteigen und den highpoint, den ich grade benutze rauszuschmeißen...

einziges problem: das board!

wenn ich für den server ein neues board kaufe, dann min. Ip35 (nat. am liebsten das Gigabyte ->kotz) oder ein anderes mit aktuellem chipsatz. wichtig wäre auch eine ICH9R oder was vergleichbares von nVidea...

also: welches board unterstützt 45nm quad-cores, 4 ddr2 bänke, min. 1x 16er PCIe und 4er PCIe und bietet die vorzüge des ich9r/alternative von nvidea...

oder - andere möglichkeit: den alten s939 3800+ x2 mit 4dimms ddr auf einem alten mainboard (vll. im PEG-Slot?) - dann wäre mir auch die sb wurscht
a pro pos, hat das schon jemand mit einem ASRock dual sata2 getestet?

lg, Max

Zunächst einmal finde ich es super, dass auf einer Deutschen Seite nun auch einige Erfahrungen mit dem Perc 5/i zu finden sind.
Ich habe mich jetzt so ein wenig über die 16 Seiten gekämpft und lese grössenteils von den Board- Problemen und ähnlichem. Vielleicht is es sinniger eine Seite nur mit den lauffähigen Board inkl. Revision zu machen. Anstatt den Thread anwachsen zu lassen mit nicht lauffähigen Boards.
Was ich ein wenig vermisse ist, wer schon ein Firmware- Wechsel auf dem Perc 5/i zu der LSI Firmware durchgeführt hat und wie die Erfahrungen damit sind? Insbesondere Interessiert mich als Beispiel, wieviele es probiert haben und ob es reibungslos geklappt hat. Und weiterhin fände ich Interesannt, ob es überhaupt vom Menü her was bringt.
Sind weitere Features in der LSI Fw enthalten, die in der Perc Fw nicht inne sind (z.B. Mailbenachrichtigung, etc.)
Und eine Frage habe ich noch, hat schon jemand Erfahrungen mit dem Perc 5/i in Zusammenhang mit dem VMware ESX Server?
Ich persönlihc setze ich auf einem SErverboard mit 2 2,8GHz Xeon Prozessoren ein und er läuft sehr gut, allerdings finde ich die Transferraten ziemlich niedrig. Dazu kann ich aber erst konkrete Aussagen machen, wenn ich das ganze System mal gecheckt habe und das ganze in Zahlen ausdrücken kann.

Gruß
RogerG781

Zum ersten Absatz: Hast du dir mal den ersten Post angeguckt? ;)

hallo RogerG781!
willkommen in unserem forum!

-
Was ich ein wenig vermisse ist, wer schon ein Firmware- Wechsel auf dem Perc 5/i zu der LSI Firmware durchgeführt hat und wie die Erfahrungen damit sind?
-
Vielleicht is es sinniger eine Seite nur mit den lauffähigen Board inkl. Revision zu machen.
-
Ich persönlihc setze ich auf einem SErverboard mit 2 2,8GHz Xeon Prozessoren ein und er läuft sehr gut,...
... allerdings finde ich die Transferraten ziemlich niedrig. Dazu kann ich aber erst konkrete Aussagen machen, wenn ich das ganze System mal gecheckt habe und das ganze in Zahlen ausdrücken kann.

- die FW, die unter ''Dell'' verkauft wird, ist die LSI-FW.
spekulation meinerseits, es gibt keinen nennenswerten unterschied... die USER, die richtung LSI-Support geschaut haben, haben im endeffekt nichts anderes als eine bessere support-software-download-übersicht bekommen.
- die liste über die aktuell getestete lauffähige mainboards findest du im ersten post
- welches mainboard hast du genau? welche FW?

mfg.
----------------------------------------------------------------------------------------------------
So mein Conti ist auch angekommen nun die Frage: Wie flashe ich den zu einem LSI conti um ?

Gibt es irgendwo ein How to ?

Dell Perc 5/i -> MegaRAID SAS 8408E
- Firmware Readme Text (Version 7.0.1-0036, 10-DEC-07): http://www.lsi.com/support/downloads/megaraid/sas/7.0.1-0036_SAS_FW_1068_Image_APP-1.12.60-0365.txt
- Firmware, Software und Treiber: http://www.lsi.com/storage_home/pro...id/megaraid_sas/megaraid_sas_8408e/index.html

Das würde mich auch interessieren, und vorallem, was es für vor oder nachteile mit sich bringt?

MegaRAID SAS 8408E
- Documentation: http://www.lsi.com/storage_home/pro...id/megaraid_sas/megaraid_sas_8408e/index.html

(Bitte nicht vergessen: Alle Angaben sind ohne Gewähr! Nutzung auf eigene Gefahr!)

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
die 1 Mio. $-Frage:

gibts eigentlich schon eigene Vergleichtests,idealerweise zwischen nem Paar SAS/Raptoren?

Der preisliche Unterschied ist im Vergleich zur höheren Perfomance zugunsten der SAS-Platten imho zweitrangig - wie siehts mit harten Fakten aus? ^^

Wo findet man die LSI Firmware die für den Perc passt?

das ist die FW von dem MegaRAID SAS 8408E. 99% sag ich mal. gebe aber keine garantie, wie gesagt:d

das findest du hier unter 'support und downloads': http://www.lsi.com/storage_home/pro...id/megaraid_sas/megaraid_sas_8408e/index.html
-------------
was ich noch interessant finde, sind die preise.
für den controller http://www.scsi4me.com/lsi-megaraid-sas-8408e.html und die passende BBU http://www.ewiz.com/detail.php?p=LSI-00046F&c=pw

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

jetzt da ich auch bald meinen Perc bekomme hab ich auch noch ein paar fragen.

Ich habe jetzt ein DFI SLI-DR Board mit nem 3500+ und 1GB Ram...da soll auch der Perc rein. Ich haette auch spaeter noch die Moeglichkeit auf 2GB und nen X2 4400+ aufzuruesten, aber dann waere Feierabend mit diesem Board.
Urspruenglich wollte ich AM2+ neu kaufen, weil guenstig.
Jetzt habe ich aber gesehen das Ihr alle eure Server auf Intel Core2Duo oder Quad laufen habt.
Braucht man das denn um das Gigabit Lan auszulasten oder habt Ihr noch so viel anderes Zeugs im Hintergrund laufen?
Ich nutze den Server meisst nur mit einem, selten mit 2 Clients.

Gruesse
Juergen

Urspruenglich wollte ich AM2+ neu kaufen, weil guenstig.
Jetzt habe ich aber gesehen das Ihr alle eure Server auf Intel Core2Duo oder Quad laufen habt.

intels kisten sind auch günstig. gebrauchtes board+gebrauchter c2d /c2quad+ddr2 ram kosten nicht viel mehr als amd-kram, sind aber deutlich leistungsfähiger.

falls Du nebenbei die ''workstation'' fürs arbeiten, umkodieren, spielen etc. nutzen willst, bist Du klar im vorteil.

intels kisten sind auch günstig. gebrauchtes board+gebrauchter c2d /c2quad+ddr2 ram kosten nicht viel mehr als amd-kram, sind aber deutlich leistungsfähiger.

falls Du nebenbei die ''workstation'' fürs arbeiten, umkodieren, spielen etc. nutzen willst, bist Du klar im vorteil.

Nein, habe ich nicht vor, dafuer habe ich ja meinen normalen Rechner.
Der Server ist nur dafuer da die Daten bereitzustellen. Viren zu scannen und eventuell noch als FTP Server zu dienen. Ein schnelles Gigabit Lan ist mir noch wichtig.

Gruss
Juergen

Nein, habe ich nicht vor, dafuer habe ich ja meinen normalen Rechner.
Der Server ist nur dafuer da die Daten bereitzustellen. Viren zu scannen und eventuell noch als FTP Server zu dienen. Ein schnelles Gigabit Lan ist mir noch wichtig.

Gruss
Juergen

... es reicht dann AMD völlig aus. :)

Hinzugefügter Post:
P.S. habe grade einen meinen Perc auf LSI-FW umgeflasht. einfach im Dell (eigentlich LSI) SAS Storage Manager v.2.16-00 unter 'Operations' die 'Flash Firmware' angeklickt, LSI .rom File ausgewählt und 'Go' gedrückt, Rechner neu gestartet und fertig.
treiber und software bleben ''Dell'' (LSI). optisch bleibt alles so wie früher. nur die Package Version ist neu: 7.0.1-0036.:d

Zuletzt bearbeitet:
schlingel du hattest doch SAS Platten am Perc getestet - oder täusch ich mich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh