LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab bei ihm neulich ne Savvio 15k1 gekauft, alles super. Nachweis wollte er nicht sehn, auch wenn ich einen gehabt hätte.
Hab jetzt allerdings starke Probleme die Savvio neben meinem onboard Raid mit nem Promise TX2650 zum Laufen zu kriegen... blöde Mainboards :rolleyes:
Außerdem ist der write Transfer total am Boden, 15MB/s laut HDTach RW - lol. Read Transfer ist normal, 94,5MB average. Auch der Zugriff ist ok bei 5,3ms. Man sollte halt nicht den billigsten Controller kaufen ^^
Jedenfalls brauch ich nach meinen hier beschriebenen Problemen wohl nen 4 oder besser 8 Port Controller. Daran soll die Savvio alleine und meine beiden WD5000YS im Raid 0 betrieben werden, später kauf ich evtl. noch 2 WDs dazu und mach ein Raid 5.
PCIe soll er haben und natürlich nicht allzu teuer sein... was könnt ihr mir da empfehlen? Den Intel aka LSI 8port? Oder den neuen Promise? nMir gehts vor allem um Leistung, erst im Raid 0 und dann später Raid 5. Sollte auch in nem X38/X48 Board nicht rumzicken, DFI oder Gigabyte wirds wahrscheinlich. Vorschläge wären toll!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab heute abend meine beiden percs in einem ASUS A8V-VM SE board getestet.
komme ohne probleme ins bios, habe treiber installiert und storage manager.
kann weiter nicht testen, da kabel und festplatten fehlen.

-Perc5/i, beide FW 5.0.1-0030, A01
-ASUS A8V-VM SE (Rev. 1.00G, Bios 0702 vom 21.05.07,
VIA K8M890CE Chipsatz, Sokel 939) http://geizhals.at/a240951.html
-Treiber v.214.0.32, A05
-Storage Manager v.2.16-00

@alle: suche zwei slotblenden, die zu den Percs passen würden! wenn jemand hat, bitte melden!
(wenn jemand die slotblenden hat, bitte hier reinschreiben, da ich im forum noch sehr jung bin und den marktplatz noch nicht betreten darf! möchte die blenden kaufen und rede gerne über den preis!)

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war heute ein paar Dinge abholen:

Eine Kiste voller Kabel - davon 4x die SAS zu SATA für den Perc :d

Am Abend dann noch kurz einen Besuch beim Hardware-Lieferante und 2x T166 500GB von Samsung mitgenommen. Damit sinds jetzt 5 zuhause - muss nur eine von den 3 eingebauten leer bekommen dann kann ich endlich mal loslegen :d

Für die ungeduligen könnte ich mal ein RAID1 &| RAID0 versuchen :d

@jcool: denke die beiden von dir angesprochenen sollten mit nem aktuellen X38 oder x48 keine probleme machen. der Promise hat den IOP341er drauf. getestet hat den controller bisher noch keiner. wäre nen versuch wert. ich persönlich bin mal gespannt was seitens LSI demnächst noch an neuen modellen kommt. cebit lässt grüßen?

zu den slotblenden: ich werd demnächst mal auf die suche gehen. denke auf computermärkten mit kram-kisten sollte was nettes zu finden sein.

was ich nun interessant finden würde:

A00 ->nogo auf gigabyte und anderen boards
ab A01 ->läuft auch dort??

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre wirklich interessant, ich werd den Perc später nochmal auf mein Gigabyte hauen und evtl. auch mit allen BIOS Versionen testen ...

Eine andere Frage: Wird der Kühlkörper auf eurem Perc auch so verdammt heiß? Ich hab jetzt einen 92er davor gehängt - das war ja nicht mehr auszuhalten :-[

Eine andere Frage: Wird der Kühlkörper auf eurem Perc auch so verdammt heiß? Ich hab jetzt einen 92er davor gehängt - das war ja nicht mehr auszuhalten :-[

Hab mir nen fetten CU -chipsetcooler draufgemacht, das selbe, des teil glüht einem weg. Der PERC ist nichts für niedrig durchströmte gehäuse.

jopp ohne lüfter in der nähe wird das teil sau heiß!

bei mir sitzt nen 80er in der seitenwand. nen bissel luftstrom sollte schon vorhanden sein.

da sind sich aber alle IOP333/331er einig. die werden alle sauheiß. war bei meinem promise auch so und auch der 8344 wird gut heiß.

Außerdem ist der write Transfer total am Boden, 15MB/s laut HDTach RW

Seltsamerweise schaffen meine auch nicht mehr... in Benchs! Wenn du allerdings selber Schreibtests direkt ausm Ram machst dann sieht es zumindestens bei mir vollkommen normal aus. Wo genau das Problem liegt weiß ich nicht aber solange es nur bei Lowlevelbenchmarks auftritt ist mir das egal.

halte mich dann ma bitte auf dem Laufenden wie es temp-technsich dann mit deinen SAS-Platten aussieht - würde mich sehr interessieren :)

Hab die Dämmdinger heute eingebaut (was für ein Drama). Wusste garnicht, dass die 2,5" SAS-Platten höher sind als normale 2,5" Platten. Habs dann aber doch hinbekommen, auch wenn ich dafür auf eine Wärmeleitschicht verzichten musste. Die Dinger laufen jetzt also nur bei halber Kühlung mit zusätzlich einem Scythe S-Flex 800.
Für die Tempüberwachung habe ich von meiner Lüftersteuerung einen Sensor in das eine Gehäuse der Savvio 15k.1 gelegt und den direkt zwischen Wärmeleitschicht und Festplattengehäuse deponiert. Dort hat er im normalen Betrieb rund 38°C. Ich werde die Platte bei Gelegenheit mal richtig quälen aber ich bin da relativ optimistisch, dass sie nicht viel was wärmer wird. Evt werde ich die Platten auch noch umsetzen damit sie mehr Luft bekommen.

Habe mal ne Frage, bei mir läuft der Perc in einem verbund von 4 HDDs im Raid5, doch da es mein erstes Raid5 ist, wollte ich mal wissen, ob es normal ist das es in der schreib geschwindigkeit fast keinen zuwachs gibt....
kann ich die geschwindigkeit noch erhöhen wenn ich das ganze auf 8Platten erhöhe? oder was ist die bessere lösung um ein wenig mehr geschwindigkeit zu bekommen, aber trotzdem nicht auf die sicherheit verzichten zu müssen?

@alle:; Ich brauche noch ne BBU für den Perc, wo bekomme ich die jetzt noch günstig und ohne probleme her?

BBU kaufen und auf write back stellen ;)

wenn ich mir sicher bin, dass bei nem ausfall die daten noch woanders vorliegen schalte ich über die software für den zeitraum des schreibens auf forced write back. dann gehts schneller :d aber ne BBU kommt auch noch.

Habe mal ne Frage, bei mir läuft der Perc in einem verbund von 4 HDDs im Raid5, doch da es mein erstes Raid5 ist, wollte ich mal wissen, ob es normal ist das es in der schreib geschwindigkeit fast keinen zuwachs gibt....
kann ich die geschwindigkeit noch erhöhen wenn ich das ganze auf 8Platten erhöhe? oder was ist die bessere lösung um ein wenig mehr geschwindigkeit zu bekommen, aber trotzdem nicht auf die sicherheit verzichten zu müssen?

@alle:; Ich brauche noch ne BBU für den Perc, wo bekomme ich die jetzt noch günstig und ohne probleme her?

Bei RAID5 isses eigentlich normal, dass die Schreibgeschwindigkeit nicht so dolle ansteigt wie die Lesegeschwindigkeit. Beim Schreiben wird halt die Parität berechnet und dann geschrieben.

Auf der Suche nach ner BBU bin ich übrigens auch noch.

was ich nun interessant finden würde:
A00 ->nogo auf gigabyte und anderen boards
ab A01 ->läuft auch dort??

Das wäre wirklich interessant, ich werd den Perc später nochmal auf mein Gigabyte hauen und evtl. auch mit allen BIOS Versionen testen ...

hab heute 8GB DDR2-1000 und Abit IX38 QuadGT bekommen.
C2D E8400 scheint z.Z. ausverkauft zu sein. dafür kommt für ne übergangszeit ein Celeron 420 rein. und kabelkiste ist schon auf dem weg.

hoffe komme ende der woche zum testen. mir ist sehr wichtig rauszufinden unter welchen umständen X38 und Perc zusammenspielen.

Aja, ich erstelle gerade ein RAID0 aus 2 500GB T166 auf folgender Konfig:

Asus P5WDG2-WS Main Station
Pentium D 830
2x1GB DDR2-800 CL4 OCZ
PCI Grafikkarte
Dell Perc 5/i im 2. PCIe 16x Slot
2x Samsung T166 500GB

Auf eine Samsung P120 250GB werde ich morgen das OS installieren und testweise Benchmarks machen.

Also mein Fazit: Perc 5/i (2. PCIe 16x Slot) + 2x1GB Ram + Asus P5WDG2-WS + PCI-Grafikkarte funktioniert.

Folgendes könnte ich noch testen wenn gewünscht:
PCI Grafikkarte tauschen mit PCIe Grafikkarte (HD 2600XT)
2x1GB Ram gegen 2x2GB tauschen bzw. 2x1GB und 2x2GB Mischkonfiguration

Seltsamerweise schaffen meine auch nicht mehr... in Benchs! Wenn du allerdings selber Schreibtests direkt ausm Ram machst dann sieht es zumindestens bei mir vollkommen normal aus. Wo genau das Problem liegt weiß ich nicht aber solange es nur bei Lowlevelbenchmarks auftritt ist mir das egal.

Ja hab mittlerweile auch gemerkt, dass HDTach da rumspinnt. Hier mit dem Atto bench wirds realistischer, aber auch hier sieht man dass der Controller suckt - mehr als 65MB/s write scheint der nicht zu packen. Obs am Konflikt mit dem Mobo liegt, keine Ahnung. Werds morgen mal noch woanders testen.

Hab die Dämmdinger heute eingebaut (was für ein Drama). Wusste garnicht, dass die 2,5" SAS-Platten höher sind als normale 2,5" Platten. Habs dann aber doch hinbekommen, auch wenn ich dafür auf eine Wärmeleitschicht verzichten musste. Die Dinger laufen jetzt also nur bei halber Kühlung mit zusätzlich einem Scythe S-Flex 800.
Für die Tempüberwachung habe ich von meiner Lüftersteuerung einen Sensor in das eine Gehäuse der Savvio 15k.1 gelegt und den direkt zwischen Wärmeleitschicht und Festplattengehäuse deponiert. Dort hat er im normalen Betrieb rund 38°C. Ich werde die Platte bei Gelegenheit mal richtig quälen aber ich bin da relativ optimistisch, dass sie nicht viel was wärmer wird. Evt werde ich die Platten auch noch umsetzen damit sie mehr Luft bekommen.

Hrhr, das Problem hatte ich auch schon. Hast du auch son Scythe Quiet drive? Welche Matte hast du weggelassen? Ich hab die am Deckel gelassen und unten ne dünne Schaumstoffschicht druntergelegt. Am besten wärs ja wenn man die mitgelieferten Matten durchschneiden würde... weil ohne geht die Dämmwirkung doch etwas verloren. Sauheiss wird das Ding auch, ich hab vor das quietdrive nochmal in meine Silentstar Box zu stopfen, da wirds dann wassergekühlt und nochmal gedämmt - sollte für komplette Ruhe sorgen :d
Wieso kann eigentlich die Temp der Platte nicht ausgelesen werden?

Naja mal sehn wie das wird. Ich bin halt immer noch auf Controller-Suche. 119€ für nen Perc sind zwar verlockend, aber ich hatte eigentlich genug Ärger mit Inkompatibilitäten, keine Lust mehr. Ich glaub ich kauf mir den Promise, sollte wenigstens guten Speed bringen mit dem neuen IO Prozessor.

@jcool: Ich hab die auf der Elektronikseite weggelassen. Trotzdem sind die Platten im Laufgeräusch doch deutlich leiser geworden und mit der Temp kann ich leben und die Platten hoffentlich auch.
Weil ich mangels JBOD die Platten nicht direkt ansprechen kann.

Ich hab die Platte im JBOD und kann keine Temp auslesen... ich wette das liegt an dem blöden Controller.

Kann denn das Enterprise SeaTool darauf zugreifen?

Keine Ahnung, der Schrott läuft nicht auf 64bit XP wie es scheint (oder ich mein ne andere SW) - Link?

Zuletzt bearbeitet:
Zu blöd... aber naja. Normalerweise können HD Tune & co eben die Temp auch auslesen.

So mein Conti ist auch angekommen nun die Frage: Wie flashe ich den zu einem LSI conti um ?

Gibt es irgendwo ein How to ?

Das würde mich auch interessieren, und vorallem, was es für vor oder nachteile mit sich bringt?

Ich bringe auch ein kleines Update:

System:

Gigabyte P35-DS4 Rev. 1.1
2x2GB DDR2-800
E6750
1. PCIe: 2600XT
2. PCIe: Dell Perc 5/i

Der Perc läuft - zumindest ist er gerade im System verbaut und die Treiber sind installiert :d

€: Morgen werde ich den Perc noch auf ein Asus A8N SLI Deluxe geben - mal schauen ob er den nForce 4 mit 4x512MB Ram mag :)

:(

Ich muss meine Aussage revidieren. Hab den Perc heute nochmal aufs Gigabyte geschnallt und: Reboot-Schleife samt Piepkonzert

Meine einzige Konfigurationänderung ist die, dass ich 2 T166 im RAID 0 dran hatte (noch auf dem Asus konfiguriert).

Soo hab den Controller bestellt, Kompatibilitätstests auf einem Intel Bad Axe werden folgen, evtl auch auf anderen Boards.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh