LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ins bios solltest ja denne auch kommen :) Dell-FW? oder schon auf LSI umgeflashed? Wenn Dell würd ichs so lassen bevor er später nicht mehr läuft.

Ist noch die Dell Firmware. Wusste gar nicht, dass es für den 5/i jetzt auch eine funktionierende, flashbare LSI Firmware gibt :)

Und ja: ich bin auch beim Gigabyte Board ins Bios gekommen (auf dem Board arbeite ich gerade - Controller ist ja drinnen ;))

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bringe auch ein kleines Update:

System:

Gigabyte P35-DS4 Rev. 1.1
2x2GB DDR2-800
E6750
1. PCIe: 2600XT
2. PCIe: Dell Perc 5/i

Der Perc läuft - zumindest ist er gerade im System verbaut und die Treiber sind installiert :d

€: Morgen werde ich den Perc noch auf ein Asus A8N SLI Deluxe geben - mal schauen ob er den nForce 4 mit 4x512MB Ram mag :)

Perc auf gigabyte?
wOOt :>

Was für nen Perc hast du ganz genau?
Da müsste irgendwo auf dem Memoryslot nen Sticker kleben mit ner Modellnummer drauf.

mfg

Hi brauche mal ein wenig hilfe, habe jetzt den PERC in meinem EVGA 680i doch mir fehlt sämtliche Software, wer kann mir da die links die ich für windows brauche schicken, und wie erstelle ich mein ERSTES Raid5?

So jetzt habe ich eine ganze Zeit nochmal das Internet durchwälzt.

Erst dachte ich ja: Spitzen-Angebot der Controller, dann musste ich leider feststellen, das er laut diversen Berichten nicht auf einen Intel Bad Axe läuft. Und scheinbar haben da sämtliche Controller Probleme, die einen Intel IOP333 einsetzen. Kann mir das evtl jemand bestätigen? Weil mittlerweile fallen da auch andere Alternativen wie die Modelle von Promise und Areca raus...

Schau dir doch mal den Promise SuperTrak EX4650 an. Der hat den neuen Intel 81348 XScale drauf. Einen Testbericht vom großen Bruder müsste ich nächste Woche machen können.

Auf meinem PERC ist ein
ELPIDA 512MB 1Rx8 PC2-3200R-333 12-F0
EBE51RD8AGFA-A-E 0603AXA0468

verbaut.
Hab jetzt einfach mal alles abgeschrieben, was auf dem Speicher steht.
Ist auch ein Single Side Modul.

@buyman jep der wird zu 99% laufen. ;)
Hab das "gleiche" nur mit 1GB am start, welcher aber nur als 512MB Modul erkannt wird. :>

http://geizhals.at/deutschland/a169025.html
Hinzugefügter Post:
Rev A01 (TU005 A01-00)

Bios müsste 5.01 sein - werd nachher nochmal nachsehen ;)

Hm,....

Ich hab nen REV A00 - RP272, läuft nicht auf nem Gigabyte board. :>

Kannst du mit dem "SPD Tool" bitte deine ganzen Memoryslots mal auslesen?

DDR2-Slot4-MAXIMUSX38.jpg

Findest du irgendwo sowas? (FRU256,DELL usw....)

Hast du auch ein Foto von der Karte?

Wäre nett das mal zu vergleichen! :>

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hm,....

Ich hab nen REV A00 - RP272, läuft nicht auf nem Gigabyte board. :>

hab dell seite abgesucht. bin zum schluss gekommen, dass es um eine firmware-version geht.
-) ...

-) Dell PERC 5/i Adapter, v.5.0.1-0030, A01
Release Date: 6/9/2006
Precision 490, 690
http://support.dell.com/support/dow...impid=-1&typecnt=0&vercnt=3&releaseid=R122817
oder:
Release Date: 9/11/2006
PowerEdge 6850, SC1430
http://support.euro.dell.com/support/downloads/format.aspx?releaseid=R122815

-) Dell PERC 5/i Adapter, v.5.0.2-0003, A03
Versionsdatum: 21.11.2006
Multi System
http://support.euro.dell.com/support/downloads/format.aspx?releaseid=R139226

-) Dell PERC 5/i Adapter, v.5.1.1-0040, A04
Release Date: 6/1/2007
Precision 490, 690
http://support.dell.com/support/dow...impid=-1&typecnt=0&vercnt=3&releaseid=R150746

-) ! Dell PERC 5/i Adapter, v.5.1.1-0040, A05
Versionsdatum: 10.04.2007
Multi System
http://support.euro.dell.com/support/downloads/format.aspx?releaseid=R150571

-) Dell PERC 5/i Adapter, v.5.2.1-0066, A05
Release Date: 11/28/2007
Precision 490, 690
http://support.dell.com/support/dow...1&impid=-1&formatcnt=3&libid=46&fileid=228093

-) Dell PERC 5/i Adapter, v.5.1.1-0050, A06
Versionsdatum: 30.04.2007
PowerEdge 6850, 6950, 840
http://support.euro.dell.com/support/downloads/format.aspx?releaseid=R153528

-) Dell PERC 5/i Adapter, v.5.2.1-0066, A07
Versionsdatum: 23.11.2007
Multi System
http://support.euro.dell.com/support/downloads/format.aspx?releaseid=R168188

-) Dell PERC 5/i Integrated, v.5.2.1-0067, A07
Release Date: 11/20/2007
Multi System
http://support.us.dell.com/support/downloads/format.aspx?releaseid=R169302

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir doch mal den Promise SuperTrak EX4650 an. Der hat den neuen Intel 81348 XScale drauf. Einen Testbericht vom großen Bruder müsste ich nächste Woche machen können.

Wenn suche ich einen 8-Port Controller. Der EX8650 scheint echt nicht schlecht zu sein auf dem Papier. Der Preis würde auch gar nicht mal so sehr schmerzen, wenn ich nicht den Perc5/i kennen würde :fresse:

Der Vorgänger Ex8350 war ja auch schon ziemlich ok. Ich warte mal noch deinen Test zum Ex8650 ab :)

Ach so. Der 8-Port ist eh noch besser ;)
Mach das... ich hoffe mal stark das er auch nächste Woche endlich kommt und das er problemlos auf dem Gigabyte-G33M-Board läuft ^^

Zuletzt bearbeitet:
hatte damals lange gesucht und es stand nix von neuen controllern seitens promise geschrieben. und plötzlich gibbet den 8650er. wobei andere hersteller demnächst sicher auch welche mit den neuen IOPs im angebot haben werden. für den preis ist der promise jedenfalls sehr nett. rechne es dir aus: 300eur und altes board oder nen gebrauchtes board und nen günstiger controller.

mal schauen was LSI demnächst rausbringt.

Die Sache ist auch die das ich LSI bisher noch nicht im Handel gesehen habe für den End-Consumerbereich. Ebenso Raidcore z.B.

So ich werde das ganze jetzt doch so gestalten das ich den Perc5/i hole und dann teste wie er auf dem Intel Bad Axe läuft. Viele schreiben ja das er nicht läuft, habe aber auch was gesehen wo das Ding bei einem gelaufen ist, wo nur 2 Ram-Slots anstatt 4 belegt waren. Eventuell liegt ja die gleiche Situation wie hier vor.
Wenn er laufen sollte kommt das Bad Axe in meine Workstation. Wenn nicht, bleibt es im Game-PC und ich hole mir ein Board, was definitiv mit dem Dell funzt.

Der Preis ist einfach zu lecker. Das einzige was ich jetzt noch überlege ist, ob ich die BBU mitnehme oder nicht. Kann mir einer evtl ein Foto zeigen wo die platziert wird?

So ich werde das ganze jetzt doch so gestalten das ich den Perc5/i hole und dann teste wie er auf dem Intel Bad Axe läuft. Viele schreiben ja das er nicht läuft, habe aber auch was gesehen wo das Ding bei einem gelaufen ist, wo nur 2 Ram-Slots anstatt 4 belegt waren. Eventuell liegt ja die gleiche Situation wie hier vor.
Wenn er laufen sollte kommt das Bad Axe in meine Workstation. Wenn nicht, bleibt es im Game-PC und ich hole mir ein Board, was definitiv mit dem Dell funzt.

Der Preis ist einfach zu lecker. Das einzige was ich jetzt noch überlege ist, ob ich die BBU mitnehme oder nicht. Kann mir einer evtl ein Foto zeigen wo die platziert wird?

mich würde sehr interessieren, was intel's bad axe so attraktiv macht...

Es ist einfach ein super stabiles und schnelles Board. Habe es jetzt mehr als 1,5 Jahre und ich war bisher immer zufrieden ;)
Konnte ich bei anderen Herstellern nicht immer sagen.

Es ist einfach ein super stabiles und schnelles Board. Habe es jetzt mehr als 1,5 Jahre und ich war bisher immer zufrieden ;)

-schlecht für oc'en geeignet.
-schleppender bios-update.
-teilweise überteuert.

im asus lager findest Du bestimmt welche boards, die genug schnell und stabil sind.

OC interessiert mich nicht.
Bios war auch immer i.O
Teuer ja, aber ich finde es war das Geld wert.

Asus: lahmer Support, schlechte FTP Anbindung für Treiber und Bios-Updates, neue Boards am Markt oftmals unausgereift, hab aus früheren Zeiten sehr schlechte Erfahrungen mit Asus gemacht.

Man könnte das ganze jetzt ausweiten und darüber philosophieren was nun wirklich besser ist. Gehört aber nicht hier her und bringt am Ende auch nix ;)

Also :btt: ;)

@all: ist der Ebay-Händler aus Ratingen empfehlenswert, hats gut geklappt bei euch?

Zuletzt bearbeitet:

kann ich bestätigen. die alten i975Xer sind immer noch im vergleich bei gleichem fsb schneller als alle anderen boards und sehr stabil. meinen WS wird später nen serverboard folgen falls nen WS der neueren gerneration zu teuer ist.

zum händler in ratingen: hat da nun überhaupt wer gekauft? durch den verkauf nur an gewerbetreibende hat sichs bei mir nicht gelohnt, da andere angebote vorhanden waren.

Aktuell sind sonst nur ausländische Angebote neben ihm gelistet.
Komplettes Bundle mit allem drum und dran kommt 202€ ohne Versand, immer noch ein Spitzenpreis wie ich finde.
Das mit dem Gewerbe stellt für mich kein Problem dar.

Tach,

hab mal alles hier verfolgt was alle so geschrieben habe und finde das echt super das alle ihre Ehrfahrungen hier im Forum posten.
Ich möchte einen VMWare ESX Server privat betreiben und naja dieser setz halt Server Hardware vorraus. Den einzigen Raid Controller der unterstützt wird und dabei günstig ist, ist nun einmal der Perc5i.
Habe mir mal die Boards angeschaut die funktionieren sollen und ich glaub das ASUS P5N-D sieht doch mal ganz gut aus vom Preis. Ich hab mich leider mit den Nforce Chipsätzen nicht wirklich auseinander gesetzt. Gibt es was gegen diesen Chipsatz etwas da er 80€ billiger ist als die anderen neuen nforce boards?

Zu dem Händler aus Rattingen, will er nen Nachweis haben ob man Gewerbebetreiber ist oder geht es ihm einfach nur darum keine Garantie zu geben? Spiele mit dem Gedanken mir den da zu kaufen. Zögere halt nur ein bisschen weil ich mir meinen neuen Server komplett zusammen kaufen muss, da in meinem Gigabyte DQ6 (P35) er wohl nicht laufen wird.

Wäre super eure Meinung mal dazu zu hören..

Versand und Rechnung nur mit Händleradresse ;) Müsstest also einen mit Gewerbe kennen, der dann das gute Stück kauft und später an dich weitergibt.

Würde sagen, einfach ne Email an ihn, habe das genauso gemacht, danach kam die Antwort das er nicht alle Gewerbescheine kontrollieren kann, habe dann einen arbeitskollegen gefragt, ob ich evtl ne kopie von seinem Gewerbenachweis bekommen kann und habe dann bei ihm bestellt.
Muß sagen, superschnelle abwicklung und nen Nachweis wollte er auch nicht sehen :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh