LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja es ist nicht 100%ig richtig. Es gibt auch beidseitig bestückten Speicher der als single sited arbeiten. Das hat mittlerweile nichts mehr mit der Bestückung zu tun.

Ich wollt ja nur wissen ob single rank das gleiche bedeutet wie single sited, oder ob es sich dabei einfach nur um einen Speicher handelt.

PS:
habs selber gefunden Quelle

In Bezug auf elektronische Speichermedien klassifizieren die Begriffe RAM-Bausteine, die entgegen vielen Meinungen nichts mit der Anordnung der Speicherbausteine des Moduls (ein- oder doppelseitig) zu tun hat, sondern mit der elektrischen Schaltung der RAM-Chips auf dem Speichermodul, also der Organisation des Moduls. Somit lassen sich SS- von DS-Modulen optisch nicht, oder zumindest nicht immer, unterscheiden; der Begriff ist also nicht wörtlich zu nehmen. Stattdessen wurden zur besseren Unterscheidung Begriffe wie Single-rowed/double-rowed, Single Rank/Double Rank, etc. eingeführt. Historisch bedingt ist aber die Bezeichnung Single-Sided/Double-Sided geläufiger.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du brauchst halt x8 oder x16 Module (Singel rowed/rank)....
x4 liefen bei mir nicht!

Am besten nimmst das von mir erwähnte 1GB Module, hast dann die Möglichkeit auf 1GB zu kommen sobald es ne passende FW gibt.

sonst hast du halt nur 512MB. :)

@Schlingel_INV

Ich muss jetzt mal dazwischen fragen. Ich habe zurzeit den Adaptec-Kontroller 3805 mit 6 SAS-Platten. Bin aber ein wenig überrascht von der durchschnittliche Transferrate. Hätte eigentlich mehr erwartet. Wie schon in einem andere Thema erwähnt: ca. 260 MB/s im RAID0. bei RAID5 ca. 240 MB/s.

Die Frage an Dich: Würde ein LSILogic-Kontroller mehr leisten? Was für einen würdest Du mir empfehlen?

@P2k1

ist der Performanceunterschied zwischen 512MB und 1GB denn so groß das sich die ~15€ mehrpereis rechnen?

Anders gefragt, machen 15€ den Kohl fett? Mehr Speicher ist doch immer gut ;)

Das Problem ist halt, dass imom nur 512MB davon genutzt werden!! :o
Aber wenn die passende FW kommt hat man halt 1GB....

Ja nur ich denke er will wissen was die 1GB wirklich bringen.

ps.: mein controller ist auf die reise gegangen, endlich. bin schon gespannt ob er im Asus A8N VM CSM läuft (wenn nicht auch nicht schlimm da ich soundso meinen Server umrüsten will auf AM2 oder S775). Kostenpunkt des Controllers inkl. Versand aus USA: 75€^^

Ich hoffe er funktioniert!

Hab noch eine Frage und zwar wie siehts aus mit div. Benchmarks vorallem bezügl. Schreiben. Die Lesewerte sind ja eh recht gut aber angeblich soll er im schreiben eher schwachbrüstig sein.

Aja und hat schon jemand den Controller mit einem Board der ASUS P5N32 Reihe getestet?

Zuletzt bearbeitet:
eben. Es könnte ja sein das man dadurch einen Performancegewinn von 1% hat. Das lohnt dann meiner Meinung nach nicht. Oder was hab ich sonst für Vorteile?

najo ob er dir was bringt ist ne frage danach was du mit dem controller machst. zum reinen lesen wirds nicht viel bringen. beim schreiben ala write back inc bbu jedoch schon. der host schreibt eigentlich nur noch in den cache auch bei großen dateien.

zur frage bez. durchsatz: schwer zu sagen. ich komme mit 8M auch mit 4xhdd schon beim lesen im raid5 auf einen maximalen durchsatz von 270, das ungefähr den 4x70MB/s entspricht. würd dazu tests zwischen nem LSI und dem adaptec suchen. vor allem hängt des auch von der stripe und der anzahl der platten als auch den benchmarksettings ab. bei nem bench mit 8K, und ner stripe size von 128 oder 256k wirds dir nicht viel bringen. optimaler dann 64 oder 128k stripe und nen bench mit 256k aufwärts...

deshalb auch meine geplante trennung von os- und datenverbund.
Hinzugefügter Post:
Hab noch eine Frage und zwar wie siehts aus mit div. Benchmarks vorallem bezügl. Schreiben. Die Lesewerte sind ja eh recht gut aber angeblich soll er im schreiben eher schwachbrüstig sein.

Aja und hat schon jemand den Controller mit einem Board der ASUS P5N32 Reihe getestet?

nv boards scheinen im algemeinen meist zu funktionieren (nf4, nf4 x16, i680, i650) nur bei Gigabunt wäre ich immer vorsichtig :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
und ne normale mobo-batterie scheinbar auch (wenn ich mir das bild so anschaue) :hmm:

Ich habe dazu mal den Verkäufer ansgeschrieben. Er meinte das wäre nicht für eine Batterie sondern für ein Hardwarekey. Eine Antwort woher ich sowas bekommen soll habe ich nicht wirklich bekommen. Na toll, ich denk das gibts wohl nicht zu kaufen. Oder hat da jemand ne Quelle?

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hätt mir doch den Dell kaufen sollen... Oh mann.

Naja vielleicht bekomme ich ja irgendwann einen günstig bei ebay. Ich denke nicht das viele Leute damit was anfangen können.

Ich finde das auch vom Verkäufer ne Sauerrei das er das so einstellt...

Auf jeden Fall danke für eure Hilfe.

Mein Geld ist erstmal für den einen Controller draufgegangen. Ich bin nur ein armer Azubi :d

Mal sehen. Endweder bekomme ich günstig ne Lizenz oder ich verkaufe den Controller. (Beim 2. Deal mach ich bestimmt verlust :-( )

könnte sein, dass du ihn als normalen conti nutzen kannst oder nur raid 1/0/10 laufen. ausprobieren :)
Hinzugefügter Post:
sooo also hab jetzt 4x 3250410AS mit der selben FW laufen wie beim 8344.

selbe stripe size (16k) und es kommen am ende nahezu dieselben ergebnisse raus. die nehmen sich nedd viel. einzig was auffällt, dass im hinteren bereich des raid die raten konstant runtergehen, so wie man es auch bei ner single hdd sieht. am anfang kommt nen bissel mehr raus. ->average ungefähr gleich. frage wäre nun: hdd oder cache für die unterschiede verantwortlich oder beide?

ich guggen noch nen bissel und setz dann später benches rein
Hinzugefügter Post:
ich brauch ne bbu :fresse: warum? ganz einfach man siehe selbst (zwar nur die vista anzeige aber trotzdem nett):

write through modus (beide arrays 16k stripe size):

copy_wtwu0.jpg

also genau die geschwindigkeit einer einzelplatte wie schon oft gesagt. nun das ganze im write back modus:

copy_wb5vl.jpg

:eek: er startet mit 150MB/sec und nach und nach pendelt er sich bei 132MB ein. da freut sich die intel gigabit NIC :banana: speed liegt genau mit nem bissel puffer drüber. kopiert werden überwiegend große dateien und archive.

hier mal nen bench mit 128k und no read ahead und no cached io. denke die plattenkombi ist nedd ganz auf dem level der ersten 4 trotz gleicher FW:

unbenanntmlr.jpg

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich direkt miteinander vergleich würde ich sagen promise steuert die hdds anders. sieht man schön an den zugriffspunkten: sieht aus wie ein weit gefächerter balken. denke da wird am beginn des raid auf manchen platten am anfang, bei anderen in der mitte und bei noch anderen am ende geschrieben. beim perc/lsi wirds am anfang des raid auch am anfang der platten gehandelt... ich müsste mal den SATA2-jumper ziehen :fresse:

der SATA 2 Jumper hat bei mir 20 MB im *Minium* gebracht ;)

Gruß

Ich wills immer noch nicht begreiffen. Mit meinen 6 SAS-Platten im RAID 5EE sollte ich doch einiges mehr erreichen??? Erreiche aber nur ca. 240 MB/s. Finde das einfach wenig.

Oh, es ist sogar etwas weniger als 240 MB/s.

Anhänge

• hdtach.jpg
    hdtach.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 297
so hier nochmal die benches im sata2-modus. insgesamt alles etwas geglättet:

LSI 128k:

Perc 5/i 128k:

da ist dann die frage: platten anders? controller anders (optimiert für Dell-SAS)? oder PCIe-steckplatz anders da über den bridge-chip des boards gesteuert?

@worf: hmm und normal muss immer etwas von hdtach abziehen um auf die hdtune-werte zu kommen. hast ne schöne zugriffszeit aber der transfer is nedd sooo prickelnd...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, also irgendwie habe ich schon mehr erwartet von einem Array mit 6 SAS-Festplatten. Beispiel im RAID0 bringen sie auch nicht viel mehr her. Nur ca. 260 MB/s. Dann ist einfach Schluss.

Von einem Kontroller, welcher 750 Franken gekostet hatte (ca. 350 Euro ???) habe ich schon mehr erwartet.

Versuchte Adaptec ein Mail zu senden, das geht aber nicht. Mit folgender Begründung:
Adaptec bietet kostenlose* technische Unterstützung per Telefon und eMail für eine begrenzte Zeit, die mit dem Tag der Produktlieferung beginnt. Der kostenlose Support kann, ja nach Produkt, zwischen 30 Tage und 4 Jahre betragen.

Die Information, die Sie uns übermittelt haben, zeigt an, daß Ihr Produkt ausserhalb dieser kostenlosen Zeit liegt. Produkte, die sich ausserhalb der Zeit für kostenlose Unterstützung befinden, werden kostenpflichtig und bestmöglich per Telefon unterstützt.

Es ist einfach ärgerlich!!!

habe ich jetzt auch mal gemacht mit HDTune. Mit 8 MB habe ich jetzt auch höhere Werte.

Hast Du auf den Platten die Du testest, etwas drauf?

Anhänge

• hdtune.jpg
    hdtune.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 309
Was sollen bei mir die Ausschläge nach Unten?

Ist das wegen RAID 5EE? Oder wegen Vista? Bei Dir ist das nicht so extrem.

Du hast doch auch Vista drauf, oder?
Hinzugefügter Post:
Hey, jetzt wolllte ich mal ATTO Benchmark auf C:\ laufen lassen.

Aber, irgendwie checke ich die Fehlermeldungen von Vista überhaupt nicht. Bin als Benutzer angemeldet. Will ich den Bench nun auf C: ausführen kommt die Fehlermeldung: Cannot open file bla bla bla... Das ist klar. Keine Berechtigung auf C:\

Will ich mich es nun als Administrator ausführen kommt: C:\Temp\Benchw32.exe, Der Verzeichnisname ist ungültig.

Wie soll ich denn diese Scheiss Windoof Meldung verstehen????

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das eben das Irre an der ganzen Sache. Habe ATTO auf der selben Installation auch schon benutzt. Da hatte es nun noch funktioniert. Und als Benutzer kann ich es ja starten und auch ausführen. Nur einfach nicht auf c, da ich ja dort im Root-Verzeichnis nicht genügend Berechtigung habe.

bei 8M komme ich einfach net über die 210 Average, ganz schöne unterschiede bei den Systemen, Schlingel.^^

Noch aus der Zeit (natürlich nur vor wenigen Tagen) als das Tool noch funktionierte.

Diesmal einfach das RAID5 mit 4 Platten:

Anhänge

• RAID5_SAS.jpg
    RAID5_SAS.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 315
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh